Kraftstoff Druck zu niedrig + Nicht mehr Fahrbar

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

Ich bin etwas Ratlos, mein BMW hat wirklich von heute auf Morgen Probleme gemacht er ist von 11/2008 mit 187.000 KM 118d e87.

Als ich in Morgens starten wollte, hat er ein stottern gehabt und kurz danach ging die Motor Leuchte an und die Meldung war P0087/P0088 Fuel rail pressure too low/high. Kurz danach habe ich ihn auch zur Werkstatt gebracht und dort wurde erstmal der Kraftstoff filter gewechselt und das Karfstoff Regler(Raildrucksensor ) gewechselt und nichts hat geholfen. Jetzt liegt der Vermutung an der High Pressure Pumpte, aber daran glaub ich irgendwie nicht weil das Fahrzeug ja Druck aufgebraubt bekommt wenn man gas gibt auch mit 3k+ RPM nur wenn man das Gas wieder los lässt, dann hat er entweder probleme sein Druck weider einzupendelt oder geht einfach aus. Wenn er ausgeht dass startet er meistens für 1-2 Minuten nicht mehr und dann geht er wieder an.
Habt ihr eventuell eine Idee?
auf dem Bild seht ihr den Kraftstoff druck verlauf(mit Gas und auch einfach mit Standgas) und diese Spickes unter 30000kPa sind das Problem. Und die gerade meinte es den Injektoren liegt es nicht. Da sich die Kosten schon etwas über Buget gehen, wollte ich hier mal nachfragen

Kraftstoffdruck
3 Antworten

Schick doch bitte mal alle Codes im Fehlerspeicher

Hochdruckpumpenschaden erkennt man wenn man Mengenregelventil öffnet und Späne sieht, das ist in einer Stunde gut auch selbst erledigt. Dieses Regelventil kann auch defekt sein.

Wie war der Tankstand als es passiert ist? Wie leer wurde der Tank normalerweise gefahren?

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 22. Juni 2025 um 23:16:18 Uhr:
Schick doch bitte mal alle Codes im Fehlerspeicher
Hochdruckpumpenschaden erkennt man wenn man Mengenregelventil öffnet und Späne sieht, das ist in einer Stunde gut auch selbst erledigt. Dieses Regelventil kann auch defekt sein.
Wie war der Tankstand als es passiert ist? Wie leer wurde der Tank normalerweise gefahren?

Also ich habe mit Car Scanner diese ausgelesen und wie erwähnt:

P0087 Fuel Rail/System Pressure to high
P0088 Fuel Rail/System Pressure to low

Als es passiert ist war der Tank bei 3/4 Voll.

Ich habe vor 300km ein längeren Trip gemacht wo ich bis 50km angezeigte Reserve gefahren bin.

Sonst bin ich aber immer bei so 6-10 Liter runter gefahren (hab meistens immer für 40/45L getankt)

Beim Wechsel des Mengenregelventil meinte der Mechaniker es wäre Minimale Spänne drin gewesen, aber laut ihm kein Grund zu Sorge gewesen.

Das Regelventil wurde ja schon gewechselt, Kann es auch am Sensor selber liegen? oder an der Pumpel welcher für die Low Pressure Bereiche zuständig ist.

Ich weiss nicht was sich dein Mechaniker dabei gedacht hat aber es gibt keine unbedenkliche Menge an Spänen. Die Hochdruckpumpe ist Schrott.

Das heisst für dich Injektoren überholen lassen, neue Pumpe, alle Leitungen spülen, neuer Dieselfilter, Tankpumpe mindestens putzen und Tank auswaschen.

In der freien Werkstatt kannst du ab ca 2000€ rechnen

Deine Antwort