ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoffpumpe bekommt zu wenig Strom - E46

Kraftstoffpumpe bekommt zu wenig Strom - E46

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 13:18

Guten Tag! Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Es geht um einen e46 touring von 08/2002 . Es ist ein 318i mit n42 motor. Ich habe folgendes Problem. Letzte Woche ging er wärend des Fahrens einfach aus ohne Stottern oder Sonst was. Ich konnte ihn während des ausrollens sofort neu starten und konnte auch normal weiterfahren. Allerdings blieb das dsc Symbol dauerhaft am leuchten. Als ich den Wagen 2 minuten später abstellte und kurz in die bank ging ließ er sich nicht mehr starten. Habe ihn jetzt zuhause und gemerkt die Kraftstoff Pumpe bekommt zu wenig Strom. Wenn ich den Stecker an der Pumpe abziehe und dort mit dem multimeter Messe kommen dort nur 4,9 Volt an. Auch wenn der Anlasser dreht. Haben auch schon eine andere Kraftstoff Pumpe ausprobiert. Habe alle Sicherungen im handschuhfach überprüft und auch die 3 relais im motorraum. Habe auch direckt da gemessen wo das grüne relais drinsteckt dort kommen auch 12 Volt an.habe es dann überbrückt und es kommen an der Pumpe trotzdem nur 4,9Volt an. Ich habe auch schon eine neue batterie probiert selbes Ergebnis. Auch sämtliche autoschlüssel probiert. Bei zündschlüssel auf stellung 2 geht das dsc Symbol kurz aus und direckt wieder an. Hoffe ihr könnt helfen.vielen dank

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:27

Das blaue ist vom zusatzlüfter. Eigentlich sollte es das grüne sein .jetzt bin ich voll verwiert

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:28

Wo sitzt es im Innenraum?

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:37

Wahnsinn ich könnt kotzen jetzt geht alles von vorn los. Danke nochmal!

Vielleicht ist ja nur das Relais kaputt, bau erstmal die Kabel zurück. Check das Relais und vielleicht ist es mit dem neuen schon getan.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:41

Ich hoffe , aber hätte er nicht trotzdem jetzt starten müssen oder habe ich wahrscheinlich mit dem grünen Kabel irgendwas wichtiges ausgeschalltet

ja du hast mit dem grünen Kabel den Strom von den Einspritzventilen weg genommen.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 11:44

Oh man ,dann hoffe ich mal das es wirklich nur das relais ist

Hallo

In der Regel ist ( meistens !? ) das Ralais defekt.

Es ist aus der Ferne ach nicht immer so leicht einem zu helfen!

mfg

Langer

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:04

Danke auf jeden Fall ihr seid Top. Ohne euch wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:17

Wenn der Wagen nicht soviel Spaß machen würde ..... dann Wer der schon in der Presse. Soviel nerven wie der mich gekostet hat. Kge schon 2 mal selbst gemacht total schön die ansaugbrücke auszubauen. LLM, drosselklappe , alles an Sensoren bis auf kurbelwellensensor. Kurbelwellendichtung war auch Hölle. Kette hab ich machen lassen das war mir zu heikel aber Elektrik sowie jetzt is ja noch schlimmer.wenns steuergerät sein sollte ist feierabend

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 14:00

Hallo zusammen, habe jetzt alles rückgebaut und nach langem Fingerbrechen das richtige relais hinterm handschuh Fach erreicht. Habe PIN 30 und 87 gebrückt und Pumpe lief ,allerdings sofort bei anklemmen der Batterie! Motor startet aber nicht. Brücke raus relais rein Pumpe sagt nichts. Also relais defekt. Aber er hätte doch mit der Brücke starten müssen oder?lg

Ich würde sagen ja. Check mal bitte die Sicherung von den Einspritzventilen. Nicht das du die Sicherung kaputt hast durch deine bastelei an dem Relais im Motorraum. Sollte eine 30A Sicherung sein in dem Sicherungshalter neben dem Relais im Motorraum.

 

Du kannst auch zum testen ein anderes Relais für die Pumpe nehmen. Das neben dem Pumpenrelais müsste für den Klimaanlagenkompressor sein, zum testen vielleicht das nehmen.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 17:35

So haben heute mal den Tester drangehängt. Nws, Einlass defekt und kws defekt. Sonnst nichts interessantes im Speicher. Haben dann nachgeschaut zündfunke ist auch nicht vorhanden. Laut befreundetem werkstattmeister sollte es der kws sein . Anscheinend wird die zündung und krafftstoffpumpe wenn gar kein Signal vom kws kommt nicht angesteuert. Na dann ist das Wochenende verplant dank ansaug Brücke. Vielen Dank nochmal an euch für die Hilfe und ich werd's noch auflösen ob's wirklich der kws war

Zitat:

@Langer46 schrieb am 3. Oktober 2019 um 19:35:16 Uhr:

Hallo

Fehlerspeicher auslesen !

mfg

Langer

Hallo

Gut das Du einen Fehler im Fehlerspeicher hast, wo womöglich für das Ganze die Ursache ist!? Wenn Du vorher schon mal diese Möglichkeit genutzt hättest , wäre vieleicht Dir auch einiges an Arbeit erspart gebliegen.Es ist in der Regel schon etwas hielfreich ,einen Fehlerspeicher auszulesen. Nicht immer gibt es Aufschlüsse im Fehlerspeicher ob es letztendlich auch die Eigenliche Ursache für alles ist. Aber meistens hilft einem der Inhalt des Fehlerspeichers schon etwas weiter. Hoffe Du hast den Fehler gefunden und hast bald wieder " Freude am Fahren "

mfg

Langer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoffpumpe bekommt zu wenig Strom - E46