Krankenwagen blockiert linke Fahrbahn

Muss ein Krankenwagen auf der AB den Nachfolgenden Verkehr Platz machen?
Neulich fuhr ein Krankenwagen (mit Blaulicht) auf einer 2-Spur AB links, obwohl die rechte Fahrbahn frei war, und hinderte den nachfolgenden Verkehr vorbeizukommen.
Ist das rechtens?

Beste Antwort im Thema

Ich bin früher auch Rettungswagen gefahren. Zivildienst und schon ganz lange her.
Da fährt man nicht in jede Lücke auf der rechten Spur weil es immer wieder Zeitgenossen gibt die beim überholen dann das Gaspedal nicht finden. Zum anderen ist es nicht sinnvoll andere überholen zu lassen wenn der Krankenwagenfahrer weiss das in 2 Km das Stauende kommt und er sich dann durch die hoffentlich vorhandene Rettungsgasse quälen muss.

Ob rechtens oder nicht - für mich wäre es nichts worüber ich mich aufregen oder sogar einen Thread eröffnen würde.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 24. Jan. 2018 um 11:38:19 Uhr:

Was macht der TE im Winter, wenn zwei Schneepflüge versetzt mit ausgeklappten Seitenschild die komplette Fahrbahn räumen?

Als ich vor ca. 25 Jahren mein Studium durch Fahren bei einem Fuhrunternehmen, auch im Winterdienst, finanzierte, gab es sogar mehrere dieser Kandidaten.

Erst Lichthupe, worauf der Schneepflug dann erstaunlicherweise keinen Platz macht, dann schlingernd über den Standstreifen vorbei und dann die Schneepflüge ausbremsen weil man auf der ungeräumten Fahrbahn doch nicht so schnell fahren kann...

Zugegeben: diesen Ablauf habe ich nur 1x erlebt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Januar 2018 um 12:04:57 Uhr:

[..]
Als ich vor ca. 25 Jahren mein Studium durch Fahren bei einem Fuhrunternehmen, auch im Winterdienst, finanzierte, gab es sogar mehrere dieser Kandidaten.

Erst Lichthupe, worauf der Schneepflug dann erstaunlicherweise keinen Platz macht, dann schlingernd über den Standstreifen vorbei und dann die Schneepflüge ausbremsen weil man auf der ungeräumten Fahrbahn doch nicht so schnell fahren kann...

Zugegeben: diesen Ablauf habe ich nur 1x erlebt.

Es gibt Leute, die haben sich den großen goldenen Vollpfosten mit Stern hart verdient.

Wenn sie damit nur nicht anderen Leuten furchtbar auf den Sack gehen würden, wär's ja noch erträglich ...

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 24. Januar 2018 um 11:38:19 Uhr:

Was macht der TE im Winter, wenn zwei Schneepflüge versetzt mit ausgeklappten Seitenschild die komplette Fahrbahn räumen?

Auf allen Bildern sehe ich jeweils mindestens ein Fahrzeug > 7,5t, das auf der linken Spur fährt. Dürfen die das überhaupt? Das ist doch Nötigung! 😁 😁 😁

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 24. Januar 2018 um 16:52:58 Uhr:

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 24. Januar 2018 um 11:38:19 Uhr:

Auf allen Bildern sehe ich jeweils mindestens ein Fahrzeug > 7,5t, das auf der linken Spur fährt. Dürfen die das überhaupt? Das ist doch Nötigung! 😁 😁 😁

Ja der darf das, der fährt doch mit Sondersignal !!!😰😉