1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Krankenschwester sucht Pendlerkleinwagen 60km/d <11.000€ (Automatik)

Krankenschwester sucht Pendlerkleinwagen 60km/d <11.000€ (Automatik)

Hallo liebe Community,

ich bin gerade ausgelernte Krankenpflegerin und suche nun mein erstes eigenes Auto.
Ich persönlich habe absolut keine Erfahrung mit Autos und habe lediglich versucht, mich die letzten Tage zumindest ein bisschen in die Thematik einzulesen.

Ich muss täglich 60km (30 hin/30 zurück) zur Arbeit fahren. Bisher habe ich das mit dem BMW 116i meines Freundes gemacht. Allerdings fällt diese Option nun leider Weg, da er sein Studium beendet hat und nun das Auto selber benötigt. Deshalb benötige ich nun sehr zeitnah (in den nächsten 2 Monaten) ein eigenes Auto.

Preisrahmen:
max. 11.000 könnte ich in den nächsten 2 Monaten zusammenbekommen. Auf eine Finanzierung würde ich gerne verzichten.

Strecke:
60km täglich -> ca. 15-20.000km pro Jahr
90% Autobahn, die zu meinen Zeiten immer wenig befahren ist.

Anforderungen:
1. Automatik (leider Pflicht)
Ich weiß, dass das Angebot bei manuell deutlich größer ist, allerdings bin ich bisher ausschließlich Automatik gefahren und traue mir einen so spontanen Umstieg nicht zu. Also auch wenn es gut gemeint ist, bitte keine Vorschläge, zu manuell zu wechseln 🙂
Habe auch bereits gelesen, dass Automatik nicht gleich Automatik ist und es Varianten oft bei den günstigen Modellen gibt, die nicht empfohlen werden.

2. Klimanlage
Die ist beim 1er meines Freundes defekt und gut 25km Autobahn mit offenem Fenster sind im Sommer wenig schön.

Bisher habe ich folgende Modelle gesichtet:
- Hyundai i10/i20/i30
- Kia Picanto/Rio/Ceed (baugleich zu Hyundai?!)
- Mazda 2
- Opel Corsa

Meine Fragen sind nun:
1. Käme auch ein Kleinstwagen infrage, z.B. i10? dann vermutlich der 1.2 und nicht 1.0? Oder sollte ich mich doch lieber an die Kleinwagen halten? Überholen eines LKW sollte nämlich schon möglich sein. Allerdings auch nicht viel mehr.
2. Sollte ich lieber neu oder gebraucht oder doch eine Tageszulassung kaufen? Wie viel sollte er gebraucht maximal gelaufen sein? Ich dachte bisher, dass max. 50.000km eine gute Grenze wäre.
3. Ist es sinnvoll, sich für einen Benziner zu entscheiden? Ich habe mehrmals gelesen, dass sich Diesel bei diesen Entfernungen und Klein-/Kleinstwagen nicht lohnt. Zwar gibt es am KH drei Ladestationen, aber vor Elektro scheue ich noch etwas zurück. Ein Fehler?
4. Bin ich auf dem richtigen Weg oder sind meine bisherigen Recherchen für die Tonne?

Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen und Hinweise jeglicher Art freuen.
Ich hoffe, das sind genug Infos. Da die Zeit leider drängt, mache ich diesen Thread direkt auf, werde aber parallel noch weiter recherchieren.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
Milena

93 Antworten

Zitat:

@MB12345 schrieb am 4. April 2021 um 12:58:31 Uhr:

Hallo liebe Community,

ich bin gerade ausgelernte Krankenpflegerin und suche nun mein erstes eigenes Auto.
Ich persönlich habe absolut keine Erfahrung mit Autos und habe lediglich versucht, mich die letzten Tage zumindest ein bisschen in die Thematik einzulesen.

Ich muss täglich 60km (30 hin/30 zurück) zur Arbeit fahren. Bisher habe ich das mit dem BMW 116i meines Freundes gemacht. Allerdings fällt diese Option nun leider Weg, da er sein Studium beendet hat und nun das Auto selber benötigt. Deshalb benötige ich nun sehr zeitnah (in den nächsten 2 Monaten) ein eigenes Auto.

Preisrahmen:
max. 11.000 könnte ich in den nächsten 2 Monaten zusammenbekommen. Auf eine Finanzierung würde ich gerne verzichten.

Strecke:
60km täglich -> ca. 15-20.000km pro Jahr
90% Autobahn, die zu meinen Zeiten immer wenig befahren ist.

Anforderungen:
1. Automatik (leider Pflicht)
Ich weiß, dass das Angebot bei manuell deutlich größer ist, allerdings bin ich bisher ausschließlich Automatik gefahren und traue mir einen so spontanen Umstieg nicht zu. Also auch wenn es gut gemeint ist, bitte keine Vorschläge, zu manuell zu wechseln 🙂
Habe auch bereits gelesen, dass Automatik nicht gleich Automatik ist und es Varianten oft bei den günstigen Modellen gibt, die nicht empfohlen werden.

2. Klimanlage
Die ist beim 1er meines Freundes defekt und gut 25km Autobahn mit offenem Fenster sind im Sommer wenig schön.

Bisher habe ich folgende Modelle gesichtet:
- Hyundai i10/i20/i30
- Kia Picanto/Rio/Ceed (baugleich zu Hyundai?!)
- Mazda 2
- Opel Corsa

Meine Fragen sind nun:
1. Käme auch ein Kleinstwagen infrage, z.B. i10? dann vermutlich der 1.2 und nicht 1.0? Oder sollte ich mich doch lieber an die Kleinwagen halten? Überholen eines LKW sollte nämlich schon möglich sein. Allerdings auch nicht viel mehr.
2. Sollte ich lieber neu oder gebraucht oder doch eine Tageszulassung kaufen? Wie viel sollte er gebraucht maximal gelaufen sein? Ich dachte bisher, dass max. 50.000km eine gute Grenze wäre.
3. Ist es sinnvoll, sich für einen Benziner zu entscheiden? Ich habe mehrmals gelesen, dass sich Diesel bei diesen Entfernungen und Klein-/Kleinstwagen nicht lohnt. Zwar gibt es am KH drei Ladestationen, aber vor Elektro scheue ich noch etwas zurück. Ein Fehler?
4. Bin ich auf dem richtigen Weg oder sind meine bisherigen Recherchen für die Tonne?

Ich würde mich über Tipps, Empfehlungen und Hinweise jeglicher Art freuen.
Ich hoffe, das sind genug Infos. Da die Zeit leider drängt, mache ich diesen Thread direkt auf, werde aber parallel noch weiter recherchieren.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank
Milena

Nach einiger Zeit melde ich mich zurück.
Ich möchte mich noch einmal für die tolle und unglaublich hilfreichen Beiträge bedanken!
Ich habe in den letzten Wochen einige Fahrzeuge getestet und habe mich letztlich für den Opel Corsa F Edition entschieden. Ich denke, dass ich mit dem „kleinen“ glücklich werde.

Liebe Grüße 🙂

Dann Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. 😉

Ein Danke gibt es von mir für die Rückmeldung, die auf MT leider viel zu selten erfolgt und auch ich wünsche viel Freude mit dem Opel und allzeit gute Fahrt.

Glückwunsch zum Auto! Falls hier noch jemand mitliest der ähnliche Kriterien hat:

Ich fahre nach Jobwechsel derzeit einen Hyundai i10 1.2 täglich 2x 50 KM. Was Komfort, Platz und Fahrgefühl angeht finde ich den Wagen wirklich extrem gut. Da er sehr wendig ist, macht er im Stadtverkehr richtig Spaß, ist übersichtlich und hat Hyundai typisch viele Spielereien wie Tempomat, beheiztes Lenkrad und co, Dinge die in der Klejnstwagenklasse nicht selbstverständlich sind. Ich kann nur zu diesem Auto raten, auch als Pendler finde ich den i10 Klasse. Für mein Exemplar mit unter 70tkm und Baujahr 2015 habe ich unter 6.000€ gezahlt!