ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kraftstoffqualität = Reichweite

Kraftstoffqualität = Reichweite

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:36

Hallo, das Thema ist hier sicher schon mal behandelt worden.

Ich habe letzte Woche, ausnahmsweise einmal bei ESSO getankt (hatten Diesel im Angebot 1,10 €) und bin anschließend wie immer die ganze Woche über die Autobahn gejagt. Verblüffend hierbei ist, dass der Verbauch auf 6,5 l gesunken ist. Sonst brauch ich bei Vollgasruns immer um 7,0 l.

Und ich bin geheizt wie immer und die Klimaautomatik war auch an und 2Taktöl hab ich vorm tanken auch reingeschüttet, wie immer (um dieser Frage vorzubeugen)

Wie kann das sein?

21 Antworten

Temperaturschwankungen, Rückenwind...

Wo hast du denn vorher getankt? NoName?

Ich habe mal mit einem Kumpel, der immer nur bei Freien getankt hatte, den Tank leer gesaugt. Im Tank hatte sich was wie Parafin abgesetzt. (Benziner!) Bei meinem Wagen (Markentanker) war nichts im Tank.

MfG

am 1. August 2006 um 22:31

2 Taktöl beim TDCi? Was soll das?

Hi,

das mit dem 2 Takt-Öl im Diesel soll die Haltbarkeit der Hochdruckpumpe verlängern. da moderner Schwefelfreier Kraftstoff nicht mehr so gut schmiert.

Hier im Forum gibts bereits einige Threads zum Thema. einfach mal suchen.

mfg

am 2. August 2006 um 7:01

Das mit dem Öl ist ja super. Und ich wundere mich warum die Diesel so Rauchen.

Ralf

am 2. August 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Das mit dem Öl ist ja super. Und ich wundere mich warum die Diesel so Rauchen.

Ich mache das mit dem 2-Takt-Öl jetzt schon seit 10 Monaten : jede zweite Tankfüllung 250 ml 2T-Öl dazu.

Der Mondeo russt genauso wenig wie ohne das Öl, aber er verbraucht etwa 0,2 l/100 km weniger, läuft geschmeidiger/nagelt weniger und man tut ihm noch was Gutes (Schmierung).

Nachteile : es ist aufwendiger beim Tanken und 1 Liter 2T-Öl kostet 6 Euro.

Also ich tracke meinen Verbrauch seit tausenden Kilometern per spritmonitor.de und kann eigentlich keine wirklichen Unterschiede feststellen zwischen Marke und freier Tanke.

Hi Langsamfahrer, dass kann ich nicht bestätigen! Shell-Diesel hat bei mir immer (!) einen Mehrverbrauch erzeugt. Erklären, kann ich mir das nicht wirklich. Vielleicht machen die das mit Absicht, damit man das Super-Diesel tankt und dann merkt... ahh... der Verbrauch sinkt ja wirklich!?

Ich tanke zu 90% bei Kaufland/Kaufmarkt und gelegentlich bei Aral (was wohl auch von Ford empfohlen wird).

Grüsse...

am 2. August 2006 um 7:58

Hier mal noch eine Beobachtung zum Spritunterschied. Es gibt hier eine freie Tankstelle, die wird von weißen Tanklastern ohne Reklame beliefert.

Eine Kollegin hat gesehen wie dieser Laster ein paar Kilometer vor der Tanke die Aral-Schilder abgemacht hat.

Ralf

Genau das wollte ich damit sagen. Es gibt eigentlich nur 3 Spritleferanten in Deutschland und das sind alles grosse Ölmultis!

Grüsse...

am 2. August 2006 um 8:27

Ist schon richtig, allerdings haben die Tanklaster nicht nur den Sprit an Board, sondern auch die Zusätze die erst meim Kunden dem Sprit zugemischt werden.

Ausserdem werden die Freien mit Überkapazitäten beliefert, d.h. die bekommen oft die Reste reingeschüttet, wenn wirklich mal Dreck im Sprit war landet der bestimmt bei der Freien, denn da wird in der Regel der Tank leergemacht...

Problematisch ist das aber nur kurz nach dem befüllen, eigentlich sollte man nicht inneralb einer Stunde nach dem befüllen tanken denn da sind die ganzen Bodensätze aufgewirbelt.

Gruß

Matthias (Ex Tankwart in einer freien)

Hm... wir kriegen unseren Diesel nun schon seit zwanzig Jahren vom gleichen Lieferanten... früher hat er VEBA an seinem Laster steh, heute ARAL. Die Raffinerie, aus der er den edlen Saft holt ist immer die selbe geblieben. In der Regel ist es die in Gelsenkirchen (Scholven?) Manchmal kriegt er den Kraftstoff aber auch aus Lingen. Selbst wenn er mit dem ganzen Zug direkt von der Raffinerie bei uns vorbeikommt werden keine Zusätze (Additive) beigemischt. Es gibt also zwei Möglichkeiten... 1. Wir fahrn mit Heizöl (das hätte ich bemerkt) oder 2. der Kraftstoff verlässt die Raffinerie in fertigem Zustand.

Vor dreissig Jahren hat unser Senior noch Benzin zusetzen müssen um die Flkießfähigkeit im Winter zu garantieren aber das is ja nun auch vorbei. Ich bin also ziemlich sicher, dass zumindest der Diesel so in unserem Tank landet wie er die Raffinerie verlässt. Ich werd aber in 14 Tagen mal fragen, dann gibts die nächste Ladung!

@ Kölnmondeo ich hab nun schon mehrere TDCI unter Vollgas über längere Strecken auf der Autobahn bewegt... was verstehst du denn unter einem Vollgasrun? 500km auf der Autobahn mit der Prämisse diese in der kürzesten möglichen Zeit zu schaffen sind doch wohl weder mit 6,5 noch mit 7 Liter auf 100 km drin! Oder sind unsere Mondeos irgendwie kaputt?

Denke mal nicht das er 500km Vollgas gefahren ist.

 

Zudem kommt der Sprit fertig aus der Raff., aber!!! Er wird Kundenspezifisch angemischt und Jede Marke hat eine eigene Kammer im Laster.

Ein großer Tanker kann problemlos Sprit (Diesel und Norm.,Super,Super+) für 2 verschiedene Tanken mitführen.

Bei uns kommt z.B. Super für ARAL und Super für BP aus anderen Tanks als Super für Shell oder JET...

Zudem werden in den Vorhaltetank unterschiedliche Additivpakete mit eingearbeitet. (Werden von den Abnehmern speziell angeliefert!)

Das Rohbenzin mag zwar gleich sein (heute teilweise auch nicht mehr.), aber die Endprodukte sind sehr unterschiedlich.

am 2. August 2006 um 13:55

ich fahre am besten mit shell und nordöl benzin (super) damit komm ich am weitesten und der wagen läuft am besten ! mit jet dreck komme ich im schnitt 50-80 km weniger weit.....bei selber strecke und fahrweise.

@Mellis-Mondeo:

Schön zu wissen, dass sich auch so hübsche Frauen in diesem Forum sehen lassen.

Super sexy Bilder :-) !!!

Aber zurück zum Thema:

Ich glaube es ist eine Einbildingssache, dass man mit dem Sprit von der einen Tankstelle weniger verbraucht, als mit dem einer anderen. Ich fühle mich auch immer gut, wenn ich bei Shell getankt habe. Aber im Endeffekt unterliegen doch alle Tankstellen einer gleich strengen Qualitätsontrolle (hoffe ich doch) und es wird nicht im Interresse der Tankwarte sein, diese Qualitätsrichtlinien stark zu überbieten, da dies meist mit einem höheren Kostenaufwand (z.B. teure Additive) verbunden ist.

Daher bin ich der Meinung, dass es höchstens kaum bemerkbare Verbrauchsunterschiede von 1-3 % geben dürfte.

MFG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kraftstoffqualität = Reichweite