Kratzer im Glas durch Harz ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Diese Woche kahm meine Frau von der Arbeit nach hause, und erzählte mir das sie beim losfahren die Scheibenwischer betätigt hat, und dann ein kratzendes geräusch hörte.
Als ich mir das Auto anschaute sah ich das es mit Baumharz bekleckert war. Ihr Firmenparkplatz ist genau unter einenm Baum.
Nun vermute ich das das Harz trocken war und dann über die scheibe kratzte. Nun habe ich 2 schöne lange halbkreisförmige kratzer genau im Sichtfeld.
Nächste Woche bekomme ich beim Freundlichen eine neue Scheibe eingebaut.
Nun mache ich mir gedanken, ob die das auch vernünftig machen, ohne etwas am Auto zu zerkratzen ( Cockpit oder so ), und 2. weis ich nicht wie ich das in Zukunft verhindern kann, damit die neue Scheibe nicht auch wieder zerkratzt wird.
Woanders parken kann sie leider nicht.

Beste Antwort im Thema

Ich kann mir nicht vorstellen das trockener Baumharz, Kratzer verursacht. Und schon gar nicht auf Glas, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das trockener Baumharz, Kratzer verursacht. Und schon gar nicht auf Glas, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich weis nicht was es sonst gewesen sein soll. Das Harz sieht aus wie so kleine kügelchen ???!!!

Kann ich mir auch kaum vorstellen, dass dies am Harz (Wahrscheinlich eher Blattlauskot) liegt. Habe hier oft das Problem da Laternenparker.

Denke mal eher da war sonstiger Dreck auf der Scheibe/Scheibenwischer.
Ist immer die Gefahr wenn man ohne Wischwasser "trocken" über die Scheibe fährt. Was bei Regensensor ja gerne mal passiert....

Das schmiert höchstens aber Harz alleine ist viel zu weich (im Verhältnis zu Glas) als dass es verkratzen könnte. Möglicherweise war Sand auf der Scheibe oder am Wischblatt (Saharasand flog letztens ja jede Menge durch die Gegend!). Oder im Harz irgendwie eingeschlossen. Aber von Harz alleine verkratzt keine Scheibe.

Ähnliche Themen

Nun gut, hoffen wir mal das es nicht vom Harz kommt.
Hat von euch schonmal jemand eine Frontscheibe wechseln lassen ? und war danach alles in ordnung ??

Wenns ordentlich gemacht wurde, was soll dann nicht in Ordnung sein? 😕

z.B. Kratzer im innen oder aussenbereich, schief eingepasst oder undicht usw.

Das kann natürlich alles passieren - wenn es nicht ordentlich gemacht wird 😁

So, nun habe ich meine Scheibe tauschen lassen. Es wurde alles ordentlich gemacht, nur habe ich jetzt oben zwischen Scheibe und dach einen größeren Spalt ( ca. 6 mm ).
Ich habe es meinem händler gezeigt, und er meinte es währe der Toleranzbereich. Ich finde es sieht etwas merkwürdig aus.
Mein Händler meinte, wenn es mich zu sehr stört, würden sie die Scheibe nochmal raus machen und neu einkleben. Wovor ich aber etwas zurückschrecke, da ansonsten alles in Ordnung ist.
Was würdet Ihr machen, und wie sieht es bei euch mit dem Abstand von Scheibe zum Dach aus. Wie groß ist der ?

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

So, nun habe ich meine Scheibe tauschen lassen. Es wurde alles ordentlich gemacht, nur habe ich jetzt oben zwischen Scheibe und dach einen größeren Spalt ( ca. 6 mm ).
Ich habe es meinem händler gezeigt, und er meinte es währe der Toleranzbereich. Ich finde es sieht etwas merkwürdig aus.
Mein Händler meinte, wenn es mich zu sehr stört, würden sie die Scheibe nochmal raus machen und neu einkleben. Wovor ich aber etwas zurückschrecke, da ansonsten alles in Ordnung ist.
Was würdet Ihr machen, und wie sieht es bei euch mit dem Abstand von Scheibe zum Dach aus. Wie groß ist der ?

wenn jetzt oben mehr platz ist (6mm) als vorher dann ist jetzt unten um diesen wert weniger, kann sein das die scheibe unten anliegt an der kante.

bei einer grösseren temperaturschwankung könnte ein spannungsriss entstehen, nochmal..es könnte...

Hallo,hast du denn auf der Autobahn irgendwelche Pfeif oder erhöte Windgeräusche?
Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Bei mir steht auch ein Scheiben wechseln bevor, irgendwie habe ich das Gefühl die 🙂 arbeiten sehr schlampig.

Nein, Geräusche hab ich keine. Ein Bild kann ich momentan leider nicht einstellen, da meine Kamera defekt ist, und ich noch keine neue gekauft habe.

P.S. Welche Knalltüte vergibt hier eigentlich die roten Balken ??😠

Zitat:

Original geschrieben von Fiedl1000

Nein, Geräusche hab ich keine. Ein Bild kann ich momentan leider nicht einstellen, da meine Kamera defekt ist, und ich noch keine neue gekauft habe.

P.S. Welche Knalltüte vergibt hier eigentlich die roten Balken ??😠

das sind die spassbremsen die nur lesen

Deine Antwort