ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!

Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. April 2019 um 20:52

Hallo zusammen,

Fahre einen e270 T-Modell 170 PS den ich aktuell entroste.

Um ein ca. 20x20 cm Loch hinten im Radkasten für das Ersatzrad zu beseitigen, habe ich die Batterie abgeklemmt und ein Blech eingeschweißt. Seit dieser Aktion hat der Wagen fast keine Leistung mehr. Ich kann maximal 120 km/h damit fahren. Den Hang hoch geht e nur mit 60-80 km/h. Kickdown klappt auch nicht mehr. Auch die Fenster lassen sich nicht mehr automatisch öffnen oder schließen, obwohl ich laut Anleitung versucht habe diese neu zu justieren. 80% vom Rost habe ich nun beseitigt und werden den wagen wohl besser tragen ;)

Bin für Tips und Tricks offen und dankbar.

Den LMM hatte ich bereits offen auch das Kabel habe ich mit Glasfaserpinsel gereinigt.

Leier ohne Erfolg.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Masseklemme des Schweissgerätes muss IMMER in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schweissort sein.

Beim schweissen am Auspuff die Klemme ans Rohr, beim schweissen am Blech direkt vor Ort.

Kurz und knapp schweisst sauber und satt.

Dann passiert auch den Steuergeräten nichts, selbst wenn die Batterie angeschlossen bleibt.

Vorsichtige Zeitgenossen klemmen die Batterie ab, schalten aber das Licht an, bei Xenon die Nebelleuchten, um eventuelle Spannungsspitzen direkt zu vernichten...

Zum Thema: ab in die Werkstatt, besser eine mit StarDiagnose, Fehler auslesen und löschen, dann sieht man weiter. Wenn die Steuergeräte weiterhin streiken, kann man nur neu anlernen und updates aufspielen, wenn auch das nicht geht, hat das Schweissen die Steuergeräte zerschossen.

In dem Falle wäre ich auf den Tipgeber mit dem Batteriepol echt sauer!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin! wo hattest du beim schweißen die Masse angeschlossen? Muß so dicht wie möglich am Ort des Schweißens,unmittelbar da neben am besten! Ganz sicher das die Batterie ab war??? Hört sich nicht so an! Jetzt solltest du den Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen und auch alle anderen Daten vom Motorsteuergerät,Adaption usw...!

Wenn bloß Daten fehlen oder falsch sind kann man das wieder richtig stellen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:33

Moin, danke für die Info.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, Ich solle einfach das Massekabel von der Batterie abklemmen und es mit der Masse vom Schweißgerät verbinden. Wie kann man die Daten wiederherstellen?

Die Masseklemme des Schweissgerätes muss IMMER in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schweissort sein.

Beim schweissen am Auspuff die Klemme ans Rohr, beim schweissen am Blech direkt vor Ort.

Kurz und knapp schweisst sauber und satt.

Dann passiert auch den Steuergeräten nichts, selbst wenn die Batterie angeschlossen bleibt.

Vorsichtige Zeitgenossen klemmen die Batterie ab, schalten aber das Licht an, bei Xenon die Nebelleuchten, um eventuelle Spannungsspitzen direkt zu vernichten...

Zum Thema: ab in die Werkstatt, besser eine mit StarDiagnose, Fehler auslesen und löschen, dann sieht man weiter. Wenn die Steuergeräte weiterhin streiken, kann man nur neu anlernen und updates aufspielen, wenn auch das nicht geht, hat das Schweissen die Steuergeräte zerschossen.

In dem Falle wäre ich auf den Tipgeber mit dem Batteriepol echt sauer!

Na das war dann ja ein richtig toller Tipp der Werkstatt. Eine Schnapsidee vom Feinsten :rolleyes::(

Um es leicht verständlich auszudrücken:

Die Masseklemme sollte immer so nah wie möglich an der Schweißstelle sein und es sollte auch, - um Fehlströme zu vermeiden - , während des Schweißens kein anderes am Stromnetz angeschlossenes E-Gerät unisoliert im/am Fahrzeug liegen.

Die dadurch entstehenden sogenannten "vagabundierenden Ströme" können ganz schnell den Steuergeräten den Garaus machen. Dass es mit einem updating der Daten reichen wird, wage ich stark zu bezweifeln.

edit: star mechanik war etwas schneller :p

Themenstarteram 10. April 2019 um 10:19

Danke für eure Hilfe.

Wenn mir beim Lesen auch schlecht wird.

Gibt es keine Werkstätten mehr, wo man know how bekommt? Das ist jetzt das dritte Auto, dass mir in einer Werkstatt geschrottet wird. Danke Euch.

Habe den Titel sprachlich leicht überarbeitet.

Zitat:

@elmchen374 schrieb am 10. April 2019 um 12:19:14 Uhr:

... Das ist jetzt das dritte Auto, dass mir in einer Werkstatt geschrottet wird. Danke Euch.

Du solltest deine Werkstatt wechseln. Auch wenn es immer schwerer wird, Schrauber mit fundiertem Basiswissen und genügend Erfahrung zu finden.

Wie "star mechanik" schrieb, würde ich diesem Tippgeber stark auf die Zehen steigen.

Oder hast du seinen Tipp ev. falsch verstanden? (sei mir bitte nicht böse, aber das nehme ich ehrlich gesagt auch an :rolleyes:)

Besser wäre, wenn ich mich irre und das wünsche ich dir auf jeden Fall.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:24

Ich habe exakt umgesetzt, was man mir aufgetragen hat. Ich habe sogar vorgeschlagen, die Batterie abzuklemmen, weil er sie dran lassen wollte. Ich habe gestern noch einmal mit dem Werkstattmitarbeiter gesprochen. Er und sein Chef haben fest behauptet, dass das Massekabel vom Schweißgerät an das Massekabel von Wagen kann, weil so kein Strom mehr fließen kann.

Das ist bereits die 5. Werkstatt. Zuvor hatte ich einen Cadillac, in des sollte ich laut Werkstatt 3000 euro rein reparieren. Nach einen Crashkurs bei einem zugelassenen Cadillac Händler war die Reparatur des Wagen mit dem Tausch eines Kabel für 43 Euro erledigt. Jetzt ist aber Cadillac bei uns in DE ein Exote. Dass ich bei einem Benz, Made in Germany, auch noch eine Pfeife finde Laste ich nun meinem Schutzengel an!

Ich kenne mich zwar mit Computer und Datenbanken sehr gut aus, entwickle auch, lasse aber die Finger von Fahrzeugelektronik.

Grund: Als ich mir mal zur Info vor ein paar Jahren so eine Car Software angesehen habe, wusste ich nach 10:00 min, dass all diese Parameter nur jemand richtig steuern kann, der auch ganz genau weiß, welcher Parameter wo genau zum tragen kommt. Da mir dieses Wissen fehlt.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:27

Sorry, aber ich kann das nicht glauben!

Wenn die Steuergeräte hin sind, müssen doch irgendwelche Störungsanzeigen kommen????

Oder ticke ich da falsch? Es gibt keine falschen Anzeigen.

Ich war heute bei Mercedes, habe einen Termin am 29.04. zum auslesen bekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll.

Themenstarteram 10. April 2019 um 14:35

Ist vielleicht etwas viel verlangt. Gibt es irgendwo ein Bild vom LMM, der in den e270 2001 reingehört?

Probier´s mal mit Tante Goo..e :)

Störanzeigen gibt es beim 210er nicht in diesem Sinne. Er kann auch im Notlauf sein, obwohl er das nicht anzeigt. Die Selbstdiagnose der Steuergeräte ist nicht besonders funktional.

Richtig auslesen kann man einen 210 nur mit der StarDiagnose. Selbst die wenigen, letzten Fahrzeuge, die eine OBD2 Buchse haben, kann man dort nicht auslesen, da ist nämlich nur ein Draht dran.

Probiert mal einen Hard-reset, schalte am besten das Licht oder Nebelwerfer oder anderer starker verbraucher an dann +pol abziehen von Batterie nicht erschrecken funkt ein wenig, warte 10 Min. Standlicht anlassen und Batterie wieder anklemmen so vermeidest Du eine Spitze beim anklemmen. Jetzt probierst nochmal mit dem Wagen ob er wider läuft.

Durch das anklemmen der Masse an dem Massekabel des Fahrzeugs hast Du beim schweißen Strom über die ganze Karosse gejagt dies kann zu starken Problemen bis hin zum Defekt der Steuergeräte führen.

Sollte er dann nicht laufen muss er neu bedatet werden, wobei ich eher noch auf Schrottplätzen suchen würde da es die 210er dort wie Sand am Meer gibt und dort passende Steuergeräte besorgen, wird billiger sein als der Besuch beim Freundlichen.

Zitat:

@elmchen374 schrieb am 10. April 2019 um 16:35:03 Uhr:

Ist vielleicht etwas viel verlangt. Gibt es irgendwo ein Bild vom LMM, der in den e270 2001 reingehört?

Der könnte es sein aber dein Fahrzeug richtig eingeben, ohne Gewähr.

 

https://www.atp-autoteile.de/.../v-12585

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach dem Einschweißen eines Bleches: S210 E 270 CDI zieht nicht mehr!