Kraftstoffverbrauch
Habe den Adam Jam am 30.10.2013 erworben. 1.Tankfüllung 11 L/100km. 2.Tankfüllung 9 L/ 100 km.
Ich habe darauf geachtet immer in möglichst hohen Gang zu fahren. Der momentane Verbrauch
wurde in der Regel mit 4 -6 L/100 km angegeben. Ich bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs
gewesen.
Frage: Gibt es von Euch andere Erfahrungen oder nützliche Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mark29
Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.
Autsch, woher hast Du das denn? Ab Leerlaufdrehzahl werden die Zylinder immer "vernünftig" gefüllt. Hierbei handelt es sich um einen Viertaktmotor, nicht um einen Zweitaktmotor.
162 Antworten
Bei den "Bio"-Kraftstoff ist ja das Hauptproblem, dass mit deren Produktion die Umwelt nachhaltig zerstört wird. Wer so etwas fördert um ein paar Cent zu sparen hat alles, aber nicht meine Zustimmung!
Opel adam 1.4 87ps KM stand 2800.
Gekauft bei 2450km.
Seit Kauf genullt und in den gefahrenen 350km durchschnittlicher Verbrauch 8L.
Profil? (Autobahn, Landstraße, Stadt,...)
160 km Autobahn (vom Händler nach Hause 120-160kmh) und die restlichen 190km Stadt. Gemütlicher Fahrer... Sprich normalerweise bis 3000u/min
Mit 2500km ist der noch nicht eingelaufen... Gib dem Motor mal noch Zeit bis ca. 10.000km... dann hat er seinen vollständigen Einlauf.
Und beim Beschleunigen immer ausreichend Drehzahl gönnen- es ist ein klassischer Sauger...
Vor allem mal gut 10 ganze Tankfüllungen verfahren und ausrechnen.
Zitat:
@Deffjam schrieb am 24. März 2015 um 22:40:34 Uhr:
160 km Autobahn (vom Händler nach Hause 120-160kmh) und die restlichen 190km Stadt. Gemütlicher Fahrer... Sprich normalerweise bis 3000u/min
Vom Händler zu mir: 19,9l/189km -> 10,5l
sonst, fast nur Stadt (München: teils recht zügig, teils sehr dichter Verkehr): 8,4l
Bis jetzt sind es aber auch nur 7 Betankungen.
Der Kleine war jetzt auch mal auf Langstrecke , 1005 Km Hinfahrt mit 80-110Km/h , Zuladung ca. 150Kg , Reifen vorn mit 2,9bar hinten 2,8bar , 90% Autobahn , Verbrauch 5,2Li. (Klima aus - nur mit Radio) .
1025 Km Rückfahrt mit 80-120km/h 85% Autobahn (viel Stau) , Verbrauch 5,7Li. (alles AUS - nur mit Radio) . Keine Langstreckenmängel (Rücken u.s.w.) nur der Tank könnte 42-44Li. gross sein !
Unser Verbrauch ist nun aktuell bisschen runter gegangen. Vorher ca 8 Liter gewesen wie oben erwähnt und aktuell 6.8liter.. viel Stadt und Kurzstrecke bisschen Landstraße dabei. Damit kann man gut Leben..
Bei mir hat sich der Verbrauch auf 5,8l/100KM eingependelt! Fahre recht viel Autobahn mit kleinen Vollgas etappen bis 160 KM/h (VMAX), drehe ihn gerne bis 4.000 UPM und überhole öfters. Klima ist IMMER an, Infotainmentsystem auch. Könnte weniger sein, aber im großen und ganzen passt das schon 😉
Mittlerweile hat sich mein Durchschnittsverbrauch bei um die 7 Liter eingependelt. Ich fahre zum Größtenteil Stadtverkehr.
Mein verbrauch mit dem S liegt im Durchschnitt bei 8,5 Liter. Sparsam bewege ich ihn bei 7 Liter. Bei zügigen Fahrten steht auch schnell die 9,5. Profil liegt bei 60% Autobahn und 40% Landstraße, Stadtverkehr sogut wie nie.
Ich hatte für einen Tag als Überbrückungsfahrzeuge einen Opel Adam mit 87PS
Hinweg 50km normal gefahren
10% Stadt
90% Landstraße
BC: 5,9 - 6.0l/100km
Dann Rückweg 50km mit
60% Autobahn 170-205km/h
40% Landstraße 5 Ortsdurchfahrten, Rest 100km/h
BC: 10l/100km
Machte laut BC auf 100km einen Schnitt von 8.0l
Dank leergeräumter A9 heute früh um 5:30Uhr durfte der ADAM mal zeigen was er kann - und er schlug sich überraschend gut!
Zusammen hinter einem 320d ging es bergab (ca. 90% am Gaspedal!) bis 205 laut Tacho und auf gerader Strecke sank die Nadel nie unter 165.
Die Reisegeschwindigkeit lag bei 175-185 - Das rechte Pedal bewegte sich natürlich immer im letzten Drittel des Weges, da zwischen Vollgas und kurz davor kaum ein Unterschied bestand
Momentanverbrauch lag so bei ~13l/100km
Den Adam letztes Jahr mit gleichem Motor habe ich im Alltagsbetrieb über die Landstraße bei normalem Tempo, aber sparsamen Gasfuß mit 5.4l/100km bewegt ...