ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratz-/Schleifspuren nach Waschstrasse

Kratz-/Schleifspuren nach Waschstrasse

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:04

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte Tipps, was ich jetzt tun kann.

Ich war in IMO Waschstrasse und nun sieht mein Auto an Heck und Kotflügel zerkratzt aus.

Wo und wie kann ich die Kratzer beseitigen lassen?

Ist die Waschstrasse dafür verantwortlich?

Schützt mich Nanoversiegelung vor künftigen Kratzspuren?

Beste Antwort im Thema

Nunja, du bist hier im Autopflege-Forum. Unter Aufbereitung versteht man hier schon etwas mehr als eine Fahrzeugwäsche und mal eben schnell den Fußraum aussaugen.

Deine Werkstatt wird halt das machen was so ziemliche jede Werkstatt nach dem Kundendienst macht: Den Wagen kurz vor der Übergabe mal durch die Waschanlage zerren.

Das alles ist nichts besonderes.

Zum Thema Aufbereiter: Wenn ich höre, dass du 180€ für eine Innen- und Außenaufbereitung hingeblättert hast und dich dann über nasse Fußmatten, Streifen auf den Ledersitzen und Wachs mit einer Standzeit von 6 Wochen beschwerst hast du offensichtlich völlig falsche Vorstellungen von dem Arbeitsaufwand eines solchen Programms. Wie lange schätzt du denn, dass man für so ein Verhaben braucht, wenn man ein richtig gutes Ergebnis haben will? Welchen Stundenlohn hätte der Aufbereiter denn dann etwa, wenn du auch noch Materialkosten, Halle und sein Equipment dazurechnest? Muss der Aufbereiter Gewinn machen, oder arbeitet der ehrenamtlich?

Bei mir in der Gegend gibt es die günstigsten Angebote nur für außen ab ca. 180€. Das reicht für die meisten Menschen, aber besonders viel erwarten darf man da natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, aber manche Leute wollen scheinbar alles mehr oder weniger geschenkt haben und beschweren sich dann trotzdem noch, wenn das Ergebnis nicht 1000%ig ist. Und was bleibt dann Profis dann anderes übrig, als so eine Schlamperei zu einem völlig unrealistischen Preis anzubieten? Nichts, wie man sieht, denn kaum jemand würde den Wert einer richtig guten Aufbereitung erkennen und wäre bereit einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.

Den Fall von zaibo beurteile ich anders. Denn so etwas darf ein Profi unter keinen Umständen hinterlassen, egal wie lange es gedauert hat und wie viel es gekostet hat. Schlimmer als vorher sollte das Auto besser nicht aussehen, nachdem es ein Aufbereiter angefasst hat.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 12. März 2016 um 17:47

Ok, Danke. Konkret wollte ich wissen, was man unbedingt bei der Wäsche mit der Hand vermeiden sollte, um keine Schäden am Lack zu verursachen.

am 12. März 2016 um 17:54

Rede doch nicht in Rätsel-laß es uns wissen.

am 12. März 2016 um 18:43

Ich weiß es aber selbst nicht. Wir drehen uns wohl im Kreis :)

am 13. März 2016 um 19:42

Wenn man von der 2 Eimer-Wäsche ausgeht...

Aufpassen das kein Schmutz auf den Lack kommt, z.b das die MFT nicht runterfallen (also immer genug dabei haben)

Da ich nicht diese Art der Wäsche nutzen kann in der Stadt,mache ich das an der SB-Box eben mit deren Klarwasser und einen kleinen Eimer mit Wasser (von da) damit ich den Waschhandschuh ausspülen kann zwischen durch.

Ich nutze auch deren Waschbürste nicht. Man weiß ja nicht ob der Vorherige gerade seine Räder damit attackiert hat.

am 13. März 2016 um 20:23

Waschbürste würde ich auch nicht nehmen. Habt ja so Wahnsinnige, die damit am Unterboten rumschrubben. Abgesehen davon will ich nicht an meinem Lack rumschrubben, wenn die Bürste schon davor 100 andere Lacke gesehen hat.

am 13. März 2016 um 20:25

Mit dem Waschhandschuh fährst du dann über den ganzen Lack und mit den Microfasertüchern über die Scheiben, wenn ich das richtig verstehe?

am 14. März 2016 um 15:34

Nein,ich nehme den Waschhandschuh von oben bis runter komplett,auch Scheiben. Die MFT nehme ich nur für die Räder und den Grill vorn (auch mal für die Schweller wenn nötig).

Das Shampoo von Koch Chemie hat Nanoeffekt und frischt den Wachs auf. Nach dem Abspülen bleibt kaum Wasser übrig zum Trocknen,da der Nannoeffekt fast alles abperlen läßt. Ich brauche für eine Wäsche ca.20-25 min inklusive Trocken legen.

Danach behandle ich meistens alle Plast/Gummiteile (vor allem Reifen) mit Plast Star und den Lack und Scheiben Mit Quick & Shine Eleganze (alles Koch Chemie). das dauert auch so 20-25 min. Alles in allem also ca. 1 Std.

Der Betreiber hat sich dran gewöhnt und lächelt immer wenn er drausen was zu tun hat. Ich bin auch noch nie doof angemacht worden ,andere brauchen länger um ihr Auto mit Bürste zu vergewaltigen.

Alles in allem lohnt sich das,ich mach das je nach Wetterlage so alle 2-5 Wochen.

Andreas

am 14. März 2016 um 15:46

Ok, das hört sich hilfreich an. Wobei ich nicht weiß, warum zum Teufel du mit dem Microfasertuch die Räder und den Grill bearbeitest. Ich nehme diese nur für die Fenster her - wofür sie auch gedacht sind.

Muss aber jeder selbst wissen.

Die MFT schmeißt du dann auch einfach in die Waschmaschine oder wie reinigst du die?

am 14. März 2016 um 15:46

1 Stunde finde ich ehrlich gesagt schon eine lange Zeit. Also so im Vorbeigehen kann man dann das Auto kaum von Hand waschen.

am 14. März 2016 um 17:27

Oh,ich nehme mir aber Zeit. Nur das Auto waschen (Klar abspülen,Mit Shampoo einsprühen,Waschen und Abspülen) denke ich so 15-20 min.

Das sollte es aber Wert sein. In einer Waschstraße mit entspr. Vorreinigen und so weiter gehts kaum unter 15 min. , das Ergebnis ist aber meist noch mit MFT nacharbeiten und usw.

Wenn ich mal so richtig loslege mit Innenpflege und Motorraum,da geht dann ein Nachmittag drauf. Ist aber nur 2-3 mal jährlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratz-/Schleifspuren nach Waschstrasse