Kratzen bei 2000 Umdrehungen und plötzlicher Gaswegnahme

Opel Astra H

Hey,

derzeit kämpfe ich zusätzlich noch mit einem anderen Problem und das Autohaus ist ratlos. Ich werde das Problem mal schildern, vielleicht habt ihr das auch?

Wenn ich beschleunige, dabei das Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchdrücke (mind. 2 Sek.) und dann bei exakt 2000 Umdrehungen das Gas komplett wegnehme, dann gibts aus dem Motorraum ein Klacken/Kratzen/Pfeifen. Also wirklich nix langes sondern einfacxh nur ein "klack" ... Das Autohaus ist auch ahnungslos und wissen nicht woran es liegen könnte.
Das Phänomen tritt in jedem Gang auf..aber nur bei 2000 Umdrehungen.
probierts mal aus und sagt, ob ihr das auch habt...vielleicht ist es ja nur der Turbo, wo sich ne Klappe o.ä. öffnet/schließt......hört sich aber schon so an, als sein es nicht normal und nerven tuts auch :-(

Grüße
aNNe

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Das probiere ich heute noch aus. Was muß ich dafür machen ? Im unteren Drehzahlbereich Vollgas geben und wieder loslassen ? Ich bilde mir eigentlich ein, daß ich das schon oft genug gemacht habe, mir ist nämlich noch nix aufgefallen.

Ja richtig, voll beschleunigen, dann plötzlich Gas wegnehmen, so ca.bei 2000 U/min, dann das schnarrende Geräusch

Vielleicht habe ich nur den richtigen Punkt noch nicht erwischt gehabt. Ich probiere es mal aus.

Ist es nur ein Geräusch oder merkt man sonst auch noch was (ruckel, vibrieren)?

es ist nur ein Geräusch.

Ähnliche Themen

Kann auch gut der Verstellmechanismus der variablen Turbinengeometrie sein, falls der 120 PSer einen VTG-Lader hat. Die sind vielleicht grade erst in die große Position gefahren und sich auf Ladedruck aufbauen eingestellt und müssen nun sofort wieder in die eingefahrene Position.

Also ich habe das gestern ausprobiert. Allerdings nur im Stadtverkehr und im 2. und 3. Gang. Ich habe bei mir nichts feststellen können. Habe Vollgas gegeben und so um die 2000 Umdrehungen plötzlich komplett weggenommen. Dabei ist mir trotz leise gestelltem Radio nichts geräuschiges aufgefallen. Ist ein Zafira 1.9, 88KW vom Oktober 2006.

wichtig ist, dass du das Gaspedal ganz durchgedrückt hast und das für mind. 2 Sek.

Grüße
aNNe

Das waren sogar deutlich mehr als 2 Sekunden... zumindest kam mir das so vor. Wenn man früh hochschaltet, dann hat man im dritten etwas Zeit zum durchtreten.
Ich probiere es heute nochmal. Vielleicht habe ich zu früh oder zu spät den Fuß vom Gas genommen. Aber so schwer kann das eigentilch nicht sein...

Ist das Geräusch sehr deutlich, oder muß man genau hinhören ?

es ist sehr deutlich :-)
und eben genau bei 2000 Umdrehungen...

Wenns bei dir nicht ist, dann ist es eben doch nicht so pauschal abzutun, dass das bei allen 1,9 CTDI 120 PS Motoren ist.
Selbst wenn du Zafira fährst, müßtest du doch den selben motor drin haben, oder sehe ich das falsch?

MFG
aNNe

Nein, siehst du nicht falsch. Ich sehe das eigentlich auch so 🙂
Aber ich habe es jetzt bei meinen letzten drei Fahrten ausprobiert und ich bekomme es einfach nicht hin, so ein Geräusch zu provozieren. Vollgas bis etwa 2000U/Min und dann Gas loslassen, aber es passiert nichts - egal in welchem Gang ich fahre. Habe auch knapp unter 2000 mal probiert, aber das gleiche.
Vielleicht noch folgendes: Mein Auto ist von 10/2006. Vielleicht tritt das Problem ab einem bestimmten Zeitraum nicht mehr auf ?

Deine Antwort