ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kratzer an Verkleidungen (Gebrauchtwagenkauf) - würdet Ihr die Teile austauschen?

Kratzer an Verkleidungen (Gebrauchtwagenkauf) - würdet Ihr die Teile austauschen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:38

Hallo,

bin ganz neu hier und freue mich, dass es Gleichgesinnte gibt.

Zu meiner Geschichte:

ich hatte auf dem Weg zum neuen Auto recht wenig Zeit bei der Suche. Eigentlich habe ich vorher einen VW Passat TDI gefahren, der ist jetzt aber weg. Nachdem ich das Update von VW raufspielen lassen musste hat der nur noch gestunken. Jedenfalls ist er jetzt weg. Der Passat war ja grundsätzlich nicht verkehrt und ich war bis zum Update zufrieden - abgesehen davon, dass VW hier Mogelsoftware drauf hatte...

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich zuerst beim Einser (125d) gelandet, den ich aber in der Versicherung als sehr teuer empfand, zumindest mit der Biturbo-Diesel-Motorisierung.

Über Umwege bin ich beim X1 hängen geblieben. Meine Suche spuckte mir auch nur drei Fahrzeuge bei Mobile.de aus - ich war auf der Suche nach dem 25d, mineralgrau, M Sportpaket und netter Ausstattung.

Es ist dann ein Leasingrückläufer geworden, Stammkunde beim BMW Händler.

Das Fahrzeug ist technisch top, alles wunderbar und auch außen ist alles tiptop - keine Beule, nur ein paar Kratzer an der Ladekante. Motorraum sieht aus wie neu.

Nur innen im Bereich Kofferraum/Rücksitzbank hab ich einige Verkleidungen, die durch Transport in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das hielt mich nicht vom Kauf ab, denn wer einen X1 nicht ab- und an dazu nimmt um Dinge zu transportieren - der hat sich wohl das falsche Auto gekauft.

Zumindest ist dieser X1 mein erster Gebrauchtwagen seit gefühlt 15 Jahren - und ich bin immer ein wenig pingelig.

Anbei ein paar Fotos, vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben.

Kurze Zusammenfassung:

- M Lederlenkrad: im Bereich ca. 8 Uhr-Stellung (links unten) ist das Lenkrad etwas abgegriffen. Ich hab schon Lederpflege drauf gehabt - sie aber wieder abgemacht weil mir das Lenkrad zu rutschig war

- elektrische Sportsitze mit Dakota Akzent blau: im Bereich der Pfeile knarrt es - gerade wenn ich z.B. bei einer Kurvenfahrt etwas in den Sitz gedrückt werde. Kann man das irgendwie abstellen?

- Verkleidungen Rücken der Vordersitze: entweder waren das Kinder (was ich nicht glaube) oder es wurde einfach etwas transportiert, was diese Spuren hinterlassen hat.

- Mittelkonsole hinten/unten: damit könnte ich noch leben, ein Austausch ist wohl einfach zu kostspielig

- Verkleidungen der hinteren Sitzbank: hier würde ich tatsächlich austauschen - einer Diskussion stehe ich aber offen gegenüber. Wenn ihr sagt: beim nächsten Transport von XY sieht das wieder so aus - dann lasse ich das.

- Kofferraum: gleiches gilt auch für den Kofferraum :)

- Türverkleidungen: habt ihr noch Tipps, wie man so etwas weg bekommt?

- Beule/Kratzer hinten in der Tür rechts: wie bekommt man so etwas hin? Reißverschluss geklemmt? Stört mich aber null.

- Kopfstütze Vordersitz Fahrer: hier scheint mir das nicht richtig montiert zu sein? rechts sieht gut aus...

- Edit: letztes Foto: gibts hier eine Kappe oder sieht das beim Minuspol immer so aus?

 

Wie gesagt, erster Gebrauchter seit Ewigkeiten und mein erster BMW. Ich habe ungefähr 50% des Basispreises an Extras drin, ich hab bei Bimmer... mal die VIN eingegeben und die Ausstattung im BMW-Konfigurator nachgestellt. Auf einem 2019er Modell wären das 44.000 Euro Grundpreis und 22.300 Euro Sonderausstattungen.

Der X1 ist übrigens aus erster Hand (klar, Leasingrückläufer) und hatte 51.000 gelaufen bei Kauf. EZ war März 2016. Der 25d ist unfallfrei.

Ich bin noch nie so entspannt relativ schnell unterwegs gewesen. Mein Passat war dagegen ein lautes Fortbewegungsmittel und dabei nicht wirklich schnell (170 PS Commonrail Diesel)

Hier noch die Ausstattung lt. Bimmer:

Code:
Type HU51
Model X1 Xdrive25d
Market Europe
Development Code F48
Chassis Sports Activity Vehicle
Steering left
Doors 5
Engine B47T
Displacement 2.00 l
Power 170 kW
Drivetrain All Wheel-Drive
Transmission automatic
Color Mineralgrau Metallic - B39
Upholstery Led.dakota M.perf. Sw/akzent Blau - PDN4
Production Plant
Production Date 2016-03-10
Standard Equipment
2VG Performance Control
548 Kilometertacho
851 Sprachversion Deutsch
Zusatzausstattung:
1AG Groesserer Kraftstofftank
1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
1CB Co2 Umfang
21E 19"m Lm Raed.do.speiche 572 Bicolor
223 Dynamische Daempfer Control
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
235 Anhaengerkupplung,kopf Abnehmbar
248 Lenkradheizung
249 Multifunktion Fuer Lenkrad
258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
2TB Sport-automatik Getriebe
2VB Reifendruckanzeige
302 Alarmanlage
313 Aussenspiegelpaket
316 Automatische Heckklappenbetaetigung
320 Modellschriftzug Entfall
322 Komfortzugang
337 M Sportpaket
3AG Rueckfahrkamera
3MC Indiv.dachreling Hochgl.shadow Line
402 Panorama Glasdach
413 Gepaeckraumtrennetz
420 Sonnenschutzverglasung
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
430 Innen- Und Aussenspiegelpaket
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
473 Armauflage Vorn
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
4FD Sitzverstellung Fuer Fondsitze
4WF Int.leist. Alu. Hexagon M. Akzentle
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
534 Klimaautomatik
563 Lichtpaket
575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
5A4 Led-scheinwerfer M.erweiterten Umfa
5AR Stauassistent
5AT Driving Assistant Plus
5DA Beifahrerairbag-deaktivierung
5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
5DP Parkassistent
610 Head-up Display
650 Cd-laufwerk
654 Dab Tuner
674 Hifi-system Harman/kardon
698 Area-code 2
6AC Intelligenter Notruf
6AE Teleservices
6AK Connecteddrive Services
6AM Real Time Traffic Information
6AN Concierge Services
6AP Remote Services
6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
6UP Navigation Plus
710 M Lederlenkrad
715 M Aerodynamikpaket
760 Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
7CG Repair Inclusive 3/200
7DA Service Inclusive 3/90
7LF Modell M Sport
7LH Convenience Paket
7S9 Connecteddrive Services Paket
801 Deutschland-ausfuehrung
879 Deutsch / Bordliteratur
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
9AA Aussenhautschutz
9BD Businesspackage

 

Danke für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Schöner Wagen. Aber nun weiß ich wieder, warum ich beim Transport immer Decken einsetze und dabei eben auch die Rückseiten der Vordersitze mit bedecke.

Das würde mich schon stören und das würde ich machen lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:55

Soll ich mal Bilder von außen Fahrzeug ins Fahrzeugprofil laden - oder habt ihr dafür einen spezielles Thema?

Es ist ein gebrauchter Wagen hast du auch schon gesagt. . Und selbst ich müsste realisieren. Ein Neuwagen ist ebenfalls nicht perfekt. Und Kratzer wirst du egal wie pingelig du bist am Ende bekommen. Deine Umwelt lässt sich nicht beeinflussen.

Daher hab spass damit und mach dich nicht verrückt.

Stell dich lieber darauf ein das du bald ganz schnell Steinschlag und Kratzer haben wirst... :-)

Ich habe mein Wagen auch wie du wie verrückt gepflegt. (1. Neuwagen). Heute 2 Jahre alt merkst.. Mensch... Es ist am Ende ein Nutzfahrzeug bzw ein Gebrauchsgegenstand.

Daher nimm es nicht so genau hab spass mit dem mega Motor.

Viel spass mit dem 25d

P. S

Heute sollte man nicht auf den Listenpreis schauen. Die sind nur für die Steuerberater / Finanzämter da....

Fahre doch mal zu einem guten Aufbereiter, einige Sachen kann der sicher entschärfen...

Viel Spaß mit dem Wagen

Am Minuspol ist tatsächlich keine Abdeckung vorgesehen, zumindest bei meinem ähnlich ausgestatteten Neufahrzeug war auch keine Abdeckung drauf - wozu auch?

Die kleinen Kratzer kommen von alleine und sollten nicht weiters stören.

LG Peter

Hallo

Ich würde mal bei einem guten Fahrzeugaufbereiter anfragen. Sie werden zwar nicht alles wegbekommen, aber schon so einiges.

am 10. Juli 2019 um 6:19

Guten Morgen,

ich habe mir auch einen gebrauchten gekauft und habe auch die Kratzer an den gleichen Stellen. Ich konnte mit dem Händler verhandeln, dass zumind. die Verkleidung Rücken Vorderseitze ausgetauscht werden. Laut Händler wohl 85€ ohne mwst, dies fande ich eigt in Ordnung. Das andere bekommt der Aufbereiter hoffentlich halbwegs weg. Kann den Wagen aber erst nächste Woche holen und bin gespannt, wie gut es gelungen ist ;)

Schöner Wagen. Aber nun weiß ich wieder, warum ich beim Transport immer Decken einsetze und dabei eben auch die Rückseiten der Vordersitze mit bedecke.

Das würde mich schon stören und das würde ich machen lassen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:12

Hallo an alle,

danke für eure Meinungen! Ich benutze ja auch Decken, wenns mal größere Sachen sind. Eben weil mich das sonst ärgern würde.

Na ich hab mir jetzt die beiden Lehnenverkleidungen neu gekauft (sowie noch ein paar Teile) und lasse noch einen Kratzer an der Stoßstange beim Lackierer beheben.

Winterreifen habe ich mir auch gegönnt, die kommen gleich per DPD.

Wenn ich den X1 dann restauriert habe mache ich mal Bilder. :cool:

Biturbo ist schon schön. Man merkt das Gewicht des Fahrzeugs null und der Verbrauch geht auch mehr als in Ordnung.

Wie ich die Abdeckungen der Kopfstützen noch in die richtige Position rücken kann ist mir noch ein Rätsel. Aber das rennt ja nicht weg.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:21

@ErwachsenerX1

Mein altes Auto sah nach 10 Jahren halt noch top aus. Ich versuche hier anzuknüpfen. Der X1 ist das 15. Auto und Neuwagen hatte ich 7 an der Zahl - aber dieses Mal war es beim Kauf eines Gebrauchten eben auch so, dass es sich ein bisschen wie Neuwagen angefühlt hat.

Der Listenpreis interessiert mich, bzw. der Verkaufspreis - ist ja mein Privatwagen, mit dem ich gelegentlich auch mal zur Arbeit muss.

Der Motor ist echt Mega und xDrive ist auch super. Kenne ich so schon von Audi. Von BMW-Fans höre ich immer, dass das ja gar nicht geht Fronttriebler mit quer verbauten Motor. Wenn ich meinen mit dem X3 30d xDrive aus unserem Fuhrpark vergleiche vermisse ich echt nichts, ich finde der F48 ist ein höchst praktisches Auto und sieht dabei auch noch super aus. Zumindest mit M Sport :) :)

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 22:07

Mal eine Frage, ihr habt ja die Fotos gesehen...

Für die Lackierung der hinteren Stoßstange (Kratzer) will der Aufbereiter 300 Euro, je Beule (Motorhaube, beim Tankdeckel) ca. 100 Euro und die sind ja sehr klein und eigentlich zu vernachlässigen. Nun mein Bekannter meinte, das bekommt man an der Stoßstange auch günstiger mit Smart Repair hin, jedoch fällt mir jetzt kein Laden ein, der mir mal ein Angebot machen könnte. Ich werde mal in Hamburg suchen.

Bezüglich den Abdeckungen an der Kopfstütze... ein Freund von mir meinte, dass da auch eine Person mit überdurchschnittlichem Umfang und Gewicht drauf gesessen haben könnte und deswegen da etwas zu sehen ist. Tatsächlich konnte ich durch Drücken am Sitz diesen Abstand minimieren. Werde ich weiter ab und an mal machen.

Nochmal zum X1 ansich. Wie ich schon schrieb - für viele ist ein BMW mit querverbauten Motor kein BMW. Dabei finde ich den X1 höchst praktisch und war selber überrascht, wie durchdacht vieles ist. Am allerbesten finde ich aber immer noch, dass der X1 so schön gedämmt ist - vom Motor bekommt man ja so gut wie nichts mit. Und das Harman Kardon System liebe ich. Ich dachte schon das System aus dem Passat (Dynaudio) ist gut, aber das H/K ist nochbesser und klarer.

Dann hab ich mir übrigens noch ein paar Verkleidungen neu gekauft. Sitzlehnenabdeckungen und noch 2-3 Sachen. Musste einfach sein.

Ich hab Freude mit dem Auto!

@Elevate:

Darf ich frage welchen Passat Du gefahren bist? Ich fahre seit kurzen einen neuen Variant (1.5 TSI) und finde ihn nämlich viel leiser als unseren Zweitwagen den X1 20i xdrive (aus 2017) und es dröhnt etwas über die Radkästen rein (egal ob Winter- oder Sommerreifen). Der Passat ist hier angenehmer.

Der Passat hat sich bei mir gegen den Gran Tourer durchgesetzt. Mir fielen bei einen Vorführererwagen des GranTourer auch ähnlich zerkratzte Innenteile aus. Schon schlimm und frage mich manche das schaffen bzw dürfte die Qualität auch nicht die allerhöchste sein. Die Abnützungen haben mich recht irritiert, mein alter Volvo der weg ging sah viel neuer aus als Gran Tourer Vorführwagen bei BMW. Da wir einen Kombi bevorzugten (und ein paar andere Gründe wie Dach- und Stützlast) setzte sich der Passat dann durch (3er Kombi/X ist zu klein mit Hund und 2 Kindern) und der 5er Kombi / X war out of budget für unsere Familie.

Viel Spass mit dem X1. Ist ein toller Wagen!

am 20. Juli 2019 um 19:39

So mein X1 ist jetzt auch da, ein paar Teile wurden ausgetauscht. Im Fußraum auf der Beifahrerseite sind jetzt noch ein paar Kratzer im Plastik. Hat vll von euch jemand eine Idee wie man das ein bisschen aufhübschen kann?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:33

Zitat:

@Sternenregen schrieb am 19. Juli 2019 um 13:48:31 Uhr:

@Elevate:

Darf ich frage welchen Passat Du gefahren bist? Ich fahre seit kurzen einen neuen Variant (1.5 TSI) und finde ihn nämlich viel leiser als unseren Zweitwagen den X1 20i xdrive (aus 2017) und es dröhnt etwas über die Radkästen rein (egal ob Winter- oder Sommerreifen). Der Passat ist hier angenehmer.

Hi! Ja das war einer der ersten Passat B7 Variant Highline, Neukauf im Dezember 2010. Motor: 2.0 TDI MKB CFGB. Euro5, Dieselskandalbelastet. Jetzt ist das Thema vom Tisch. Soweit mir bekannt wurde dieser Motor auch im Tiguan und im Golf GTD verbaut. Gegenüber dem Golf GTD eines Bekannten war der Passat leise. Gegenüber dem X1 aber laut.

Da Benziner ja generell eher zum dröhnen neigen als ein Diesel kann und will ich jetzt gar nicht spekulieren, was zwischen dem 20i und 25d anders ist beim Fahrgeräusch.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 10:40

Zitat:

@yves1988 schrieb am 20. Juli 2019 um 21:39:59 Uhr:

So mein X1 ist jetzt auch da, ein paar Teile wurden ausgetauscht. Im Fußraum auf der Beifahrerseite sind jetzt noch ein paar Kratzer im Plastik. Hat vll von euch jemand eine Idee wie man das ein bisschen aufhübschen kann?

Glückwunsch zum Auto. Im Beifahrerraum hab ich auch einige Kratzer. Ich denke, die bekommt man in dem Bereich mit Silikonspray (was ich sonst NIE verwenden würde, aber evtl. im Fußraum) weg.

Ich hab bei mir jetzt getauscht:

- Verkleidungen an den Rücksitzlehnen

- linkes Fach im Kofferraum

- Chromleiste im Kofferraum

- Snap-In-Adapter für Mittelarmlehne (nutze ich jetzt als Fach)

Was noch aussteht sind die Lehnenabdeckungen der Vordersitze. Hier hatte ich (brutale Gewalt erforderlich) die linke Verkleidung schon ab. Leider bekam ich einen weißen Clip nicht raus, den muss ich morgen nachkaufen. Dann tausche ich noch die beiden Lehnenverkleidungen.

Die Stoßstange werde ich wohl zum Lacker geben. Der möchte inkl. MWSt. 300 Euro haben - Lackiert wird dann quasi der Bereich an der Kante, also das Teil der Stoßstange dann komplett.

Die zwei kleinen Beulen kann man vernachlässigen, der Beulendoktor würde mir aber 3 kleinere Dellen für ca. 100 Euro entfernen. Muss ich mal sehen. Bislang wusste ich nicht, dass die Motorhaube vom X1 aus Alu besteht. Hat wohl was mit dem Aktiven Fußgängerschutz zu tun?

Wegen dem etwas abgenutzten Lenkrad war ich beim Sattler. Der hat mich belächelt und mir den Tipp gegeben etwas schwarze Schuhcreme zu nehmen und das mehrmals zu wiederholen. Ich hab gedacht, dann färbt das ab aber tut es nicht. Und glatt ist das Lenkrad dadurch zwar etwas in dem Bereich der Creme geworden, aber das wird ja weniger. Sieht auf jeden Fall wieder aus wie fast neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kratzer an Verkleidungen (Gebrauchtwagenkauf) - würdet Ihr die Teile austauschen?