ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer bei Volkswagen Deep Black Perleffekt - wie beseitigen?

Kratzer bei Volkswagen Deep Black Perleffekt - wie beseitigen?

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:52

Hallo,

das ist jetzt leider ein Doppelpost, habe bereits im Passat 3C Forum angefragt, sorry. Aber hier bin ich damit evtl. besser aufgehoben (je nachdem können die Admins dann einen löschen):

 

Dass DBP fürchterlich empfindlich ist weiß ich längst, so ist mein Auto auch ringsrum leicht verkratzt. Gestern nach der Wäsche sind mir aber Spuren auf der Motorhaube aufgefallen, welche frisch und auch sehr auffällig sind (vermutlich von einer Katze o.ä.). Ich habe davon Bilder angehängt.

 

Meine Frage nun an Euch: ist DBP mit der Hand zu polieren und bekomme ich mit dem entsprechenden Anteil Schleifmittel in der Politur (nur punktuell) auch solche Stellen wieder weg? Wie geht Ihr generell an Euren DBP- Lack, meiner ist auch schon recht stumpf - fühlt sich mit der Hand nicht mehr schön glatt und weich an. Ich hatte geplant den ganzen Wagen zu polieren (hatte früher immer die A1 Speed Polish) und dann zu wachsen (A1 Wax 3), mit der Hand. Oder ratet Ihr da wegen Hologramm-Bildung etc. generell von ab?

 

Danke für Hinweise und Tips!

Sebastian.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. August 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von sebastiangehrke

 

 

Dass DBP fürchterlich empfindlich ist weiß ich längst, so ist mein Auto auch ringsrum leicht verkratzt. Gestern nach der Wäsche sind mir aber Spuren auf der Motorhaube aufgefallen, welche frisch und auch sehr auffällig sind (vermutlich von einer Katze o.ä.). Ich habe davon Bilder angehängt.

Hallo Sebastian,

ist zwar für Deine Problemlösung unerheblich, aber diese Kratzer sind def. nicht von einer Katze, es sei denn bei Dir zu Hause leben Tiger...

Sieht eher nach einer mutwilligen Beschädigung aus.

Gruß,

Micha

am 29. August 2010 um 15:44

Katze? guter Witz!

Ich würde eher sagen da wurde Dreck mit einem Küchenschwamm weggewischt, vielleicht auch mit nem Topfschwamm aus Stahl:eek:

Sieht aber nicht sehr tief aus, bekommt man ohne Probleme wieder raus. Wenn du das A1 Speed Polish schon da hast versuche es damit. Wenn nicht kann ich dir Meguiars Ultimate Compound in Verbindung mit einem festen Lackreinigungsschwamm.

Halbe Stunde polieren und es sollte weg sein.

Oder kurz zum lokalen Aufbereiter/Lackierbetrieb, einen Zwanni für die Kaffeekasse in Aussicht stellen: Der geht da 5 Minuten mit der Poliermaschine drüber und gut. Danach unbedingt wachsen, und wo Du schon dabei bist, schieb das nur mittelprächtige A1 Zeugs in den Keller und hole Dir ein ordentliches Wachs für Eu um die EUR 20,- :

Klick

(synthetisch)

oder

Klick (natürliches Carnauba)

Dazu brauchst Du aber noch Auftragspad zum Aufbringen und weiche Mikrofasertücher zum Abnehmen - schau mal in die FAQ oder frag hier nach, wenn interessiert.

Idealerweise polierst Du ihn davor, z.B. mit dem oben empfohlenen MEGUIARS Ultimate Compound .

Bei BMP bist Du bei Handpolitur nie ganz vor Hologrammen sicher, dieser Pussy-Lack (bzw. die AUDI-Variante davon, phantomschwarz-perleffekt) ist der Grund, warum ich mir eine Maschine zugelegt habe und heute ein Pflegefreak bin. Dieser Lack kann ATEMBERAUBEND aussehen - wenn man ihn richtig pflegt. Im Anhang mein unvermeindliches 'Protzbildchen' zu diesem Lack - das sah einfach zu geil aus damals. Dieses Ergebnis erreichst Du aber nur mit einer Maschine.

Gruss,

Celsi

8pa-vso-wald-spiegelung-300809
Themenstarteram 29. August 2010 um 16:32

Hallo,

Danke schon mal für die Antworten, da bin ich erstmal beruhigt.

@Celsi: also "MEGUIARS Ultimate Compound" mit Maschine zuvor und dann wachsen? Mit Maschine meinst Du bestimmt eine Exzenter-Poliermaschine oder was nimmst Du da?

Allzusehr Pflege-Freak bin ich nicht, aber nun ist der Lack schon sehr stumpf und da will ich schon was machen.

Grüße

Sebastian.

Das Ultimate Compound habe ich für HANDpolitur empfohlen, es läßt sich zwar auch maschinell verarbeiten, aber da gibt es dann besseres/geeigneres. Den Wagen auf dem Bild habe ich mit einer Excenter und MENZERNA PO85RD3.02 Politur gemacht.

Gruss,

Celsi

am 29. August 2010 um 16:40

@Celsi, schönes Bild aber ich glaube mit dem Glanz war die Kamera überfordert und konnte sich nicht entscheiden ob sie nun die Spiegelungen oder den Lack fokusiert:p

Ja das mit den Hologrammen ist so eine Sache am besten vermeiden kann man sie mit einer Politur die sehr lange ölig bleibt und nicht so schnell trocknet. Beim Ultimate Compound hatte ich keine Probleme mit Holos, beim SwirlX die schneller trocken wird dagegen schon.

Die Chemical Guys P40 Polish+ macht sich auch sehr gut im Handbetrieb ist aber zu fein um richtige Kratzer loszuwerden.

Ne Maschine ist zwar schon was feines, aber per Hand bekommt man auch gute Ergebnisse hin:)

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:19

Ok,

Ultimate Compound werde ich von Hand versuchen, danach ein gutes Wachs. Auf Meguiar scheinen einige zu schwören.

Ich habe gerade mal gegoogelt und eine Frage - macht es Sinn für die Bereiche mit den Kratzern noch das Meguiars ScratchX 2.0 zu nehmen?

Und noch was - ich habe gelesen, zuvor den Wagen mit Spüli zu waschen um ihn zu entfetten?

Grüße

Sebastian.

am 29. August 2010 um 17:24

Zitat:

Ich habe gerade mal gegoogelt und eine Frage - macht es Sinn für die Bereiche mit den Kratzern noch das Meguiars ScratchX 2.0 zu nehmen?

 

Und noch was - ich habe gelesen, zuvor den Wagen mit Spüli zu waschen um ihn zu entfetten?

Macht keinen Sinn, das Ultimate Compound ist grober als das ScratchX 2.0, hinterlässt aber dennoch einen gut glänzenden Lack.

Wenn die den ganzen Wagen polieren willst brauchts du vorher nicht großartig entfetten, da die Politur nichts mehr auf dem lack lässt. Wenn du nur die Stelle auf der Haube wegmachst und anschließend wachsen willst, solltest du vorher gründlich mit Spüli waschen. Gibt zwar noch elegantere Lösungen, aber das kostet wieder und es geht auch so.

am 29. August 2010 um 17:29

Hat man dennoch eine Hologrammbildung im Lack, bekommt man diese mit 3M Antihologrammpolitur ruck zuck mit der Hand weg polliert. Danach nur wieder ordentlich Wax drauf und gut ist!

Das ist aber ein reines Maschinen-Produkt (nicht für Handverarbeitung) ...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

@Celsi, schönes Bild aber ich glaube mit dem Glanz war die Kamera überfordert und konnte sich nicht entscheiden ob sie nun die Spiegelungen oder den Lack fokusiert:p

Spiegelungen krieg ich sogar auf extrem verkratzten Lack hin.. das ist kein Kunststück.

Man kann alles schönfotografieren.

http://www.yo-chi.de/Fahrzeugpflege/Peugeot206/IMG_0255-800.jpg

http://www.yo-chi.de/Fahrzeugpflege/Peugeot206/IMG_0260-800.jpg

Nix vorher und nacher, sondern zeitgleich. :)

Gewaschen, Precleaner und Wachs drauf..

Themenstarteram 30. August 2010 um 7:16

So,

noch eine letzte Frage an die Experten, bevor ich online das nötige Equipment bestelle.

Polieren werde ich die Kiste dann zunächst von Hand mit Ultimate Compound. Ich hoffe, dass die Kratzer soweit alle verschwinden. Das wird mit so einem Applikator-Pad (feucht, trocken?) aufgetragen und dann mit einem Mikrofasertuch wegpoliert. Taugen auch die vom Aldi was oder müssen es solche für 10.- das Stück sein?

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 kommt danach drauf. Das kommt ja in der Dose, wird wiederum mit einem Applikator-Pad aufgetragen. Muss dann noch nachgearbeitet werden?

Merci nochmal für die Tipps bisher!

Grüße

Sebastian.

Zitat:

Original geschrieben von sebastiangehrke

Polieren werde ich die Kiste dann zunächst von Hand mit Ultimate Compound. Ich hoffe, dass die Kratzer soweit alle verschwinden. Das wird mit so einem Applikator-Pad (feucht, trocken?) aufgetragen und dann mit einem Mikrofasertuch wegpoliert.

Trocken. Wobei ich zum Polieren eher zu einem festeren Polierschwamm greifen würde, da du mit einem relativ dünnen Applikatorpad nur schwer den notwendigen Druck aufbauen kannst.

Zitat:

Taugen auch die vom Aldi was oder müssen es solche für 10.- das Stück sein?

Weder noch. Ich benutze die Elite Banded von Chemical Guys zum Stückpreis von ca. 5 EUR. Das sind gute Allround-Tücher, die den Aldi-Tüchern um Längen überlegen sind. Rechne pro Produkt, das du Abnehmen willst, 2-3 Tücher. Ich habe bei meiner ersten Bestellung auch ziemlich geschluckt als ich die Tücher in den Warenkorb gepackt habe, aber es lohnt sich. Heute habe ich die Anzahl der Tücher im Vergleich zu meiner Erstbestellung mehr als verdoppelt.

Zitat:

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 kommt danach drauf. Das kommt ja in der Dose, wird wiederum mit einem Applikator-Pad aufgetragen. Muss dann noch nachgearbeitet werden?

Ja, das Wachs muss auch wieder abgetragen werden. Ich würde dir also zu folgendem raten:

- 5-6 Mikrofasertücher

- 2 Auftragspads

- 2 Polierschwämme oder alternativ das Gripper-System von ChemicalGuys, mit ich gute Ergebnisse erzielt habe

Zitat:

Original geschrieben von sebastiangehrke

So,

noch eine letzte Frage an die Experten, bevor ich online das nötige Equipment bestelle.

Polieren werde ich die Kiste dann zunächst von Hand mit Ultimate Compound. Ich hoffe, dass die Kratzer soweit alle verschwinden. Das wird mit so einem Applikator-Pad (feucht, trocken?) TROCKEN aufgetragen und dann mit einem Mikrofasertuch wegpoliert. Taugen auch die vom Aldi was oder müssen es solche für 10.- das Stück sein Nicht für 10,- aber für 6-8 EUR sollten sie schon sein. Die Discountertücher sind zu hart und kratzen ?

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476 kommt danach drauf. Das kommt ja in der Dose, wird wiederum mit einem Applikator-Pad aufgetragen. Muss dann noch nachgearbeitet werden? Ja, das Wachs muß genauso mit MFT wieder abgenommen werden wie die Politur

Merci nochmal für die Tipps bisher!

Grüße

Sebastian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kratzer bei Volkswagen Deep Black Perleffekt - wie beseitigen?