ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kraftstoff System 2.5 V6 170 PS

Kraftstoff System 2.5 V6 170 PS

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 5:33

Hi Leute,

kleines Problem mit meinem Restaurations Mondeo, Ich vermute mal dass die Krafstoffpumpe einen hau weg hat. Es kam jetzt 2 mal vor dass der Bock nicht angesprungen ist, ums verrecken nicht, dümpelte kurz unter der Leerlaufdrehzahl und ging wieder aus.

Ab und zu sringt er auch was schwieriger an, braucht dann halt was länger kommt dann aber.

Beide male sprang er wieder tadellos und sofort an nach ein bisschen tätscheln des Tanks von unten mit der Faust.

Auch kommt es dann und wann vor (gestern) dass bei schneller autobahnfahrt beim wieder beschleunigen ein

kurzer Ruck durch die Mühle geht und man weniger Power hat. Vmax dann knapp 180 ~ 190 wo er

normalerweise ohne probleme weiter marschiert bis 220 ~ 230.

In Verbindung mit dem Startproblem und der Behelfslösung der Tankmassage gehen wir mal davon aus dass die Pumpe im Tank keinen Bock mehr hat und dann und wann ihren Dienst nicht sauber tut.

Ich könnte fast meinen Popo drauf verwetten dass in dem Moment wenn er nicht mehr volle Leistung bringt der Kraftstoffdruck absackt man merkt dann auch schwankungen in der Beschleunigung.

Leider ist mein OBD Gerät momentan im Aussendienst (Guter Kumpel hat ein Problem mit seinem und braucht es) und Ich konnte das nicht prüfen.

Heute Morgen hatte der gute dann wieder vollen Bums und machte keine Mucken. Tankentlüftung sollte okay sein, da Ich auch bei leergefahrenem tank kein Zischgeräusch beim öffnen des Tankdeckels habe. Kraftstofffilter ist neu. Alle Leitungen nach sichtprüfund dicht und nichts geknickt.

die Pumpe im Tank werden wir am Dienstag el kompletto tauschen, vorher muss ich den Tank leer fahren, daher kam ich auch dahinter dass er dann und wann nicht volle Leistung bringt. Wollte mir die alte weissheit von Konfuzius zu eigen machen --> "6 Zylinder laufen, 6 Zylinder saufen" :D

Gibt es ausser der Pumpe im Tank noch eine Einspritzpumpe oder so, Ich habe in gängigen Teileportalen nichts dazu gefunden und nur die Pumpe im Tank überall?

Wäre Klasse wenn jemand dazu was sagen könnte. :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also es gibt keine Überwachung des kraftstoffsystens also zb drucksensor. Für die Pumpe muss aber auch der Tank ausgebaut werden. Am besten vorne unter der Drosselklappe Druckprüfung durchführen. Was auch sein kann das das IMRC manchmal spinnt. Dann startet der schlecht. Bei mir hatte der dann anfangs nicht auf allen Zylindern ordentlich gezündet und war nach dem Start wieder ausgegangen. Nach paar Sekunden ging es dann. Und beim beschleunigen mal Power mal nicht. Du kannst den ist Zustand aber auslesen. Und endgeschwindigkeit war auch nicht machbar. Versuch es mit den beiden Sachen.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:09

IMRC funktioniert sauber, das hatten wir direkt nach dem Kauf gewartet und ist bisher unauffällig. Was mich stutzig macht ist dass er absolut nicht will und sofort kommt wenn ich ein bisschen gegen den Tank schlage, daher habe ich sehr sehr stark die Pumpe im Verdacht.

Aber nichtsdetotrotz werde ich das IMRC nochmal checken und heute mittag den Fehlerspeicher auslesen, muss halt nur bei meinem Kumpel vorbei damit ich mein diagnosegerät mal eben nutzen kann, Hoffe er bekommt bald sein neues solange bleibt meins da er braucht es nämlich dringender. :)

Edit:

P.S. auch wenn er mit weniger Leistung läuft merkt man doch das ab ca 3500 ~ 4000 touren ein leichter kick einsetzt und er unten rum nicht wirklich schlapp ist. Demnach denke ich mal das IMRC arbeitet sauber und wenn heute mittag der selbsttest ohne probleme läuft und dazu nix im Fehlerspeicher steht, dann belasse ich es dabei zum Thema IMRC und schiebe das mal an den Rande des Radars.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:29

Jo kurze Rückmeldung die Pumpe ist wohl flach. "Sekundärer stromkreis kraftstoffpumpe hoch"

Zum IMRC stand drin klemmt geschlossen sporadisch.

Mein KFZ Meister meinte machen wir erst ml die Pumpe mit meiner fehlerbeschreibung und der Meldung ist das schlüssig.

Die IMRC Meldung könnte auch von meiner orgelei kommen zündung an, aus an aus an aus und irgendwann kam das nicht ganz mit.

Wenn der Fehler nach dem Pumpentausch nochmal Auftritt nehmen wir uns das IMRC zur Brust, aber kein neues sondern das alte reparieren, er weiss wie es geht und der Kurs dafür ist auch ausgemacht und macht uns beiden spass :D

Nach Probefahrt kam auch nur der pumpenfehler wieder der IMRC Fehler blieb bisher weg. Ich werde weiter berichten. :)

Das imrc wird auch nur gesetzt wenn der bei über 3200 oder 3500 Umdrehungen zu bleibt. Das ist dann Temperatur und feuchtigkeitsabhänging aber ja der Transistor ist kaputt

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 20:52

Zitat:

@Majestykurama schrieb am 9. Juni 2021 um 22:39:29 Uhr:

Das imrc wird auch nur gesetzt wenn der bei über 3200 oder 3500 Umdrehungen zu bleibt. Das ist dann Temperatur und feuchtigkeitsabhänging aber ja der Transistor ist kaputt

Ja gut da haben wir ihn extra mehrfach drüber geprügelt auf der Probefahrt. Die Theorie ist dass das Modul ja bei Zündung an einen kurzen selbst Test macht quasi einmal auf und zu.

Möglich wäre es das durch das mehrfache schnelle an und aus der zündung irgendwie der selbst Test vor den Poller gelaufen ist und daher der sporadische Fehler kam.

Jedenfalls finde ich deinen Tipp super und hab das auf dem Schirm für später und wenn haben wir auch den Transistor auf dem Korn. Nur wenn die Pumpe sauber läuft kommt auch oben rum der Bums wie es sein soll und glaube ein kaputter Transistor würde da mehr mucken.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren wenn es denn doch so ist. :)

am 9. Juni 2021 um 21:30

Wie das IMRC funktionieren soll wissen wir ja nun alle genau, siehe andere Threads… aber was macht denn dein Kat?

 

Kannst ja mal im Hinterkopf behalten… wenn Pumpe geht, IMRC geht und er immer noch nicht auf 220 kommen SOLLTE kannst ja mal den Hauptkat wechseln… wenn der zugesetzt ist, kommt der Rotz nicht schnell genug hinten raus und dem Motor drückts zu viel Gegendruck zurück… und fett verbrauchen tut er auch….

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:48

Wenn die Pumpe mitspielt sind locker 230 bis 240 drin um den Kat mach ich mir da keine Gedanken.

Dann geht die Bude zügig nach vorne und hat auch ordentlich Leistung und einen guten Verbrauch wenn ich ihn nicht gerade im Open loop über die Bahn bolze. :D

Macht einfach spass der Motor toller klang gute Leistung schönes fahrgefühl. :)

am 9. Juni 2021 um 21:52

Haja klar…. Die V6 sind Klasse… fahre nicht umsonst die ganzen Jahre diese Modelle… :-)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:57

War immer mein träumchen das Modell und wo mein werkstattmeister meinte der ist zu fertig zum verkaufen aber eine gute Basis für einen geübten Hobby Schrauber, da hab ich ihn genommen.

Bisher alles recht entspannt und freue mich darauf wenn er mackenfrei ist, der gute bekommt ein zweites Leben als reisemobil und hoffe ihn zum Oldtimer zu machen. :)

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:39

Soooo kurze Wasserstandsmeldung, Kraftstoffpumpe ist definitiv tot, nachdem Ich letzten Freitag todesmutig den Tank leerfahren wollte bin Ich wieder bei fast leerem Tank beinahe liegen geblieben weil die Pumpe wieder streikte beim starten, diese war nur noch mit allen fiesen Tricks die man kennt zur letztmaligen Arbeit zu bewegen.

Der IMRC blieb bis dato weg und trat nur nach meinem erneuten georgel erneut auf und meinem gespiele mit Zündung an und aus. Nichtsdestotrotz wird die Werkstatt mal die Klappen reinigen und die Mechanik schmieren. (Laut Meister eine gute Arbeit für den Azubi. :D )

Hoffe das ist dann das letzte Kapitel der technischen instandsetzung, danach würde ich den nämlich gerne optisch wieder aufmöbeln. (Nur Original mit vielleicht kleinem persönlichem touch!)

am 14. Juni 2021 um 11:47

Schickst mal auf jeden Fall Bilder… ;-)

 

LG,

Manu

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 11:50

Zitat:

@MisterError schrieb am 14. Juni 2021 um 13:47:25 Uhr:

Schickst mal auf jeden Fall Bilder… ;-)

LG,

Manu

Jo, zum Wagen an sich, der Sprit Pumpe oder dem IMRC? Bei den beiden letzten Themen müsste ich dann gucken dass ich auf Zeit in der WErke bin um da noch was von zu sehen. :D

Hallo,

nachdem ich diese Woche meinen V6 abgemeldet habe, möchte ich mit einer Träne im Auge einen Tipp geben. Als bei meinem die Spritpumpe kaputt war, habew ich das Loch im Karosserieboden erweitert,und den Tank nicht ausgebaut.

Über das Loch habe ich eine dicke folie geklebt. An der Stelle läuft auch kein Wasser rein.

M.M.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 6:45

Zitat:

@m_moench schrieb am 17. Juni 2021 um 21:13:08 Uhr:

Hallo,

nachdem ich diese Woche meinen V6 abgemeldet habe, möchte ich mit einer Träne im Auge einen Tipp geben. Als bei meinem die Spritpumpe kaputt war, habew ich das Loch im Karosserieboden erweitert,und den Tank nicht ausgebaut.

Über das Loch habe ich eine dicke folie geklebt. An der Stelle läuft auch kein Wasser rein.

M.M.

Hi,

Danke für den Tipp, habe den Wagen gestern zurück bekommen. Der Monteur "beichtete" mir dass er es genau so gemacht habe Tank nur etwas abgelassen und das Loch unter der Sitzbak hinten vergrössert.

einfach um mir unnötige Montagestunden zu ersparen.

Muss aber gestehen ich hätte es genau so gemacht nachdem ich die Fotos in der Werkstatt gesehen habe, Ich weiss nicht wer da bei der Konstruktion was geraucht hatte bei ford aber gut war es sicherlich nicht.

Mit der neuen Spritpumpe läuft er wieder bestens.

Mal aus reiner Neugier wenn Ich darf... was hat deiner denn gehabt dass Du ihn abgibst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kraftstoff System 2.5 V6 170 PS