ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rückrufaktion VW Polo

Rückrufaktion VW Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:02

Laut Autobild und ADAC für Modell 2011 (gibt es das schon ?)

Modelljahr 2011 WVWZZZ6RZBY043131 bis .061704

Grund:

Reduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel

Quelle:

ADAC Rückruf-Datenbank

 

...dort danach suchen -> Alle Rückrufe -> S. 129

wenn der Link nicht geht: in die Suchmaske von ADAC Homepage "ADAC- Rückruf- Datenbank" eingeben

 

ps: mein Modell fällt nicht darunter, aber er heizt erst bei Schalterstellung 26 °C

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 17:02

Laut Autobild und ADAC für Modell 2011 (gibt es das schon ?)

Modelljahr 2011 WVWZZZ6RZBY043131 bis .061704

Grund:

Reduzierte Heizleistung wegen falschen Kühlmittel

Quelle:

ADAC Rückruf-Datenbank

 

...dort danach suchen -> Alle Rückrufe -> S. 129

wenn der Link nicht geht: in die Suchmaske von ADAC Homepage "ADAC- Rückruf- Datenbank" eingeben

 

ps: mein Modell fällt nicht darunter, aber er heizt erst bei Schalterstellung 26 °C

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Danke für die Info, sehr interessante Datenbank :)

ich falle mit meinem ebenfalls "knapp" durch´s Raster: ...65546; die Heizleistung ist aber für einen Diesel erstaunlich gut ;)

also ich hab heut n brief bekommen vom autohaus. hab grad mal nach meiner fahrgestelltnummer geschaut, mein wagen fällt ins raster. jetzt weiß ich auch schon mal um was es geht.

das steht im brief nämlich nicht drin, nur dass "an Ihrem Fahrzeug eine oder mehrere für Sie kostenlose Produktoptimierung(en) durchgeführt werden sollen."

da keimt ja etwas hoffnung auf, die heizleistung ist bei meinem wagen wirklich nicht gut... nur dachte ich bisher, dass es auf den dieselmotor zurückzuführen ist. haben ja auch viele hier im forum geschrieben.

oh danke

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Laut Autobild und ADAC für Modell 2011 (gibt es das schon ?)

 

Modelljahr 2011 WVWZZZ6RZBY043131 bis .061704

Seit Mai 2010 gibt es das Modelljahr 2011.

Das ist bei VW immer so, bei allen Modellen. Im Mai beginnt das neue Modelljahr.

 

Erkennen kann man das dann an der Fahrgestellnummer.

 

WVWZZZ6RZ ( UND NUN KOMMT DER BUCHSTABE FÜR DAS MODELLJAHR ) B Y043131

 

A= 2010

B= 2011

 

am 30. Oktober 2010 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

also ich hab heut n brief bekommen vom autohaus. hab grad mal nach meiner fahrgestelltnummer geschaut, mein wagen fällt ins raster. jetzt weiß ich auch schon mal um was es geht.

das steht im brief nämlich nicht drin, nur dass "an Ihrem Fahrzeug eine oder mehrere für Sie kostenlose Produktoptimierung(en) durchgeführt werden sollen."

da keimt ja etwas hoffnung auf, die heizleistung ist bei meinem wagen wirklich nicht gut... nur dachte ich bisher, dass es auf den dieselmotor zurückzuführen ist. haben ja auch viele hier im forum geschrieben.

Normalerweise, darf das Autohaus dich nicht anschreiben.

Diese Aktion ist keine Rückrufaktion im eigentlichem Sinne. Sie betrifft nicht die Person- bzw. Fahrsicherheit des Fahrzeugs.

Es sei denn du warst vor kurzem erst für eine Dienstleistung in der Werkstatt. Dann darf das Autohaus dich darauf hinweisen, dass noch eine Aktion für dein Fahrzeug offen ist. Und diese bei Aufenthalt nicht geprüft wurde.

Hierbei handelt es sich um eine offene Feldaktion, welche das Autohaus bei Werkstattaufenthalt durchführen muss.

Wenn die Kunden bei offenen Aktionen direkt angeschrieben werden, gibt es Strafen vom Hersteller.

am 30. Oktober 2010 um 7:51

Doll. Wegen jedem Sch.... rufen die an "war Ihr letzter Servicetermin in Ordnung, waren Sie zufrieden mit den Leistungen?" Und bei sowas dürfen sie nicht???

Bin nicht betroffen von der Aktion, auch wenn ich die Heizleistung auch nicht so toll finde (trotz Benziner und Kleinwagen, wie manche ja hier immer wieder betonen). Vielleicht ist der Wirkunsgrad beim 1,4 er ja auch so toll, dass, wie beim Diesel, wenig Abwärme anfällt. Allerdings habe ich eher den Eindruck, dass v.a. aus dem Fussraum die ersten km eher kalte als warme Luft kommt obwohl aus den oberen Ausströmern schon warm geblasen wird. Vielleicht bin aber auch eine Frau die an den Füssen eher frieren ;-)

am 30. Oktober 2010 um 8:11

Sieh es mal von der Warte.

In einer Stadt, wie Berlin oder Hamburg gibt es ja mehrere Händler.

Da diese Aktion, vom Hersteller bezahlt wird und natürlich ein sichere Einnahmequelle ist, dürfen die Autohäuser die Kunden so nicht ins Autohaus locken.

Es heißt halt Werkstattaktion. Vom Hersteller heißt es auch: "Es kann vorkommen, dass..."

Es muss ja nicht sein^^

am 30. Oktober 2010 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von morantula

Sieh es mal von der Warte.

In einer Stadt, wie Berlin oder Hamburg gibt es ja mehrere Händler.

Da diese Aktion, vom Hersteller bezahlt wird und natürlich ein sichere Einnahmequelle ist, dürfen die Autohäuser die Kunden so nicht ins Autohaus locken.

Es heißt halt Werkstattaktion. Vom Hersteller heißt es auch: "Es kann vorkommen, dass..."

Es muss ja nicht sein^^

Naja, meine Telefonnummer/Adresse hat ja nur der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauf habe. Und da muss ich erst einmal zustimmern, dass die mich kontaktieren dürfen.

OT: Wenn ich mit denen zufrieden bin dürfen die ruhig auf Grund der Fehler von VW verdienen.... . IMO haben sowieso eine Menge von VW Werkstätten ihre Händlerzulassung verloren weil sie nicht mehr die Glaspaläste hinstellen konnten wie von VW vorgegeben. In Berlin war ich immer bei einer freien Werkstatt (ehemals VW) die nicht versucht hat das Bestmögliche für sich rauszuhnolen

unser Händler hat das bezüglich der Glaspaläste ziemlich schlau angestellt: zunächst wurde auf der grünen Wiese ein Audi-Hangar hingebaut, extrem schick und sicherlich recht teuer. Direkt daneben hat seinerzeit ein BMW-Haus seinen Palast gebaut, mit allem Schnick und Schnack. Der hat sich dabei ein bisschen übernommen und ging schließlich konkurs. Da die beiden VW-Niederlassungen meines :) schon recht alt und modernisierungsbedürftig waren und eines noch dazu in einem Ortszentrum, was den Stadtvätern ein Dorn im Auge war, wurde mehr oder weniger kurzerhand der BMW-Palast übernommen und die beiden Niederlassungen zu einer großen zusammen geführt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und man hat auch als VW-Kunde das Aha-Erlebnis wie in dem Audi-Hangar. Ich find´s ok, da ich dort lieber einkaufe, als in einer muffigen, 40 Jahre alten Werkstatt mit Service-Theke ;)

Das VW seine Partner zu solchen Häusern geradezu zwingt, steht auf einem anderen Blatt, ist aber branchenübergreifend üblich geworden: McDonalds-Franchiser müssen auch für viel Geld ein Restaurant nach den Wünschen des Mutterkonzerns bauen, bevor der erste Burger über die Theke gehen darf ;)

am 30. Oktober 2010 um 10:07

Wie witzig!

Unser Zentrum in Essen sieht fast genauso aus!

Wir haben eine ganze VAG-Konzern-Insel. Heißt eg Boulevard. Jeweils ein riesiger Glaskasten für VW, Audi, Skoda und Porsche.

Bin übrigens auch nicht betroffen. Empfinde es allerdings genauso wie costa64. Die ersten 2-3 Minuten kommt kältere Luft. Stört mich nicht sonderlich, lässt sich gut mit der Sitzheizung kompensieren!

am 30. Oktober 2010 um 18:46

Meiner ist genau am Beginn von B also 2011 und Nummern trifft es meinen Polo zu :(

Hab mich eh schon gewundert weil es gar so lang dauert bis der wagen warm wird, beim Fabia2 (ebenfalls TDI) ging es viel schneller.....Na dann werde dort mal nachfragen....vielleicht gibts zu meinen kommenden Software-Update auch eine andere Kühlflüssigkeit :D

Wissen die nicht mal mehr was für Kühlmittel die reinschütten sollen ? *grins*

Lg

am 30. Oktober 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Wissen die nicht mal mehr was für Kühlmittel die reinschütten sollen ? *grins*

Bist du dir sicher, dass da überhaupt Kühlflüssigkeit drin ist? Wer weiß, was die da rein gekippt haben!?! ... :D

am 30. Oktober 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von SR530

Zitat:

Original geschrieben von maxl77

Wissen die nicht mal mehr was für Kühlmittel die reinschütten sollen ? *grins*

Bist du dir sicher, dass da überhaupt Kühlflüssigkeit drin ist? Wer weiß, was die da rein gekippt haben!?! ... :D

Naja weil ja keine Kühlmitteltemperaturanzeige drin ist, brauch ma auch keine Kühlflüssigkeit dachte sich VW vielleicht *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen