1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Opel Insignia A (G09)

Hallo erstmal.
Habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten insignia st mit 160ps und automatikgetriebe gekauft.
bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner wahl.
allerdings finde ich den verbrauch von ca. 8 litern recht hoch.(stadtverkehr und land)
automatik und 160ps brauchen schon etwas, habe aber auch leider keine weiteren anhaltspunkte.
danke im voraus für eure antworten.😉

Beste Antwort im Thema

Jaja, und schon sind wir wieder im Land der 1.000 Feen... Ich weiss ja mittlerweile durch das Forum hier, dass jeder 160 PS DIesel Insignia locker 240 km/h fährt und dabei nur max. 6.5l Diesel verbraucht. Wird hier ja oft genug von vielen Dieselfahrern bestätigt.

Was ich dabei allerdings nicht verstehe, weshalb das selbe Auto mit der doppelten Leistung (OPC)dann nicht min. 300 km/h locker schafft, sondern schon bei 260 km/h anfängt langsam auf ca. 275 km/h zu steigen? Und das ganze dann mit einem Verbrauch von ca. 25l?

Aber macht ja nichts, wie ein paar meiner Vorredner schon gesagt haben, lügt euch weiterhin selber an - wenn ihr dies braucht, ok... Ich werde weiterhin eure Märchen mit einem lachenden Auge lesen....

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

*lach* Du glaubst nicht, dass solche Äußerungen hier gemacht werden/wurden? OMG!
frag doch mal den alfaklaus....😁

Was kann ich dafür das meine Autos immer so gut laufen😎
Morgens wenn ich den Insi aus der Garage fahre dann zeigt er die ersten 2 Minuten auch schon mal 25l momentan verbrauch an. Aber ansonsten ist er für sein Gewicht sehr schnell und sparsam. Bin mal gespannt was der neue Insi drauf hat.
mfg.

Wenn man am Niederrhein wohnt, sind Verbräuche unter 5 - 6 Liter durchaus möglich, ganz im Gegensatz zur Stadt, wobei mein Insignia bei 7.0 Liter stagniert.

Hier jetzt den einen oder anderen zu veteufeln, halte ich für falsch.

Jeder so wie er mag.

vollgetankt in Dieburg/ Hessen...
dann rauf auf die A45 mit etwas Stau/ Baustellen...Tempomat 120-130 km/h
auf der A1 weiter...auch etwas Stau und Baustellen...Tempomat 120-130km/h
Überland weiter nach Hause und am nächsten Tag nach Reinbek über die A1 und zurück...Baustellen und dann so 120-140 km/h

Also im Resüme ca. 90% AB, 5% Überland, 5% Stadt

Total 908 km, getankt 52,49 L
Durchschnitt 5, 8 L/ 100

Reifen sind die 19 Zöller mit einem LD zwischen Komfort und Max. Zuladung

Gepäck ca. 70- 80 kg

Getankt würde Aral StinoDi, bei Abfahrt und zum wieder volltanken

Dann will ich auch mal.
Fahrzeug: 160PS Diesel als ST mit Automatik und 18 Zoll Reifen.
Wohnort im Weserbergland, d.h. schon etwas hüglig. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre zeigt der BC mal eben 39.9l Momentanverbrauch an!
Ich habe ein sehr unterschiedliches Fahrprofil.
Manchmal tagelang nur extreme (3km) Kurzstrecke, dann mal wieder ein paar Hundert Km in wenigen Tagen.
Mein Verbrauch über 15tkm in 9 Monaten.
Im Mittel über alles 8.1l/100Km
Höchster Verbrauch 10.1l/100Km
Niedrigster Verbrauch 6.9l/100km

Alles reale Verbräuche. Der BC zeigt immer ziemlich genau 1 Liter weniger an.

Ich bin kein Heizer und kein Schleicher. Autobahn oft mit Tempomat bei 140-160.

Also ich weiß nicht wie manche hier so niedrige Verbräuche hinkriegen........

Jörg

Ähnliche Themen

Hallo,
so dann haben wir doch mal einen der sich nicht beschummelt !!!😛
Danke

Gruß Bernd
PS: und hättest du keine AT, ist es ca1 Liter weniger!

Dann mach ich auch mal zur Info.

Fahrprofil :

Morgens und abends zur Arbeit und wieder zurück. Eine Strecke 26km. Davon 20km Bundesstraße und Autobahn. Auf der Autobahn (ca 15km ) immer so 130 km/h. Manchmal nehem ich auch die etwas kürzere Strecke durch die Stadt. Dann fällt die Autobahnstrecke weg.
Ansonsten am WE mal zu Eltern, Paintball usw. Dann immer strecken so um die 50- 70km mit Autobahn, landstraße und über die Dörfer.
Im Monat mal nach Osnabrück (160km).

Bei diesem Fahrprofil hab ich einen errechneten Verbrauch der so um die 6,2 L liegt. Der Bordcomputer hat hierzu eine Abweichung von 0,1 L.

Letztes WE hab ich mit meiner Freundin ihre Eltern vom Flughafen in Frankfurt/Main abgeholt und nach Osnabrück gefahren ( habe in Frankfurt noch vollgetankt ). Dabei meistens so zwischen 130-140Km/ auf der Autobahn. Von Osnabrück nach Varel bin ich dann erst 140-150km/h und ab Ahlhorner Dreieck 180km/h gefahren.

Danach wieder die Fahrten zur Arbeit.

Tank ist jetzt wieder gut über die Hälfte leer. Bordcomputer zeigt für diese Tankfüllung bisher 6,4l Durschnittsverbrauch auf den jetzt ca 700 gefahren km an.

Hab nen Sportstourer Sport mit Schaltung und 245/40 R19 drauf.

Hallo,
was für mich noch ein Punkt den ich Glaube wäre, wo noch ein bisschen Sprit gespart wird um in Richtung unter 6,5 zu kommen, ist ab Mj 11 dort wurde der 160er etwas in der Richtung optimiert!

Gruß Bernd

Hi,

also ich fahre seit August meinen Insignia Sport STH (2.0 CDTI mit 160PS, Baujahr 07/2010)

Bereifung: 245/40R19, Handschaltung

mit ca. 6,8L/100km

(Der Verbrauch bezieht sich rein auf den BC)

Selbst wenn ich es anderweitig ausrechnen würde, befinde ich mich immernoch in dem von mir ausgemachten Toleranzbereich 🙂

Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor einen Focus ST170 mit ca. 11l/100km Verbrauch gefahren bin!

Mein Arbeitsweg beträgt einfach ca. 25km!

Davon sind ca. 15km Autobahn, 5km Landstraße und 5km Stadt!

Privat nutze ich mein Fahrzeug gelegentlich für Kurzstrecken!

Von dem Verbrauch bin ich echt positiv überrascht! Denn wenn es der Verkehr zulässt, trete ich auch einmal gerne aufs Gas!

Für das schwere Schiff habe ich echt höhere Werte erwartet!

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Gruß Bernd
PS: und hättest du keine AT, ist es ca1 Liter weniger!

Sicher? Bei mir ist es genau anders rum! Mit Schaltegetriebe hatte ich 16,30l mit AT habe ich nur 14,38l...

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,
was für mich noch ein Punkt den ich Glaube wäre, wo noch ein bisschen Sprit gespart wird um in Richtung unter 6,5 zu kommen, ist ab Mj 11 dort wurde der 160er etwas in der Richtung optimiert!

Gruß Bernd

So ist es Bernd, die Ur-Diesel aus den Anfangstagen sind etwas durstiger, die Erfahrung habe ich auch gemacht, deshalb sollte man auch das Bj. dazuschreiben.

Bin grade von meiner Tagestour zurückgekommen (150km mit 3 Personen, 2/3 BAB allerdings mit Baustellen ==> 5,8 l)

Grüße
Checkup

Hi, auch mal wieder was von mir. War gerade im Ösiland (Tirol) im Urlaub und habe insgesamt ca. 2500 km zurÜckgelegt, bin aus dem Berliner Raum daher die Km-Zahl. die gesamten km hatte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 84 km/h, laut BC, war also auf der Autobahn auch längere Abschnitte zügig unterwegs- Durchschnittsverbrauch 6,4 liter (BC) Diesel mit 160PS Cosmo ST.

Zitat:

Original geschrieben von sladdy72

Dann mach ich auch mal zur Info.

Fahrprofil :

Morgens und abends zur Arbeit und wieder zurück. Eine Strecke 26km. Davon 20km Bundesstraße und Autobahn. Auf der Autobahn (ca 15km ) immer so 130 km/h. Manchmal nehem ich auch die etwas kürzere Strecke durch die Stadt. Dann fällt die Autobahnstrecke weg.
Ansonsten am WE mal zu Eltern, Paintball usw. Dann immer strecken so um die 50- 70km mit Autobahn, landstraße und über die Dörfer.
Im Monat mal nach Osnabrück (160km).

Bei diesem Fahrprofil hab ich einen errechneten Verbrauch der so um die 6,2 L liegt. Der Bordcomputer hat hierzu eine Abweichung von 0,1 L.

Letztes WE hab ich mit meiner Freundin ihre Eltern vom Flughafen in Frankfurt/Main abgeholt und nach Osnabrück gefahren ( habe in Frankfurt noch vollgetankt ). Dabei meistens so zwischen 130-140Km/ auf der Autobahn. Von Osnabrück nach Varel bin ich dann erst 140-150km/h und ab Ahlhorner Dreieck 180km/h gefahren.

Danach wieder die Fahrten zur Arbeit.

Tank ist jetzt wieder gut über die Hälfte leer. Bordcomputer zeigt für diese Tankfüllung bisher 6,4l Durschnittsverbrauch auf den jetzt ca 700 gefahren km an.

Hab nen Sportstourer Sport mit Schaltung und 245/40 R19 drauf.

So..habe nachgetankt.

842km gefahren....

50,85l...... macht 6,04l auf 100km Durchschnit.

Hallo Zusammen!

Na dann will ich auch mal meinen Senf in diesem Thread dazugeben! Mein Dicker ist jetzt mittlerweile 2 Jahre alt und ich bin Dank zusätzlichen Firmenwagen gerade mal auf 24tkm gekommen. Außerdem war ich auch viel auf Kurzstrecken in der Stadt (3-5km) unterwegs. Ist für eine Diesel nicht unbedingt von Vorteil!

Mein Dicker: 160PS Diesel EcoFlex als ST mit 6-Gang, aber mit allen Zipp und Zapp (Leergewicht lt. Zulassung: 1900kg!!!), im Sommer 18" 245er Reifen und im Winter auf 17" 225er Reifen.

Ich habe ein sehr unterschiedliches Fahrprofil. Manchmal bin ich tagelang nur extreme (3-5km) Kurzstrecke in der Stadt gefahren, dann stand der Wagen auch ein paar Tage hintereinander rum (leider!), dann wieder ein paar Wochen regelmäßige Fahrt zur Arbeit ca. 30km eine Strecke davon 80%-Stadtverkehr und dann auch am Wochenende ein paar längere Strecken über Land (Autobahn und Landstraße). Zwei Urlaubsreisen mit jeweils ca. 500km eine Strecke über Autobahn (allerdings mit Fahrrädern auf der AHK) hat der Dicke auch problemlos mit Tempomat bei 130km/h geschafft. Auch ein paar schnellere AB-Fahrten mit 180-... waren auch dabei, wobei da sich der Verbrauch auch eher gutmütig mit ca. 7-7,5l/100km verhielt.

Mein Verbrauchswerte über 24tkm in 24 Monaten:

Im Mittel über alles:7,26 l/100Km (lt. Spritmonitor)
Höchster Verbrauch 8.1l/100Km
Niedrigster Verbrauch 6.77l/100km

Alles reale und nachgerechnete Verbräuche (lt. Spritmonitor), da der BC im ersten Jahr gut 1 und mehr Liter weniger anzeigte. Nach Softwareupdate im letzten Jahr stimmen die Angaben BC mit nachgerechneten Verbrauch fast überein (Abweichung höchsten 3Zehntel!).

Im letzten Jahr habe ich mich schon etwas über den "hohen" Verbrauch gegenüber den Werksangaben geärgert und hier im Forum meinen Ärger auch Luft gemacht. Denn ich bin kein Raser, fahre - vor allem im Stadtverkehr - vorausschauend aber zügig, nutze die Start/Stopp-Funktion und hatte eigentlich vor dem Kauf mit einem Schnitt zwischen 6 - 6,5l/100km für meine Arbeitsstrecke gerechnet. Das es jetzt gut 1l auf 100km mehr sind - was soll's! Ich habe mich damit abgefunden und erfreue mich immer wieder am durchzugsstarken Motor und am ingesamt schönen Wagen und Fahrgefühl :-))).

Viele Grüße Toddy.

Zitat:

Original geschrieben von Toddy68

Ich habe ein sehr unterschiedliches Fahrprofil. Manchmal bin ich tagelang nur extreme (3-5km) Kurzstrecke in der Stadt gefahren, dann stand der Wagen auch ein paar Tage hintereinander rum (leider!),

Hi Toddy,

dein Fahrprofil ist eigentlich nichts für einen Diesel. Bei 3-5 km wird die Kiste nicht warm und verbraucht in dieser Zeit exorbitant viel Kraftstoff. Ich gehe auch davon aus , dass der DPF (wenn er denn schonmal die Möglichkeit dazu hat) öfter freibrennt, was den Verbrauch auch negativ beeinflusst.
Dem Motor tut es nicht gut. Der CDTi braucht längere Strecken um sich wohlzufühlen. Dir würde ich einen Benziner empfehlen.

Grüße
Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Toddy68

Ich habe ein sehr unterschiedliches Fahrprofil. Manchmal bin ich tagelang nur extreme (3-5km) Kurzstrecke in der Stadt gefahren, dann stand der Wagen auch ein paar Tage hintereinander rum (leider!),
Hi Toddy,

dein Fahrprofil ist eigentlich nichts für einen Diesel. Bei 3-5 km wird die Kiste nicht warm und verbraucht in dieser Zeit exorbitant viel Kraftstoff. Ich gehe auch davon aus , dass der DPF (wenn er denn schonmal die Möglichkeit dazu hat) öfter freibrennt, was den Verbrauch auch negativ beeinflusst.
Dem Motor tut es nicht gut. Der CDTi braucht längere Strecken um sich wohlzufühlen. Dir würde ich einen Benziner empfehlen.

Grüße
Checkup

Hi Checkup,

das mein Fahrprofil in vergangener Zeit für meinen Dicken nicht optimal war, weiß ich auch! Aber ich habe mir den Diesel zugelegt, weil ich eigentlich ein anderes Profil habe - wie oben erwähnt: ca. 30 km Hin und 30 km zurück und das täglich. Außerdem bin ich am WE viel mit der Familie zu Familie, Freunden und Bekannten unterwegs. Meine eigentliche jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 20tkm! Das wird jetzt ja auch wieder.

Und was den Benziner betrifft - lass mal! Ich bin über 20 Jahre privat Benziner verschiedener Hersteller gefahren und wollte unbedingt das Drehmoment vom Diesel spüren. Und mit den entsprechenden Benziner für den Insignia da würde ich gut 10l/100km oder mehr verbrauchen, denn vor 2 Jahren hätte ich den 1,6l Turbo gewählt! Ein Freund verbraucht mit dem Motor im Schnitt gut 10,5l/100km. Nee danke! Also lass mal den Benziner! Wenn es vor 2 Jahren den Biturbo gegeben hätte, dann wäre es meine Wahl!

Aber danke dir für deine Empfehlung.

Grüße Toddy

Deine Antwort