Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifen gewechselt auf Winter. Nun kratzt es und eine Seite quitscht

Reifen gewechselt auf Winter. Nun kratzt es und eine Seite quitscht

BMW
Themenstarteram 18. November 2018 um 20:55

Hey Leute. Wie Ihr schon vom Titel erahnen könnt geht es darum, dass ich heute bei meinem e87 die Sommerreifen abmontiert und die Winterreifen drauf gemacht habe. So wie immer bei jedem auto das ich hatte. Hab sowas immer selber gemacht. Aber gibt es irgendwas, was ich bei dem 1er beachten muss??????

Mein wagen hört sich auf der rechten Seite, also vorne und hinten der Reifen, so an als ob er platt wäre und quakt/quietscht. Als ob man so das Plastik zu sehr quetschen würde.

Und auf der linken Seite, bei beiden Reifen, also vorne und hinten, kratzt es. So schleifend.

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch gemacht habe....

Ich habe die Räder ohne drehmomentschlüssel montiert. Aber es war noch nie so ein Problem da. Ich drücke ja auch nicht wie nen bekloppter. Mit Gefühl und ich weiß wann reicht.

Ich werde morgen ihn mal wieder aufbocke und an den Rädern drehen. Mal schauen ob ich was erkenne.

Könnt ihr mir aber vielleicht schon Tips geben?

LG massiv

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. November 2018 um 21:55

Ah noch eine info. Das schleifen/kratzen ging in rechts kurven weg. Sobald man grade fährt kratzt es wieder. Links kurven kratzt es auch. Also nur nach rechts kurven geht's meine ich weg oder wird zumindestens leiser

Themenstarteram 18. November 2018 um 22:01

Ah und das schleifen hört man ab 30kmh nicht mehr. Kommt so vor als würde es verschwinden oder man hört es nicht weil alles drumm rum lauter wird? Unter 30kmh merkt man es und in schritt Geschwindigkeit ist es eine Katastrophe das schleifen

Ich hatte das problem an einem Polo.

 

Hast du die Sommerreifen auf Alufelgen und die Winterreifen auf Stahl, so kann es sein, dass die Schrauben die du ggf. übernommen hast zu lang sind und diese Schleifen.

Themenstarteram 19. November 2018 um 6:42

also ich hab die schrauben von den Sommerreifen übernommen. dann im Kofferraum, da wo die Batterie und so sind, ist ein beutel mit anderen schrauben. diese sind fast gleich lang. hab mal die rangemacht, aber geändert hat sich nix...

sommerreifen sind alufelgen, winterreifen sind ebenfalls alufelgen. wenn ich mich nicht irre^^

Wenn nur eine Seite quietscht wird es auch nicht an den Schrauben liegen.

Länge und Kopf können bei Alu / Stahl unterschiedlich sein.

Du kannst ja nochmal die Sommerreifen draufziehen und schauen ob das Geräusch nach wie vor vorhanden ist.

Wenn ja, hast du bei der Montage was falsch gemacht, ansonsten liegt es an den Reifen.

Reifengröße, Einpresstiefe etc. gehe ich einmal davon aus, dass du darauf geachtet hast.

Themenstarteram 19. November 2018 um 9:30

reifengröße ist fast identisch. sommerreifen sind 205/55/r16 und winterreifen sind 195/55/r16

einpresstiefe sollte auch gleich sein. ist mir nix anormales aufgefallen.

Du hast dir ein Blech verbogen hinter der Bremsscheibe!

Vermute unten wo der Kugelkopf ist zumindest vorne, hinten musst du schauen wo es schleift.

Themenstarteram 19. November 2018 um 11:47

aber ich hab die reifen doch ganz vorsichtig gelegt.... das kann doch nicht sein man man man. ich schaue gleich mal nach wenn ich zuhause bin mit wagenheber wieder aufbocken und reifen nacheinander kontrollieren....

wenn der blech verbogen ist? kann ich das zurück biegen oder hab ich jetzt ein dickes problem?

Ist nur ein Hitzeblech oder Ankerblech genannt.

Kannst du einfach wieder zurecht biegen.

Das Blech ist leicht verbogen wenn die Felge etwas schief abgenommen wird oder von der Nabe rutscht.

Themenstarteram 19. November 2018 um 15:12

@Guilty

Kann aber nix schiefes feststellen. Wie prüfe ich das am besten und in welche Richtung soll ich drücken. Zu meiner Richtung ziehen oder drücken?

Biegs einfach mal per Schraubendreher oder ähnlichen weg von dir Richtung Automitte. Aber nicht 2cm sondern eher nur um 2mm den Spalt vergößern.

Zwischen Bremsscheibe und Blech reinfahren und biegen. Musst halt schauen rund um das Rad wo es sehr eng ist.

Wenn es mit dem Sommer nicht war kann es eigentlich nur das sein.

Hatte das auch gerade am andren KFZ, nirgends angekommen eigentlich und scherrt. Aber ich kenn das schon :-)

Ein Phänomen hatte ich aber auch tatsächlich das der Reifen geklungen hat als wäre er "klebrig" auf einer Stelle bei jeder Radumdrehung und hat so knatschendes Geräusch von sich gegeben als würde man mit zuwenig Luft fahren, das war aber echt der Reifen.

Und ich fahre seit über 20 Jahren...

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:54

@tom535i

cool vielen dank für deine antwort und die aufklärung :)

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:11

@tom535i

also habe das hinbekommen mit dem kratzen/schleifen/metallisches Geräusch. Es ist weg, nachdem ich etwas gegen den Hitzeschutzblech der Bremse gedrückt habe. Ich habe leicht gegen Automitte gedrückt, wie du gesagt hattest. Nun ist Ruhe. VIELEN DANK FÜR DIESEN TIPP.

du sagtest auch: "Ein Phänomen hatte ich aber auch tatsächlich das der Reifen geklungen hat als wäre er "klebrig" auf einer Stelle bei jeder Radumdrehung und hat so knatschendes Geräusch von sich gegeben als würde man mit zuwenig Luft fahren, das war aber echt der Reifen."

genau das habe ich noch. aber ich kann unbesorgt weiterfahren oder? Nicht das die Reifen reißen oder so XD das hört sich so klebrig/platt an. Aber sobald ich 20kmh fahre hört man es nicht mehr. das ist das komische :D du fährst seit 20 jahren so mit dem reifen und es ist nicht schlimm ne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Reifen gewechselt auf Winter. Nun kratzt es und eine Seite quitscht