Krankenschwester sucht Pendlerkleinwagen 60km/d <11.000€ (Automatik)
Hallo liebe Community,
ich bin gerade ausgelernte Krankenpflegerin und suche nun mein erstes eigenes Auto.
Ich persönlich habe absolut keine Erfahrung mit Autos und habe lediglich versucht, mich die letzten Tage zumindest ein bisschen in die Thematik einzulesen.
Ich muss täglich 60km (30 hin/30 zurück) zur Arbeit fahren. Bisher habe ich das mit dem BMW 116i meines Freundes gemacht. Allerdings fällt diese Option nun leider Weg, da er sein Studium beendet hat und nun das Auto selber benötigt. Deshalb benötige ich nun sehr zeitnah (in den nächsten 2 Monaten) ein eigenes Auto.
Preisrahmen:
max. 11.000 könnte ich in den nächsten 2 Monaten zusammenbekommen. Auf eine Finanzierung würde ich gerne verzichten.
Strecke:
60km täglich -> ca. 15-20.000km pro Jahr
90% Autobahn, die zu meinen Zeiten immer wenig befahren ist.
Anforderungen:
1. Automatik (leider Pflicht)
Ich weiß, dass das Angebot bei manuell deutlich größer ist, allerdings bin ich bisher ausschließlich Automatik gefahren und traue mir einen so spontanen Umstieg nicht zu. Also auch wenn es gut gemeint ist, bitte keine Vorschläge, zu manuell zu wechseln 🙂
Habe auch bereits gelesen, dass Automatik nicht gleich Automatik ist und es Varianten oft bei den günstigen Modellen gibt, die nicht empfohlen werden.
2. Klimanlage
Die ist beim 1er meines Freundes defekt und gut 25km Autobahn mit offenem Fenster sind im Sommer wenig schön.
Bisher habe ich folgende Modelle gesichtet:
- Hyundai i10/i20/i30
- Kia Picanto/Rio/Ceed (baugleich zu Hyundai?!)
- Mazda 2
- Opel Corsa
Meine Fragen sind nun:
1. Käme auch ein Kleinstwagen infrage, z.B. i10? dann vermutlich der 1.2 und nicht 1.0? Oder sollte ich mich doch lieber an die Kleinwagen halten? Überholen eines LKW sollte nämlich schon möglich sein. Allerdings auch nicht viel mehr.
2. Sollte ich lieber neu oder gebraucht oder doch eine Tageszulassung kaufen? Wie viel sollte er gebraucht maximal gelaufen sein? Ich dachte bisher, dass max. 50.000km eine gute Grenze wäre.
3. Ist es sinnvoll, sich für einen Benziner zu entscheiden? Ich habe mehrmals gelesen, dass sich Diesel bei diesen Entfernungen und Klein-/Kleinstwagen nicht lohnt. Zwar gibt es am KH drei Ladestationen, aber vor Elektro scheue ich noch etwas zurück. Ein Fehler?
4. Bin ich auf dem richtigen Weg oder sind meine bisherigen Recherchen für die Tonne?
Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen und Hinweise jeglicher Art freuen.
Ich hoffe, das sind genug Infos. Da die Zeit leider drängt, mache ich diesen Thread direkt auf, werde aber parallel noch weiter recherchieren.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
Milena
93 Antworten
Zitat:
@MB12345 schrieb am 6. April 2021 um 21:27:47 Uhr:
Also was haltet ihr von der Idee? Leasen und danach einen möglichst jungen gebrauchten, vllt sogar eine Tageszulassung.
-
Auch möglich - wenn Dir die Konditionen zusagen und es finanziell für Dich passt.
So hast Du Garantie und monatl. berechenbare - allerdings auch verpflichtende - Kosten.
Was man mit einer Finanzierung aber auch hätte.
Hältst das Ersparte in Reserve für andere "Vorkommnisse".
Wie gesagt - nur Du kannst wissen, ob es für Dich finanziell passt. 😉
Zitat:
@olli27721 schrieb am 6. April 2021 um 18:59:11 Uhr:
Mit Verlaub - Du findest 10 Jahre alte Autos für 7 Mille und 100TKM geeigneter als einen Neuwagen für 14/15 Mille ??? 🙄Verbräuche lass ich mal außen vor. Du verfährst mit obigen Gesellen u.U. 500-700,-- /p.a. mehr Sprit - wenn nicht mehr.
Dazu die Wahrscheinlichkeit Reparaturen vornehmen zu müssen.
Es muss ja nicht der Corsa sein, aber ein junger Kleinwagen ist den alten Schinken doch weit voraus - auch im Fahrkomfort.
Ich finde eben man sollte nicht Alles Geld für ein Auto zusammenkratzen, denn man weis nie für was man noch Geld gebrauchen kann. Selbst wenn man beim Auto dann Garantie hat, kann es immer noch sein das was Anderes im Haushalt kaputt geht und erneuert werden muss.
Abgesehen davon sind 15.000€ für einen Neuwagen ein sehr kleines Budget, dafür bekommt man meist nur eine Einstiegsmotorisierung für die Stadt, und müsste eigentlich auch bei der Ausstattung auf Alles verzichten was Spass macht.
Natürlich haben Neuwagen ihren Reiz, und wenn das Budget da ist, würde ich natürlich nicht Nein zu einem neuwagen sagen. Aber für einen voll autobahntauglichen Kleinwagen sollte man schon eher so 25.000€ einplanen.
Hingegen kann kann ein ca. 10 Jahre altes Auto mit ca. 100.000km noch locker ohne grössere Reperaturen so fünf, sechs Jahre a 20.000km schaffen, und so ein Auto hat dann oft schon eine recht gute Motorisierung und eine gute Ausstattung.
Wenn die Leasingrate für den i10 ok ist und der i10 vom Platzangebot und Fahrkomfort ausreicht, warum nicht.
Beim Leasing ist zu bedenken, dass das Fahrzeug in der Vollkasko versichert werden muss und alle Inspektionsvorgaben von Hyundai eingehalten werden müssen, d.h. alle 12 Monate ist ein Service fällig (250-300 €). Kosten lauern am Ende vom Leasing, wenn das Fahrzeug Kratzer und Dellen aufweist. Dann, aber nur dann, wird I.d.R. eine zusätzliche Entschädigungszahlung fällig, die auch 500-1000 € betragen kann.
Privat + Kleinwagen + ca 20tsd km p.A. - das spricht im Normalfall alles gegen Leasing.
Wenn du mit ASG klarkommst ist der Toyota Aygo bei deinen Kriterien die bessere Wahl als der i10. Der Aygo ist günstiger in der Anschaffung, verbraucht weniger als der i10 (summiert sich bei dem Fahrprofil), hat länger Garantie und auf der Autobahn sind die besseren Fahrleistungen auch ein Plus, der i10 1.0 ASG ist schon extrem lahm (0-100 17,3 sek.).
Ähnliche Themen
Zitat:
Hingegen kann kann ein ca. 10 Jahre altes Auto mit ca. 100.000km noch locker ohne grössere Reperaturen so fünf, sechs Jahre a 20.000km schaffen, und so ein Auto hat dann oft schon eine recht gute Motorisierung und eine gute Ausstattung.
Das ist eine ganz steile These und mit den verlinkten Schrotgurken von dir,
kann ein potenzieller Käufer froh sein, überhaupt 12 Monate ohne
Worst Case Szenario zu überstehen.
Für 15t Taler bekommt man auch 2021 ganz ordentliche Kleinwagen, welche
vielleicht nicht die letzte High End Austattung haben, aber ohne große
Mucken und mit Garantie die nächsten Jahre überdauern.
Der Gedanken Gang besser alt und größer vs. mehr Ausstattung kann man machen.
Stehe der Blickrichtung auch stets offen gegenüber, nur sollte man sich nix
schön Lügen und eben auch Autos suchen, die nicht schon berüchtigt sind
die Brieftasche im Handumdrehen leerzusaugen.
Für Leute die sich mit Autos etwas auskennen ist diese Offerte eine gute Variante,
wer beim Thema Auto soviel Sachverstand wie Jens Spahn von Viren hat,
sollte besser neuere Autos mit langer Garantie und wenig Kilometern suchen.
ASG ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert dann prima. Ich hatte den Yaris Hybrid, bei dem funktionierte die Automatik wie Kaugummi, zäh. Die Inspektionskosten waren ziemlich hoch. Der Aygo schaltet hart und ruppig. Jetzt fahre ich den Suzuki ignis mit AGS und bin sehr zufrieden, auch auf Langstrecke mit der ganzen Familie. Einfach probefahren, denn jeder fühlt und fährt anders. Viel Glück!
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 6. April 2021 um 21:59:38 Uhr:
Natürlich haben Neuwagen ihren Reiz, und wenn das Budget da ist, würde ich natürlich nicht Nein zu einem neuwagen sagen. Aber für einen voll autobahntauglichen Kleinwagen sollte man schon eher so 25.000€ einplanen.
-
25 Mille ???
Hast Du Dir mal den verlinkten Corsa genau angeguckt ??
Was fehlt denn da ??
Klar kann ich einen Corsa auch auf knapp 30 Mille "hochkonfigurieren" (AT8 / 130PS / ...)
Aber für das Geld bekommst Du auch schon einen Astra mit Tageszulassung in GS-Line-Ausstattung und beileibe keinen Kleinwagen.
Die Easytronik/Automatisiertes Schaltgetriebe/Halbautomatik muss man aber mögen, die neigen im Alter dann doch zu einigen Problemchen.
Hier bei mir in der Gegend hab ich beim Händler zuletzt viele 1.4er Corsa E mit guter Ausstattung als Jahreswagen gesichtet. Den gäbe es auch mit 6-Gang-Wandler. Ist zwar nicht gerade das spritzigste Fahrzeug, erreicht aber Euro-6d-Temp ohne Turbogedöns. Auch mit kurzer Probe um Hamburg gab es einige Corsa E Color Edition in der Zielgruppe.
Den neuen Dacia Sandero (oder hochgelegt als Stepway) gibt es auch mit CVT Getriebe. Ist ein ordentliches Auto und sparsam.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 7. April 2021 um 09:12:19 Uhr:
25 Mille ???Hast Du Dir mal den verlinkten Corsa genau angeguckt ??
Was fehlt denn da ??
Klar kann ich einen Corsa auch auf knapp 30 Mille "hochkonfigurieren" (AT8 / 130PS / ...)
Aber für das Geld bekommst Du auch schon einen Astra mit Tageszulassung in GS-Line-Ausstattung und beileibe keinen Kleinwagen.
Wenn ich schnell mal einen Hyundai i20 konfiguriere: Trend-Ausstattung, 1.0 T-GDI mit 88KW/120PS und DCT-Getriebe, Lackierung Pure White, Komfort-Paket und Navigations-Paket komme ich auf 25.070€ Listenpreis.
Gut, wegen Händlerrabatt würde es schon ein bisschen billiger werden. Aber es ist ja nur ein Richtwert.
Und es gibt Kleinwagen die viel teurer sind, ein Audi A1 35 TFSI knackt schnell mal die 35.000€ Marke beim Listenpreis.
Zitat:
@Knergy schrieb am 7. April 2021 um 21:19:18 Uhr:
Die Easytronik/Automatisiertes Schaltgetriebe/Halbautomatik muss man aber mögen, die neigen im Alter dann doch zu einigen Problemchen.Hier bei mir in der Gegend hab ich beim Händler zuletzt viele 1.4er Corsa E mit guter Ausstattung als Jahreswagen gesichtet. Den gäbe es auch mit 6-Gang-Wandler. Ist zwar nicht gerade das spritzigste Fahrzeug, erreicht aber Euro-6d-Temp ohne Turbogedöns. Auch mit kurzer Probe um Hamburg gab es einige Corsa E Color Edition in der Zielgruppe.
Die potentiellen Problemchen sind nur das Eine, aber Easytronic ist einfach zäh.
Abgaseinstufungen ist doch bei einem Benziner völlig nebensächlich, und selbst bei einem Diesel bräuchte man die Abgaseinstufung nicht übermässig wichtig nehmen.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 7. April 2021 um 23:18:52 Uhr:
Die potentiellen Problemchen sind nur das Eine, aber Easytronic ist einfach zäh.
-
Klar muss man die mögen - ist eher was für ruhige Fahrer.
Aber die neue ET3 ist bei weitem besser als seine Vorgänger, dazu länger als der Schalter übersetzt und mit S/S auch noch sparsamer.
Reine Geschmackssache - das muss man wirlich "erfahren" (wollen).
Vorurteile zu dreschen bringt nix. 😉
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 7. April 2021 um 23:12:49 Uhr:
Wenn ich schnell mal einen Hyundai i20 konfiguriere: Trend-Ausstattung, 1.0 T-GDI mit 88KW/120PS und DCT-Getriebe, Lackierung Pure White, Komfort-Paket und Navigations-Paket komme ich auf 25.070€ Listenpreis.
-
Klar - ich hab Dir mit dem Corsa ja auch was vorgerechnet.
Nur der verlinkte Corsa war alles andere als nackt - hatte kaum km auf der Uhr - war also wie neu.
Quasi knapp über Tageszulassung.
Ich meine einzig die Rückfahrkamera fehlte. 🙄 - als weiteres sinnvolles Extra.
So ein Auto kauft ein großer Verleiher für ca. 12 Mille (mit ca. 40% Rabatt) ein - wird abgeschrieben und geht dann für ungefähr den gleichen Preis im Paket zum Händler weiter, der nun hier seine Marge draufschlägt.
Fertig ist das Angebot. 😉
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 7. April 2021 um 23:12:49 Uhr:
Und es gibt Kleinwagen die viel teurer sind, ein Audi A1 35 TFSI knackt schnell mal die 35.000€ Marke beim Listenpreis.
-
Und es gibt Leute, die kaufen sich für das Geld "richtige" Autos. 😁
-
Sorry - der musste raus. 😉
@MB12345 also schau in die portale und carwow. Der Händler um die Ecke macht meistens nicht das beste Angebot außer du bist der ubermeister im verhandeln.