ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kraftstoffpumpe oder doch Öldruck

Kraftstoffpumpe oder doch Öldruck

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:58

Hallo zusammen,

erstmal muss ich leider sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von Motoren oder dergleichen habe.

Dennoch habe ich mir im April diesen Jahres einen T3 zugelegt und bin seitdem ständig dran neues zu lernen und auszuprobieren.

Jetzt aber zu meinem Problem

Mein 2,1l Benziner von 1989 hat im Mai eine LPG Anlage bekommen. Soweit so gut - läuft auch prima.

Letzte Woche startete ich nun ohne Probleme jedoch mit einem kompletten Wintercheck von AT* (Auto Teile *) in unseren Winterurlaub nach Norwegen.

Die ersten 700km verliefen komplett reibungslos.

Als es dann allerdings in Schweden so langsam hell wurde, fing unser Bulli an zu stottern. Im Benzinbetrieb nahm er nur noch schwer Gas an, röchelte was das Zeug hielt und kam nicht mehr voran. Also runter von der Autobahn und mal schauen was ist. Nachdem der Motor dann aus war habe ich versucht nochmal zu starten, was mir aber nicht gelang - bzw er ging sofort wieder aus. Mit ständigem Gas geben hätte ich ihn am Leben halten können, allerdings war mir die Variante wir rufen mal den ADAC deutlich lieber ;-) Will meinem Auto ja nicht wehtun ;-)

Der freundliche Schwede, der übrigens extra für uns morgens um 5 am 1. Weihnachtstag mit seinem LKW ankam vermutete eine eingefrorene Benzinpumpe und brachte uns zur nächsten VW Werkstatt. Problem bei der Sache war nur "Weihnachten" hier sollten wir also 2 Tage warten um Hilfe zu bekommen.

Mit dem nötigen Frust meiner Freundin und einer leichten Wut im Bauch versuchte ich nachdem der Schwede weg war den Wagen nochmal zu starten. Allerdings ging er gleich wieder aus.

Während wir dann mehrere Stunden mit dem ADAC telefonierten und nach einer Lösung suchten entschied ich mich , auch aufgrund der Kälte unsere Standheizung einzuschalten.

Nach 2 Stunden hin und her hatte der ADAC immer noch nichts auf die Reihe bekommen und ich versuchte erneut mein Glück - und siehe da. Unser Auto lief ohne Probleme als wenn nie was gewesen wäre..

Wir also wieder rauf auf die Autobahn und weiter ging es Richtung Norwegen.

Bis kurz vor Oslo (ca 280km weiter) hatten wir überhaupt keine Probleme, dann ging es wieder los.

Zum Glück hatte ich direkt nach der Grenze zu Norwegen Gas getankt und konnte somit im Gasbetrieb fahren.

Und das ist jetzt das was mich auf die Benzinpumpe zurückbringt.

Läuft der Wagen im Gasbetrieb gibt es überhaupt keine Probleme. Nur auf Benzinbetrieb zickt er rum.

Hier also nochmal kurz die Fakten zusammengefasst

T3 2,1 l Benziner

LPG Anlage

Aussentemperaturen um -15 bis -20 Grad

im Gas Betrieb keine Probleme

im Benzin Betrieb ruckeln - stottern aber mit "Treten" läuft er

Zusätzlich habe ich heute bei einem Motortest (Laufen lassen) festgestellt, dass am Ölfilter Öl ausläuft...

Hat irgendjemand ne Idee was es sein könnte - gibts vielleicht aufgrund der Symptome eine klare Diagnose...

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet - muss nämlich am 07. Januar wieder zurück nach Deutschland und 1500km mit nem bockigen Auto sind doof...

Danke schonmal - hoffe ich hab nicht zuviel geschrieben - dachte nur es hilft bei der Fehlersuche zu wissen wann was wo passiert ist.

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
9 Antworten

zuerst würde ich mal den benzinfilter wechseln. hängt unter dem fahrzeug glaube hinten rechts .recht einfach wenn du einen hast,sollte aber kein problem sein einen aufzutreiben da die universell bei mehreren passen. brauchste 10er schlüssel und schraubendreher.

Moin,

Dein Motor braucht eigendlich nur Zündung, Luft und Sprit zu Glücklich sein.........

Da im Gasbetrieb alles gut läuft, kann es also schon mal nicht an der Zündung oder der Luft liegen.

Irgendwas in Zulaufleitung ist wohl defekt. Endweder, wie schon zuvor geschrieben, hat sich der Benzinfilter zugesetzt (wasser drin, was einfriert?), oder Du hast vielleicht Rost, oder anderen Dreck im Tank.........

Ich hatte die gleiche Symptome mal bei meinem 83ger Golf 1 Cabrio!

Der Tank war von inner verrostet. Roststückchen hatten sich abgelöst, legten sich dann langsam ab und verschlossen die Ansaugöffnung. Irgendwann bildete sich dann in der Ansaugleitung ein Unterdruck, den auch die Sprittpumpe nicht mehr ausgleichen/überwinden könnte.

Versuch mal:

......wenn er wieder bockt, die Spritleitung abziehen und durchpusten bis Deine Freundin ein Blubbern im Tank hört........ Sollte der dannach wieder eine Zeit lang laufen, auch wenn er einen Moment zum anspringen braucht, dann hast Du das Problem.........

Dann in jedem Fall Tank reinigen (besser neu machen), Spritfilter neu machen und die Leitungen bis zum Filter säubern.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:06

Erstmal vielen vielen Dank für eure Ideen, werde das nachher mal testen - auch wenn hier in Norwegen die Temperaturen einfach nur fies sind für Auto schrauben ;-)

Werd mal versuchen hier irgendwo nen neuen Benzinfilter aufzutreiben.

Kann von dem weiterfahren mit so einem Problem eigentlich irgendwas kaputt gehen - ausser der Benzinpumpe?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon

........ nö, eigendlich kann da nicht wirklich was kaputt gehen, denke ich.

Ist halt nur mega Nervig.

.... was mir da gerade noch einfällt:

Könnte es vllt sein, daß Dein Tankschloß vereist ist? Im Tankdeckel ist ein kleines Loch (ca 3mm), daß offen sein muß! Wenn die Endlüftung des Tank´s im Schloß zusitzt, dann saugt er ein Vakuum in den Tank, gegen das die Spritpumpe nicht mehr ankommt....... Achte mal drauf, ob es zischt, wenn Du den Tankdeckel öffnest, nachdem der Wagen eine Zeilang gelaufen ist. Wenn´s zischt ist das Löchlein dicht! Dann den Tankdeckel im Warmen gut endeisen und trocknen...........

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:27

Also, habe den Tankdeckel überprüft - da ist kein Zischen zu hören - steht allerdings auch "OHNE LÜFTUNG" im Deckel..

Benzinleitung anpusten führt auch zu gewünschtem Blubbern im Tank

So im Stand läuft er schön rund... Mir ist allerdings bei näherer Betrachtung mal aufgefallen, dass die Verteilerkappe der Zündung nicht mit den Halterungsklipsen fest ist, sondern nur lose aufliegt.

So wie ich das sehe ist beim Umbau der Gasanlage, und damit der Erneuerung der "Zündanlage" anscheinend die falsche Verteilerkappe eingebaut worden - denn die Klipse passen gar nicht um das Ding zu halten.

Werde das mal mit dem guten alten Panzertape befestigen und dann nächsten Samstag mal schauen ob ich damit nach Hause komme.

Würde hier in Norwegen ja vielleicht sogar ne Probefahrt machen, allerdings war das schon ein Abenteuer diesen Berg hier raufzukommen, sodass ich das nicht zweimal brauche ;-)

So oder so werde ich also am Samstag die Heimreise antreten - und je nach Verlauf entweder auf nem ADAC LKW oder mit eigener Kraft ankommen ;-)

Euch allen vielen Dank und ein Frohes Neues Jahr 2011

Gruß aus dem tief verschneiten Norwegen

Dirk

.......... na dann wüsche ich Dir viel Glück für nächstan Samstag!

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Beziner aber einen endlüfteten Tankdeckel haben.

Wenn er also auf dem Rückweg wieder Mucken macht, dann mach dann mal den Deckel auf, vielleicht zischt er ja erst nach längerer Fahrt. Wenn er nun doch zischt, nimm einfach den Gummiring am Deckel raus, das sollte zur Endlüftung reichen.

Wenn es an der Verteilerkappe gelegen haben sollte, wieso läuft er dann im Gasbetrieb ohne Probleme? mmh..... seltsam!

Wie gesagt, viel Glück!

Wird schon klappen.......

Gruß

Jörg

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 14:52

So...

bin bestens Zuhause angekommen... komplett ohne Zicken von meinem Bus...

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich komplett auf Gas nach Haus gefahren bin.

Werde jetzt hier die nächsten Tage mal testen wie er sich so auf Benzin fährt.

Zusätzlich spendier ich ihm ne "komplette Inspektion"

Und AT* werd ich auch noch mal besuchen müssen - nach dem Ölwechsel hab ich nen deutlichen Ölverlust direkt am Filter... Komisch komisch komisch

Trotzdem nochmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und seelische Unterstützung...

Gruß Dirk

Schau mal lieber vorher, ob der Filter fest sitzt. Sollte "handfest" sein. Also nicht angeknallt, aber sich auch nicht so einfach von Hand drehen lassen.

Hatte das schon, dass sich der Filter rausgedreht hat, weil er nicht richtig angezogen war. Das war eine Sauerei! Hat mich 480 Euro Feuerwehr-Reinigungsfahrzeug gekostet.

Gruß Jan

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:35

Jo, das hab ich schon gemacht kurz bevor ich in Norwegen losgefahren bin... Zum Glück hab ich da so ne alte Angewohnheit, dass ich im Urlaub immer ne Plane unterm Auto liegen habe wenn ich länger steh... Sonst hätte ich wahrscheinlich dem Skihüttenbesitzer einiges erklären müssen ;-)

War aber ziemlich fest...

Mal sehen was also da Phase ist...

Trotzdem danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kraftstoffpumpe oder doch Öldruck