ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kraftstoffsystem, wo sitzen die Pumpen

Kraftstoffsystem, wo sitzen die Pumpen

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:06

Kraftstoffsystem, wo sitzen die Pumpen (Buch vorhanden ;) )

 

Hallo,

das Buch hab ich und ich versuche mich so langsam einzulesen (nene, will gar nicht weiter meckern).

Ich bin gerade über das Krafstoffsystem den 85kw Diesel MK3 gefallen. Dieser hat ne Krafstoffpumpe und eine elektrische Zusatzpumpe. Kann mir einer sagen wo die sitzen? Ich möchte da natürlich NICHTS schrauben, ich möchte nur erstmal ausschließen das eine davon irgendwie für meine Zusatzgeräusche verantwortlich ist.

Im Filter selber wird da ja nichts sein? Auch nicht bei der Rückführung? Ich habe bisher nur gelesen das sich da auch die Rückführung des Kraftstoffs befindet. Ich habe meine Problem am Wagen ja insbesondere wenn es kalt ist, und dann dauerhaft. Ich bin deswegen auch über die Tatsache gestolpert das irgendetwasd den Kraftstoff ab 15°C direkt in den Filter leitet.

Kann man diesen Filter "einfach" so öffnen? Leider ist das im Buch auch nicht beschrieben obwohl ich mir das zumindest zutrauen würde. Das ist die schwarze Dose rechts über dem Holm mit den div. Schläuchen und dem Rückführventil.

Da ich scheinbar diese Quietschgeräusche von rechts vorne bekomme und das im stehen und im fahren vorhanden ist suche ich erstmal dort. Die Einspritzpumpe schließe ich theroretisch aus da der Diesel doch recht laut ist und die Pumpe ja vorne vor dem Motor sitzt....in der Theorie werden da kaum hochfrequente Geräusche am Motor vorbei durch die Spritzwand gehen....theoretisch :D

Wäre nett wenn ihr mir dabei, nach allen meinen Postings, emotionfrei helfen könntet.

Ach ja, Ford hat mir empfohlen eine vierte Werkstatt aufzusuchen und man könne mir keine nennen die man mir für dieses spezielle Problem empfehlen würde....und nein, ich werde die Schreiben nicht einscannen weil ich jetzt nur noch den Fehler finden möchte.

MFG und Danke wer ne Idee hat zu den Fragen oben.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Kraftstoffpumpe dürfte im Tank sitzen.Wenigstens bei Benziner ist die Kraftstoffpumpe mit dem Schwimmer eine Einheit.

Da du ja offensichtrlich etwas runtergekommen bist nochmals ein Tipp für den versierten Hobbyschrauber...

Um bei einem Auto Geräusche genau zu lokalisieren verwendet man gerne eine Knarrenverländerung oder ein Rohr. Da alle Geräusche Schwingungen sind kannst du das von dir vermutete Bauteil mit dem Rohr quasi abhören, da sich die Schwingungen auch auf das Rohr übertragen!

Den Kraftstofffiulter sollte man weder öffnen noch noch selbst wechseln. Er sitzt am rechten Federbeindom.

Solltest du doch unbedingt deinen Krst.-Filter selbst wechseln wollen musst den neuen Filter mittels Trichter und Schlauch penibelst mit Diesel füllen. Ein auch nur kurzer Trockenlauf der Hochdruckpumpe schadet ihr sehr bzw. zerstört sie!

Dass die TDCI eine elektrische Förderpumpe haben wäre mir neu... wenn dem so wäre würde das aufwändige entlüften der Kraftstoffanlage entfallen können. Man müsste dann ja nur die Leitung zur Pumpe am Filter ab lassen und die Zündung einschalten, damit sich der Mondi dann qusi selbst entlüftet.

Ich könnte mir bei deinem Problem im übrigen gut vorstellen, dass eine Leitung z.B. von der Servo oder der Klima in Resonanz gerät und das Geräusch verursacht. Eine weitere Mögliche Erklärung wäre ein klemmendes Ventil im Lenkgetriebe. Mqal versuchen ob du das Geräusch durch lenken beeinflussen kannst. Um die Überdruckventile zu aktivieren jeweils bis zum Anschlag lenken!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. August 2006 um 21:14

Hi,

also ich hatte so ein Technikerstetoskop und hab nun tatsächlich jeden beknackten winkel am Wagen versucht abzuhören während meine Frau Gas gegeben hat.

Also die Kraftstoffpumpe sitzt nun wirklich im Tank, stand weiter hinten :D

ABER, im Buch steht:

"Außschließlich im 85kw DuraTorq-DI unterstützt eine zusätzliche elektrische Kraftstoffforderpumpe den "Dieselumsatz" im System, die maximale Durchflussmenge beträgst hier 160l/h"

Da ist auch ein Bild, ich weiß aber nicht wo das sein soll.

Im 85KW DuroTorq-DI ist auch eine Art Kraftstoffkühler an den Leitungen angebracht.

Ich gehe mal davon aus das ich mit 116PS, TTDI BJ 2001 genau diesen Motor bzw Wagen habe.

Kraftsstoffilter:

Heisst das man bekommt diese große dunkle Patrone und muß dort noch die Leitungen drauf klippen?

Hier steht nur:

- ausbauen usw usw

- neue Filter bis oben mit Diesel füllen

- Zündung 30 Sek anschalten

- danach Motor starten und laufen lassen bis der Diesel sich selbst entlüftet hat

 

PS: Die Sahce mit den Rohr werd ich mal testen. Ein normales Platikrohr sollte doch auch funzen, oder nimmt das zuviele Resonanzen von außen auf?

Thx

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Also die Kraftstoffpumpe sitzt nun wirklich im Tank, stand weiter hinten :D

ABER, im Buch steht:

"Außschließlich im 85kw DuraTorq-DI unterstützt eine zusätzliche elektrische Kraftstoffforderpumpe den "Dieselumsatz" im System, die maximale Durchflussmenge beträgst hier 160l/h"

Da ist auch ein Bild, ich weiß aber nicht wo das sein soll.

Im 85KW DuroTorq-DI ist auch eine Art Kraftstoffkühler an den Leitungen angebracht.

Ich gehe mal davon aus das ich mit 116PS, TTDI BJ 2001 genau diesen Motor bzw Wagen habe.

 

PS: Die Sahce mit den Rohr werd ich mal testen. Ein normales Platikrohr sollte doch auch funzen, oder nimmt das zuviele Resonanzen von außen auf?

Thx

MFG

Hm..,.

Plastikrohr isnich so doll.... die Schwingungen werden vió einem dichteren Metallrohr sicher besser übertragen... Dus sollst aj kein Horrohr verwenden sondernsonder quasi die Schwingungen umleiten!

Wenn du den Durartorq DI Motor drin hast, hast du einen konventionellen Direkteinspritzer, der anders als die Common rail Versionen (TDCI) mit einer Verteilereinspritzpumpe und gegen Druck öffneneden Einspritzdüsen arbeitet. Die Kraftstiffförderpumpen sind Rollenzellenpumpen, die im Tank sitzen... sozusagen unter Wasser bzw Diesel. Eigentlich hört man die Pumpe durch ein leises surrren bei eingeschalteter Zündung. Wenn sie lauter werden sind sie bald kaputt! Das Geräusch kommt aber immer aus dem Tank bzw. aus der nähe.

Bei den konvetionellen Dieseln ist das Wechseln des Kraftstofffilters nbicht so ein Problem. es sollte wie beschrieben durchgeführt werden. Die Verteilerpumpen sind nicht so empfindlich wie die Hochdruckpumpen und die Förderpumpe tut ihr übriges!

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:58

Hmmm, du meinst also das beiden Pumpen im Tank sitzen?

...das wäre doof. Wie gesagt, jeder meint das dieses Geäusch von vorne kommt, allerdings würde keiner dafür unterschreiben. Ich hab leider keinen mit nem absolutem Gehör :D, im ernst das ist aufgrund der Höhe kaum zu orten :(

Nein... nicht beide Pumpen Sitzen im Tank... Die Vorförderpumpe (elektrisch) sitzt im Tank die Verteilereinspritzpumpe sitzr vorm Motor rechts und wird über die Steuerkette mit angetrieben.

Sollte jedoch deine ESP tatsächlich irgendwann mal Geräusche von sich geben, wird sie im Nullkommanix kaputt sein! Auch diese Pumpen machen heutzutagen einen Druck von mehreren 100 bar... da würde ein Lagerdefekt schnellstens zum Gau der Pumpe führen!

Aus meiner Sicht soltest du die Fehlersuche zunächst auf Anbauteile und Aggrgate Konzentrieren... Klimaanlage, Servo u. WaPu, evtl,. Lima...

Eine Geräuschvoller Defekt an der ESP oder einem Motorlager hätte sich aller Wahrscheinlichkeit nach mindesten verschlimmert oder hätte zum vorzeitigen Tod deines Antriebs geführt!

Themenstarteram 13. August 2006 um 17:20

Du, ich glaub wir haben uns falsch verstanden - zumindest ein wenig.

EP und Kraftstoffpumpe sind mir mittlerweile klar, es ist jedoch von noch einer zusätzlichen Pumpe die Rede - die möcht ich gerne finden und mal "abhören".

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kraftstoffsystem, wo sitzen die Pumpen