ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftstoffproblem -- wer hat noch Ideen?

Kraftstoffproblem -- wer hat noch Ideen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2017 um 6:59

Servus Leute,

normalerweise halte ich mich immer zurück und hab meine Probleme bisher immer selber lösen können aber dieses mal brauch ich Denkunterstützung.

Mein Fahrzeug:

W211 200 Kompressor MOPF 184PS M271 Motor mit LPG Anlage bei 115.000km

Folgendes Szenario:

Auto läuft auf Benzin sehr schlecht, es startet zwar aber der ganze Motor ruckelt vor sich hin. Sobald man auf LPG umschaltet, läuft der Motor sanft. Nach einer kleinen Fahrzeit 1 min? Läuft er auf Benzin auch einwandfrei.

Was wurde geprüft und gemacht:

- Kraftstoff kommt vorne an, ca. 4 Bar.

- Einspritzdüsen geprüft, Spritzbild ist OK

- Einspritzleiste vorne getauscht ( verdacht auf Membran )

- Einspritzdüsen überprüft ob gedreht ist - nein

- LTFT im Steuergerät gecheckt ob er sich verfahren hat -> nein ist 0.78%

- Star Diagnose Urinitialisierung gemacht -> läuft immer noch scheiße

- Kraftstoffpumpen Relais hinten überprüft und trotzdem getauscht nein

Jetzt kann es nur noch etwas mit dem Tanksystem zu tun haben.

Der Motor läuft ansonsten wunderbar.

Kein Leistungsverlust und läuft ca. 70.000km schon auf LPG, damit hat es definitiv nichts zu tun.

So was habt ihr noch alles für Ideen?

Habe jetzt den Kraftstofffilter von FEBI bestellt und die Pumpe Rechts von VDO.

Jetzt mache ich mir Gedanken das eventuell die Pumpe links defekt ist und nicht richtig anläuft wobei der Druck vorne mit 4 Bar bestätigt das es ankommt. ( EDIT Bilder angeschaut es existiert nur die pumpe Rechts, Links ist nur das Rückschlagventil ( Membran ) und der Filter ) Oder sehe ich das falsch?

Ich mach Heute mal Rechts die Pumpe auf und Links und überbrück es mal, häng den Manometer mal direkt an die Pumpe, ich weiß hat kein Sinn wenn vorne 4Bar ankommen aber ich habe schon paar Fälle gelesen das es schon oft passiert ist und nach Pumpentausch alles OK war.

Ich tendiere allerdings das die Pumpe Rechts defekt ist weil wo ich gestern die Rechte Pumpe auf hatte und es bis zum Rand voll mit Benzin war -> Ähm ich hab nur 25-30L drinnen von 80L. Ich vermute er pumpt von Rechts nicht nach Links, und jedes mal wenn ich das Auto abstelle sinkt der Kraftstoffdruck zurück in den Tank und es kommt Luft in das System. Und beim starten ist Luft statt Benzin natürlich -> Magerlauf.

Inzwischen macht er es auch Warm, muss man nur 30min - 60min warten dann geht es los.

Was meint Ihr? Danke euch schon einmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2017 um 7:25

Ich weiß nur es will nicht richtig brennen.

Fakt ist das ich das Benzin nun Leerfahren muss, und später werde ich nur noch Ultimate 102 fahren ....

LPG lasse ich jetzt erstmal komplett aus bis sich das Steuergerät richtig adaptiert auf Benzin.

Später korrigiere ich auf LPG mal meine Mappe, wobei ich denke das es schon sehr gut und Perfekt eingestellt ist.

Heute Morgen gestartet -> einwandfrei :) er hat nur kurz gezappelt, fertig das war es ..... nun muss er paar Kaltstarts auf Benzin machen das er kapiert das wieder alles okay ist :)

Werde berichten ob bei der Fahrt die Korrektur wieder stimmt wenn neuer Sprit drinnen ist, wenn nicht stimmt was am Druck nicht, das erklärt aber nicht wieso er von 25% auf 15% Korrektur sinkt nachdem ich Ultimate getankt habe.

Im Leerlauf(Stand) ist es von 25% direkt auf 0% gesprungen nach dem Tausch, da habe ich schon gesehen okay das war es .... jetzt startet er wenigstens wieder normal.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Beim Einbau der Gasanlage wird die Zuleitung der Einspritzdüsen unterbrochen und durch das Steuergerät der Gasanlage geleitet. Dieses schaltet dann die Benzin Düsen ab und nimmt die Signale des originalen Motorsteuergerätes für die Gasdüsen.

Hat eventuell Dein Gassteuergerät einen Schuss ?

@mangafa2

Das mit dem Sprit würde ich auch vermuten. Es könnten Luftblasen in der Leitung sein.

4 bar Druck auf der Spritleitung ist normal (3,5-4,5 bar).

Ändert sich der Druck wenn Du Leistung vom Motor abverlangst??

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:30

Das habe ich gestern auch im KOPF gehabt, normal ist ein Relais drinnen der den Urzustand immer behält ( öffner ). Also auch wenn das Steuergerät defekt ist oder keine Spannung usw. Notfallmodus eben.

Ich werde Heute mal das Steuergerät ausbauen und die 4 Leitungen Brücken zu den Benzindüsen, dann kann man das auch ausschließen.

Nein der Druck ändert sich nicht, es bleibt bei 4 BAR was mich Wahnsinnig macht.

Ich habe inzwischen das LPG Steuergerät angepasst das er direkt auf GAS Startet, bei den Temperaturen ist das natürlich möglich.

Ich hol Heute mal ein durchsichtigen Schlauch und häng es hinten an die Pumpe, da kann ich gut beobachten ob es zurück läuft und ob Luftblasen durch kommen.

Doch als erstes Brücke ich mal die Einspritzdüsen, das die wieder im Urzustand sind.

Achja bei Zündung 2 baut er Druck auf 4 Bar auf, wenn du Manuell den Druck abbaust und tust Zündung aus und wieder Zündung 2 machen baut er den Druck nicht wieder auf! Du musst unbedingt wieder auf 0 Bar zurück damit er den Druck wieder aufbaut. Das hat wohl etwas mit dem Druckregler zu tun vermute ich.

Laut Bilder aus dem Netz hat er auch ne Elektrische Leitung dran.

Muss mir im WIS mal den Schaltplan anschauen.

Oder die Gasanlage ist grob falsch eingestellt. Das MSG lernt und adaptiert die Daten auf Gas und passt alles an damit der Motor optimal läuft. Das tut er ja auch. Wenn du dann auf Benzin umschaltest läuft er mit den Gasparametern im MSG. Da müsstest du erst mal mehr als 50km auf Benzin fahren, damit sie h das MSG neu adaptiert....

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:39

Ich habe wie oben schon geschrieben mit der SD schon die Gemischadaption zurück gesetzt und 100km auf Benzin abgespult -> kein Erfolg.

Die Mappe habe ich auch neu eingefahren.

Ok, sorry habe ich überlesen.

Die Benzinpumpe sind aber sehr empfindlich wenn längere Zeit der Tankstand unter 1/4 ist. Dann fehlt dem Pumpen die Kühlung.

 

Vielleicht bricht der Druck vom Menü an den Einspritzdüsensenrail unter Last doch zusammen, weil die Pumpe die Fördermenge nicht mehr mit dem nötigen Druck bringt.

Morgen...!

Tritt dieses Verhalten nur bei einem Kaltstart auf oder auch, wenn das Fahrzeug länger Stand?

Wenn er im Benzinbetrieb ruckelt und du gibst Gas, sodass er über 1000 U/Min dreht, läuft er dann runder?

MfG André

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:52

Kaltstart tritt es immer auf oder inzwischen auch wenn der Motor etwas abgekühlt hat.

Im Leerlauf dreht er erstmal hoch -> Kaltstartphase ( Sekundärluft usw. ) sobald man etwas wartet wo die Drehzahl absackt oder Last drauf gibt z.B. den Gang reinmacht -> geht er entweder aus oder ruckelt extrem, und da fällt mit Sicherheit fast alle Zylinder aus.

Wenn man im Leerlauf GAS gibt nimmt er die Gaspedalstellung nicht an, er läuft eindeutig zu Mager und aufeinmal geht es es los und er nimmt es an. Auf LPG juckt das den nicht, läuft ....

Ich hab schon vieles gehabt, aber so ein Phänomen hatte ich bisher noch nicht, das man mit einer logischen Fehlersuche den Fehler nicht findet ...

Der Druck bleibt gleich laut Manometer, jetzt ist die Frage wem vertraut man?

Dem Manometer oder dem gesunden Menschenverstand ...

Oder es ist wirklich das LPG Steuergerät. Ich muss das heute unbedingt mal Brücken.

Edit: falls jemand Falschluft im Kopf hat, kann ich sagen nein er zieht nirgends Falschluft.

Ich habe vor 30.000km beim Kompressorölwechsel auch die Teillastschläche getauscht, die waren Original alle noch Dicht.

Jetzt nach 4 Jahren macht die Alltagskutsche Probleme die Sau :D

Morgen...!

Das MSG wirft keinen Fehler aus?

Wie schaut es denn mit den Short Term Trims beim Start aus?! Die Long Term Trims schauen ja gut aus!

Das Problem ist wirklich nicht einfach ;)

MfG André

@mangafa2

Wie ist die Skaleneinteilung vom Manometer?

Die Druckänderung ist minimal, auf einem digitalen könnte man die Änderung aufzeichnen.

Hättest Du eine Delphi zur Verfügung könntest Du die Veränderung sehen, die Skala bewegt im mbar-Bereich wie ein EKG.

 

Wie sieht es mit KW-Sensor und Klopfsensor aus??

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 30. August 2017 um 9:21

MSG wirft keinen Fehler aus.

Morgens kann man STFT nicht nachschauen da die Lambdaregelung noch nicht greift im kalten.

Ich habe allerdings im warmen Zustand wo das Problem ist, nicht auf die Werte geschaut wenn ich ehrlich bin.

Hole ich Heute noch nach. Ich habe leider nicht so viel Zeit nach der Arbeit, das zieht schon an den Nerven wenn man ehrlich ist.

Hoffentlich fängt der W212 jetzt nicht an Probleme zu machen, sonst mach ich mit beiden Hackfleisch ...

Kurbelwellensensor zeigt korrekt an mit der SD. Klopfsensor würde sich denke ich melden.

Den kann man nicht überprüfen, der hat eine Kennlinie die Fest ist und nicht einsehbar ist.

Mit der SD (mit Delphi dann auch nicht, oder meinst du ein Digitalen Delphi Druckmessgerät) kann man den Druck nicht einsehen, es gibt kein Sensor der den Druck überwacht beim W211.

Was ich schade finde beim W211 -> kein Öldrucksensor, kein Kraftstoffdrucksensor.

Sparen am falschen Ende ... VW hat es ...

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:48

So folgendes habe ich noch getestet um den Kreis langsam zu schließen.

LPG Steuergerät abgehangen um am Stecker die Injektoren überbrückt.

War ja klar erfolglos ....

Nochmal auf die STFT geschaut auf Benzin im Leerlauf -> da ist der Fehler .... läuft +25 am Anschlag.

Schaltest du um auf LPG -> gegen 0 ....

Löscht du die Gemischadaption genau das gleiche. Also kann es meiner Meinung nach nur noch Kraftstoffmangel sein ...

Pumpe und Filter sind nun da. Es geht also spannend weiter ...

Für die Leute die suchen ob man den Filter beim Benziner einzeln tauschen kann ->

Filter von Febi: FEBI BILSTEIN 39831

Anleitung von Febi: http://www.febi.com/uploads/media/febi-i-v-300581-fuel-filter-1308.pdf

Ja es geht. Mercedes tauscht gleich die ganze Einheit ... warum?

Dein Problem müsste ja weg sein, wenn der Tank voll ist, dann braucht die eine Pumpe ja nicht zur anderen Seite fördern

Morgen...!

Drücken wir dir die Daumen, dass der Fehler im Anschluss an den Wechsel gelöst ist.

MfG André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kraftstoffproblem -- wer hat noch Ideen?