1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS

Opel Insignia A (G09)

Hallo erstmal.
Habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten insignia st mit 160ps und automatikgetriebe gekauft.
bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner wahl.
allerdings finde ich den verbrauch von ca. 8 litern recht hoch.(stadtverkehr und land)
automatik und 160ps brauchen schon etwas, habe aber auch leider keine weiteren anhaltspunkte.
danke im voraus für eure antworten.😉

Beste Antwort im Thema

Jaja, und schon sind wir wieder im Land der 1.000 Feen... Ich weiss ja mittlerweile durch das Forum hier, dass jeder 160 PS DIesel Insignia locker 240 km/h fährt und dabei nur max. 6.5l Diesel verbraucht. Wird hier ja oft genug von vielen Dieselfahrern bestätigt.

Was ich dabei allerdings nicht verstehe, weshalb das selbe Auto mit der doppelten Leistung (OPC)dann nicht min. 300 km/h locker schafft, sondern schon bei 260 km/h anfängt langsam auf ca. 275 km/h zu steigen? Und das ganze dann mit einem Verbrauch von ca. 25l?

Aber macht ja nichts, wie ein paar meiner Vorredner schon gesagt haben, lügt euch weiterhin selber an - wenn ihr dies braucht, ok... Ich werde weiterhin eure Märchen mit einem lachenden Auge lesen....

109 weitere Antworten
109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexander14974

Hallo erstmal.
Habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten insignia st mit 160ps und automatikgetriebe gekauft.
bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner wahl.
allerdings finde ich den verbrauch von ca. 8 litern recht hoch.(stadtverkehr und land)
automatik und 160ps brauchen schon etwas, habe aber auch leider keine weiteren anhaltspunkte.
danke im voraus für eure antworten.😉

Servus der verbrauch ist ok meiner braucht zwischen 7,8 und 8,2 und fahre sehr viele kurz strecken!

Hallo!

Ich habe meinen jetzt seit ca. 2 Monaten und der Verbrauch liegt zwischen 4,8l und 5,4l.

Hatte davor 2 Wochen einen Leihwagen, einen 2013er Insignia 4-Türer CDTI mit 130 PS. Mit dem habe ich zwischen 3,8l und 4,3l verbraucht.

Grüße

NEFZBreaker

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Naja, das ist ja genau das Problem.... Im Prinzip nur Autobahn! Welche Aussage hat jetzt dieser Verbrauch für den normalen Betrieb? Und um diesen sollte es doch gehen, oder? Übrigens, auch der OPC braucht nur etwas über 6l pro 100 km für 800 km Autobahn bei 120 km/ h...Sagt aber genauso wenig aus!

Hi!

Also bei mir ist Autobahn der normale Betrieb. Von zu Hause zur Bahn: 2km. dann 120 km Bahn und 1 km ab da zur Arbeit. Normal ist halt so ne Sache...

Gruß

NEFZBreaker

Hallo Zusammen!

Sicher ist der "Normal"-Betrieb keine definitive Sache und jeder muss für sich den "Normal"-Betrieb seines Fahrzeuges definieren. In diesem Thread wurde schon oft auf spritmotor.de hingewiesen, wo ich denke, dass man einen guten Anhaltspunkt bekommt, wie die realen Spritverbräuche beim Insignia Diesel 160 PS als Schalter und mit Automatik liegen. Dort erkennt man auch die typische Normal- bzw. Gaussverteilung (siehe angehängte Bilder).

Natürlich gibt es bei einer solchen Verteilung auch immer wieder Ausreißer nach unten (bei stetiger Autobahnfahrt und Langstrecken) und nach oben (bei Stadt- und Kurzstrecken und Vollgasfahrten). Und nach dieser Verteilung sind mittlere Verbräuche für den 160PS Diesel von 7,5l/100km (Automatik) und von 6,5-7l/100km (Schalter) sehr realistisch.

Wie gesagt, jetzt kann jeder für sich nach seinenm persönlichen Fahrprofil ausrechnen, wie seine Verbräuche einzuordnen sind.

Momentan liege ich lt. BC bei meinem täglichen Fahrprofil von 65km (80% Stadtverkehr) bei 6,4l/100km - für mich ein Superwert!

Viele Grüße Toddy.