ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kraftstofffiltergehäuse / Rückrufaktion

Kraftstofffiltergehäuse / Rückrufaktion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:04

Quelle:

www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp

seit heute

Beste Antwort im Thema

So hier mal ein paar Infos:

VW angerufen unter 0800 / 7762332:

Die können mit der KBA-Referenznummer nichts anfangen. Aber über Fahrzeug ID nachgeschaut, keine Eintragungen bezüglich des Problemes. Aber Aussage des wirklich freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Es dauert bis Sie derartige Rückrufaktionen im System haben und da die das KBA erst gestern aufgerufen hat kann es auch sein, dass VW die noch nicht für alle Betroffenen im System hinterlegt hat.

Das KBA angerufen unter 0461 / 316-0:

Es betrifft nur Dieselmotoren. Es geht um den Kraftstofffilter im Motorraum, Beifahrerseite (siehe Bild: Kraftstofffilter Motorraum). Dieser hat einen Stutzen mit der Zuleitung vom Tank kommend und einen mit der Ableitung zum Motor gehend. Durch Motorschwingungen kann der schwarze Plastikring der oben aufgesetzt ist (siehe Bild: Ring Kraftstofffilter) undicht werden und es tritt Krafstoff aus. Also heißt es warten bis VW es im System hat und dann entweder auf nen Brief warten oder dem :) aufn Sack gehen ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was heißt das dann konkret? Werde ich angeschrieben oder warten die VWler drauf, das ich da hinfahre?

Alles was über das KBA läuft ist sicherheitsrelevant, und alle Halter werden angeschrieben.

Ist der Kraftstofffilter bei den Dieseln, oder bei den Benzinern gemeint?

Zitat:

@sebop68 schrieb am 16. Oktober 2014 um 20:25:25 Uhr:

Was heißt das dann konkret? Werde ich angeschrieben oder warten die VWler drauf, das ich da hinfahre?

Oder erstmal anders gefragt:

Weiss man näheres? Welche Motoren sind betroffen?

(Am iPad geht die VW- eigene Seite mit der Abfrage irgendwie nicht - außerdem liefert die ja eh nur minimalst- Info)

Für mich klingt es nach dem Dieselfilter. Und der ist meiner Meinung nach im Polo bei allen Dieseln gleich.

Leider rufen Sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an....um acht ruf ich direkt noch mal bei der Hotline des KBA's an....meld mich wenn ich genaueres weiß! Danke für den Hinweis, an den Themenstarter!

Was mich nur wundert, ich gehe mal jetzt von meinem kleinen aus, sitzt der Filter nicht am Tank (siehe Bild) und sind nicht Vor- und Rücklaufstutzen Komponenten des Einspritzsystem/der Kraftstoffpumpe?

Bin nur Hobbyschrauber also da nicht ganz fit was die Funktionsweise betrifft, vielleicht findet sich ja ein Kenner :D

Nichts desto trotz ist es natürlich unschön wenn das teure Wässerchen irgendwo ausläuft.

Kraftstofffilter-1-2tdi

So hier mal ein paar Infos:

VW angerufen unter 0800 / 7762332:

Die können mit der KBA-Referenznummer nichts anfangen. Aber über Fahrzeug ID nachgeschaut, keine Eintragungen bezüglich des Problemes. Aber Aussage des wirklich freundlichen Mitarbeiter am Telefon. Es dauert bis Sie derartige Rückrufaktionen im System haben und da die das KBA erst gestern aufgerufen hat kann es auch sein, dass VW die noch nicht für alle Betroffenen im System hinterlegt hat.

Das KBA angerufen unter 0461 / 316-0:

Es betrifft nur Dieselmotoren. Es geht um den Kraftstofffilter im Motorraum, Beifahrerseite (siehe Bild: Kraftstofffilter Motorraum). Dieser hat einen Stutzen mit der Zuleitung vom Tank kommend und einen mit der Ableitung zum Motor gehend. Durch Motorschwingungen kann der schwarze Plastikring der oben aufgesetzt ist (siehe Bild: Ring Kraftstofffilter) undicht werden und es tritt Krafstoff aus. Also heißt es warten bis VW es im System hat und dann entweder auf nen Brief warten oder dem :) aufn Sack gehen ;)

Ring-kraftstofffilter
Kraftstofffilter-motorraum

Danke für die Info. Gute Arbeit.

Die Suche nach einem Eintrag über die Fahrzeug- ID ist irgendwie doof (Online machts VW ja auch so). Wenn dann nichts gefunden wird, denkt man immer "vielleicht auch bloß bei der Nummer vertippt" und fühlt sich nicht wirklich komplett informiert.

Aber VW zeigt wohl extra nicht einfach eine Liste der Rückrufe, dann könnte es ja jeder sehen ;) :p

Hallo zusammen,

das hat aber ganz schön lange gedauert bis der Rückruf kam, denn ich habe diese Erfahrung

schon im Juni 14 machen müssen, das er reißt und Diesel verliert.

Aber der neue hält bislang.

polo 6c TSI 66KW ez. 20.09.2014!!! Rückrufaktion am 15.10.2014!!!! Aktion 17F3

Zitat:

@cordoba2004 schrieb am 20. Oktober 2014 um 18:51:31 Uhr:

polo 6c TSI 66KW ez. 20.09.2014!!! Rückrufaktion am 15.10.2014!!!! Aktion 17F3

Und was soll bei der Aktion 17F3 gemacht werden?

polo 6c TSI Fahrzeugoptimierung "Gewindestutzen Ölfilter ersetzen"

Aso, hat also nichts mit diesem Thema hier zu tun

am 20. Oktober 2014 um 19:00

Finde auf der VW Seite keinen Rückruf zu meiner Fahrgestellnummer. Fahre ebenfalls einen 6C mit dem 1.2 TSI 66kw

Also iich wegen dem Kraftstoffiltergehäuse beim :) anfragte konnte er nichts finden. (das es sich um die TDI handelte war da noch nicht klar). Aber er fand eine TPI zum 6C. Dort gibt es wohl eine Optimierung für´s ACC.

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kraftstofffiltergehäuse / Rückrufaktion