Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kratzer auf der Motorhaube

Kratzer auf der Motorhaube

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 9:00

Hallo Leute,

habe gestern währned der Fahrt bemerkt, dass ein Vogel seinen Kot auf meiner Motorhaube entladen hat. Da ich sofort angst hatte, dass er sich in den Lack ätzt (Einser ist 2 Wochen jung), habe ich ihn vorsichtig mit einem nassen Tempo versucht wegzumachen. Dabei war ich wohl nicht vorsichtig genug und da wo der Kot war sind nun kleine Kratzer, die man von der Seite sieht, von oben jedoch nicht.

Aus Fehlern lernt man, nochmal werde ich das so nicht machen.

Die Frage ist nun: Könnt Ihr eine Politur empfehlen, mit der ich die Kratzer vielleicht weg, oder zumindest kleiner, bekomme? Das Fahrzeug hat eine Metallic-Lackierung...

Grüße, Marco

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 13. Juni 2005 um 14:25

verdammt kacke :/

 

hab auf der Motorhaube meines 3 Wochen alten 118D in Uni schwarz auch schon dicke Vogel***** gehabt, trotz viel Wasser und hochdruck kein erfolg beim entfernen. Hab jetzt 5 relativ große stellen ca. 2cm² die sich in den lack geätzt haben. Eine leichte Politur ohne schleifmittel hat nicht geholfen. Bin aber vielleicht auch zu vorsichtig mit dem mittel da ich denke der Lack ist noch zu neu zum polieren... Bin etwas Ratlos, aber ich werd bald zum Händler fahren, ein paar Tips einholen. Böse Vögel :evilgrin:

am 13. Juni 2005 um 14:50

Re: verdammt kacke :/

 

Zitat:

Original geschrieben von Shordy83

der Lack ist noch zu neu zum polieren...

ich glaube das ist nicht wirklich richtig... du bekommst die Ränder mit einer Politur ohne Schleifmittel fast nicht mehr weg und bevor Du jetzt die Ränder auf ewig im Lack hast würde ich (und habe ich auch) an diese Stellen mit einer Politur gehen die leichte Schleifmittel enthält... am besten mit einer bei der die Schleifmittel beim polieren immer kleiner und feiner werden... dann brauchste nicht viel nacharbeiten mit einer Politur ohne Schleifmittel. Es gibt spez. Polituren ohne Schleifmittel die man auch ohne Bedenken auf Neuwagen anwenden kann... Nach dem Du den Wagen oder Teile poliert hast musst Du auf jeden Fall zum Schutz ein Wachs aufbringen... und bei Schwarz uni II (hab ich ja auch) würde ich Dir zu einem guten Wachs raten... sonst hast Du schneller Hologramme als du gucken kannst... Ich habe meinen ganzen Wagen nach 3 Monaten poliert und gewachst. Sieht heute noch aus wie neu... wenn Du magst kannst Du Dir gerne meine Bilder ansehen... :D

am 13. Juni 2005 um 14:54

Wenn ich mir endlich meinen 1er bestelle werde und dann

auch irgendwann Ende des Jahres abhole werde ich direkt vom Händler nach Hause fahren den Wagen dort in die Garage stellen und dann erst wieder fahren wenn der Lack ausgehärtet ist! Ansonsten sind die Gefahren die an jeder Ecke und in jeder Form lauern ja wohl zu gross...

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 14:57

Und wann genau soll das sein?

Ich habe inzwischen ca. 10 Meinungen, wann der Lack ausgehörtet ist. Das fängt von sofort an und hört bei ca. 2 Jahren auf.

Willst Du ihn 2 Jahre in der Garage lassen?

am 13. Juni 2005 um 15:08

:D Der war gut... *lach* wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst würde ich den 1er ca. ein 1/2 Jahr beim Händler stehen lassen... ;)

Diese Geschichte mit "Der Lack muss erst aushärten.." ist nicht wirklich richtig... neue Lacksysteme müssen nicht mehr wirklich aushärten.

Also ich würde sagen, sofort nach dem das Neufahrzeug bei dir ist würde ich den Wagen mit reinem Wachs schützen.

Was der Wagen ab Händler kriegt ist für die Katz. 2-3 Wochen und dann ist der Schutz weg und hast du einmal Vogeldreck drauf, frisst der sich durch den Lack wie ein Messer durch Butter. Wie man hier ja auch immer wieder lesen kann... Eine Politur ohne Schleifmittel trägt nix vom Lack ab sondern nur die vom Werk aufgebrachte "Schutzschicht" (die oft den Namen nicht wert ist). Wenn man dann, nach dem polieren, ein hochwertiges Wachs aufträgt ist der Wagen perfekt geschützt...

Und zu viel Schutz kann kein Wagen haben

am 13. Juni 2005 um 15:30

nagut dann werd ich es mal mit so einer politur mit leichten schleifmitteln probieren + wachsen! Magics welche Produkte kannst du mir empfehlen?

den Tip das der Lack erst aushärten muss hab ich von einem älteren Nachbarn... :D

Kann nur den "Lackreiniger von Sonax" empfehlen. Über meine Motorhaube hat sich das Garagentor niedergelassen. Hab Tagelang poliert, Kratzer von 30 cm waren das. Mit dem Mittel hab ich alles soweit wegbekommen, das man es nur noch leicht sieht und nur wenn man weiß wo. Bei meinem Dad seinem Auto waren auch richtige Abschürfungen. Der wollte schon zu nem SmartRepair-Dienst.

Durch den Lackreiniger hat er sich 100 Euro gepart.

Der Reiniger kostet übrigens um die 10 Euro.

Gruß

Ich habe mir eine Poliermaschiene für 15 Euro und Sonax Politur für normale und leicht Matte Lacke gekauft. Das Ergebnis ist sehr gut. Alles wieder OK.

am 13. Juni 2005 um 18:49

Ich pers. hab Swizöl-Politur im Einsatz... Der Medium Cleaner kostet 37,- Euro hat aber auch, im Vergleich zu anderen Polituren, beigemischte Micro-Granulate als Schleifmittel die, je mehr man poliert, immer feiner werden... dazu hab ich dann noch das normale CleanerFluid ohne Schleifmittel. Das ist ideal für neue Lacke. Das reinigt den Lack nur und trägt nix von der Klarlackschicht ab... Für harte Fälle gibt es auch noch Cleaner Strong... damit bekommt man richtig fette Kratzer, Sprühnebel sowie Lacknasen, starke Oxydationen oder Verätzungen vom Lack runter.. hab ich aber selber noch nicht gebraucht.

Ich habe aber auch schon andere Polituren getestet. Sonax Extrem war auch ganz Ok, aber das mit diesen Micro-Granulaten die immer kleiner werden ist schon ne gute Sache...

Ich selber habe auch eine Poliermaschine, aber die nehme ich nur für große Flächen und auch nicht auf meinem 1er... Geht nix über Handarbeit... :D

Ich werde meinem 1er definitiv nur 1 (Wachs-)Politur im Jahr gönnen, werd´s voraussichtlich nach der Winterzeit, also im späten Frühjahr durchführen, das muß dann ausreichen, sonst is irgendwann mal der normale Lack weg...! ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 20:22

Habe mir ja die Wachs-Politur von BMW geholt.

Habe damit den kleinen Teil der Motorhaube bearbeitet, der nun minimal dunkler ist. Ich denke, dass das normal ist, oder? Ich werde morgen, die ganze Motorhaube polieren, damit alles gleich ist. Wachsen brauch ich dann ja nicht mehr, oder? Ist ja wachs mit drin ?!

am 14. Juni 2005 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

sonst is irgendwann mal der normale Lack weg...!

Das aber nur wenn man Politur mit Schleifmitteln benutzt... mit dem CleanerFluid ohne Schleifmittel kannst Du deinen Wagen jede Woche polieren... das trägt nix ab... nur den Dreck.

Von diesen Kombi-Produkten Politur & Wachs in einem Gang halte ich pers. nicht so viel... Solche Polituren haben einen Wachsanteil von max. 4-6%. Ein gutes Wachs, das man nach der Politur aufträgt, sollte einen Wachsanteil von ca. 40 Vol. % reinem Carnauba-Wachs haben. Man kann sich den Unterschied vorstellen... besonders bei der Schutz- und Langzeitwirkung...

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 11:23

Habs nun zwei mal mit der Politur versucht, aber die Krater gehen nicht weg und auch die Kratzer sind minimal weiter von der Seite sichtbar.

Vielleicht sollte ich doch mal die Swizöl-Produkte probieren ?!

Schei** die Kratzer an!

Wart erst mal, biss du 3 Steinschläge in der Haube hast, so wie ich!

am 17. Juni 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von MarcoSo

Habs nun zwei mal mit der Politur versucht, aber die Krater gehen nicht weg und auch die Kratzer sind minimal weiter von der Seite sichtbar.

Vielleicht sollte ich doch mal die Swizöl-Produkte probieren ?!

Die Cleaner Fluid Produkte sollten dem Abhilfe schaffen, am Besten bei Swizöl in Deutschland anrufen, die nehmen sich viel Zeit für dich.

Nicht vergessen, die Stellen dannach nicht blank lassen sondern ein Wachs oder eine Versiegelung sein. Am Besten wär natürlich Swizöl Wachs *lach*.

Deine Antwort
Ähnliche Themen