ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E 270 CDI Instrumente zeigen nur teilweise an.

S210 E 270 CDI Instrumente zeigen nur teilweise an.

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. April 2019 um 18:03

Ich mache mit meiner Baustelle gleich weiter. Er fährt zwar jetzt zügig, aber offensichtlich hat mein Vorgänger den Wagen nicht gepflegt.

Bei mir werden statt Temperatur und Datum nur Bruchstücke angezeigt. Als ich einmal in ein Schlagloch gefahren bin, hat sich die Anzeige für ein paar Stunden erholt und alle Zahlen ANGEZEIGT.

Hat dann aber wohl wieder den Kontakt verloren. Nun sind wieder nur Teile der Zahlen zu sehen.

Ich vermute, da ist was lockern.

Wie kann ich das fixieren?

Ich gebe den Benz nicht auf. In einem Jahr ist TÜV, bis dahin will ich alle Baustellen abgebaut haben.

Jetzt schon danke für eure Hilfe.

Gruß Elmchen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist der so genannte Pixelfehler. Kann behoben werden. Gib mal Pixelfehler im Internet oder YT ein. Es gibt gute Anleitungen. Die Folien kriegst du billig im Netz.

Ist eine typische 210er Krankheit. Die Folie mit den Leiterbahnen verzieht sich bzw. löst sich ab. Ich habe schon ein paar repariert, aber beim ersten Mal ist es eine kleine Herausforderung.

Ich mache es gerne, aber wenn jemand nicht in der Nähe wohnt, ist es ein wenig unpraktisch.

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:04

... und wieder ein Stückchen Schlauer. Habe mich umgesehen und stelle fest, dass ist schon eher meine Baustelle. Den Elektronik Kram traue ich mir schon zu. Stellt sich nur die Frage, wie ich das Instrument raus bekomme!

 

Gruß elmo

Das Kombiinstrument muss raus (am besten mit den richtigen Ausziehhaken).

Die beiden Stecker hinten entriegeln und ausstecken. Dann kann man das Kombiistrument auf einem Tisch oder so auseinander nehmen. Lämpchen können drinnen bleiben. Aber die Zeiger müssen ab und da muss man vorsichtig sein sowie die Position beim Einbau wieder treffen (u.U. kann man die Zeiger leicht rein tun und mit eingeschalteter Zündung fein justieren bzw. in die definitive Position bringen).

Die eigentliche Reparatur ist auch nicht ohne. Man muss sauber arbeiten.

Dieses Video ist eine gute Unterstützung: https://youtu.be/LoAMLCBmKXY

Bevor auseinander bauen mach Foto mit handy ..zeiger Platzierung

Die Zeiger auch bitte immer nur entgegen der Drehrichtung des Motors zur Justierung drehen.

Stimmt! Also bei der Geschwindigkeitsanzeige im Gegenuhrzeigersinn (Richtung 0), bei der Tankanzeige wäre es aber wieder der Uhrzeigersinn.

Themenstarteram 19. April 2019 um 10:06

Hallo, wie bekomme ich das Instrument raus?

Gruß Elmo

Es gibt dafür Ausziehhaken. Die man sich besorgen sollte.

( Ich habe es mit ner gebogenen Speiche vom Fahrrad gemacht. )

Es gibt auf YouTube Anleitungen dazu wie man das Kombiinstrument (KI) raus bekommt.

Mit den erwähnten Ausziehhaken an der richtigen Stelle!

Siehe im verlinkten Video ab 16:35. Da siehst du die Haken und wie man es macht.

Auf meinen Bildern eines ausgebauten KI kannst du abschätzen, wie tief du gehen musst und wo du greifen musst.

Bei A und B wäre es gut (man sieht Kratzspuren meiner erfolglosen Versuche). C zeigt an wo das KI mittels Gummi an der Armatur festhält, das ist der Widerstand.

https://youtu.be/Zdp4FDFJRcM

Ki-1
Ki-2
Themenstarteram 19. April 2019 um 13:22

Zitat entfernt*Mod*

 

WoW, so einfach ist das. Ich dachte, da muss die ganze Armatur weg.

danke elmo

Nicht vergessen das Lenkrad in eine günstige Position zu senken, damit man gut arbeiten kann und das Teil gut heraus bekommt.

Ich würde erst mal den Datenstecker Lösen und die Kontakte reinigen. Das Instrument scheint ja zu funktionieren, wenn die Kontakte zusammen sind. man spart sich hohe Kosten für das Neue Instrument/Anzeige und viel Zeit.

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:49

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 19. April 2019 um 15:28:08 Uhr:

Nicht vergessen das Lenkrad in eine günstige Position zu senken, damit man gut arbeiten kann und das Teil gut heraus bekommt.

Ausprobiert habe ich das nun. Den Hacken habe ich mir selbst gebogen. Die Anzeige PCB ABS und so, sind mir beim Öffnen gleich entgegen gekommen. Aber alles ganz einfach. Kontakte habe ich auch gereinigt, damit ist es aber wohl nicht getan.

Gruß Elmo

Pass beim Zusammenbau mit diesen Anzeigen ABS usw. (Mercedes nennt die "Symbolscheiben") auf. Die fallen schnell aus den dafür vorgesehen Aussparungen. Meine waren nicht richtig drin und haben jetzt einen Punkt von Durchstich der Aussparung.

Übrigens: Eindeutig Pixelfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E 270 CDI Instrumente zeigen nur teilweise an.