Krankenwagen blockiert linke Fahrbahn
Muss ein Krankenwagen auf der AB den Nachfolgenden Verkehr Platz machen?
Neulich fuhr ein Krankenwagen (mit Blaulicht) auf einer 2-Spur AB links, obwohl die rechte Fahrbahn frei war, und hinderte den nachfolgenden Verkehr vorbeizukommen.
Ist das rechtens?
Beste Antwort im Thema
Ich bin früher auch Rettungswagen gefahren. Zivildienst und schon ganz lange her.
Da fährt man nicht in jede Lücke auf der rechten Spur weil es immer wieder Zeitgenossen gibt die beim überholen dann das Gaspedal nicht finden. Zum anderen ist es nicht sinnvoll andere überholen zu lassen wenn der Krankenwagenfahrer weiss das in 2 Km das Stauende kommt und er sich dann durch die hoffentlich vorhandene Rettungsgasse quälen muss.
Ob rechtens oder nicht - für mich wäre es nichts worüber ich mich aufregen oder sogar einen Thread eröffnen würde.
123 Antworten
Zitat:
@thalhom schrieb am 15. Januar 2018 um 21:13:19 Uhr:
Ebenfalls Nö.
Na doch. Blaulicht alleine sagt gar nix aus und hat auch per se erst mal gar nix mit Sonderrechten zu tun, sagt doch sogar dein Link. Ich verstehe ja, dass das Thema und die rechtlichen Feinheiten schwer zu verstehen sind. Aber einfaches googeln reicht halt bei diesem Thema nicht aus.
Alleine die Tatsache, dass so ziemlich alle Organisationen namentlich im Absatz 1 benannt sind, die Fahrzeuge des Rettungsdienstes aber abweichend davon im Absatz 5a und dann auch noch mit einer zusätzlichen Einschränkung sollte doch schon offensichtlich machen, dass es hier Unterschiede geben MUSS. Sonst hätte der Gesetzgeber auch gar keine Unterscheidung treffen müssen und hätte einfach nur einen einzigen Absatz gemacht. Das Beispiel von Hannes trifft es dabei sehr gut.
Meint der TE das wirklich ernst?
Ich verliere langsam endgültig den Glauben an die Menschheit...
Einfaches Wegerecht hier, gewährte Sonderrechte woanders.
Semantische Haarspaltereien können getrost im “Lebensretter“forum weitergeführt werden.
Dort, wo auch ein am Schutz weg (von einem zur Wache Eilenden) überfahrenes Kind als Kollateralschaden abgetan wird.
Was ist so schwer daran einem Blaulichtfahrzeug Platz zu machen, bzw nicht in die Quere zu kommen.
Zitat:
@MichaelChr schrieb am 15. Jan. 2018 um 23:11:33 Uhr:
Dort, wo auch ein am Schutz weg (von einem zur Wache Eilenden) überfahrenes Kind als Kollateralschaden abgetan wird.
Kannst Du das durch das Verlinken eines entsprechenden Beitrags auch belegen oder war das nur polemisches dummes Geschwätz?
Ähnliche Themen
Nein und Nein.
Edit: Lebensretterforum durchforstet, kein Treffer.
Muß hier im V u S Forum abgehandelt worden sein.
Edit 2: Jehova Jehova usw.
Ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht auf der linken Spur wird als Nötigung angesehen. Wie schräg sind hier manche eigentlich drauf? 😕
Wobei dieses Forum vermutlich ein ganz guter Spiegel für unsere Gesellschaft ist. Diese eigenartige Einstellung kann man keinesfalls nur auf die Anonymität im Forum schieben. Auch in Realität werden Rettungsfahrzeuge ganz erheblich demoliert weil deren Fahrer sich erdreisten, während des Einsatzes auf der Straße zu stehen anstatt zuerst einen ordentlichen Parkplatz zu suchen und Parkschein zu ziehen. Rettungshubschrauber werden wegen Falschparkens zur Anzeige gebracht. Rettungspersonal wird vor dem Kindergarten massiv attackiert weil ein Rettungsfahrzeug während einer Kinderreanimation im Weg steht. Und immer wieder liefern sich die Leute regelrechte Rennen mit Einsatzfahrzeugen auf der Landstraße und lassen sie bis Tempo 160 nicht überholen. Von dem Drama mit den Rettungsgassen und all seinen Auswüchsen mal ganz zu schweigen. Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht auch noch alles mit Quellen hinterlegen...
Lappen wegnehmen, Auto versteigern, 5 Jahre zu Fuß gehen lassen. Durch erhobene Zeigefinger und ein mürrisches Dududu lernen diese Leute einfach nicht. Meine Meinung.
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 16. Jan. 2018 um 07:2:55 Uhr:
Rettungshubschrauber werden wegen Falschparkens zur Anzeige gebracht. .... Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht auch noch alles mit Quellen hinterlegen...
Doch. Den einzigen Fall, den ich diesbezueglich kenne, war eine Fakenews, den man dem Horst doch tatsaechlich zugetraut haette. Beim Rest hast du natuerlich auch ohne Quellen Recht.
Btw, derjenige, der auf der Landstrasse mit 160 vorausfuhr, hat doch nur das Beste fuer den RTW gemacht, dass dieser nicht trotz Gegenverkehr verkehrsgefaehrdend ueberholen musste, ider nicht 😉. Oder er wollte im Falle eines Blitzers einfach einen rechtfertigenden Grund haben, dass er so schnell fahren musste, wer weiss.
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 16. Januar 2018 um 07:31:05 Uhr:
Doch. Den einzigen Fall, den ich diesbezueglich kenne, war eine Fakenews, den man dem Horst doch tatsaechlich zugetraut haette. Beim Rest hast du natuerlich auch ohne Quellen Recht.
Bedauerlicherweisse war das leider keine Fakenews.
Die Anzeige wegen dem Hubschrauber lag schon auf dem Schreibtisch.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Knöllchen-Horst hatte die Sache mit dem Hubschrauber als Ergänzung zu einer anderen "echten" Anzeige dazu geschrieben. Er hat aber immerhin die Daten (Uhrzeit, Ort, Kennung des Hubschraubers und "Verstoß"😉 so dargestellt, dass man es als Anzeige hätte interpretieren können. Später hat er es als einen angeblichen Scherz dargestellt.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 16. Januar 2018 um 09:07:31 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 16. Januar 2018 um 07:31:05 Uhr:
Doch. Den einzigen Fall, den ich diesbezueglich kenne, war eine Fakenews, den man dem Horst doch tatsaechlich zugetraut haette. Beim Rest hast du natuerlich auch ohne Quellen Recht.Bedauerlicherweisse war das leider keine Fakenews.
Die Anzeige wegen dem Hubschrauber lag schon auf dem Schreibtisch.
Ich weiß nicht, von welchem RTH Du da jetzt sprichst, aber ich kenne so einen Vorfall aus dem Stadtgebiet Freiburg. Möglicherweise meinst Du einen anderen Fall. Und dann wären es sogar schon zwei...
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 16. Januar 2018 um 07:02:55 Uhr:
Ein Rettungsfahrzeug mit Blaulicht auf der linken Spur wird als Nötigung angesehen.
Früher oder später hat es hier das grundsätzliche Überholverbot; da wird man dann nur noch an stehenden, im Einsatz befindlichen Rettungsfahrzeugen vorbei fahren dürfen, wenn die einen durchwinken.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 16. Januar 2018 um 07:02:55 Uhr:
Lappen wegnehmen, Auto versteigern, 5 Jahre zu Fuß gehen lassen. Durch erhobene Zeigefinger und ein mürrisches Dududu lernen diese Leute einfach nicht. Meine Meinung.
Die du dir meinetwegen gerne sontwohin stecken kannst....
Die Wahrheit ist leider, dass die Idioten nicht immer im Privatfahrzeug sitzen, sondern ab und an auch mal im Sanka, Polizeiwagen oder Feuerwehrauto. Uniform schützt nicht vor Spatzenhirn oder Profilneurose.
Zitat:
@lemonshark schrieb am 16. Januar 2018 um 14:17:25 Uhr:
...
Die Wahrheit ist leider, dass die Idioten nicht immer im Privatfahrzeug sitzen, sondern ab und an auch mal im Sanka, Polizeiwagen oder Feuerwehrauto. Uniform schützt nicht vor Spatzenhirn oder Profilneurose.
Das stimmt sicher.
Aber es ändert nichts daran, dass der nun mal einen Einsatz fährt.
Und es ist nicht die Aufgabe anderer Verkehrsteilnehmer, mögliche persönliche Defizite eines Einsatzfahrers zu reglementieren oder zu ahnden.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 16. Januar 2018 um 14:28:55 Uhr:
Aber es ändert nichts daran, dass der nun mal einen Einsatz fährt.
Und es ist nicht die Aufgabe anderer Verkehrsteilnehmer, mögliche persönliche Defizite eines Einsatzfahrers zu reglementieren oder zu ahnden.
Mal ganz abgesehen davon: Wie will man als Hinterherfahrender entscheiden ob der aus gutem Grund so fährt oder nur weil er andere ärgern will? 😕
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 16. Januar 2018 um 14:28:55 Uhr:
Zitat:
@lemonshark schrieb am 16. Januar 2018 um 14:17:25 Uhr:
...
Die Wahrheit ist leider, dass die Idioten nicht immer im Privatfahrzeug sitzen, sondern ab und an auch mal im Sanka, Polizeiwagen oder Feuerwehrauto. Uniform schützt nicht vor Spatzenhirn oder Profilneurose.Und es ist nicht die Aufgabe anderer Verkehrsteilnehmer, mögliche persönliche Defizite eines Einsatzfahrers zu reglementieren oder zu ahnden.
oh doch, anderer Leute Defizite aufzuzeigen um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, ist hier sehr beliebt... ungeachtet der Tatsache, dass diese Leute gerade versuchen, anderer Leute Leben zu retten.