ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch

Opel Adam S-D
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 7:17

Habe den Adam Jam am 30.10.2013 erworben. 1.Tankfüllung 11 L/100km. 2.Tankfüllung 9 L/ 100 km.

Ich habe darauf geachtet immer in möglichst hohen Gang zu fahren. Der momentane Verbrauch

wurde in der Regel mit 4 -6 L/100 km angegeben. Ich bin ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs

gewesen.

Frage: Gibt es von Euch andere Erfahrungen oder nützliche Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.

Autsch, woher hast Du das denn? Ab Leerlaufdrehzahl werden die Zylinder immer "vernünftig" gefüllt. Hierbei handelt es sich um einen Viertaktmotor, nicht um einen Zweitaktmotor.

162 weitere Antworten
162 Antworten

Ja. Den Momentanvebrauch nur bei einer konstanten Geschwindigkeit zu betrachten reicht nicht. Gerade beschleunigen und Leerlauf vebrauchen auch viel Sprit. Kaltstartphasen glänzen auch mit sehr hohem Verbrauch.

Ansonsten mal mit Spritmonitor anfreunden.

Tank den mal voll, mach dich auf die Autobahn, fahre schön bei Tempo 100 einige zeit, so nach 650 km dürfte dann langsam die spritleuchte angehen, tankste wieder voll und rechnest die Liter geteilt durch Kilometer mal hundert

Bsp:

31,56 Liter

661 km

31,56*100

661

ungefähr 4,8 L/100 km

Der Adam hat einen Saugmotor mit 1,2 bzw. 1,4l Hubraum.

Niedrige Drehzahlen sind natürlich in der Einlaufphase wichtig.

Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.

Ab km- Stand 5.000 brauchst du nicht mehr unnötig bei niedrigen Drehzahlen fahren- nur wenn du gleitest. Achte anfangs beim Schalten mal auf die Ganganzeige, wobei dir diese nicht sagt, wann du zurückschalten solltest- aber du kannst gut testen bei welcher Last dir welcher Gang empfohlen wird...

Bei gemischtem Fahrprofil sind Verbräuche um 6,5l realistisch +/- 0,5l

Wenn man bei Beschleunigen auch mal etwas Drehzahl zuläßt kann man schon staunen, wie selbst der 1,2er anfängt auf zu leben... der kann auch Spaß machen ;-)

Aber heutzutage ist man von hochgezüchteten Motoren mit variablen Saugrohren oder Aufladung dermaßen verwöhnt, dass man ganz vergißt dass dieses Low- End- Torque einem klassischen Sauger nicht vergönnt ist...

Zitat:

Original geschrieben von maxikolsch

Tank den mal voll, mach dich auf die Autobahn, fahre schön bei Tempo 100 einige zeit, so nach 650 km dürfte dann langsam die spritleuchte angehen,

Und was nützt das holaerf jetzt? Er schrieb von überwiegend Stadtvehrkehr. Damit kann er nur die Berechnung übernehmen.

am 15. Januar 2014 um 10:47

Hab jetzt 2000 km. gefahren , Motor 1.4 100 PS start/stop. Der Verbrauch bei vorwiegend Stadtverkehr liegt jetzt laut BC bei 6,9 Liter. Man kann ihn also so um die 7 Liter bewegen. Ich find das ok.

Das ist sehr in Ordnung. Sind immerhin 100 PS...

Wenn mein künftiger Adam mit 87 PS sich ähnlich verhält, kann ich zufrieden sein. Schließlich hat der Adam einen doch recht kleinen Tank (38 liter). Damit lässt sich dann aber dennoch auch locker über 500 km fahren :-)

Also 1. muss ich mark29 zustimmen, der 70 PS Motor ist schon nicht schlecht, ab 4000, 5000 min^-1 kommt leben in die Bude, mir macht diese Drehzahlauslegung auch eigentlich mehr Spaß als fetten Punch bei 1200 min^-1...

Aber das nur nebenbei, bei ganz normaler Fahrweise, ohne mal die niedrigen Gänge auf ner Landstraße etwas länger drinzulassen, brauche ich irgendwas zwischen 6.5 und 7l/100km, was mir für so ein kleines Auto mit nicht übermäßig viel Motor schon etwas zu viel ist, aber was will man machen...

Wenn man sich anstrengt, und gaaaaaanz vorsichtig fährt, dann sind zwar auch Werte mit ner 5 vor dem Komma drin, aber dann gilt man bestimmt schon als Verkehrshindernis...

Ja... das ist wiederum der Vorteil eines kleinen aufgeladenen Motors wie dem 1,0T der hoffentlich bald kommt.

Mit dem satten Drehmoment bei geringen Drehzahlen kann man die Gänge länger übersetzen und weiter spreizen... damit läßt sich der Verbrauch sicher in Bereich unter 5 oder gar unter 4 drücken, bei vernünftiger Fahrleistung...

Aaaaber.... da man so ein kleines Auto nicht kauft um 100.000km im Jahr ab zu spulen, rechne ich da eher in L/Jahr statt L/100km... bei ca. 5.000km im Jahr wären das bei mir im Schnitt als ca. 330l Benzin... (bei 6,6l/100km)... da sehen dann zwar 5,0l/100km auf dem Papier toll aus, aber in der Praxis würde ich damit 80l im Jahr sparen... also jeden Monat ca. 10,- ... naja.... gibt wichtigeres... :D:rolleyes:;)

Seltsame Ansicht,

auch wenn ich im jahr 330 Liter verbrauche oder 80 weniger, das macht immerhin 120 € aus, die Spritpreise sind zwar niedrig, dennoch jeden Monat 10€, das sind rund 100 km mehr die man fahren könnte :D

aber wohin fährt man die 100km, die man ja eigentlich nicht fährt??? :D:D:D

Ich meine ja nur, dass ich keine 3.000,- Aufpreis für eine Extremst- Öko- Variante ausgeben würde um 10,- im Monat zu sparen.... :cool::cool::cool:

We´nn wäre die erhöhte Reichweite relevant... Aber da wäre dann der Adam mit LPG das beste Argument... die Reichweite ist ja mal topp!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Für den Verbrauch ist untertouriges quälen aber eine Katastrophe- die Zylinder werden nicht vernünftig gefüllt.... Drehzahl bei gemütlichem Beschleunigen bis 3000/min sind sinnvoll- wenn man zügig vorwärts kommen will ruhig mit 5500/min.

Autsch, woher hast Du das denn? Ab Leerlaufdrehzahl werden die Zylinder immer "vernünftig" gefüllt. Hierbei handelt es sich um einen Viertaktmotor, nicht um einen Zweitaktmotor.

meinen 100ps kadett bin ich früher auch immer mit ca. 7L gefahren.

aber das ist halt der fortschritt.

@bbbbbbbbbbbbbbbb:

Das ist Wissen 1. Semester Maschinebaustudium.... Schau dir mal ein Muscheldiagramm an, dann weißt du wo ein Motór seinen besten Wirkungsgrad hat... Und gemäß den Gesetzen der Fluidmechanik ist es unmöglich dass unter allen Bedingungen die Zylinder eine optimale Füllung haben...

Man kämpft in der Entwicklung gegen diverse Verluste die die Strömung der Luft in den Zylinder mit sich bringt... dafür gibt es Techniken wie variable Saugrohre, variable Ventilsteuerungen... sogar mit Hilfe von Ladern wird versucht die Füllung der Zylinder unter verschiedensten Betriebsbedingungen zu optimieren....

Für dich als Laien ist das sicher ein zu komplexes Thema, um das bis ins Detail zu verstehen, wie die innermotorischen Abläufe funktionieren.... da kann man sich aber gut reinlesen...

am 5. März 2014 um 10:17

Gestern Probefahrt gemacht mit 100PS , 215/17 Reifen , bin auf 120Km gekommen und musste 7,4 Li. tanken . Bei 80% BAB ( nur 70 - 120 Km/h -STAU) und 20% Stadt . Strassenlage sehr gut Federung gut Geräusch innen O.K. Übersicht klasse . Lenkung - nicht mein Fall - müsste mich erst daran gewöhnen (zu leicht ) SSA nervt , das Teil muss nicht sein . Fehlt nur noch der 1.0T .................. wird langsam ZEIT !!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Kraftstoffverbrauch