ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofffilter und Luftfilter beim Freundlichen wechseln lassen?

Kraftstofffilter und Luftfilter beim Freundlichen wechseln lassen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2016 um 19:37

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem C200 CDI mit nun 70.000 km den Kraftstofffilter und Luftfilter erneuen lassen.

Habe nun gelesen, dass es bis zu 400 Euro bei Mercedes kosten kann. Stimmt es? Das wäre definitiv abzocke in meinen Augen.

Wer hat es machen lassen, bzw wie viel bezahlt?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. April 2016 um 16:01

Zitat:

@classles schrieb am 27. April 2016 um 17:46:28 Uhr:

Das heißt, wenn man diesen Haken nicht setzt erscheint ein anderer Werkstattcode bei dem nächsten Service. Und es wird nochmals angezeigt, dass der Luftfilter gewechselt werden muss, obwohl es schon gemacht wurde?

Richtig und nein, der Luftfilter wird nur alle 4 Jahre bzw. 75tkm gewechselt.

Hi ? ,

Ich hab vorgestern mal angefragt bei überaus "Freundlichen" ölwechsel 8L mit filter 400 klima auffüllen 200 lufi + pollenfilter 300.

 

Hab mich dagegen entschieden. Ölwechsel bei ner freien werkstatt für 80 euro mit filter (229.5MB freigabe) und luftfilter werde ich von pipercross bestellen für 120. Klima wartung und auffüllen kostet in ner freien werkstatt kostet 70 euro.

Zündkerzen von bosch kosten 36 euro.Komme auf 300 euro.

Da ist mir die garanti auch latte wenn ich 2 mal net zum freundlichen gehe spare ich fast 1600 mücken. Falls ich ne reperatur habe kann ich ja die nehmen ?

 

am 27. April 2016 um 16:57

Zitat:

 

Richtig und nein, der Luftfilter wird nur alle 4 Jahre bzw. 75tkm gewechselt.

Achso. Danke dür die Infos.

@Jupp78

Danke für den Hinweis mit dem Haken.

Dann meinten die Werkstätten wohl das.

250CDI, Dieselfilter 120€ nur Material, damit mehr als doppelt so teuer wie im Netz, der Lufi auch mehr als doppelt so teuer. Plus Einbau. Never ever in der Mercedes-Apotheke.

am 27. April 2016 um 22:10

Zitat:

@der_penetrator schrieb am 27. April 2016 um 18:12:43 Uhr:

Hi ? ,

Ich hab vorgestern mal angefragt bei überaus "Freundlichen" ölwechsel 8L mit filter 400 klima auffüllen 200 lufi + pollenfilter 300.

Hab mich dagegen entschieden. Ölwechsel bei ner freien werkstatt für 80 euro mit filter (229.5MB freigabe) und luftfilter werde ich von pipercross bestellen für 120. Klima wartung und auffüllen kostet in ner freien werkstatt kostet 70 euro.

Zündkerzen von bosch kosten 36 euro.Komme auf 300 euro.

Da ist mir die garanti auch latte wenn ich 2 mal net zum freundlichen gehe spare ich fast 1600 mücken. Falls ich ne reperatur habe kann ich ja die nehmen ?

Sehe das ganz genau so, auf lange Sicht hat man da eckige Scheine für Sich oder tatsächlich fürs Auto "freigemacht"...Und man weiß genau, 1. daß und 2. wie es gemacht wurde...

Meine Rechnung fällt sogar noch positiv aus, wenn ich zu kaufendes Werkzeug sogar noch mit einberechne...Da ich keine Grube hab, käme ich mit Wagenheber, Böcken, Druckluftgerät und diversem Werkzeug neu gekauft noch auf +.

Außerdem machts Spaß am eigenen Auto! (mir jedenfalls, nicht Jedem. Ist mir auch bewußt...)

mfg

Und was mich auch noch stutztig macht war die Tatsache dass ich die letzten 2 male das Auto abgegeben habe zur irgendeiner teuren Reperatur und in denn kommenden 10km ging was anderes kaputt. (Wie aus Geisterhand). ELV wurde bei mir getauscht was danach zur folge hatte das mein rahmen der tachoeinheit lieblos reingepfeffert wurde ohne das irgend welche clips griffen.Darauf beim Lenkgetriebenwechsel bei minus 5 grad Außentemperatur war die Klimaanlage leer.

Seitdem wird alles selber gemacht

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:53

Ich hatte mal meine W211 zur Reparatur bei Mercedes Autohaus abgegeben gehabt. Nach 3 Tagen hieß es, dass sie den Fehler nicht finden konnten. (hatte Steuergerät probleme) komischerweise haben die den Kupplungspedal durchgebrochen zurückgegeben. Als ich einsteigen wollte, da lag das Pedal abgebrochen im Fußraum. Bin direkt wieder rein und ließ es erneuern.. Habe bei Motortalk schon gelesen, dass einer seinen Mercedes verbeult zurückbekam. Die hatten eine Schramme im hinteren Kotflügel eingefügt.

 

Man sollte sehr vorsichtig sein...

Zitat:

@der_penetrator schrieb am 28. April 2016 um 10:48:01 Uhr:

Und was mich auch noch stutztig macht war die Tatsache dass ich die letzten 2 male das Auto abgegeben habe zur irgendeiner teuren Reperatur und in denn kommenden 10km ging was anderes kaputt. (Wie aus Geisterhand). ELV wurde bei mir getauscht was danach zur folge hatte das mein rahmen der tachoeinheit lieblos reingepfeffert wurde ohne das irgend welche clips griffen.Darauf beim Lenkgetriebenwechsel bei minus 5 grad Außentemperatur war die Klimaanlage leer.

Seitdem wird alles selber gemacht

am 28. April 2016 um 18:36

Zitat:

@der_penetrator schrieb am 28. April 2016 um 10:48:01 Uhr:

Und was mich auch noch stutztig macht war die Tatsache dass ich die letzten 2 male das Auto abgegeben habe zur irgendeiner teuren Reperatur und in denn kommenden 10km ging was anderes kaputt. (Wie aus Geisterhand).

Ob das nun bei dir Zufall oder Folge war, kann ich so sicher nicht beurteilen, aber Reparaturen sind immer mit richtig Risiko behaftet. Nicht selten wird auch kaputt repariert. Da wo etwas getan wird, geht auch gerne was schief. Das sollte man einfach immer im Hinterkopf haben.

Deswegen versuche ich soviel wie möglich mit größter sorgfallt selber zu machen ;)

am 28. April 2016 um 19:14

Zitat:

@der_penetrator schrieb am 28. April 2016 um 21:11:17 Uhr:

Deswegen versuche ich soviel wie möglich mit größter sorgfallt selber zu machen ;)

Aber auch da wird es nicht immer toll.

Manches geht besser (aufgrund der Sorgfalt), manches geht schlechter (augrund des fehlenden Wissens).

Zitat:

@classles schrieb am 27. April 2016 um 17:46:28 Uhr:

Das heißt, wenn man diesen Haken nicht setzt erscheint ein anderer Werkstattcode bei dem nächsten Service. Und es wird nochmals angezeigt, dass der Luftfilter gewechselt werden muss, obwohl es schon gemacht wurde?

Edit: habe vergessen, dass der LuFi jedes Jahr gewechselt wird, daher ist es egal.

Warum wechselst du deinen LF jedes Jahr ?

Ich fürchte dass @Jupp78 nicht mehr antworten wird. Sein letzter Beitrag ist vom 30. August 2017

War auf der Suche Luftfilter & Innenfilter wechseln Preis ca .

Habe aufs Datum nicht geachtet .....................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kraftstofffilter und Luftfilter beim Freundlichen wechseln lassen?