ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann man den automatisch abblenden Rückspiegel gegen einen manuellen austauschen?

Kann man den automatisch abblenden Rückspiegel gegen einen manuellen austauschen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 18:58

Hallo zusammen,

heute mal wieder bei Dunkelheit auf der BAB unterwegs gewesen, lässt sich in dieser Jahreszeit ja kaum vermeiden.

Die massive Blendung durch den serienmäßigen automatisch abblendenden Rückspiegel nervt enorm. Die Abblendwirkung ist gleich Null (hängt wohl auch vom Winkel ab, aus dem das Licht von hinten kommt).

Würde also gern einen manuell abblendbaren Innenspiegel einbauen. Ist vielleicht nicht so bequem, funktioniert aber wenigstens. Also meine Frage: geht das so ohne weiteres oder ist da Elektronik drin die man nicht einfach so kappen darf?

Oder gibt es schon erprobte Alternativen, z. B. einen Aufsatz, den man manuell abblenden kann oder mattgraue Folie, die auf den Spiegel geklebt wird?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich würde erst mal überprüfen, ob der Spiegel nicht falsch eingestellt ist. Hatte mit einer Blendung in den 4 Jahren noch nie Probleme.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 19:29

Was meinst Du mit falsch eingestellt? Ich stelle ihn so ein das ich nach hinten schauen kann.

Oder meinst Du eine elektrische Einstellung?

Du könntest auch einfach mal testen, ob der Spiegel tut was er soll, indem du mit einer Taschenlampe auf den Sensor leuchtest und beobachtest wie sich der Spiegel abdunkelt. Auch bei den Aussenspiegeln kann man diesen Effekt sehr deutlich beobachten.

am 16. Januar 2021 um 20:38

Ist beim F48 mit dem LCI auch die Abblendfunktion des rechten Außenspiegels entfallen wie beim F45?

Ich habe nämlich den Verdacht, dass BMW gleichzeitig mit dem Entfall der Abblendfunktion im rechten Außenspiegel bei den beiden anderen Spiegeln die Abblendung schwächer gemacht hat, damit die Spiegel ungefähr gleich hell/dunkel wirken und die Einsparung nicht so auffällt.

Ich kann aber nicht direkt vor und nach LCI vergleichen, sondern nur LCI F45 mit einem älteren E91, der alle Spiegel sehr gut abgeblendet hat.

Es wäre eine Erklärung, warum manche den Innenspiegel als dunkel genug wahrnehmen und andere nicht. Abgesehen vom individuell unterschiedlichem Empfinden.

Es würde meine Theorie stützen oder widerlegen, wenn es unterschiedliche Teilenummern für den Innenspiegel nach LCI gibt oder nicht.

Edit: habe nachgeschaut, die Teilenummern des Innenspiegels scheinen mir vor und nach LCi gleich zu sein. Das entkräftet meine Vermutung.

Der manuelle Innenspiegel soll übrigens komplett 200 Euro kosten, der automatische 500 Euro.

@motor-talking

Meines Wissens sind die rechten Außenspiegel schon beim Vor-LCI zwischenzeitlich nicht mehr abblendend gewesen.

Unser 2019er Vor-LCI hat mein ich rechts außen auch keine Abblendfunktion.

Dafür funktioniert die Abblendfunktion innen und links gut.

Vielleicht ist @Wolfgang_II eine stärkere Abblendwirkung gewohnt?

Der BMW blendet beispielsweise nicht so stark ab wie unser damaliger Polo mit manuellem Innenspiegel (dort sah man nur noch zwei kleine helle Punkte im Rückspiegel).

Seit wann ist denn der Innenspiegel automatisch abblendend Serie ich dachte der würde zum Businesspaket gehören

und gehören die abblendenden Außenspiegel nicht zum großen Innen und Außenspiegelpaket?

oder stehe ich gerade voll auf dem Schlauch

 

https://www.motor-talk.de/.../...-und-aussenspiegelpaket-t6753063.html

So ein ähnliches Thema gab es schon mal

1
2
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:19

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Januar 2021 um 21:59:59 Uhr:

 

Vielleicht ist @Wolfgang_II eine stärkere Abblendwirkung gewohnt?

Der BMW blendet beispielsweise nicht so stark ab wie unser damaliger Polo mit manuellem Innenspiegel (dort sah man nur noch zwei kleine helle Punkte im Rückspiegel).

Genau das ist der Punkt. Die manuellen Spiegel, die ich von diversen Herstellern kenne, haben eine sehr gute Abblendwirkung. Der automatische des X1 dunkelt kaum merkbar ab. Da ich nicht glaube das BMW generell schlechtere Innenspiegel verbaut als andere Hersteller vermute ich, das der Unterschied in der Abblendautomatik liegt.

Wenn es für den X1 einen manuellen Innenspiegel gibt müsste man den doch tauschen können, ohne das es Probleme mit der Elektrik gibt?

@Rheobus

Ja, ist nicht Serie. Den automatisch abblendenden Innenspiegel gibt es als eigene SA oder als Bestandteil von Paketen.

@Wolfgang_II

Schau mal hier:

https://www.hubauer-shop.de/de/innenspiegel-manuell-51169285379.html

Deutlich billiger:

https://www.ebay.de/.../133112624892?...

Kann dir aber nicht sagen, was das für eine Bastelei ist und ob die Basis (an der Windschutzscheibe) universell passt.

So hoch wie der X ist, wird man eher selten geblendet. Ich kann mir nicht vorstellen das BMW eine Jahrzehnte alte Technik nicht beherrscht. Automatisch abblendende Spiegel blenden weniger ab als die manuelle Technik, aber dafür behält er seine Funktion auch bei. Abgeblendet wird nur so stark, wie notwendig.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:14

Vermutlich hat meiner (gebraucht gekauft) das von Rheobus erwähnte Paket. Jedenfalls verfügen die Vordersitze über Lordosenstützen und der rechte Außenspiegel hat die Absenkautomatik.

@ Xentres: danke für die Links. Klar würde ich den Spiegel bei ebay oder vom Verwerter kaufen, bei den Apothekenpreisen von BMW.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Januar 2021 um 22:53:23 Uhr:

Automatisch abblendende Spiegel blenden weniger ab als die manuelle Technik, aber dafür behält er seine Funktion auch bei. Abgeblendet wird nur so stark, wie notwendig.

Das wird dann wohl den Unterschied machen. Die Abblendwirkung der manuellen Spiegel ist halt deutlich besser.

Besser ist relativ.

 

Der manuelle Spiegel kennt halt nur zwei Stufen, der automatisch abblendende passt sich halt auch an die Dämmerung an.

 

Ich war anfangs auch verwirrt über die geringere Abblendwirkung im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug. Nach kurzer Umgewöhnung ist das aber jetzt kein Thema mehr.

@Wolfgang bist du Nachtblind? Das würde erklären warum du dich geblendet fühlst

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 9:28

@ Xentres: mag sein das es Gewöhnungssache ist. Wenn es richtig dunkel ist empfinde ich die Blendung auch nicht mehr so stark wie in der Dämmerungsphase. Liegt wohl daran das, wie Du schreibst, die Fotozelle im Spiegel abgestuft verdunkelt. Einen manuellen Spiegel würde ich schon in dieser Übergangsphase abblenden.

@ MichaelN: nein, ist jedenfalls bisher nicht festgestellt worden.

Vielleicht kannst Du mit einem anderen Fahrzeug prüfen, ob nur Dein Spiegel zu wenig abblendet. Ich habe jetzt den 2. X1 (vor LCI und jetzt LCI) mit dem automatischen Spiegel und habe diese Funktion wirklich gut gefunden. Ich wurde noch nicht über den Spiegel geblendet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Kann man den automatisch abblenden Rückspiegel gegen einen manuellen austauschen?