ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kraftstoffverbrauch E 270 CDI

Kraftstoffverbrauch E 270 CDI

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 18:45

Hallo liebe MB-Freunde,

Ich Fahre einen Mercedes E270 CDI und ich finde der verbaucht ein bisschen viel, deswegen wollte ich euch mal fragen was so ein E270 verbraucht. Und was kann ich machen damit er weniger verbraucht. (danke im vorraus)

 

MFG BenZ-E270

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2008 um 17:42

Hallo Leute

jetzt geht das wieder los..................

Man kauft sich keinen Diesel für Kurzstrecken und Stadtverkehr!!!!

Zu mindestens nicht so einen Dicken mit 2,7l Hubraum und 170 Ps.

Der 270 CDI ist ein Langstreckenfahrzeug und im Verbrauch und Fahrleistung

anderen Fahrzeugen in dieser Hinsicht sehr überlegen.

10 Liter teuren Diesel auf 100 Km habe ich noch nie gehabt.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Definier uns doch mal "viel" !?

Also kalt und Kurzstrecken, da liege ich mit meinem S270CDI Autom. bei rund 12 Litern.

Bei Betriebstemperatur (> 80°C) und gemächlicher Autobahnfahrt (ca.130) sind es ca. 8,5 Liter

Wenn ich ihn schruppe, komme ich auch schon mal auf gute 13 Liter.

Das sind echte, von mir gemessene Werte und nicht der Blödsinn a.d. KI. Jetzt werden bestimmt wieder welche schreiben:

Aber meiner verbraucht nur 6,2 Liter! Mit Rückenwind, hinter einem LKW und und und...

Ich halte nichts von Batmanwerten. Ist aber sicherlich auch abhängig von Deiner Fahrweise.

Gruß Sonni

Hm.. fahre meinen 320’er CDI mit 7,4 bei ruhiger Fahrweise Überland. Einen explizierten Verbrauch in der Stadt habe ich noch nicht ermittelt.. Der Verbrauch im Schnitt liegt aber bei 8,9 Liter. Zumindest laut KI..

Zitat:

Original geschrieben von Sonni

Definier uns doch mal "viel" !?

Also kalt und Kurzstrecken, da liege ich mit meinem S270CDI Autom. bei rund 12 Litern.

Bei Betriebstemperatur (> 80°C) und gemächlicher Autobahnfahrt (ca.130) sind es ca. 8,5 Liter

Wenn ich ihn schruppe, komme ich auch schon mal auf gute 13 Liter.

Das sind echte, von mir gemessene Werte und nicht der Blödsinn a.d. KI. Jetzt werden bestimmt wieder welche schreiben:

Aber meiner verbraucht nur 6,2 Liter! Mit Rückenwind, hinter einem LKW und und und...

Ich halte nichts von Batmanwerten. Ist aber sicherlich auch abhängig von Deiner Fahrweise.

Gruß Sonni

Genau so habe ich auch,so ist richtige und korrekte verbrauch e270 automatik

 

Aber mit 100 Km/h +TEMPOMAT+BERG RUNTER+ Rückenwind habe ich auch 6,2 :D

am 8. Januar 2008 um 12:39

Hallo,

ich habe einen 270er Kombi mit Automatik und über die letzten 30.000km meinen Verbrauch genau protokolliert (echter Verbrauch und nicht nur KI). Davon fahre ich die letzten 10.000km mit einen quasi neuen (Austausch-)Motor (direct von MB).

Ich fahre ca. 20% Stadtverkehr, und 40/40% Landstrasse bzw. Autobahn. Dabei haben sich folgende Werte ergeben:

Mit meinem alten Motor hatte ich einen Schnitt von 9,0 Liter.

Mit dem neuen Motor habe ich bislang einen Schnitt von 7,9 Litern.

Den geringsten Verbrauch hatte ich dabei mal auf einer langen Urlaubsfahrt (vollbepackt, Tempomat bei 120) mit 6,9 Litern.

Der Verbrauch im KI lang im Schnitt um 0,3 Liter niedriger als der tatsächliche Verbrauch.

Gruß

akms10

am 8. Januar 2008 um 14:27

Also mein 270 t-modell verbraucht bei normaler fahrweise gemessene 7 -8 l (20% Stadt, 20% Überland, 60% Autobahne bis 150 km/h). Lt. KI 6,3 - 7 l.

im winter - so wie jetzt - 1-1,5l mehr.

über 10 l hab ich ihn noch nicht gehabt, auch wenn er mal auf der BAB 200+ laufen musste (natürlich nicht durchgängig).

am 8. Januar 2008 um 17:42

Hallo Leute

jetzt geht das wieder los..................

Man kauft sich keinen Diesel für Kurzstrecken und Stadtverkehr!!!!

Zu mindestens nicht so einen Dicken mit 2,7l Hubraum und 170 Ps.

Der 270 CDI ist ein Langstreckenfahrzeug und im Verbrauch und Fahrleistung

anderen Fahrzeugen in dieser Hinsicht sehr überlegen.

10 Liter teuren Diesel auf 100 Km habe ich noch nie gehabt.

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 18:10

-Also meiner verbraucht Innerorts 10,5-11,5 Liter ( Motor auf Betriebstemperatur )

-Kalterzustand ist klar da verbraucht meiner laut Bordcomputer 14 und Aufwärts...

-Außerorts 8 liter...

naja ich hoffe das ist nicht viel und liegt im durschnitt, wenn es nicht der fall ist, was kann ich tun??

Info --> Automatikgetriebe

am 8. Januar 2008 um 18:37

Jo, was kannste tun :

1. Unnötiges Zeug aus dem Kofferraum und Innenraum entsorgen

2. Reifendruck laut Hersteller jede Woche überprüfen

3. Regelmäßige Inspektion ohne wenn und aber durchführen lassen

4. Auf 50 Liter Diesel 1/4 Liter Zweitaktöl beimischen

5. Keine Ampelstarts

6. Im Winter den Motor nicht erst warmlaufen lassen - zum Enteisen der Scheiben

sondern nach dem Anlassen gleich losfahren ( der Zuheizer macht das schon )

7. Gleichmäßig und zügig beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit

8. Eine konstante Geschwindigkeit auf der AB beibehalten und sich nicht von

anderen Verkersteilnehmern provozieren lassen ( auch wenn Sie nicht blinken )

MfG

PS: App nicht blinken ist wohl in letzter Zeit Volkssport geworden!!

Da bekomme ich jedesmal einen dicken Hals!!

am 8. Januar 2008 um 20:33

Hallo zusammen,

ich fahre zwar keinen 270 CDI aber meiner ist ein 220 CDI mit Automatik und der verbraucht in der Stadt im Winter locker zwischen 8 - 10 Liter, im kalten Zustand sogar mehr, das zeigt mein Bordcomputer aber auch ungefähr an, der Unterschied zwischen Bordcomputer und realem Verbrauch liegt bei ca. 0,5 Liter. Ich muss dazu sagen das er auf langen Strecken (Autobahn) oder (Landstraße) sehr sparsam sein kann (um die 6 Liter)

Gruß

W124_W210

Also ich fahre am Tag ca 200km Autobahn...

Durchschnittsgeschwindigkeit dabei lau KI (inkl. 30km Landstrasse) immer um die 110kmh.

Verbrauch laut KI 5,8 l/100km

gemessen sind das dann ca 6,5.

Ist aber auch ein Schalter...

Zitat:

Original geschrieben von SMRÜG

Hallo Leute

jetzt geht das wieder los..................

Man kauft sich keinen Diesel für Kurzstrecken und Stadtverkehr!!!!

Zu mindestens nicht so einen Dicken mit 2,7l Hubraum und 170 Ps.

Der 270 CDI ist ein Langstreckenfahrzeug und im Verbrauch und Fahrleistung

anderen Fahrzeugen in dieser Hinsicht sehr überlegen.

10 Liter teuren Diesel auf 100 Km habe ich noch nie gehabt.

MfG

Hast Du völlig Recht! Ich kann Mutti einfach nicht davon Abhalten, die Kids mit dem Auto zu kutschieren... Und Einkaufen fährt sie auch immer um die Ecke. Soll 'se nach Hamburg fahren! Dann isser wenigstens warm! :rolleyes:

Also nochmal: Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es Kurzstrecke ist, dann ist es eben so. Ich fahre aber auch ca. 320km BAB jeden Tag mit der Kiste, das ist dann wieder die Kehrseite, trozdem muss ein modernes Auto in der Lage sein, beides zu verkraften und kann es auch. Natürlich nicht mit einigen hier suggerierten Verbrauchs-Batmanwerten...

Gruß

Sonni

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:49

Danke erstmal für die Infos :)

Frage: --> SMRÜG beitag Nr.2 "Zusatzheitzer" was bringt das mir eigentlich? und auf welcher Position ist er an? Über die Betriebsanleitung kann ich erhlich gesagt nicht viel entnehmen :S

Und es wird auch öfters erzählt das mann ca. 0,3 Bar Luftdruck mehr drauf machen soll damit würde sich der Verbrauch auch minimieren?!?!

am 10. Januar 2008 um 19:38

Für den Zuheizer bitte die Suchfunktion benutzen.

0,3 bar mehr in den Reifen ist zu viel.

Der ist ja so schon bei vorgeschriebenen Luftdruck für volle Zuladung

und V max viel zu hart. ( Avantgarde )

am 10. Januar 2008 um 22:27

Meinen fahre ich jetzt seit ca. 5TKM und liege je nach Fahrweise zwischen 7,2 und 9,2 Litern. Bisher hatten wir allerdings auch nur Temperaturen unter 10°. Ob man den elektrischen Zuheizer einschaltet oder nicht ändert m. E. nach nur etwas an der Spritberechnung der KI, an der Tankstelle fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Ach ja, mit schwerem (also beladenem) Pferdehänger liegt der Verbrauch auch eher bei 11 - 12 Litern auf 100km. Aber wenn man bedenkt, dass der Wagen dann 3,7t durch die Landschaft zieht finde ich das OK.

Der Verbrauchsanzeige des KI ist übrigens nur bedingt zu trauen, der freundliche will sich das nächste Woche mal ansehen (Wagen muss eh hin). Er vermutet das bei mir der falsche Motor im KI programmiert ist. (20% Fehler ==> evtl 220CDI)

Ach so, es handelt sich um ein T-Modell von 2003 in Avantgard-Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kraftstoffverbrauch E 270 CDI