Kraftstoffverbrauch im MID beim omega b anpassen?

Opel Omega B

Kann man den Kraftstoffverbrauch im MID anpassen? Bei mir stimmt das nämlich um fast 3 Liter nicht....

Danke und MfG 🙂

45 Antworten

Hi,

Ja , dann müßte er , wenn er auch dieselbe Bereifung hat , den CODE 005 anzeigen , insofern das MID richtig programmiert ist .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

bedeutet Programmspeicher fürs MID 1
Softwareversion 3
Und die 5 stellige zahl ist die Wegstreckenzahl .

Ist die wegstreckenzahl die gesamtkilometerleistung? oder werden wenn du ab und an nachdem Tanken die Kilometerwegstrecke gelöscht hast diese nicht mit angezeigt?

Ich frage nur deshalb um eventuell mal nachzuschauen wieviel kilometer mein omi nun druff hat.

LG Blacky

Nein, das ist der Drehzahlfaktor für den BC, zum auswerten der Wegstrecke, der je nach Getriebe, Diff und Reifen/Felgen Kombination variierend programmiert wird.
Einen geheimen Gesamtkilometerspeicher gab es im Omega B nie.

So hab gerade in meinen andern ommi geguckt 🙁 mist...

MfG

Ähnliche Themen

Hallo!
mache deine Motorhaube auf,schaue auf das Blechschild in die Ecke,da steht der
MID-Code!http://www.motor-talk.de/.../...schild-mj-95-bis-mj-98-i204142823.html
das sollte die richtige Zahl für dein Fahrzeug sein!
deswegen schrieb ich ja dieses-
Kurt hatte mal ein paar Bilder dazu reingestellt
ergo.Typenschild mit MID vergleichen!

mfg

Okay. Kann aber glaub ich nicht passen da andere reifem drauf sind 🙂

MfG

der Wegstreckenimpuls ist aber nicht gerade der große Rechenfehler dabei!
alle Reifen,die hinten in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges stehen,entsprechen
in etwa dem Wegstreckenimpuls!
mfg

X Impulse entsprechen einem Kilometer Wegstrecke.
48 Impulse sind eine Radumdrehung.
Der Fehler ist fast vernachlässigbar.
Viel wichtiger sind hier die Unterscheidungen der Motoren.
Hierbei besonders der Unterschied R4 zu V6.
Aber schon der Unterschied 8V zu 16V ist gravierend.

Die Codes im MID beeinflussen zwei Ebenen gleichzeitig.
Einmal die Anzeige oder Nichtanzeige von Fehlern über das Display und zum zweiten die Wegstrecken- und Verbrauchsrelevanten Daten die der BC braucht um richtig zu rechnen.

Wie kommt es, daß wir uns quasi die Finger wund schreiben, Bilder zum besseren Verständnis machen, Links raussuchen und sie posten und du dir (so kommt es mir jedenfalls vor) nicht mal die Mühe machst, die Texte gründlich zu lesen und wenigstens den Versuch zu machen das geschriebene zu verstehen und es richtig umzusetzen?

Statt dessen vergleichst du alt und neu, oder machst was dir grade so in den Kopf kommt.
Wir schreiben doch hier für dich,.. um dir zu helfen und nicht weil wir gerne schreiben oder einfach nur lange Weile haben.

Du hast den für das FZ gültigen Code auf dem Typen Schild stehen, bei beiden Fahrzeugen.
Der muß vom Motor im Fahrzeug abhängig anhand der Ausrüstung so auch im MID stehen.
Die geposteten (MID-CODE) Listen geben anhand des Baujahres, des Motors und der Ausrüstung doch auch den richtigen Code vor.

Mid-001-010

Ja... ich war jetzt beim FOH und hab dem das gezeigt. Der hat mich das dann machen lassen mit dem tech2, und mich hats auch nur nen 5er gekostet...
Vielen dank für eure Mühen, aber wie soll ich am Feiertag handeln ? 🙂 oder kennt nen FOH der ostersonntag und ostermontag auf hat?!

MfG und Danke nochmal 🙂

Ps : ich habs auch verstann, wollte aber nur versuch das ohne den FOH und sein Tech2 hinzubekommen.

Hi

prima,

Bei deinem 2. Omega passt der Code .

Also laß dort alles so wie es ist .
Den 1. Omega auf Code 5 umstellen lassen und alles ist paletti .
Der jetzige falsch codierte 8 Ventiler ist dein Problem .

@ Kurt

Ja , Gesamtkilometer gibt im Omega nicht dafür im Golf , da hab ich 2 Bordcomputer .
BC 1 rechnet die alles was es gibt mom. Verb. - Reichweite - Gesamt.Verbrauch - Fahrzeit usw. bis die Zündung eine halbe Stunde aus ist .
Danach fängt er wieder von vorne an .

BC 2 kann man abrufen und man hat alles seit Beginn des 1 Kilometers .
Alternativweise kann man den BC 2 auch nullen , zb. beim Verkauf wenn man seine eigenen Werte ab Kauf will .

Genug geschwärmt zurrück zum Omega .

Prima , du weist was du zu tun hast . 🙂
Oder ists schon erledigt , wenn ich das jetzt so lese ?

Jo, war heut Morgen beim FOH 😁 der hats fürn 5er von mir machen lassen 😁
Mit dem 2. Omega kann ich nur nicht mehr fahren 🙁 Fehlt leider Vorderradaufhängung...

Nadenn, übrings unglaublich was man alles in diesem Forum findet, awesome 😁

Ich kann nicht oft genug Danke sagen 😁

MfG

Ich greif das Thema mal auf.

Kann ich den BC auch mit dem OP-Com programmieren bzw. einstellen?

Nein....

Nur mit dem Tech... o.ä. OBD Geräten.

Direkt gefragt: Warum?

Weil das OP-COM nicht in der Lage ist eine entsprechende Programmierspannung zur Verfügung zu stellen und auch nicht in der Lage ist eine SW zu überschreiben.

Warum das so gemacht wird und nicht anders, mußt du bei Opel oder Bosch oder Siemens, oder den anderen Steuergeräte Herstellern erfragen.

Davon ab, bei den momentanen Preisen für das Tech II, als nagelneues Gerät, mit allem was dazu gehört, zwischen 200 und 400 €uro, sollte das auch kein großes Hindernis sein.😉🙂

Deine Antwort