Kraftstoffverbrauch

Opel Adam S-D

Habe den Adam Jam am 30.10.2013 erworben. 1.Tankfüllung 11 L/100km. 2.Tankfüllung 9 L/ 100 km.
Ich habe darauf geachtet immer in möglichst hohen Gang zu fahren. Der momentane Verbrauch
wurde in der Regel mit 4 -6 L/100 km angegeben. Ich bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs
gewesen.
Frage: Gibt es von Euch andere Erfahrungen oder nützliche Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.

Autsch, woher hast Du das denn? Ab Leerlaufdrehzahl werden die Zylinder immer "vernünftig" gefüllt. Hierbei handelt es sich um einen Viertaktmotor, nicht um einen Zweitaktmotor.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Moin zusammen

Unser 1,2 er hat nach der Tour Celle- Kassel A7 und auf dem Rückweg über teilweise gutausgebaute Landstraßen einen Verbrauch von 5,9 ltr /100 aufgestellt.(mit 215er Schuhe ) Das Streckenprofil geht von flach bis hügellig. Der Adam war mit 2 Personen besetzt,dieser Wert ist absulut in Ordnung😛 Gut er ist halt kein Rennwagen,manchmal wünsche ich mir schon etwas mehr an PS 😎 Aber für den Stadt- Landbetrieb einfach nur gut. Er brauch halt ein bischen Länger (an der Ampel😁 )
Wir haben auf jeden viel Freude

Gruß Michael

Man kann es auch wirklich nicht vergleichen. Ich fahre ja jeden Morgen gut 20 km nach Berlin rein. Normalerweise mind. viel stop und go, rote Ampeln, manchmal Stau. Da brauche ich lt. Bordcomputer deutlich über 7 l, 7,5-7,7l so im Schnitt.
Jetzt sind Ferien, man kann wunderbar durchrollen, wenig Autos, viel mehr grüne Ampeln und kein Stau. Und was zeigt der Bordcomputer? Glatt 1 l weniger.
Ich wünsche mir Dauerferien.! ;-)

ca. 15l bei vollgas.. bergauf und/oder mit gegenwind etwas mehr 🙂

(..)

mfg
tobi

Hmmm, habe keine 3D-Brille ...

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Hmmm, habe keine 3D-Brille ...

aber scheinbar zuviel freizeit für schwachsinnige postings in foren. ergo: job suchen, geld verdienen und brille kaufen 🙂

z.b. sowas -> http://kleinanzeigen.ebay.de/.../224373822-225-2910-?ref=myads

(..)

mfg
tobi

@TobiWahnKenobi: Ich bin halt anpassungsfähig ...

Nach rund 7,5l in den ersten Wochen liegen wir jetzt bei rund 7l - liegt wohl auch daran das mein Fahranteil zurück gegangen ist. 😁
Mal sehen wie weit wir noch runter kommen.
Bin vorallem gespannt wie der Verbrauch mit WR sein wird.

Hallo,

ich bin am Freitag erstmals nach der Elternzeit wieder meine täglichen 180 KM zur Arbeit (hin und zurück) gefahren. Wie üblich fahre ich zwar zügig an (beim Ampelstart immer No. 1), schwimme dann auf der BAB aber auf der rechten Spur mit den LKWs mit.

Habe heute getankt und mich über einen Durchschnittsverbrauch von 4,97 Litern gefreut. Ich denke, dass ich mich langfristig bei 4,6 bis 4,9 einpendeln werde. Ich werde berichten.

Gruß, Daniel

Vorgestern 4,83. Heute 4,88 im Schnitt. Die kleine Sparbüchse läuft und läuft ...

Gruß, Daniel

Hallo Zusammen,
habe seit 6 Wochen eine Slam mit 87 PS incl. Start/Stopp sowie 17 Zoll Reifen.
KM Stand momentan ca. 2000 KM, Schnitt aktuell bei 6,3L.
Fahrprofil: 40% BAB,40% Kurzstrecke, 20%c Landstrasse.
Bin damit bis jetzt sehr zufrieden, wie mit der Knutschkugel insgesamt ACUH:
VG
Ingo

Hi,
Habe einen Opel Adam 1,4 mit 87 ps und habe einen spritverbrauch von 5,1 liter auf 100KM, wenn ich volltanke habe ich eine reichweite von ca. 629KM
( siehe Bild )

Hi,

hab meinen BC heute morgen mal fotografiert. Die 178 KM sind meine tägliche Arbeitsstrecke mit der kleinen Sparbüchse. 🙂

Meine größte angezeigte Reichweite betrug 744 Kilometer.

Gruß
Daniel

Opel AdAm als Sparbüchse

Dein Verbrauch ist ja wieder sehr gut, wenn vielleicht auch nicht für jeden machbar. 🙂
Und da würde bei dir sogar noch weniger funktionieren: Statt 18"- nur 15"-Felgen und damit kleinere Reifen, die längere Getriebeübersetzung vom 1.2 (oder gleich den neuen 1.0T). 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

Hi,

hab meinen BC heute morgen mal fotografiert. Die 178 KM sind meine tägliche Arbeitsstrecke mit der kleinen Sparbüchse. 🙂

Meine größte angezeigte Reichweite betrug 744 Kilometer.

Gruß
Daniel

Ist es bei euch so Flach oder warum schaffst du solche verbräuche? 😁

Ich versuche auch sehr sparsam zu Fahren, aber im Alltag 6,2l/100KM im 1,2er Corsa. Minimalverbrauchwar aber 3,8l/100KM (Flachland, Landstraße)

3,8 !...was war das denn bitte für ein "erlesener Abschnitt" ?!

Deine Antwort