ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankautomat: Kann nun jemand auf meine Kosten tanken?

Tankautomat: Kann nun jemand auf meine Kosten tanken?

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 18:27

Hallo zusammen, bin seit meinem Tankvorgang heute etwas verunsichert. Vielleicht kann mir jemand von Euch was dazu sagen? Ich hab eine Kundenkarte an einer Tankstelle bei uns im Ort. Nutze diese regelmäßig, zwei mal im Monat wird per Rechnung und anschließender Lastschrift eingezogen. Ablauf ist wie wohl üblich: Karte rein - PIN eingeben - Zapfsäule wählen - ("tanken sie nun an Säule xy") - tanken - einhängen - fertig. Im Anschluss geh ich immer nochmal zurück zum Terminal, drücke die "Quittungstaste" , muss dann die Säulennr nochmal eingeben und nehm meinen Beleg mit. Als ich das heute nach dem Volltanken tun wollte kam die Quittung des Vortankers an meiner Säule raus. Ca. 15 min vor mir. Ich war verdutzt. Ging nochmal zum Terminal und gab erneut die Säulennummer an. --> "keine Quittung vorhanden". War erst lediglich genervt und dachte mir ok Betrag muss ich halt dann merken und zuhause notieren. Stunden später kam ich dann zufällig auf die Überlegung ob der Tankvorgang evtl noch nicht Systemseitig abgeschlossen war da kein Beleg zur Verfügung stand? Würde mich für mich dann bedeuten der Zapfhahn war nicht ganz eingehängt.., ob das geht weiß ich nicht. Hängt oder hängt nicht. Gibt's da "Falscheinhängen" auch? Auf jeden Fall mach ich mir grad tierisch einen Kopf dass jemand nach mir (oder mehrere?) einfach den Zapfhahn wieder genommen haben könnten und nun auf meine Rechnung getankt haben? Andererseits muss man ja erst Zapfsäule auswählen und DANN tanken. Wär dann nicht "meine Säule" blockiert weil das System davon ausgehen muss dass ich immer noch Tanke? Oder gibt's da eine zeitliche Abschaltung? Für die Tanke gibt's am Wochenende nur eine "Notfallnummer". Ich will da auch nicht unbedingt anrufen und denen meine Wahnvorstellungen schildern. "eigentlich" kam ja lediglich keine Quittung was mal nun echt keinen Notfall darstellt ;-)

LG Kathlena

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:28:15 Uhr:

xxxxxx

Ach wegen dem Kontoauszug.... Der ist doch gar nicht nötig. Einige Menschen auf dieser Erde haben schon das einfachste verlernt. Es ist noch immer ein Wochentag. Das bedeutet besagte Tankstelle hatte offen und man hätte dort anrufen und nachfragen können. Aber in einem Forum zu fragen scheint für manche Leute einfacher zu sein als bei den entsprechenden Stellen dabei sieht man ja auch hier mal wieder, das wir es gar nicht mit Sicherheit wissen können. Die einzigen die helfen könnten, wenn es denn hilfe benötigt, sind die Leute von der Tanke, denen man sich aber leider nicht getraut anzurufen, warum auch immer

Stimmt - dazu gehört auch das sorgfältige Lesen :D

Die TE schrieb nämlich schon in ihrem Einführungsbeitrag

Zitat:

@Kathlena482 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:27:56 Uhr:

xxxxx

Für die Tanke gibt's am Wochenende nur eine "Notfallnummer". Ich will da auch nicht unbedingt anrufen und denen meine Wahnvorstellungen schildern. "eigentlich" kam ja lediglich keine Quittung was mal nun echt keinen Notfall darstellt ;-)

LG Kathlena

Diese Möglichkeit der Kommunikation war ihr schon sehr wohl bewusst und der Verzicht auf die Inanspruchnahme der Notfall-Nummer (die sicher für technische Probleme zur Verfügung steht) nachvollziehbar geschildert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Normalerweise merkt man deutlich, wenn der Tankvorgang nicht mehr läuft, da sich dann die Pumpe von der jeweiligen Säule abstellt.

Oder anders beschrieben: Wenn man die Zapfpistole aus der Halterung entnimmt, fängt das System an zu arbeiten (man hört dann ein entsprechendes lautes Summen). Beim Einhängen hört das dann wieder auf.

Danach sollte auch kein anderer mehr Tanken können, da die Säule erst wieder freigegeben werden muss.

Falscheinhängen ist nur sehr schwer möglich, da man die Pistole ja gerade einhängen muss, schräg geht nicht, da dir dann das Teil eher entgegenfällt ;)

Prüfen könntest Du das auf jeden Fall auf Deinem Kontoauszug. Wenn da was von der Tankstelle mit einem anderen Datum/Uhrzeit auftaucht, kannst Du das auch jeden Fall wieder zurückbuchen lassen.

Ich tanke auch ab und zu am Tankautomaten eines Kraftstoffhändlers in der Nähe meiner Arbeitsstelle; da habe ich auch schonmal - im Gegensatz zu Dir - nicht daran gedacht eine Quittung zu ziehen.

Hat bisher immer einwandfrei gepasst.

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 19:53

Zitat:

@RalphM schrieb am 16. Juni 2017 um 20:44:27 Uhr:

Normalerweise merkt man deutlich, wenn der Tankvorgang nicht mehr läuft, da sich dann die Pumpe von der jeweiligen Säule abstellt.

Oder anders beschrieben: Wenn man die Zapfpistole aus der Halterung entnimmt, fängt das System an zu arbeiten (man hört dann ein entsprechendes lautes Summen). Beim Einhängen hört das dann wieder auf.

Danke!!! Ich weiß was du meinst ;-) Jetzt ist es so dass man auf manche Dinge einfach nicht mehr achtet ... Dinge die mal quasi "im Schlaf" macht. Glaub schon aber trotzdem dass es mir aufgefallen wäre wenn das Ding "weitergerattert" wäre. Geh jetzt mal davon aus der Drucker hatte irgendein Problem oder jemand anders hat sich vertan und zufällig meinen Beleg gezogen. Ich hoff mal das Beste...

Falls trotzdem noch jemand genaueres weiß wie diese "Maschinen" funktionieren (Abschaltung falls doch falsch eingehängt etc) ... Lasst es mich bitte wissen.

Ich hatte sowas an unserer Automatentankstelle auch schon ein paar mal.

Der Tankvorgang wird beendet, sobald die Zapfpistole wieder eingehängt wird. Kannst es ja mal beim nächsten mal ausprobieren, sofern wenig los ist. Nur wenige Liter tanken, Pistole einhängen, Pistole wieder abnehmen und versuchen weiter zu tanken. Es dürfte kein Kraftstoff mehr fließen.

Die Anlagen sind auch so designet, das diese "Außer Betrieb" gehen, wenn die Tankvorgänge nicht erfasst werden können oder selbst dann, wenn keine Quittung ausgedruckt werden kann.

Die korrekte Funktion der Zapfsäulen dürfte schon sehr ausgereift sein, da keine Tankstelle ihren Kraftstoff umsonst abgeben möchte :)

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 6:40

Zitat:

@RalphM schrieb am 17. Juni 2017 um 00:13:26 Uhr:

Die korrekte Funktion der Zapfsäulen dürfte schon sehr ausgereift sein, da keine Tankstelle ihren Kraftstoff umsonst abgeben möchte :)

Seh ich natürlich auch so! Wobei: wir ja dann nicht kostenlos. Zumindest nicht für mich.

Auf der anderen Seite wird diese Tanke auch mit Kamera überwacht. Vermutlich würde sich dann

Sogar feststellen lassen können wer auf meine Kosten gerankt hätte.

Aber ich lass es jetzt mal gut sein mit meinem Theorien. Wahrscheinlich habt ihr Recht und es

ist alles in bester Ordnung ;-).

Schönes Wochenende!

am 17. Juni 2017 um 6:50

Es ist schon richtig, der Tankvorgang wird beendet wenn man die Zapfsäule wieder korrekt einhängt.

Aber was ist wenn man sie nicht korrekt einhängt?

Das kommt öfters vor als man denkt.

Erlebe es immer wieder beim Tanken das die Person nochmals raus muss um die Zapfpistole richtig einzuhängen. Und das sie deswegen raus muss weis ich weil die Kassiererin gesagt hat der Tankvorgang wäre noch nicht beendet, die Zapfpistole vermutlich nicht richtig eingehängt.

Aber ich behaupte jetzt einmal, dass das System so programmiert ist, das nach falschem Einhängen und einer gewissen Zeit die verstrichen ist, der Tankvorgang als beendet angesehen wird.

Hattet ihr es noch nie das ihr die Zapfpistole nehmt, sie im Fahrzeug einführt aber es nicht geht? Nochmals aufhängen und dann gehts plötzlich? Das dürfte dann genau solch ein Fall gewesen sein.

Fällt mir, der pro Woche bis zu 20mal an der Tanke ist (nein nicht jedesmal wird getankt, nur so max 3 mal pro Woche tanke ich) eventuell mehr auf als jemandem der alle paar Monate mal an der Tanke ist

Aber wie immer ist es nur Elektronik und die kann natürlich auch spinnen

Das Problem ist leider, dass es zig Beiträge zur Funktion des Zapfventils (ugs. Zapfpistole) gibt, aber leider keinen (zumindest keinen, den ich gefunden habe), der erklärt, wann der Tankvorgang abrechnungstechnisch abgeschlossen ist.

Als jemand, der eher selten an Tankstellen ist (wenn die Karre halt Sprit braucht), achte ich wohl eher weniger auf die Probleme.

Aber den Fall, dass ich die Pistole aus der Halterung genommen, in die Tanköffnung gesteckt und den Abzug betätigt habe, und erst nichts, dann aber nach dem zweiten Abziehen der Kraftstoff lief, hatte ich auch schon ab und zu.

Das hatte ich dann darauf geschoben, dass die Säule noch nicht wieder freigegeben wurde.

Wenn man sich darüber austauscht, merkt man erst, wie kompliziert so ein Tankvorgang eigentlich ist ;)

Zitat:

@Kathlena482 schrieb am 17. Juni 2017 um 08:40:25 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 17. Juni 2017 um 00:13:26 Uhr:

Die korrekte Funktion der Zapfsäulen dürfte schon sehr ausgereift sein, da keine Tankstelle ihren Kraftstoff umsonst abgeben möchte :)

Seh ich natürlich auch so! Wobei: wir ja dann nicht kostenlos. Zumindest nicht für mich.

Auf der anderen Seite wird diese Tanke auch mit Kamera überwacht. Vermutlich würde sich dann

Sogar feststellen lassen können wer auf meine Kosten gerankt hätte.

Aber ich lass es jetzt mal gut sein mit meinem Theorien. Wahrscheinlich habt ihr Recht und es

ist alles in bester Ordnung ;-).

Schönes Wochenende!

Naja, es ist mehr als verständlich, dass man sein Geld nur ungern unfreiwillig verschenken will.

Insofern bleibt nur mein - schon geschriebener - Tipp den Kontoauszug zu kontrollieren.

Ich denke, dass da aber eher nichts nachkommen wird.

am 17. Juni 2017 um 8:26

Also ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich habe vor einigen Jahren mal nebenbei an einer normalen Tankstelle gejobbt. Die Säulen haben eine zeitliche Begrenzung - sprich, sobald kein Kraftstoff mehr durch die Pistole fließt, beginnt die Uhr zu laufen und nach wenigen Minuten ist weiteres Tanken nicht mehr möglich.

Dazu muss nichtmal die Pistole eingehängt werden - angenommen du tankst und putzt nebenbei deine Scheiben am Auto. Wenn der Tank nun voll ist, schaltet die Pistole ja wegen dem Überlaufschutz automatisch ab. Wenn du nun die Zapfpistole weiter in deinem Tankloch stecken lässt während du minutenlang deine Scheiben putzt und dann nach dem Putzen nochmal die Zapfpistole betätigen willst, geht das schon nicht mehr. Spätestens 2 oder 3 Minuten nach dem Anhalten der Pistole ist Ende und es kommt nichts mehr raus.....

Selbst wenn man also eine Pistole falsch einhängen sollte (was kaum möglich ist), hätte das auch keine Bedeutung und ein weiteres Tanken ist wegen der automatischen Abschaltung nicht möglich.

Wenn ich TE wäre, würde ich mal, da ich onlinebanking habe, einfach mal da reinschauen. Dann sehe ich, zumindest bei mir, welcher Betrag zum Abbuchen vorgemerkt ist. Und schon wären alle Klarheiten bzw. Unklarheiten beseitigt und ich würde die virtuelle Welt von virtuellen Sorgen befreien.

am 17. Juni 2017 um 11:04

Sie hat eine Tankkarte - da kann man nicht reinschauen. Da kommt zweimal im Monat eine Rechnung - es bleibt ihr also nichts anderes übrig, als die nächste Rechnung abzuwarten.

Sorry, die Information zu der Tankkarte hatte ich übersehen.

 

Dann hilft mein Hinweis, die Kontoauszüge zu prüfen, nur sehr bedingt ...

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 17. Juni 2017 um 13:04:57 Uhr:

Sie hat eine Tankkarte - da kann man nicht reinschauen. Da kommt zweimal im Monat eine Rechnung - es bleibt ihr also nichts anderes übrig, als die nächste Rechnung abzuwarten.

Unglaublich, was es alles gibt. Eine Tankkarte. Und da ist es nicht möglich online den Stand abzufragen? Klasse Karte.

am 17. Juni 2017 um 17:28

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 17. Juni 2017 um 10:26:06 Uhr:

Also ich denke, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich habe vor einigen Jahren mal nebenbei an einer normalen Tankstelle gejobbt. Die Säulen haben eine zeitliche Begrenzung - sprich, sobald kein Kraftstoff mehr durch die Pistole fließt, beginnt die Uhr zu laufen und nach wenigen Minuten ist weiteres Tanken nicht mehr möglich.

Dazu muss nichtmal die Pistole eingehängt werden - angenommen du tankst und putzt nebenbei deine Scheiben am Auto. Wenn der Tank nun voll ist, schaltet die Pistole ja wegen dem Überlaufschutz automatisch ab. Wenn du nun die Zapfpistole weiter in deinem Tankloch stecken lässt während du minutenlang deine Scheiben putzt und dann nach dem Putzen nochmal die Zapfpistole betätigen willst, geht das schon nicht mehr. Spätestens 2 oder 3 Minuten nach dem Anhalten der Pistole ist Ende und es kommt nichts mehr raus.....

Selbst wenn man also eine Pistole falsch einhängen sollte (was kaum möglich ist), hätte das auch keine Bedeutung und ein weiteres Tanken ist wegen der automatischen Abschaltung nicht möglich.

Kurzum, du hast genau das wiederholt, was ich schon geschrieben habe.

Ach wegen dem Kontoauszug.... Der ist doch gar nicht nötig. Einige Menschen auf dieser Erde haben schon das einfachste verlernt. Es ist noch immer ein Wochentag. Das bedeutet besagte Tankstelle hatte offen und man hätte dort anrufen und nachfragen können. Aber in einem Forum zu fragen scheint für manche Leute einfacher zu sein als bei den entsprechenden Stellen dabei sieht man ja auch hier mal wieder, das wir es gar nicht mit Sicherheit wissen können. Die einzigen die helfen könnten, wenn es denn hilfe benötigt, sind die Leute von der Tanke, denen man sich aber leider nicht getraut anzurufen, warum auch immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankautomat: Kann nun jemand auf meine Kosten tanken?