ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kraftsoff tank und entlüftung

Kraftsoff tank und entlüftung

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:13

Hallo

Stimmt es das jeder pkw traftstoff tank eine entlüftung hat?

wo ist die wie kann ich sie erkennen und wie funktioniert das und für was ist sie gut?? und ist es beim benziner und diesel das selbe oder was anderse?

und unter welchen druck steht die kraftsoffleitung zum motor nach vorne zum motor beim benziner und diesel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

 

...das war zweifelsohne der hilfreichste beitrag des gesamten threads.

einen thread, der fast 4 jahre alt ist, aus der versenkung holen, ist aber auch nicht der burner ..;)

Hallo,

aber immer noch besser, als einen neuen Thread aufzumachen...

 

Grüße,

diezge

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Mai 2005 um 12:11

Hää? Wo steht dass Benzinverdunstung Unterdruck erzeugt? Im Gegenteil, dadurch dass Benzin leicht verdunstet kann kein großer Unterdruck entstehen, da das Volumen durch Benzindämpfe aufgefüllt werden würde. Der Dampfdruck von Benzin gibt die untere mögliche Druckgrenze vor.

Überdruck entsteht dadurch nicht! Der entsteht nur, wenn sich Benzin druch Erwärmung ausdehnt. Ein Benzinkanister platzt ja auch nicht irgendwann weil immer mehr Benzin verdunstet.

Gruß Meik

was ist gefährlicher, als ein voller Benzinkanister?

Ein Kanister, in dem vorher Benzin war ...

Im Tank ensteht auf jeden Fall Unterdruck, weil man sonst im Sommer in der prallen Sonne beim Entlangspazieren an einer Reihe geparkter Autos ohnmächtig würde ... ganz zu schweigen davon, daß man ein lustiges Feuerwerk entfachen könnte.

am 9. Mai 2005 um 16:19

Zitat:

Ein Benzinkanister platzt ja auch nicht

Aber er krigt verdammt dicke Backen, wenn man ihn nicht ab und an mal aufmacht.

DU hast den Begriff "erwünschter Unterdruck" eingeführt, Mike.

Zitat:

Im Tank ensteht auf jeden Fall Unterdruck

So langsam fall ich vom Glauben ab.

Solche Gase verflüchtigen sich sofort in der Luft.

am 9. Mai 2005 um 16:44

Seit wann platzt ein Benzinkanister? Ich hab meinen bestimmt 2 Jahre nicht aufgemacht und noch ist er weder aufgebläht noch geplatzt. Er bläht sich etwas auf wenn er richtig warm wird und sobald er abkühlt zieht er sich wieder zusammen. Deshalb macht man die ja auch nicht randvoll, damit etwas Luftvolumen bleibt.

Erwünschter Unterdruck hab ich geschrieben, aber nie behauptet er käme durch Benzinverdunstung zustande.

Meist ganz einfach durch eine kleine Feder auf der Lüftungsklappe gelöst, die einen kleinen Über- und Unterdruck zulässt und so die Menge an Kraftstoffdämpfen die in die Umwelt gelangen reduziert. 0,3bar ist schon kein kleiner Unterdruck mehr, das entspricht etwa 300kg pro m², und dem max. Überdruck, mit dem nach StVZO Benzintanks getestet werden müssen.

Gruß Meik

am 9. Mai 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Im Tank ensteht auf jeden Fall Unterdruck, weil man sonst im Sommer in der prallen Sonne beim Entlangspazieren an einer Reihe geparkter Autos ohnmächtig würde ... ganz zu schweigen davon, daß man ein lustiges Feuerwerk entfachen könnte.

Ich freu mich schon auf den Sommer, wenn es an jeder Tankstelle n großes Feuerwek gibt !!! Dann wird's schön warm bei der Arbeit.

Ich kann Gepard nur zustimmen.

mfg Tony

am 9. Mai 2005 um 21:21

Wie soll denn bitte ein "erwünschter Unterdruck" entstehen, wenn das Auto abgestellt ist?

am 9. Mai 2005 um 21:58

Weil Meik sich laufend selbst widerspricht und versucht, sich rauszuwinden.

am 4. Juni 2005 um 10:18

wie ist das mit schweissarbeiten neben den tank und tankeinfüllstutzen

wei gefährlich ist das wie kann man da vorbeuten bei benzinern und diesel??

am 4. Juni 2005 um 10:28

Gefährlich: ja, ziemlich, man ließt oft von solchen bränden.

Vorbeugen: ja, tank ausbauen.

am 4. Juni 2005 um 18:39

Grundsätzlich gefährlich!

Bei Diesel weniger, Benzindämpfe sind aber leicht flüchtig und schwerer als Luft, sammeln sich also unter dem Auto dort, wo Du vermutlich schweißen willst.

Die Frage wäre noch, was Du unter "neben" verstehst,

und mit was Du schweißen willst.

Direkt daneben kommt garnicht in Frage, und ein Autogen-Schweißgerät erst recht nicht.

Bei größeren Entfernungen könnte man ein starkes Gebläse hinstellen.

Im Zweifelsfall ist es immer sicherer, den Tank auszubauen!

Frage: Warum und was willst Du dort schweißen?

am 4. Juni 2005 um 19:05

Ein leichter Unterdruck ist problemlos und entsteht zwangsläufig, unabhängig von der (funktionierenden) Tankbelüftung. Den Unterdruck merkt man bei vielen Fahrzeugen bei jedem Tanken, wenn beim Öffnen des Deckels ein Zischen zu hören ist. Ob das nun erwünscht ist oder nicht - es ist normal und es stört niemanden, auch nicht meine Benzinpumpe.

am 15. Juli 2005 um 7:56

Also bein benziner ist es sehr gefährlich und bein diesel nicht so aber warum ist das so

die tanks sind ja alles geschloßen und sind aus metall oder kunststoff nehme doch an aus feuerfestem oder?

warum ist das dann so gefährlich

Und warum ist es beim benziner wesentlich gefährlicher als beim Diesel wo ist der unterschied??

wenn es um Schutzgasschweißen geht denke ja das es meistens darum geht

Aber wie ist es auch mit elektro und autogen?

 

Mit daneben meine ich so 10-30 oder auch bis 40cm neben den Tank und auch Einfüllstutzen unter dem Auto.

Wie kann man forbeugen wenn man den Tank nicht ausbauchen will mit zB. nassen tüchern und Fezen die man über den Tank uns stutzen henkt oder wie noch?

Wie ist das mit den Brand wie gefählich? enplodiert das ganz auto oder brennt es

welche Chancen hat man wenn man darunterliegt und welche für das Auto und wie ist es mit löschen? Benziner und Diesel bitte!

am 15. Juli 2005 um 8:37

Die Gefährlichkeit liegt darin, daß Benzin leichter verdunstet als Diesel. Die entstehenden Dämpfe sind schwerer als Luft und sinken deshalb herunter, dorthin, wo Du gerade schweißen willst.

Ein starkes Gebläse könnte eventuell die Dämpfe wegblasen.

Nasse Lappen nützen da nichts.

Ich würde es nicht riskieren!

Die von Dir genannte Entfernung vom Tank bzw. Rohr ist sehr gering.

Dort mit einem Autogenbrenner zu arbeiten halte ich für Selbstmord.

Wisst ihr was mir Angst macht wenn ich so darüber nachdenke: Der Sauerstoffanteil der Luft, der zum Druckausgleich in den Tank gesogen wird. Wenns da mal nen Funken gibt, dann aber gute Nacht.

Wisst ihr eigentlich warum `96 der TWA-Jumbo in den Atlantik gestürzt ist. Ein Tipp, die Ursache für die Explosion war kein Sprengstoff......

Damit es anständig rummst, ist aber ausreichend Sauerstoff vonnöten - und zwar mehr, als im Tank vorhanden ist.

Außerdem, wie soll der Funke in den Tank kommen? Angenommen, du wirfst ein brennendes Streichholz hinein. Das gibt eine Verpuffung und im Benzin gehts aus, weil viel zu wenig Sauerstoff drin ist.

Die meisten Autos, die in die Luft fliegen, tun dies in der Nähe von Hollywood...

Btw: Ich weiß nicht, wie das Tanksystem eines Flugzeugs aufgebaut ist, aber wir reden hier von eherheblich größeren Volumina...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kraftsoff tank und entlüftung