Kraftstoffleitung durchgerostet

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo mit entsetzen musste ich Feststellen das an meinem CLK die Kraftstoffleitung durchgerostet ist, es Handelt sich hier um die Ausgleichsleitung beider Tanks.
Durchgerostet direkt an einer Halterung am Unterboden Fahrerseite oberhalb des Auspuffrohres.
Habe mir bis jetzt 2 Meinungen eingeholt Mercedes möchte für die Reparatur deutlich über 1000,.€ haben weil die ganze Hinterachse abgelassen werden muss.
Die 2 Meinung war das man die Sitzbank ausbaut das Blech aufmacht und die Leitung Trennt und mit Schlauch überbrückt und anschließend wieder Verschweiß und Versiegelt, was meiner Meinung nach doch etwas Überzogen ist und mit etwa 600,-€ zu Buche schlagen soll.
Jetzt hoffe ich auf eure Mithilfe habt Ihr eine Idee wie man das Problem noch lösen kann???
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Marcus

29 Antworten

hatte aber letztens eine B-Klasse auf der Bühne ,5 Jahre alt und die hatte auch schon um die Stopfen und die Plastikhalter für die Leizungen Rostansatz

also die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig , denn bei einem so jungen Auto sollte das wirklich noch nicht sein

Es hängt natürlich sehr viel davon ab, wie der Wagen bewegt wird. Nutze ich ihn das ganze Jahr als Alltagsfahrzeug, oder kommt er mit Regen, Schnee und Salz so gut wie nie in Berührung.
Ich habe noch eine 5 Jahre alte A-Klasse. Da gibt es ja auch reichlich Probleme mit Rost an den Türen und der Heckklappe und das bei Fahrzeugen die mal gerade erst ein paar Jahre alt sind.
Mein CLK ist jetzt13 Jahre alt, hat 64 tsd. km runter, ist immer nur in Sommerhalbjahr gefahren worden und steht sonst in einer belüfteten Garage mit dem Ergebnis - kein Rost.

Wenn Du die Hinterachse ausbauen läßt, lasse auch gleich die Bremsleitungen mit kontrollieren. Sonst baust Du die demnächst noch mal aus.

hallo
hier mal ein paar Bilder meines Unterboben nach ausgebauter Hinterachse

Ähnliche Themen

und noch welche

die Roststelle auf dem ersten Bild sah ich erst als die Stoßstange ab war

aber wenn man die Gummidichtung abmacht wird man es bestimmt auch sehen

Wie hast du eigentlich diese Durchrostung bemerkt?

hallo
@CastorHAW2028
hast du mich gemeint???
Gruß TH

Ja, auch dich. Hattest ja auch dieses Problem der durchgerosteten Kraftstoffleitung. Hast du das zufällig entdeckt oder gab es irgendwelche Symptome?

Moin
meine Leitung war noch nicht ganz durchgerostet, sonst hätte man ja einen Benzinverlust erkennen können
das habe ich eher zufällig entdeckt ,da ich meine Hinterachse ausgebaut habe wegen Rostentfernung ,steht auf der ersten Seite alles schon geschrieben

Symptome gabs keine bezüglich des durchrostetem Verbindungsstück der einen Gummileitung

Gruß TH

Ihr macht mir Mut.
Habe nun seit fast 12 Monaten einen CLK 230. War damals überstürzt aus der Not so gekommen.
Aber fährt ganz gut, Rot hat er auch, wenn auch weniger als viele andere.
Nun ist auch diese obere Ausgleichsleitung durchgegammelt. Wagen riecht wie ne alte Tankstelle und wenn etwas mehr getankt wurde tropft auch was ab.
Hat einer einen Reparaturvorschlag (auch pfuschig), um das Jahr Resttüv noch abfahren zu können?
Kann man die Leitung evtl. tot legen und sich mit dem halben Tank zufrieden geben?
Weil abbrennen wollte ich nicht unbedingt mit der Kiste.

LG

Mal abgesehen davon das der schon uralt ist. Nimm mal die hintere rechte Radhausschale raus und ob's vielleicht nur die Gummiletungen sind.

Danke Andreas,
den hinteren Innenkotflügel werde ich zusätzlich noch herausnehmen.
Aber wird schon die obere Leitung zumindest auch kaputt sein. Tropft halt deutlich vor der Radhausschale ab und auch weit weg vom Filter/Pumpe.
Dachte den hier wiederbeleben ist besser bei einer kurzen Nachfrage, anstatt das Problem neu zu beschreiben. Grade, wenn hier Profis dabei sind, die die Hinterachse schon mal komplett überholt haben.
Hat hier jemand die obere Metallleitung stillgelegt? Und wenn ja, was ist dann passiert? Oder was würde passieren?
Irgendwie finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht, sofern die Sicherheit gewahrt bleibt.

LG

Deine Antwort