ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltverträgliche Enteisung von Fahrbahn und Fahrzeug

Umweltverträgliche Enteisung von Fahrbahn und Fahrzeug

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:16

Wer ein umweltverträgliches Enteisungsmittel sucht, das auch bei Streusalzverbot erlaubt ist und sogar als Pflanzendünger wirkt:

http://www.intermediates.basf.com/chemicals/ameisensaeure/de-icing

Heimanwendung: Druckgartenspritze mit konzentrierter Lösung funktioniert wunderbar :)

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:53

Kaliumformiat !

........offenbar ist Pisadeutschland jetzt beim breiten Analphabetismus angelangt ....... traurig :(

 

Gruß SRAM

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

In welchen Supermärkten, Baumärkten bzw. Tankstellen kann man das Mittel kaufen?

aber fraglich obs wegen evtl schmierfilm zum scheibenenteisen taugt,

startbahn und scheibe, wo ich durchguggen möchte, sind doch schon sehr extrem unterschiedliche einsatzgebiete

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:44

Einstweilen nur im Fachhandel:

z.B. hier im Gemisch und demnächst als Reinsubstanz:

http://www.raw-international.com/.../

Gegenwärtig kann man das wie geschnitten Brot an Flughäfen verkaufen (ist schließlich GRÜN :cool: ). Die Produktion muß erstmal hoch genug sein um alle Spezialanwendungen (Flughäfen, Fähranleger, Brückensprühanlagen, Sicherheitsbereiche, .....) bedienen zu können, bevor das stark in die Breite geht.

Wer in einer der Branchen arbeitet (oder beim Hersteller :) ) der bekommt das oft im Verkauf für Mitarbeiter.

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:46

Zitat:

aber fraglich obs wegen evtl schmierfilm zum scheibenenteisen taugt,

Lösung reagiert leicht alkalisch und ist fettlösend --> ist sogar ein sehr guter Scheibenreiniger (NICHT für die Reinigungsanlage IM Auto --> das führt zu unerwünschten Reaktionen und Verstopfungen).

 

Gruß SRAM

Bloß, dass das Zeug entzündlich und ätzend ist...und irgendwo um 0°C schon erstarrt...ob das Zeug für den Autolack ist, mag mal dahingestellt sein. Ich glaube eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Ich glaube eher nicht.

dir ist aber schon aufgefallen, das hier nicht die rede von ameisensäure ist?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:49

Zitat:

Bloß, dass das Zeug entzündlich und ätzend ist...und irgendwo um 0°C schon erstarrt..

Ähem: falsches Datenblatt erwischt ?

Das ist eine wässrige Lösung von Kaliumformiat. Erstarrungspunkt unter -30°C..........

Wenn du die entzünden kannst, bekommst du einen Bonuspunkt ;)

 

Gruß SRAM

am 7. Dezember 2012 um 20:50

Da lasst mal lieber die Finger von:D

Ich benutze Ameisensäure zum Entlacken meiner Spritzpistolen. Ist 85%ig und Super gefährlich!!!!!

Selbst verdünnt ist das nichts für die Scheibenwaschanlage.Meiner Meinung nach dürfte so etwas nicht frei Verkäuflich sein.

Das Zeug ist wirklich hoch Ätzend und ist bitte bitte nichts für Laien!!!

Wenn du deine Scheiben enteisen willst,es gibt Eissprays in allen Baumärkten.

Sehr gut soll das von Nigrin sein,aber auch sehr teuer:cool:

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:53

Kaliumformiat !

........offenbar ist Pisadeutschland jetzt beim breiten Analphabetismus angelangt ....... traurig :(

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von Lcgaco

Da lasst mal lieber die Finger von:D

und der nächste, der nicht richtig lesen kann :rolleyes:

Zitat von der von DIR verlinkten BASF-Seite: "Ameisensäure von BASF enteist Fluglandebahnen". Die wässrige Lösung mit dem Salz gibt es noch gar nicht, hier ebenfalls das Zitat "in Planung". So viel zum Thema PISA, wenn du irgendwo Kaliumformiat selbst in Reinform kaufen kannst, dann kannst du ja in deiner Garage mischen. Vielleicht selbst noch mal genauer lesen...

Ameisensäure ist und bleibt ein gefährlicher Stoff und hat in der Form, wie es von BASF derzeit hergestellt wird, nichts am Auto verloren. Da kannst du hier Punkte verteilen wie du lustig bist...aber mach nur, hau es bei dir auf Straße und Scheibe :rolleyes:

In diesem Fall sollte man dann allerdings auch schon vollständig informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumformiat

Hmm, hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich mal informiert. Also ich hatte nicht Recht und entschuldige mich da insoweit bei SRAM. Es wird ein entsprechendes Gemisch (nicht Ameisensäure an sich oder bearbeitet) aufgebracht, was aber als Fahrzeugenteisungsmittel dennoch nicht so prickelnd ist nach den Infos, die ich dazu erhalten habe. Ich bleibe da beim klassischen Eisspray, sofern nötig oder noch lieber warmes Wasser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umweltverträgliche Enteisung von Fahrbahn und Fahrzeug