ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Kraftstoffdruckregler 1,8T

Kraftstoffdruckregler 1,8T

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:56

Hallo Leute!

Fahre einen 1,8T und habe noch den originalen Kraftstoffdruckregler mit 3,0bar an Bord und würde den gerne gegen einen mit 4,0 bar Tauschen..

Hätte da Jemand von euch eine Boschnummer von dem 4,obar Regler??

Im Voraus vielen Dank an die Turbo-Fraktion.

Gruß vom Wolf

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2004 um 16:35

Nein, ist es höchwahrscheinlich auch nicht! Wird zwar ein billiges blechrohr sein, allerdings eins ohne "Leistungshemmende" Engstellen....

Das mit Deinem Motor tut echt sorry, aber das bekommst Du sicherlich wieder hin...

Zu dem Lufikasten und die sogenannten Modifikationen im Ansaugbereich: Ist es möglich das du davon mal ein Bild machst damit man sich das besser vorstellen kann?

Also meiner hat mit dem 4bar Regler leichte leerlaufstörungen, allerdings nur wenn er kalt ist! Vermutlich harmoniert dein chip ein wenig besser mit dem anderen Regler

Halt die Ohren steif

Der Wolf

also das mit den bildern hat sich wohl erledigt. im tt-forum kann man das ja gerade bewundern.

bei mir ist allerdings nur 1 schlauch, und der hängt auch nicht direkt im wind, sondern ist unter der schürze abgeknickt.

beim freundlichen bin ich inzwischen auch gewesen.

eine genaue ursache für das öl im 3. zylinder konnten sie auf schlag auch nicht finden. da der motor aber keine erkannbaren aussetzer hat, und im stand super ruhig läuft, tippte er auf unverbrannten sprit.

daraufhin haben sie mir erstmal einen neuen LMM verbaut (war die idee des meisters, da brauchte ich ihm garnicht mit irgendwelchen geschichten kommen !). damit bin ich eine runde gefahren, und er zog gleich viel besser, auch obenrum .

da ich in nächster zeit nur kurzstrecken fahre, und den motor dabei nicht so hoch belaste, haben wir beschlossen, dass ich in 2 wochen nochmal die kerze rausdrehe. wenn der zylinder dann immernoch feucht drin ist wird der motor zerlegt. :(

am 1. Juni 2004 um 22:45

Also in meinem Vento mit 1.8T AJQ Motor hab ich auch den 4 Bar Druckregler drin, der läuft im Kaltzustand auch ruckelig, aber das Steuergerät ist schon auf den Regler abgestimmt. Mein Vento ist schon seit ende März Stillgelegt, weil ich einige Probleme hatte mit dem Motor. Ölig sind alle Ladedruckschläuche usw., zum schluss ist er mir abgeschmiert auf der Autobahn, bei Tempo 160 bei ca. 4-5Tausend umdrehungen, dann hats geklopft ohne ende, wenn ich Gas gegeben hab etwqas über Standgasstellung des Gaspedals, wenn ich nur leicht angetippt habe, lief er ohne zu klopfen, Leistungsverlust auf jedenfall, is klar, da die Klopfsensoren ansprechen usw. Im Stand klingt er jetzt wie ein V8, Fehlerspeicher ausgelesen, und aber nicht wirklich den Fehler rausgefunden, da steht nur Regelgrenze von den Klopfsensoren erreicht usw., weis ev. jemand von euch, was das sein könnte? Ev. schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Vento

Also in meinem Vento mit 1.8T AJQ Motor hab ich auch den 4 Bar Druckregler drin, der läuft im Kaltzustand auch ruckelig, aber das Steuergerät ist schon auf den Regler abgestimmt. Mein Vento ist schon seit ende März Stillgelegt, weil ich einige Probleme hatte mit dem Motor. Ölig sind alle Ladedruckschläuche usw., zum schluss ist er mir abgeschmiert auf der Autobahn, bei Tempo 160 bei ca. 4-5Tausend umdrehungen, dann hats geklopft ohne ende, wenn ich Gas gegeben hab etwqas über Standgasstellung des Gaspedals, wenn ich nur leicht angetippt habe, lief er ohne zu klopfen, Leistungsverlust auf jedenfall, is klar, da die Klopfsensoren ansprechen usw. Im Stand klingt er jetzt wie ein V8, Fehlerspeicher ausgelesen, und aber nicht wirklich den Fehler rausgefunden, da steht nur Regelgrenze von den Klopfsensoren erreicht usw., weis ev. jemand von euch, was das sein könnte? Ev. schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Hi Turbo,

nein...Gott sei dank habe ich zum Beispiel ein solches Problem noch nicht gehabt!

Ich würde mal eher was mechanisches vermuten! Die klopfsensoren sagen ja nichts falsches, denn dein Motor klingelt und klopft ja wie verrückt!

Dreh doch mal alle kerzen raus und kontrolliere mal die komression! Wenn da alle in etwa gleich sind schätze ich eher auf Kurbeltrieb! Kurbelwellenlager oder oberes oder unteres Bleuellager!... denke dann das es eines der bleuel ist! Wie hoch ist die leistung deines motors und was hat er in etwa gelaufen? dachte der 1,8T ist so ziemlich untötbar aber da der Alte änliche Probs hatte und das ohne 4 bar Regler mache ich mir so langsam gedanken ob ich mir mit dem höheren Spritanteil nich irgendwie den Ölfilm von den Kolben wasche!!!

Was sagen die Anderen dazu? Schonmal von anlichen Probs gehört?

gruß vom Wolf

am 2. Juni 2004 um 8:25

Also mein erster 1.8T hatte 205PS auf der Rolle, da war allerdings noch die Original Stoßstange vor dem Ladeluftkühler, weil ich ja ein Benziner hatte und keinen TDi, später hab ich dann die TDi Luftführung rangebaut, und er lief um einiges besser, aber damit nicht mehr auf dem Prüfstand gewesen. So als ich dann eines schönen Tages nach Frankfurt fahren wollte, ist mir im 2. und 3. Zylinder die Zündkerze weggebrannt, durch wahrscheinlich viel zu mageres gemisch, dann hab ich einen anderen Motor bekommen, denn der andere war totaler Motorschaden durch die abgebrannte Zündkerze (Da war am Kolben 180 Grad etwas weggerissen von der Oberkannte und ich nehm mal an, das da noch viel mehr schaden war), hab mit nem VW Werkler mit ner Kamera durch die Zündkerzenöffnungen geschaut. Dann hatte ich wie gesagt einen anderen Motor bekommen, von dem ich allerdings keine Daten bekommen habe, die mir eigentlich noch zugeschickt werden sollten von dem Entsorger, der sah schon ziemlich mitgenommen aus, also gammel überall eigentlich, sollte angeblich beim zerlegen des TT's Batteriesäure drübergelaufen sein, weil sie die wagen beim zerlegen auch auf die Seite legen in einer Hebevorrichtung. Naja, Kilometerstand eigentlich auch unbekannt, sollten aber beide Motoren, die ich hatte so um die 2000km erst gelaufen sein, wers glaubt, na ich weis ja nicht (der erste das wär ja möglich, aber den ich auf Garantie wegen defekt des ersten getauscht bekommen hab, der bestimmt nicht).

So, den hab ich dann abstimmen lassen mit 4 bar Bentindruckregler, fetteres gemisch allgemein einstellen lassen über Steuergerät und ich nehme an, das SLS noch etwas an der Leistungskurve geändert hat ansich, damit sowas nicht nochmal passiert, war aber das bekannte TT Problem mit zu mageren gemisch, welches erst seit diesem Jahr März klammheimlich aus dem Weg geschaft wurde, jedenfalls bei den Motoren vor Bj. 2000 ar das so, da wurden die Luftmassenmesser als verursacher gefunden, die hat VW/Audi im ca. März einfach gegen andere Ausgetauscht, und damit das Problem beseitigt, aber eine Rückrufaktion gab es nicht. Teilenummer ist auch die selbe geblieben, nur der LMM ansich hat sich geändert.

SO mit diesen einigen abstimmungen und durchgehender Gruppe A Edelstahl inkl TT Kat mit Gruppe A Durchlass hatte mein 1.8T komischer weise 260PS auf dem Prüfstand bei Bosch, war auch anfangs gut zu spüren, aber das blieb leider nicht lange so, entweder ist der Turbo hin, oder noch irgendwelche andere sachen. Denn er wollte immer so ca. ab 3000U/min richtig losziehen, aber sofort bremste er wieder ab, nehm mal ev. an, das das Bypassventil da geöffnet hat, hmm keine ahnung. Jedenfalls hab ich ihn noch auf ca. 200PS geschätzt, denn er ging so, wie einst der 1. Motor mit der zuhen Ladeluftkühlung. Und dann wie gesat, schmierte er mir dann auf der Bahn ganz ab mit den besagten extremen klopfen, da ich keine, oder nicht genug kohle hatte, hab ich bei mir auf der arbeit erstmal nur den Fehlerspeicher ausgeölesen, und das wars, dann zuhause abgestellt und abgemeldet. Hab dann später mal allemöglichen Regler an und abgesteckt, um zu sehen, was er macht, aber er ändert sich überhaupt nicht, und da nehm ich an, das er im Notprogramm ev. auch läuft, hmm also ich weis im moment nicht wirklich weiter.

Starker Tobak, mein Beileid! :(

Ich pers. denke da ähnlich wie Wolf; eher an einen mechanischen Fehler wie die Pleuel- wenn der Schmierfilm reißt, was bei zu fettem Gemisch natürlich gerade auf der AB passieren kann, dann sind die Pleuel ruck-zuck im Arsch; Kumpel von mir hatte das erst vor kurzem mit nem niegelnagelneuen Motor. Wobei man sagen muß daß wenn du gemessene 260PS hattest es jetzt kein Wunder wäre wenn der K03 auch platt ist; soviel hält das kleine Ding einfach net lange aus denke ich. Das würde auch die öligen Schläuche erklären.

Dein erster Motorschaden ist ja die altbekannte Geschichte. Hattest du zufällig auch die noch die falschen Kerzen drin, da sie ja (soagr bis heute noch teilweise) bei VW/Audi völlig falsche Kerzen im ETKA stehen hatten gabs ja in Kombination mit LMM der einen Knacks hat eben relativ häufig die weggeschmolzenen Kerzen. Such mal hier ein wenig, da wirst du einige interessante Beiträge zu finden.

@ der Alte: wollen wir mal hoffen daß es dabei bleibt; viel Kurzstrecken könnten natürlich ne Ursache für die Feuchtigkeit sein, kenne das. Ich fahr deswegen auch einfach mal ne Runde auf der AB auch wenn ich gar nicht muss, einfach damit der unverbrannte Sprit ordentlich rausgeblasen wird. Vor dem Ölwechsel mach ich sowieso immer noch mal, wirkt mehr als alle Mittelchen, etc.

So wie du hatte ich auch mal am Luffikasten rumgespielt, hab aber keinerlei Unterschied bemerken können. Das einzige was mich da noch richtig reitzt wäre ein richtiges ColdAir Intake für den Sommer wie z.B. von AEM, InJen&Co., aber bislang schreckt mich da der teure Import noch etwas ab.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:58

Hi Leuts, hi Chuck..

Also das mit den 260Ps!!! halte ich irgendwie nicht so recht für machbar mit dem k03, bist du sicher das da nicht irgendwie was anderes drauf war?

Der orig k03 ist bei ca 200 Ps so ziemlich am Ende, mehr kann der einfach net aufgrund seiner Ladedruck/Volumenstrom Kurve!

Wenn du nen k03 Sport drauf hast und alles gut läuft, zusätzlich nen guten llK und Metalkat mit Auspuff von mir aus auch max 240Ps. Aber wie kommst Du auf 260??.... Ist ja auch egal, ich denke nicht unbedingt das das ein Problem wegen dem mageren Gemisch war, eher wie Chuck sagte die falsche Kerzen! Manche Tuner benutzen bei eistungssteigerungen eh andere Kerzen, was wohl soviel heißt das auch bei den richtigen (original) kerzen dein motor gestorben wäre! ist aber rein hypothetisch! Soweit ich weiß müßte der 3bar Orig Regler bis ca 240-250 Ps gut sein, vielleicht hast Du ihm gerade mit dem 4bar Regler die Lampen ausgeschossen, da Du ja mehr Brennstoff in die Brennräume beförderst und das echt ungeahnte Auswirkungen haben kann!

Wie gesagt, mein Motor ruckelt mit dem Regler wenn er kalt ist und wenn er warm ist ists mir als wenn er obenrum etwas mehr Leistung hat! Mehr Leistung bedeutet mehr Abwärme und damit eine größere thermische Belastung aller Teile die im direkten Zusammenhang mit dem Brennraum stehen. Und da ist das gefährdetste Teil der Kolben! nicht nur das er die Kraft der Explosion des Gemisches über die Bleuel auf die K.welle wuchten muß, er ist das thermisch am höchsten belastetste Bauteil, weil von ihm diese Wärme nicht, oder nur schlecht abgeführt werden kann!

Ausnahme: Spritzölkühlung auf den Kolbenboden wie beim alten 1,8L 16V oder wie beim 225er Motor vom TT oder S3....

In Verbindung mit ner eventuell unangepassten Zündkerze mit falschem Wärmewert ist das mit Sicherheit das Todesurteil für jeden getunten Motor!

Vielleicht hast Du ihm auch schon das Genick gebrochen als du noch mit dem schlechten Wirkungsgrad des verdeckten LLK gefahren bist!

Schraub doch einfach mal die Kerzen raus und meß die Kompression, ich denke das sich dabei schon was zeigt...

 

Gruß vom Wolf

am 2. Juni 2004 um 21:28

@ Chuck Chillout

Ich war so ziemlich der erste, der dieses Problem gepostet hat vor ca. nicht ganz 2 Jahren ;-)

 

@ V_orsicht W_olf

Also, der erste Motor der abgeschmiert ist auf der Bahn hatte nehme ich an, die falschen Kerzen drin, war auf jedenfall ein Baujahr 98 der Motor. In meinem Jetzigen hab ich sofort neue reingebaut, die NGK Platin oder wie die heißen, mit dem breitgefächerterem Wärmewert, die auch dafür empfohlen sind. Den Lader hab ich selber nicht umgebaut, der war dran, als ich den auf Garantie gewechselt bekommen hab, kann also nicht sagen, ob Sport oder nicht, allerdings sagte mir der nette VBoschmann nur das sein Handgerät vom Prüfstand 260PS anzeigt, ab es Motor ist oder am Rad, keine Ahnung, ist das denn möglich mit nem K03 260PS Motorleistuing zu bekommen, oder garnicht. Also ich hab auch schon gehört, das beim K03 bei max 200PS ende sein soll.

Der 4 bar Regler und die Leistung von den angeblichen 260PS hatte erst der neue Motor und auch die neue Steuergeräteabstimmung, wurde alles aufgrund des Motorschadens gemacht.

Zur Kolbenbodenkühlung

Also mir wurde mal gesagt, das der 180PSer keine hat, aber im ETKA stehen bei dem AJQ die Spritzdüsen drin, im Motorblock, also hat er jetzt eine, oder eher nicht ???

am 2. Juni 2004 um 21:31

Und was kann man denn für den TT Motor für ein Turbolader empfehlen, ich dachte eigentlich so an den Garrett GT25R Turbo, aber ich weis nicht genau, wie der so läuft, der GT25 soll ja auch max 240-270PS drücken, und mehr nicht. Was verbaut z.B. MTM für Lader, es gibt da ja ne 330PS Variante usw.

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Vento

@ Chuck Chillout

Ich war so ziemlich der erste, der dieses Problem gepostet hat vor ca. nicht ganz 2 Jahren ;-)

 

@ V_orsicht W_olf

Also, der erste Motor der abgeschmiert ist auf der Bahn hatte nehme ich an, die falschen Kerzen drin, war auf jedenfall ein Baujahr 98 der Motor. In meinem Jetzigen hab ich sofort neue reingebaut, die NGK Platin oder wie die heißen, mit dem breitgefächerterem Wärmewert, die auch dafür empfohlen sind. Den Lader hab ich selber nicht umgebaut, der war dran, als ich den auf Garantie gewechselt bekommen hab, kann also nicht sagen, ob Sport oder nicht, allerdings sagte mir der nette VBoschmann nur das sein Handgerät vom Prüfstand 260PS anzeigt, ab es Motor ist oder am Rad, keine Ahnung, ist das denn möglich mit nem K03 260PS Motorleistuing zu bekommen, oder garnicht. Also ich hab auch schon gehört, das beim K03 bei max 200PS ende sein soll.

(beim "Normalen" k03 ist das auch so)

Der 4 bar Regler und die Leistung von den angeblichen 260PS hatte erst der neue Motor und auch die neue Steuergeräteabstimmung, wurde alles aufgrund des Motorschadens gemacht.

Zur Kolbenbodenkühlung

Also mir wurde mal gesagt, das der 180PSer keine hat,

(wäre mir auch neu das der Kolbenkühlung hätte!! Vielleicht hat ja irgend eines der 180er Motoren diese aber tatsächlich!!!)

aber im ETKA stehen bei dem AJQ die Spritzdüsen drin, im Motorblock, also hat er jetzt eine, oder eher nicht ???

(wie gesagt, soweit ich weiß nicht!)

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Vento

Und was kann man denn für den TT Motor für ein Turbolader empfehlen, ich dachte eigentlich so an den Garrett GT25R Turbo, aber ich weis nicht genau, wie der so läuft, der GT25 soll ja auch max 240-270PS drücken, und mehr nicht. Was verbaut z.B. MTM für Lader, es gibt da ja ne 330PS Variante usw.

Hm, wenn Du wirklich soviel Geld ausgeben möchtest dann kauf dir nen kompletten kit vom Tuner indem der richtige Kraftstoffregler, Chip, Ansaugführung, Kerzen und auch Einspritzdüsen enthalten sind!

Nur auf diese Weise hast du ne Chance das dein Motor dann bei über 300Ps einen ganzen Moment überlebt!

Gruß, Wolf

Zum Thema Kolbenbodenkühlung, im TT Forum hat mal jemand den 180er auseinandergehabt und der sagte sein Motor hat eine solche Kühlung.

Auch hat mal einer bei uns sich an Audi direkt gewandt und dieselbe Auskunft erhalten.

Also: der 180er hat eine Kolbenbodenkühlung.

Gruss

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 8:59

tja, dann ists ja amtlich!!!

Würde mich jetzt nur noch interessieren welcher 180er Motor das war!

Weiß da einer was???

Gruß, Wolf

am 3. Juni 2004 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

tja, dann ists ja amtlich!!!

Würde mich jetzt nur noch interessieren welcher 180er Motor das war!

Weiß da einer was???

Gruß, Wolf

Also der ETKA sagt Spritzdüsen AJQ, APP, ARY, AUQ, AUM, BAM, APX

@wolf

da du ja so wehemend darauf pochst, dass ein k03 nicht mehr wie 200ps schafft, würde ich gerne mal wissen woher du das hast ?

lass mich lügen, aber der max. druck beim k03 liegt bei ~1.4 und beim k04 ~1.9

wielange die lader diesen druckaufbau aushalten lassen wir mal weg.

 

...

@chuck

es bringt auf jeden fall etwas.

umsonst würden die firmen das ansonsten ja nicht machen ;)

aber was meinst du für cold intakes ?

mechanisch bekommt man die aussentemp. wohl nur sehr schlecht abgekühlt. ein grosser LLK schafft mehr als irgendwelche spielereien.

beim 1/4mile rennen sieht man öfters leute die trockeneis vor den LLK bzw. den luftfilter packen.

aber das kann man schlecht auf dauer machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Kraftstoffdruckregler 1,8T