Kraftstoffverbrauch 2.0CDTI 160PS
Hallo erstmal.
Habe mir vor 2 monaten einen gebrauchten insignia st mit 160ps und automatikgetriebe gekauft.
bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit meiner wahl.
allerdings finde ich den verbrauch von ca. 8 litern recht hoch.(stadtverkehr und land)
automatik und 160ps brauchen schon etwas, habe aber auch leider keine weiteren anhaltspunkte.
danke im voraus für eure antworten.😉
Beste Antwort im Thema
Jaja, und schon sind wir wieder im Land der 1.000 Feen... Ich weiss ja mittlerweile durch das Forum hier, dass jeder 160 PS DIesel Insignia locker 240 km/h fährt und dabei nur max. 6.5l Diesel verbraucht. Wird hier ja oft genug von vielen Dieselfahrern bestätigt.
Was ich dabei allerdings nicht verstehe, weshalb das selbe Auto mit der doppelten Leistung (OPC)dann nicht min. 300 km/h locker schafft, sondern schon bei 260 km/h anfängt langsam auf ca. 275 km/h zu steigen? Und das ganze dann mit einem Verbrauch von ca. 25l?
Aber macht ja nichts, wie ein paar meiner Vorredner schon gesagt haben, lügt euch weiterhin selber an - wenn ihr dies braucht, ok... Ich werde weiterhin eure Märchen mit einem lachenden Auge lesen....
109 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BossHoss82
Ich habe mich aber auf diese Aussage bezogenZitat:
Original geschrieben von Thirk
Hi,
ich muss gar nichts beweisen. Wenn ich eine Aussage getätigt haben sollte die das bedarf, dann werde ich das auch schwarz auf weiß belegen. Ich warte aber noch immer auf deine rechnerische Darlegung der lt. deiner Darstellung nicht möglichen Fakten. Oder doch alles Dampfplauderei...!?
"Sagen wir´s mal so : Dann würde ich mir keinen Diesel kaufen. Diese Werte kriegt man mit einem Benziner und vernünftiger Fahrweise auch locker hin.
Ich fahre jeden Tag 140 km, 80% davon Autobahn, im Schnitt so 140-160, allerdings vorausschauend, mit insgesamt 3 Personen und Klima komme ich nie über 6,5l. Ich habe die Standard-Sport 18-Zöller drauf. Bei 140 läuft die Maschine mit 2000 U/min. Anteil daran hat sicher auch die Ecoflex-Auslegung. Das sollte aber auch der Sinn der Sache sein."
Dadurch dass du dich da angesprochen gefühlt hast wurde der Zusammenhang auseinander gerissen. Schuld bist du 🙂
Mann, Du gehörst in die Politik, so schnell, wie Du deine Meinung änderst kann Dir echt keiner mehr folgen - 😉 Dafür , dass Du jetzt 3 Wochen dabei bist, legst Du ganz schön los.
Wenn Du mal konkret werden würdest und nicht nur wild durcheinander spekulieren würdest, könnte man Deinen Beiträgen dann vielleicht etwas entnehmen. Also schalte mal einen Gang zurück und bring hier was konstruktives ein.
So Long , Grüße
Checkup
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Was du nicht sagst 😉Zitat:
Original geschrieben von romzi
Bei mir sind auch werte unter 7.8 l/100 noch nicht gesehen ,
160 PS sportstourer ist schwer
Ohne nähere Angaben zu Deiner Motorisierung/Fahrprofil/Baujahr/Fahrwerk usw. sind Deine Werte nutzlos.
2.0
Da ist fast alles
Insignia Sport ST2.0. 160PS manuele schaltung
Bj8.2010. Mit flex-ride Fahrwerk. Reifen 245/45/18 continentalsport
Km stand 46000km
Normal Fahrer aber nicht langsamer
35% Stadt
65% Autobahn
Max Geschwindigkeit lt tacho vor Update 235kmh
Min verbrauch 7.8
Max verbrauch 8.9
Durschnit. 8.2 fast immer laut. BC
Alles laut BC
Normale Diesel nicht v-power von schell
Ist das ein hier Glaubenskrieg ?😕
BC resettet, Fahrt von Oberhausen ( Rheinland ) A40 Richtung Venlo, teilweise Limitiert, teilweise Vollgas.
65km einfache Strecke, zwischen 120 - 150km/h alles dabei, Verbrauch 6,9 Liter mit 19" Zöllern im Tour Modus.
Sparsamer als mein alter Benziner ja, aber ich erwarte vom "Dieseln" kein Wunderverbrauch.
Einen Verbrauch über 7,5 Liter mit einem AT Getriebe ist selbst in der Stadt nur dann möglich, wenn ich immer gut das Gaspedal durchdrücke, ansonsten geht es auch hier eher etwas drunter.
Insignia 5-Türer 2.0 160PS ecoflex manuele Schaltung
Bj 01.2012 Reifen 225/55/17 Michelin
Km stand 30000km
5% Stadt
10% Land
85% Autobahn
Durchschnittsverbrauch (über die 30000 km) 5,4 l laut BC nach Fahrtenbuch 5,81 l
Es geht aber auch Sparsammer siehe Foto:
Donnerstagnachmittag erst A1 dann A45 man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit (etwaige Geschwindigkeitsbegrenzungen wurden großzugig ausgelegt)
Ähnliche Themen
Hat noch Jemand weniger zu bieten? Vielleicht einer mit 3, 🙂
BC Werte sind doch völliger Humbug.
Weshalb sollten einige von denen die Verbräuche knapp an die 6 Liter haben, nicht die Wahrheit sagen ?
Mit Sicherheit nicht. um dich zu beeindrucken, dafür bis Du nicht wichtig genug.
Sicher schafft man auch einen Verbrauch von etwas über 6 Liter bei 120km/h und geschmeidigen Gasfuß und das nach einem einfachen Dreisatz zur Berechnung.
Wie bereits geschrieben wurde - Fahrtenbuch - nicht BC.
Verständnisprobleme treffen wohl auf dich zu.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Weshalb sollten einige von denen die Verbräuche knapp an die 6 Liter haben, nicht die Wahrheit sagen ?Mit Sicherheit nicht. um dich zu beeindrucken, dafür bis Du nicht wichtig genug.
Sicher schafft man auch einen Verbrauch von etwas über 6 Liter bei 120km/h und geschmeidigen Gasfuß und das nach einem einfachen Dreisatz zur Berechnung.
Wie bereits geschrieben wurde - Fahrtenbuch - nicht BC.
Verständnisprobleme treffen wohl auf dich zu.
Ich frag doch nur....Getroffene Hunde bellen. Weißt du wie schnell man fahren muß um einen 120er Schnitt zu erreichen 😁
Wer hat geschrieben, dass die 120km/h hier als Durchschnitt zu sehen sind ? 😕
Wenn dort etwas nicht steht, nachfragen, ggf. klärt es sich dann, anstatt hier fehlende Informatioen durch eine mangelnde Interpretationsfähigkeit wett zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Wer hat geschrieben, dass die 120km/h hier als Durchschnitt zu sehen sind ? 😕
Wenn dort etwas nicht steht, nachfragen, ggf. klärt es sich dann, anstatt hier fehlende Informatioen durch eine mangelnde Interpretationsfähigkeit wett zu machen.
Vielleicht solltest du nochmal den betreffenden Beitrag durchlesen und einmal das Foto sichten bevor du sowas von dir gibst 🙄
Auch hier ist dein Einwand obsolet, da ich mich nicht (!) auf das Bild bezog, sondern lediglich auf meinen nicht aus dem Kontext gerissenen Textinhalt.
Hätte ich Bezug auf das Foto genommen, hätte ich dieses geschrieben.
Kleiner Beitrag von mir zu der "heißen" Diskussion:
- Vollgetankt
- 311 Km gefahren (ca. 80% Autobahn mit 100 - 170 Km/h, ca. 15% Landstrasse mit 70 - 110 Km/h und ca. 5% Stadtverkehr)
- Vollgetankt (wieder gleiche Tankstelle und gleicher Tankplatz wie beim vorherigen Volltanken)
Resultat
Fahrstrecke: 311,6 Kilometer
getankt: 15,12 Liter
Ø-Verbrauch: 4,86 Liter/100 Km (ausgerechnet)
Ø-Geschwindigkeit: 84 Km/h
(Insignia ST 2.0 CDTI ecoflex 160 PS SG)
Fazit: Ich bin begeistert!
Der Wagen füllt sich auf der Autobahn am wohlsten.
Die Aussage "BC Werte sind doch völliger Humbug" ist ja so nicht richtig.
BC sind sicherlich fehlerbehaftet aber nach Abgleich mit meinen Aufzeichnungen ist der Fehler bei mir recht linear bei ca. 10%. Einen Wert mit einer 3,X wäre sicherlich mal eine Herausforderung, aber soviel Zeit habe ich nun auch nicht 😛
Zitat:
Original geschrieben von romzi
Da ist fast alles
Insignia Sport ST2.0. 160PS manuele schaltung
Bj8.2010. Mit flex-ride Fahrwerk. Reifen 245/45/18 continentalsport
Km stand 46000km
Normal Fahrer aber nicht langsamer
35% Stadt
65% Autobahn
Max Geschwindigkeit lt tacho vor Update 235kmh
Min verbrauch 7.8
Max verbrauch 8.9
Durschnit. 8.2 fast immer laut. BC
Alles laut BC
Normale Diesel nicht v-power von schell
Hi,
meiner hat die gleichen Eckdaten (Fahrwerk,Räder usw.) allerdings den überarbeiteten Motor. Sollte das so viel ausmachen ? Ich bin auch schon 2009/2010-er Diesel Probe gefahren und hatte höhere Verbräuche. Meinen habe ich mit 7km übernommen 😉 , selber eingefahren und wie schon gesagt, verbrauchsmäßig bin ich mit dem Schiff mehr als zufrieden. Mein Z19DTH im Vectra hat mehr geschluckt.
Grüße
Checkup
BC Werte kann man nur dann als realistisch erachten wenn die Werte auch zusammen passen. 4,5l bei einem Durchschnitt von knapp 130 das passt schon mal nicht. Mit meinem Vorgängerdiesel bin ich mal 500 km mit so einer Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren und da lag mein BC bei 7-8l und der Wagen war bestimmt sparsamer als der Insignia. Ausserdem kann man bei vielen BCs auch einzelne Werte löschen.
Gruss Zyclon
Gottele, ist es für viele so schwer zu verstehen, dass diese von euch geschaffenen Fahrten keine Aussagekraft haben? 300 km Autobahn ohne Stau bei konstant 120 km/h - wow! Was sagt dies über den Durchschnittsverbrauch im richtigem Leben aus? Richtig! NICHTS!
Peinlich, wie manche sich selber belügen und beweisen müssen....Komisch, dass auf spritmonitor.de die Werte ab 5,0l angehen und bis über 10l gehen...
DAS SIND DIE WAHREN WERTE!!!
Und nicht eure Sonntagsfahren auf einer leeren Autobahn...