ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von APS 50 auf Comand. Jetzt geht es los...wer kann helfen?

Von APS 50 auf Comand. Jetzt geht es los...wer kann helfen?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:51

Hallo liebe Mercedes Freunde,

seit Oktober fahren wir nun einen 211 E240 T-Modell.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Uns stört nur die APS 50 Anlage.

Wir haben daraufhin einen Comand APS für 211 (MODELL A 211 870 00 89 001 BE 7039) und einen Navigationsrechner 6059 gekauft.

Viele Anleitungen für den Einbau habe ich bereits gefunden. Aber wenn ich ehrlich bin, traue ich mich da nicht ran. Ich habe 2 linke Hände.

Ich habe mir genau angeschaut, was ich für den Einbau noch benötige. Für den Navigationsrechner ist die Halterung hinten links schon eingebaut. Ich brauche also nur noch den Kabelsatz (MB 211 540 91 09) und den Lichtwellenleiter (MB 211 540 31 32). Beides habe ich schon bei Mercedes gekauft.

Da ich mir den Einbau nicht zutraue, habe ich mich bei Mercedes schlau gemacht, was der Einbau bei denen kosten würde. Angeblich benötigt Mercedes ca. 4 Stunden. Der Endpreis würde so bei 450,- EUR liegen.

Das ist für uns, nach all der Anschaffungen einfach zu teuer. Die Kinder wollen ja noch was zu Weihnachten haben ;)

Meine Frau und ich suchen deshalb jemanden, der diesen Umbau/Austausch günstig für uns erledigen könnte. Selbstverständlich soll er das nicht umsonst machen. Sicherlich finden wir einen guten Preis!

Wir wohnen in Hannover und wären gern bereit, Euch aufzusuchen. Es sollte allerdings nicht soooo weit weg sein.

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2009 um 20:57

Der Themenstarter hat auf das alte Comand umgerüstet.

Problem beim alten APS50 bis 6/2008 ist, dass es das Audiogateway im Kofferraum hat und daher einige Verbindungen für eine Umrüstung auf Command 2.5 durchs komplette Auto nach vorne gezogen werden müssen. Das erhöht den Aufwand (während das Audio20 kein Audiogateway im Kofferraum hat und daher die Anschlüsse alle bereits vorne liegen).

Ein offizielles Comand NTG2.5 für die E-Klasse mit DVD-Wechsler integriert kostet bei einem bekannten Anbieter im süddeutschen Raum knapp 2.300,00 Euro zzgl. Einbau.

Wenn ich mir dann die Diebstahlsgefahr betrachte (denn auch das NTG 2.5 hat keinerlei Diebstahschutz!), bleibe ich lieber bei meinem APS50, das klaut so leicht keiner. Und wenn ich wirklich mal richtige, aktuelle Führung brauche, back ich mir halt mal für eine Fahrt das Garmin-Navi an die Scheibe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

was ich jetzt denke sage ich mal nicht, sonst werde ich raus geworfen:eek:

Lass Weihnachten rum gehen, spare, gehe im Feb. zu MB und lasse es einbauen!!!!!

Dort bekommst du Garantie auf den Einbau, der ganze Müll wird freigeschaltet und alles funzt super!!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:16

Hallo Sippi,

glaube mir, wir sind beide berufstätig und müssen für solch einen Einbau nicht sparen. Ich sehe es halt nur nicht ein, MB soviel Geld in den Rachen zu stopfen wenn es preiswerter geht. Der Satz: "Die Kinder wollen ja noch was zu Weihnachten haben ;)" war also reine Ironie!

Mein Mercedes Händler gibt nur Garantie, wenn ich die Teile, die eingebaut werden, auch gleich bei ihm kaufe. Auf mitgebrachte Artikel können keine Garantie gegeben werden. Auch nicht auf den Einbau! Und der ganze "Müll" schaltet mir mein MB Händler auch nicht frei. Da sich, laut MB die sich strafbar machen würden, wenn ich während der Fahrt DVD schaue.

Ich bin froh, dass Du nicht das geschrieben hast, was Du denkst. Sicherlich wäre das nur wieder solch ein jugendlicher unüberlegter Blödsinn gewesen, der mich dazu nur gezwungen hätte, mich auf einen anderen Forum umzusehen.

Netten Abend noch

Martin

Das Comand selber muss auch freigeschaltet werden etc...ohne SD geht da garnix...

Egal wer es einbaut und zu welchem Preis es muss immer über Sie Star Diagnose freigeschaltet werden.Diese Freischaltung hat nichts mit DVD sehen wärend der Fahrt zu tun,sondern du bewegst einen rollenden Computer und das Comand APS muss angemeldet werden, damit es funktioniert. Wenn du in deinen PC eine neue Hardware einbaust braucht der PC die Software dazu sonst erkennt sie dein PC nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 16:35

Danke für die Info,

also bleibt mir der Gang nach Mercedes wohl nicht erspart. Denke mal nicht, dass andere Car-Hifi Werkstätten solche Funktionen frei schalten kann. Bestimmt hat nur Mercedes diese "Star Diagnose"!!!

Vielen Dank!

Hallo Martin, hättest Du mal zuerst hier gefragt und dann gekauft wäre mit Sicherheit

einiges leichter jetzt:( Logo das MB die Arbeit nicht für Umme macht und auch keine

Garantie für die Teile übernimmt.

 

Ich hoffe Du findest noch eine gute Lösung für dich:)

Solange du die Teile bei MB gekauft hast und sie ungeöffnet sind müsste eine NL schon die Garantie für diese Teile übernehmen.Wenn das Comand und der Navirechner gebrauchte Ware ist, ist es klar das MB keine Garantie übernimmt.Da bei gebrauchter Ware ja vor dem Einbau nicht festgestellt werden kann ob sie auch in Ordnung ist,wäre es vermessen da eine Garantie zu verlangen.Versuch dein Glück mal in einer anderen NL in deiner Nähe,vielleicht sind die etwas kooperativer.

Niederlassung Braunschweig kann ich nur Empfehlen...fragen kostet nix...

Zitat:

Original geschrieben von Moneytrain

Ich sehe es halt nur nicht ein, MB soviel Geld in den Rachen zu stopfen

4Std. Arbeit willst du nicht entlohnen???

Dann warte mal ab wenn die Karre zum Service muss :D ich höre jetzt schon dein Gejammere!!!:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Moneytrain

Mein Mercedes Händler gibt nur Garantie, wenn ich die Teile, die eingebaut werden, auch gleich bei ihm kaufe. Auf mitgebrachte Artikel können keine Garantie gegeben werden.

Wer lesen kann ist klar im Vortei!!!

Wo habe ich geschrieben das der MB-Händler auf die Teile Garantie gibt???

Auf den Einbau muss bzw. hast du Garantie!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Moneytrain

Sicherlich wäre das nur wieder solch ein jugendlicher unüberlegter Blödsinn gewesen

:D:D:D

Nein, die Wahrheit!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:39

Vielen Dank!

Dieser Eintrag kann gelöscht werden. Habe einen guten Preis in Hildesheim bekommen.

Wenn ich mal fragen darf:

Was kostet denn der Spaß einer APS-50-Umrüstung auf das aktuellste Comand mit SD-Slot incl. Arbeitszeit und aktueller Navisoftware bei einer Niederlassung?

Danke für die Antwort!

am 2. Dezember 2009 um 20:57

Der Themenstarter hat auf das alte Comand umgerüstet.

Problem beim alten APS50 bis 6/2008 ist, dass es das Audiogateway im Kofferraum hat und daher einige Verbindungen für eine Umrüstung auf Command 2.5 durchs komplette Auto nach vorne gezogen werden müssen. Das erhöht den Aufwand (während das Audio20 kein Audiogateway im Kofferraum hat und daher die Anschlüsse alle bereits vorne liegen).

Ein offizielles Comand NTG2.5 für die E-Klasse mit DVD-Wechsler integriert kostet bei einem bekannten Anbieter im süddeutschen Raum knapp 2.300,00 Euro zzgl. Einbau.

Wenn ich mir dann die Diebstahlsgefahr betrachte (denn auch das NTG 2.5 hat keinerlei Diebstahschutz!), bleibe ich lieber bei meinem APS50, das klaut so leicht keiner. Und wenn ich wirklich mal richtige, aktuelle Führung brauche, back ich mir halt mal für eine Fahrt das Garmin-Navi an die Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Von APS 50 auf Comand. Jetzt geht es los...wer kann helfen?