ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kraftstofffilterwechsel, elektrische Pumpe bei Diesel 2.0 BJ. 2019?

Kraftstofffilterwechsel, elektrische Pumpe bei Diesel 2.0 BJ. 2019?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. März 2021 um 22:23

Ich muss demnächst u.a. den Kraftstofffilter bei meinem Diesel wechseln.

Meine Frage dazu, hat der Wagen eine elektrische Ansaugpumpe verbaut?

Wenn ja, per VCDS aktivierbar (Wo genau? Motortechnik Baugruppe 035?) oder gibt es einen anderen Trick?

Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit ohne eine Leitung unter der Haube per Handpumpe anzuzapfen?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Unterscheidet sich der Wechsel vom Kraftstofffilter beim 3.0 TDI?

Nein, am Unterboden in Fahrtrichtung rechts, unter dem Plastik.

Filter tauschen, Zündung 3 mal an/aus, dann is die meiste Luft raus>starten>kurz laufen lassen>fertig.

Noch nie von Schäden an hd-Pumpen gehört wenn da eine Luftblase rein kommt.

Aber das Gerücht hält sich anscheinend hartnäckig...

Welches Gerücht? Ich habe mindestens 5 defekte CP4 von 2.0 und 3.0 TDIs zu Hause. Hier ein paar Bilder. Mir wäre das Risiko zu groß wegen zu faul sein oder 5 Minuten (!) zu sparen, einen Schaden von 3000-12000€ zu riskieren je nach Motor und Werkstatt. Da würde ich es mir nochmal genau überlegen. Muss ja jeder selber wissen.

Hab nicht gesagt hd-Pumpen können nicht defekt werden, bin nur der Meinung, dass Luft im System nicht zum Schaden führt, schon garnicht beim Startvorgang wenn Max. 400bar geregelt wird.

 

Fast immer ist es auf die Kraftstoffqualität, bzw. Wasser oder andere Verunreinigungen im Kraftstoff zurück zu führen.

Aber wie du schon schriebst, muss jeder selber wissen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 31. März 2021 um 02:05:08 Uhr:

Welches Gerücht? Ich habe mindestens 5 defekte CP4 von 2.0 und 3.0 TDIs zu Hause. Hier ein paar Bilder. Mir wäre das Risiko zu groß wegen zu faul sein oder 5 Minuten (!) zu sparen, einen Schaden von 3000-12000€ zu riskieren je nach Motor und Werkstatt. Da würde ich es mir nochmal genau überlegen. Muss ja jeder selber wissen.

Beim vierten Bild sieht man aber das sich der Stössel gedreht hat.Würde aber auch nicht den Dieselfilter selbst wechseln,mir wäre das Risiko für ein defekt an der Hochdruckpumpe zu gross

Hochdruckpumpen gehen kaputt wegen Materialfehler und miserable Dieselschmierung. D

Wenn man die Möglichkeit hat den selbst zu wechseln und auch VCDS besitzt, wüsste ich nicht, was dagegenspricht den Wechsel entsprechend durchzuführen.

Wie sieht der eigentlich so nach 60.000 Kilometer aus?

Je nach Fahrleistung kommt mir der Wechsel schon etwas spät vor.

Wollte heute den Dieselfilter bei meinem A4 2.0tdi 190PS MKB: Deta wechseln. Habe bei Mann Filter geschaut und den WK 6003 weil da Motorcode DETA steht. Ringe in Moosgummiform. (8W0127399B)

Der, der drin ist sieht aus wie der WK 6008 mit den Gummiringen.

https://catalog.mann-filter.com/.../A4%20(8W)/2.0%20TDI%20DESA,%20DETA,%20DFVA%20(T00000000141049)

Der WK6008 würde auch zu den Angaben vom AHW shop passen. 8W0127399A

 

Verbaut ist aber der mit dieser Nummer 8T0127401A. Laut AHW Shop DETA im Q5.

https://shop.ahw-shop.de/...nal-audi-filter-tdi-dieselmotor-8t0127401a

Also richtiges Durcheinander.

Wisst ihr, ob der Mann WK6003 gleich WK6008 ist bis auf die Ringe?? Dann würde ich die tauschen und den WK6003 verbauen!!

Hi Passat_2007

für den 190 PS TDI DETA Motor im A4 B9 ist dieser Filter beim AHW Shop vorgesehen.

https://shop.ahw-shop.de/...ter-tdi-dieselfilter-filter-8w0127399a?...

 

Auf den 2 Bildern unten, sieht man die Unterschiede bei den Mann Filtern.

Somit ist der Mann WK 6008 identisch zum Original.

 

VG

Filter1
Filter2

Ich habe kürzlich bei meinem auch den Dieselfilter selbst gewechselt.

Mit OBD11 die Pumpe ein Paar mal laufen lassen. Geht ganz einfach.

Das schwierigste War die zwei Schläuche ab und wieder an den Filter zu machen. Aber nur weil ab Werk zu kleine Schellen verbaut sind. Man kann die Schellen fast gar nicht zurückschieben. Oder man braucht einen weiteren Helfer, der mit der Zange die Schelle aufspannt und der andere zieht den Schlauch ab.

Ich habe die original Schellen durch bessere ersetzt: Norma Cobra

Zitat:

@joschi06 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:42:38 Uhr:

Das schwierigste War die zwei Schläuche ab und wieder an den Filter zu machen. Aber nur weil ab Werk zu kleine Schellen verbaut sind. Man kann die Schellen fast gar nicht zurückschieben.

Ja, das mit den kleinen Spannschellen ist ein Problem...

Habe diese mit einer Gripzange zusammengedrückt und fixiert. Somit ging der Kraftstoffschlauch am Filter leicht runter und leicht wieder drauf.

 

VG

Gripzange

dann kann ich den WK6003 in die Tonne werfen!?

Zitat:

@Passat_2007 schrieb am 3. Januar 2024 um 20:17:17 Uhr:

dann kann ich den WK6003 in die Tonne werfen!?

Nein! ;-))

Diese zwei Gummis am Filter sind nur zur Fixierung damit der nicht klappert.

Vielleicht passt ja auch der Mann WK 6003?

Wenn nicht, dann nehme die originalen Gummis vom alten Filter. Diese lassen sich leicht abziehen.

VG

So der 6003 ist jetzt mal drin, aber die Schellen sind furchtbar. K.A ob das die Richtigen waren. Zusamengedrückt konnte man die an dicken Schlauch nicht bewegen. Musste mit nem Schraubendreher durch die Öse um die aufzubiegen und runter zu bekommen. Habe jetzt eine Edelstahlschelle zum Schrauben benutzt. Muss ja nur den Schlauch halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kraftstofffilterwechsel, elektrische Pumpe bei Diesel 2.0 BJ. 2019?