ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rückstände von Aufklebern auf Motorhaube

Rückstände von Aufklebern auf Motorhaube

Themenstarteram 7. April 2007 um 19:45

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten corsa gekauft und war heute beim Autowaschen und hab dann auf der Motorhaube solche Spiegelungen von Rückständen der Aufkleber die anscheinend vorher drauf waren gemerkt. Mann merkt einen leichten Rand der Schrift es fällt auch nur auf wenn das Licht richtig fällt. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich hab schon alles ausprobiert was ich zuhause hatte aber nichts hat geholfen. Wäre echt cool wenn jemand eine Lösung für mein Problem hätte.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2007 um 19:54

Hi

Dies kleinen Ränder kannst du nur entfernen, indem du sie mit sehr feinen Nassschleifpapier, min. 2000er , egalisierst und im Anschluß auspolierst, Das auspolieren am besten mit einen Poliermaschine, aber keine aus dem Baumarkt, die sind mit ihren 3000 touren einfach zu schnell und machen mehr Schaden im Lack als alles andere.

 

Gruß

Polinator-Ed

am 7. April 2007 um 22:26

Ne bloß nix mit Schleifpapier!

1. Mach die klebe reste mit EULEX weg

2. Polier die haube oder das Auto mit unserer Feinschleifpaste und schon ist alles weg.

am 8. April 2007 um 0:12

Reinigungsknete oder Nitroverdünnung.

am 8. April 2007 um 0:32

Reinigunsknete ja haben wir auch aber ob das in diesem Fall reicht.

Mit Nitro an Lack das schlimmste was man tun kann.

am 8. April 2007 um 7:05

Guten Morgen

So wie ich Thomas vestanden habe, sind die Aufkleber rückstandsloss von seinem Corsa entfent worden. Das einzigste was noch zu sehen ist, ist wenn er bei einem bestimmten Lichteinfall noch sehen kann wo die Aufkleber angebracht waren.

Reinigungsknete u.ä wird also nicht mehr benötigt und wäre eine unnütze Geldausgabe.

Was sein Problem ist, ist das wenn Aufkleber Jahrelang auf einer lackierten Fläche waren , dieser einen Rand hinterlässt, den man als kleine erhebung beschreiben kann. der sich um den ehemaligen Aufkleber gebildet hat. Diesen sieht man bzw spührt man, wenn man mit den Finger drüber geht.

Schleifpaste birgt die Gefahr ins sich, dass die nicht erhobene Stelle auch mit geschliffen wird und der Lack an dieser Stelle logischerweise auch sehr dünn werden kann.

Ich selber greife bei solchen Fällen zu Schleifblüten wie sie auch im Lackierhandwerk zum entfernen von Läufern verwendet werden. Das sind Blütenförmige Schleifpapiere mit einem Duchmesser von ca 5 cm, die an der Rückseite eine Klettfläche haben,damit man sie auf einen Schleifstempel, zur besseren Handhabung, kleben kann.

Gruß

Polinator Ed

am 8. April 2007 um 7:54

So wie ich das sehe, musst Du richtig mechanisch rangehen um die Fläche wieder zu ebnen (egalisieren).

Vorher würde ich dennoch mit Nitro versuchen evtl. Kleberreste zu entfernen, vielleicht hängt ja doch noch was drauf.

2000er Nassschleifpapier ist sicher nicht verkehrt und damit bekommt man es auch sicherlich weg, ich würde nur als Laie ohne prof. Hilfe die Finger davon lassen.

Du hast den Lack schneller weggeschliffen als man denkt. Je nach Marke und Modell ist der "Weg" zum Blech nicht weit!

 

Grüße

Themenstarteram 8. April 2007 um 7:55

Polinator Ed hat mich richtig verstanden ich weiß habs ein bisschen blöd geschrieben, gibts es keine andere Lösung als wegschleifen mit Schleifpapier und ohne eine Maschine?

Danke bis jetzt für eure Tipps

am 8. April 2007 um 8:02

Also wenn du selber schon sagst, dass Du Dich da nich rantraust und auch keinerlei Equipment hast, würde ich einfach zum nem netten Lackierer gehen und fragen, ob er es Dir für nen 20er Euros wegmacht.

 

Grüße

am 8. April 2007 um 11:26

bei mir kriegst du alles um das weg zu kriegen.

Junge hör auf Profis bevor du dir den LAck mit Nitro oder Schleifpapiert Kaputt machst.

Themenstarteram 8. April 2007 um 12:05

was würdest du mir denn empfehlen Flowmaxx? Für mein Problem um den Lackrand der Schrift wegzukriegen

am 8. April 2007 um 12:52

Hab ich ja Geschrieben

1. Kleber reste mit EULEX entfernen

2. Mit de rLack Knete erstmal versuchen ob was weg geht.

3. Polieren jenachdem wie es ist mit Schleifpaste oder Feinschleifpaste.

4. Danach Lack Polish.

am 8. April 2007 um 14:43

So Thomas.......

fangen wir mal bei Adam und Eva wieder an ;-)

Welch Farbe hat eigentlich dein Corsa ?

 

Wenn es kein Uni-Lackerter ist kannst du mit Schleifpaste gaaaaanz vorsicht versuchen den Rand zu egalisieren und anschließen mit Hand polieren.

 

Aber ich schließe mich auch uneingeschränkt der > Schnitzer-Meinung < an. Wenn es dich zu sehr stört such dir nen Lacker/Profieaufbereiter der dir das wechmacht. Lieber etwas gutes Geld dafür lassen, als sich später über einen billigen Selbstversuch ärgern.

Ich zB würde für ein entfernen eines Aufkleberrandes,der die ca Maße von 20x30 cm hat, auch nicht mehr als 20€ + Merkelsteuer nehmen .

Rechne da mal deine Kosten gegen, die du dann hättest.

Ob du das gleiche Ergebniss dabei erzielst, mag ich allerdings bezweifel. Auch wenn du dir die noch so tollsten Sachen aus irgenwelchen Shops besorgst. Der richtige Umgang ist entscheident.

 

Wer billig macht, macht zwei mal.

 

Gruß

Polinator Ed

Themenstarteram 8. April 2007 um 17:02

es ist über die ganze Motorhaube in der Mitte ein Schriftzug gewesen und zwar "Ihr Partner in Sachen Reisen Reisebüro ....." und überall sind die Ränder zu sehen wenn das Licht richtig fällt.

am 8. April 2007 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Flowmaxx

bei mir kriegst du alles um das weg zu kriegen.

Junge hör auf Profis bevor du dir den LAck mit Nitro oder Schleifpapiert Kaputt machst.

Sach mal, gehts noch???

Wie dummdreist kann man sein!?

Hoffe ein Admin wird sich bald Deinem aufdringlichen Umtreiben hier annehmen!

Glaubst Du wirklich, dass bei Deiner Tour auch nur ein normaler Mensch bei Dir was bestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Rückstände von Aufklebern auf Motorhaube