Kraftstoff-Filter alle 80.000km - unbedingt notwendig?
Hi Zusammen,
habe meinen damals um zwischen 80 - 90 Tkm, vor ca. Jahren gewechselt.
Jetzt bin ich bei 154 Tkm, was meint Ihr soll ichs machen, oder reicht eigentlich
einmal der Wechsel von damals.
Dieses kleine lächerliche Filterchen kostet bei BMW 35 EUR,
tuts da nicht einer auch vom Zubehörhandel z.B. Mann-Filter.
Ferner beim jährlichen Microfilterwechsel für die Klimaanalge,
nehmt Ihr da immer den Originalen von BMW, oder auch Zubehörprodukte
z.B. Mann-Filter.
Bei Bremsscheiben und Belägen, setz ich immer auf die Marke ATE.
Ölfilter: immer MANN-Filter
Lufti: natürlich K&N
Bitte um Eure Erfahrungen, zum Kraftstoffilter, und Co..
Danke und Gruß
Booker_T
Beste Antwort im Thema
Org. BMW so um die €35,- und im Zubehör dann um die €25,-...😉
53 Antworten
Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum ein zugesetzer Kraftstofffilter einen Mehrverbrauch zur Folge haben sollte.Der Motor bekommt schlimmstenfalls nicht mehr genug Kraftstoff (vor allem bei hohen Drehzahlen) und fängt das Stottern an.
Deine Ansatzpunkte mit LMM und Lambda scheinen mir da logischer. Alternativ könnte man, wenn man die Filter schon checkt, den Luftfilter angucken, der hat nämlich durchaus Einfluss auf den Spitverbrauch.
Kraftstoffilter von MANN-Filter vs. Original von BMW :
im Durchmesser sind diese Beiden gleich.
Aber in der Länge differieren sie.
Mann: 30 cm Nr. WK 516/1
BMW: 26 cm BMW Nr. 13 32 1 740 985
Hat jemand den o.g. Mann verbaut? Passt der 1:1 ?
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Mir fällt kein plausibler Grund ein, warum ein zugesetzer Kraftstofffilter einen Mehrverbrauch zur Folge haben sollte.Der Motor bekommt schlimmstenfalls nicht mehr genug Kraftstoff (vor allem bei hohen Drehzahlen) und fängt das Stottern an.
Deine Ansatzpunkte mit LMM und Lambda scheinen mir da logischer. Alternativ könnte man, wenn man die Filter schon checkt, den Luftfilter angucken, der hat nämlich durchaus Einfluss auf den Spitverbrauch.
Danke dir ! Jetzt wo du das sagst klingt das auch logisch, ja.
Stottert nicht.
Hat wenn er warm geworden ist spürbar weniger Antrieb bzw. spritzigkeit der Wagen.
Zieht also schlechter...
Leerlaufdrehzahl ist absolut in Ordnung.
Werd ihn sowieso auslesen lassen müssen, den Fehlerspeicher.
Hab jetzt LMM, Lambdasonde und Nockenwellensensor, obwohl letzteres eigentlich mit Drehzahlproblemen im leerlauf einhergeht oder ?
Grüße!!
Das weitaus unterschätztere Problem bei Papierfiltern (wozu der Öl- und der Kraftstoffilter zählen) ist die Tatsache, daß sich mit zunehmendem Alter die Poren weiten, der Filter also für kleine Schmutzpartikel mehr und mehr durchlässig wird.
Das Zusetzen ist, zumindest beim Kraftstoffilter, das kleinere Übel. Wenn er mal dicht ist, dann läuft der Motor halt nicht mehr 🙂
Ähnliche Themen
Werd ihn vorsichtshalber wohl auch wechseln, aber erstmal will ich dass mein Auto aufhört unverschämte 13Liter Super zu verbrauchen.. die blöde Kuh 😁
Zitat:
Original geschrieben von bio2k3
Werd ihn vorsichtshalber wohl auch wechseln, aber erstmal will ich dass mein Auto aufhört unverschämte 13Liter Super zu verbrauchen.. die blöde Kuh
Einfach 2 Zylinder zuschweißen, dann sind's nur noch 6,5l

Laut Insp. Unterlagen für z.b einem 96er Compact wird bei der Insp. I und II lediglich die Kraftstoffanlage überprüft und dies beinhaltet:
- Kraftstoffleitungen, Kraftstoffbehälter und Kraftstoffschläuche: Sichtkontrolle auf Verlegung, Zustand und Dichtigkeit
Dieser Insp. Hinweis ist gültig ab 09/1995 in Verbindung mit CG61...
PS: Der Hinweis mit dem Kraftstoffilterwechsel alle 80.000KM trifft dann wohl eher auf die ältere Modelle zu.Allerdings kann es nicht schaden, ihn mal zu wechseln.Zumal man beim Compact wunderbar drankommt, da dieser am Unterboden sitzt...😉
Zitat:
Original geschrieben von 53Fatman
Hast du Beweise? 😁 😁 😁 😉Aber du hast recht, bis auf die M20 Motoren, aber die sind ja auch wirklich schon was älter, kenne ich keinen BMW den man nicht auch sehr sparsam fahren kann. Und der M40/43/ M42/44 sind das auch bei sportlicher Fahrweise noch wie ich finde.
Kenne aber auch Leute die meinen es wäre normal mit nem 316i 13 Liter zu verbrauchen 🙄
Grüße
Fatman
Irgendwo habe ich das Foto mit dem Verbrauchswert hier schon mal gepostet, wenn ich wieder Zuhause bin, dann liefer ich es nach *VERSPROCHEN*...🙂...😛
Stadtverbrauch habe ich mom. mit meinem so um die 9,8l, da die Klimaanalge nicht läuft...😁
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Irgendwo habe ich das Foto mit dem Verbrauchswert hier schon mal gepostet, wenn ich wieder Zuhause bin, dann liefer ich es nach *VERSPROCHEN*...🙂...😛Zitat:
Hast du Beweise? 😁 😁 😁 😉Aber du hast recht, bis auf die M20 Motoren, aber die sind ja auch wirklich schon was älter, kenne ich keinen BMW den man nicht auch sehr sparsam fahren kann. Und der M40/43/ M42/44 sind das auch bei sportlicher Fahrweise noch wie ich finde.
Kenne aber auch Leute die meinen es wäre normal mit nem 316i 13 Liter zu verbrauchen 🙄
Grüße
Fatman
Stadtverbrauch habe ich mom. mit meinem so um die 9,8l, da die Klimaanalge nicht läuft...😁
Das war ein Joke, achte mal auf die Zahlen die ich fett markiert habe 😉
Grüße
Fatman
Schon klar, nur die wenigsten können sich wirklich vorstellen das man einen BMW auch sparsam fahren kann...😉
Deswegen hatte ich irgendwo mal ein Bild, mit meiner Verbrauchsanzeige gepostet...😛
Hab schon ein paar mal meine Excel Tabelle gepostet mit über 50tkm! Durchschnitt sind genau 8,19L/100km und ich ich fahre schon ziehmlich flott im Vergleich zum Durchschnittsbürger, zB meine Eltern, aber weniger verbrauchen die auch nicht, gewusst wie eben 😉
EDIT: Sogar den E46 320i FL (Schalter) von meinen Eltern fahre ich mit 8,3-8,8L und die Kiste ist schon ganzschön schwer im Vergleich zum 316i Compact!
Grüße
Fatman
Also muss ich mit meinen 102 PS und Automatik, trotz Stadtverkehrs, nicht mit 13 Litern leben oder?
Der sieht nie Umdrehungen über 3200. (manchmal lässt sich das bei Automatik nicht vermeiden dass er bis 3200 ca. dreht...🙄)
Zitat:
Also muss ich mit meinen 102 PS und Automatik, trotz Stadtverkehrs, nicht mit 13 Litern leben oder?
Der sieht nie Umdrehungen über 3200. (manchmal lässt sich das bei Automatik nicht vermeiden dass er bis 3200 ca. dreht...🙄)
Ne ist nicht normal!
War heute in Bonn, bin bestimmt 10km nur Stadt gefahren, eine Rote Ampel nach der anderen und danach auf die BAB 565 Richtung Meckenheim, da gehts dann erstmal ~5km nur Bergauf, das ganze dann im 2ten, 3ten und 4ten Gang jeweils bis 6000upm, danach wieder normal. Auf der Landstraße dann nochmal schön durchbeschleunigt, im mittel komme ich nichtmal auf 9Liter.
Nur aufm Ring hab ich mal ~12Liter verbraucht, mehr war nicht drin, die arme Bremse 😉
Grüße
Fatman
Zitat:
Ne ist nicht normal!Zitat:
Der sieht nie Umdrehungen über 3200. (manchmal lässt sich das bei Automatik nicht vermeiden dass er bis 3200 ca. dreht...🙄)War heute in Bonn, bin bestimmt 10km nur Stadt gefahren, eine Rote Ampel nach der anderen und danach auf die BAB 565 Richtung Meckenheim, da gehts dann erstmal ~5km nur Bergauf, das ganze dann im 2ten, 3ten und 4ten Gang jeweils bis 6000upm, danach wieder normal. Auf der Landstraße dann nochmal schön durchbeschleunigt, im mittel komme ich nichtmal auf 9Liter.
Nur aufm Ring hab ich mal ~12Liter verbraucht, mehr war nicht drin, die arme Bremse 😉
Grüße
Fatman
Na also!! Sehr schön! Oder auch nicht... 🙄
Hätte ihn sonst direkt wieder verkauft und mir einen einfachen Golf 3 gekauft, da lässt sich sowieso leichter ne Musikanlage aufbauen 😉
Aber wenn ich die alte Dame auf ca. 10 Liter bekomme werde ich wohl gnädig mit ihr sein.
Ist ansonsten n sehr schönes Auto...
Kann erst morgen zum "Doktor", weil dann erst Geld auf dem Konto ist, werd dann berichten obs die Lambdasonde, der LMM oder ein Knoten im Benzinschlauch war 😁
Grüße