ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf der Motorhaube Neuwagen

Kratzer auf der Motorhaube Neuwagen

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:41

Ich bin echt verzweifelt und um ehrlich zu sein echt traurig.Hab mir selber die motorhaube mit dem kabel der waschlanze an der waschstrasse total zerkratzt.Damit ich mir keine kratzer auf den lack hole fahre ich schon nicht durch die waschstrasse und jetzt dass wie dumm von mir... ich wollte mal die experten hier fragen wie das jetzt handzuhaben ist.

1.Wenn ich mir die Motorhaube lackieren lasse, fällt das nicht unter unfallwagen ?

2.Der Wert wird weniger sein wenn ich mir die Motorhaube lackieren lasse, da nicht erster lack bzw werkslack?

3.Falls was ich aber nicht glaube man es durch polieren weg bekommt ( starke schleifmittel ), wird ja der komplette klarlack runtergeholt, wird das vom lackierer wieder versiegelt sprich klarlack aufgesprüht ?

5.Fahrzeug ist eines der Premium SUV's,sollte ich besser Privat lackieren lassen?

Das Fahrzeug ist gerade mal 1 monat alt und schon total versaut.

Klart ist es nur material und was man durch Geld ersetzten kann sollte einem nicht traurig machen, ich wollte unbedingt den ersten lack beibehalten und pflegen.

Leichter
Tiefster Kratzer
Beste Antwort im Thema

Sorry für OT:

Ich bin immernoch der Meinung, daß User einfacher anderen Usern helfen könnten, wenn hier jeder sein Kfz- Kennzeichen unter seinem Avatar stehen hätte.

So könnte man sich ggf die Fahrt zum Aufbereiter sparen...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Schätze zumindest den zweiten tiefen Kratzer kriegst Du mit Mitteln aus dem Baumarkt und ohne Maschine nicht weg. Wenn Du also noch keine Maschine hast, würde ich zu einem Lackierbetrieb gehen und zuerst polieren versuchen lassen. Oder Du sagst und hier ungefähr Deinen Standort (Großraum...), dann kann Dir vielleicht einer ausm Forum helfen. Erst wenn das mit dem Polieren nichts gebracht haben sollte, stellt sich die Frage einer Neulackierung.

Die Kratzer vorher mit 2000&3000er Schleifpapier vorbehandeln,dann braucht man nicht std lang mit der Maschine dran rum schleifen,dann Menzerna,und die Kratzer sind Geschichte.

Oder bei mir vorbei kommen :D

Warum sollte er schleifen? Erstmal so versuchen. Er hat bis jetzt nichts von vorhandenen Maschinen geschrieben! Er hat aller Wahrscheinlichkeit keine Maschine.

MfG

am 5. August 2012 um 17:42

Wie will man bitte einen Kratzer, bei dem die Grundierung zu sehen ist rauspolieren.

Weg ist weg. Wo keine Farbe mehr ist, kann man auch keine mehr reinzaubern wenn man noch mehr wegpoliert.

Klingt nach dem Mott "Meister, das Rohr ist immer noch zu kurz. Und dabei hab ich schon 3 mal abgesägt."

Überhaupt Grundierung zu sehen? Ich mag das so nicht beurteilen...

Bei meinem Bild ist es auch weiß, obwohl mein Wagen grün ist. Nach der Politur ist der Wagen wieder grün... (Ok, die Politur hat ne türkise Farbe! Davon kommt das sicherlich!)

MfG

am 5. August 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Überhaupt Grundierung zu sehen? Ich mag das so nicht beurteilen...

Der TE schrieb, dass er mit dem Fingernagel hängen bleibt. Da ist dann meiner Meinung nach schon etwas mehr runter als nur der Klarlack.

am 5. August 2012 um 18:06

Er soll einfach mal einen Tropfen Wasser draufmachen. Ist es dann immer noch weiss, ist es der Grund. Verschwindet das weisse, ist es nur im Klarlack.

Das waren die Kratzer von dem Bild was ich gepostet habe,und die sind alle restlos verschwunden,und dort blieb man auch mit dem Nagel hängen.Und die muste alle raus,da es sich um einen Neuwagen handelte.

Und mit dem vorschleifen,erstens geht es schneller,und 2. kann man genau dort abtragen wo man will,

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Überhaupt Grundierung zu sehen? Ich mag das so nicht beurteilen...

Bei meinem Bild ist es auch weiß, obwohl mein Wagen grün ist. Nach der Politur ist der Wagen wieder grün... (Ok, die Politur hat ne türkise Farbe! Davon kommt das sicherlich!)

MfG

hallo johnes,

bei deinem schaden hattest du glück im unglück. fremdlack hat sich abgesetzt, oberflächlich, den hast du gut abpolieren können.

hier bei bild 1 des TE kann er im unteren bereich so wie ich es deute die grundierung erkennen. oberhalb kann er wohl noch was reißen.

unten im bild 2 ist grundierung zu erkennen. hab das selbe schadensbild, zwar kleiner und auch tastbar mit dem nagel. da ist der oberlack weg.

hab silbermetallik.

@benzfreak280

also verstehe ich dich richtig. wenn der oberlack weg ist, grundierung erkennbar, mit schleifen kann man den lack zurückholen?

gut dann habe ich was gelernt, werde ich versuchen.

Weder ich noch du weiss ob der Klarlack noch da ist,also kann man keine Aussage treffen,dafür müste man den Wagen vor Ort sehen,und dann probieren ob noch was zu retten ist.

Ich würde einfach mal ja sagen,muss ja auch mein Geld damit verdienen.

Der Kratzer im Bild war auch ziemlich tief,an einem alten harten BMW Lack,und er ging auch raus mit viel Schleifen und 500er Menzerna.

am 5. August 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Weder ich noch du weiss ob der Klarlack noch da ist,also kann man keine Aussage treffen,dafür müste man den Wagen vor Ort sehen,und dann probieren ob noch was zu retten ist.

Eben. Darum halte ich einige Tipps hier für sehr gewagt.

Wir wissen nichtmal ob der TE ansatzweise Erfahrung hat.

Und dann empfehlen einige ne Maschine oder Schleifpapier. Im schlimmsten Fall versaut der TE sich so die Haube.

am 5. August 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

also verstehe ich dich richtig. wenn der oberlack weg ist, grundierung erkennbar, mit schleifen kann man den lack zurückholen?

gut dann habe ich was gelernt, werde ich versuchen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kratzer dadurch verschwindet, dass der Lack um den Kratzer durch die Hitze weich wird und sich der Kratzer dadurch verschliesst.

Ja gut,er kann ja auch zum Fachmann fahren,gibt ja genügend an jeder Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von flashrigo

also verstehe ich dich richtig. wenn der oberlack weg ist, grundierung erkennbar, mit schleifen kann man den lack zurückholen?

gut dann habe ich was gelernt, werde ich versuchen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Kratzer dadurch verschwindet, dass der Lack um den Kratzer durch die Hitze weich wird und sich der Kratzer dadurch verschliesst.

ich bin auch schon ewig am doktern mit meinem kratzer.

sehe aber bei mir die weiße grundierung. wenn es den geht durch schleifen, das man hier den lack wieder zurück holt, wäre es ein versuch wert. ich weiß es nicht. die damit öfter hantieren werden es dann schon wissen und so posten.

Das Weiße im Kratzer muß nicht unbedingt die Grundierung sein. Ich hatte vor kurzem ebenfalls einen Kratzer im Kotflügel durch Krallen einer Katze oder eines Marders. Hatte das Auto vorher noch poliert und eingewachst. Abends hat's geregnet und die Oberfläche war spiegelglatt. Das Tier hatte beim Sprung auf die Haube keinen Halt gefunden und dann beim Rückwärtsabrutschen die Krallen ausgefahren. Ich hab den Schaden mit einer Flex 3401 und Menzerna 2500 nach mehrmaligen Durchgängen wieder vollständig wegbekommen. Also: Versuch macht kluch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer auf der Motorhaube Neuwagen