ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kraftfahrzeugsteuer

Kraftfahrzeugsteuer

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 14:15

Hallo Leute,habe heute mein Kraftfahrzeugsteuerbescheid bekommen und darin steht das mein Astra Caravan 1,9 nicht,ich zitiere "...mit einem genehmigten Partikelminderungssystem ausgerüstet war....".

Glaube wohl das ich hier langsam in Deutschland spinne.Seit wann muß man denn das melden,das beim Auto ein Partikelfilter eingebaut ist.Wenn man das Auto in Deutschland zulässt,muß man ja alle Bescheinigungen abgeben ( Brief und Co) sonst ist ja nichts mit Zulassung.Ich habe mir mal das Zertificat angeschaut und da steht schwarz auf weiß das mein Opel mit einen Diesel-Partikel-Filter ausgerüstet ist.Muß man das denn auch noch kontrollieren oder hat das die Sachbearbeiterin einfach übersehen?Jetzt habe ich natürlich wieder diese besch... Lauferei,was ja in Deutschland üblich ist.Wer hat noch solche Erfahrungen gesammelt?

Gruß Schnupp

12 Antworten

Anfangs haben die Behörden falsche Steuerbescheide rausgeschickt, welche aber auf Nachfrage korrigiert wurden und werden. P.S. Es heißt "dass" oder "daß" und nicht "das", das ist nämlich was völlig anderes. Deutsche Sprache...

tja, so ging es mir mit meinem vectra auch. da musst du dir eine herstellerbescheinigung besorgen von opel. das eben der DPF ab werk verbaut wurde.

dann schön zur zulassungsstelle dackeln. hoffentlich in einer grossstadt mit zwei tage wartezeit :-))

hier kriegst du dann für ca. 15 euro die eintragung. ach ja, und wenn du noch keinen EU fahrzeugschein hast, wird der dir auch gleich aufs auge gedrückt. ist pflicht. alles in allem ca. 30 euro. dafür, das du ein nagelneues auto extra mit DPF gekauft hast. ist doch toll !!!! allein diese einnahme für den staat ist unglaublich auf die massen gesehen. kein mensch würde in der freien wirtschaft auch nur einen cent für so einen sch..... bezahlen.

Das war alles bei mir nicht mehr nötig. Das Finanzamt hat die Hersteller beauftragt die Daten über Fahrzeuge mit einem ab Werk eingebauten Partikelfilter zu informieren. Dies ist z.B. in meinem Fall passiert:

Ich bekam vom Finanzamt eine Zahlungsaufforderung in einer Höhe ohne Partikelfilter. Ich habe Opel daraufhin angeschrieben und sie antworteten das eine Eintragung nicht nötig sei. Auch der Mann vom Finanzamt bestätigte mir telefonisch diese Aussage (wollte Einspruch gegen diese Zahlungsaufforderung einlegen).

Angeregt durch die Aussagen hier im Forum wollte ich unbedingt die Herstellerbescheinigung. Habe mit einem netten Herren aus Bochum (Opel) telefoniert der mir ebenfalls bestätigte das dies nicht mehr nötig sei.

Keine Woche später kam automatisch vom Finanzamt eine korrekte Zahlungsaufforderung.

Die Herstellerbescheinigung habe ich trotzdem (kostenlos) bekommen. Schließlich möchte man ja was in der Hand haben ;o)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 10:41

Hallo bbbbbbbbbbbb,

hier ging es nicht um das Wort "das", sondern um Steuerbescheide.Wenn du unbedingt Lehrer spielen möchtest,empfehle ich dir einige Schulen in meiner Region.

Gruß Schnupp

Kinzius: So war es bei unserer E-Klasse mit dem Partikelfilter auch. Haben vor ein paar Wochen auch erst einen Bescheid bekommen, in dem er ohne Filter geführt wurde. Unser Mercedeshändler gab uns zwar die Bescheinigung, aber er hat uns geraten zu warten, es würde automatisch in den nächsten Wochen ein korrigierter Bescheid kommen, weil es gerade alles bei den Finanzämtern umgestellt wird.

Genau so war es auch, vor 2 Wochen kam der korrigierte Bescheid, Filter automatisch anerkannt, ohne Lauferei und Gebühr.

Deswegen, warten, sich bei einem guten Autohaus informieren und keine Behördengänge vornehmen.

ja, aber mit dem rat zum warten kann es auch prima in die hose gehen ! der staat wartet nicht gerne auf sein geld. ich würde auf jeden fall dem zuständigen beim "amt" bescheid geben. weil das sonst sehr teuer werden kann !

das beste wäre, einen Einspruch zu machen, mit Einschreiben und Rückantwort.

Den Einspruch habe ich ja auch gemacht. Allerdings kam dann telefonisch die Antwort des Finanzamtmannes doch zu warten.

Ich an eurer Stelle würde auf jeden Fall einen Einspruch einlegen. Meine Geschichte sollte erklären das eine Eintragung nicht mehr nötig ist und ihr euch die Lauferei ersparen könnt. Aber das sollte euer Finanzamt euch auch sagen/schreiben können.

er einfachste und sicherste weg ist einfach einen einspruch einzulegen, aus dem zu ersehen ist, dass es sich schlicht und ergreifend um einen fehler der behörden handelt. und denen eben mitteilt, dass man gerne die kfz steuer bezahlen möchte, aber nicht die auf dem falschen bescheid. das nächste ist aber, wenn der einspruch nicht akzeptiert wird, muss man auf jeden fall erst einmal zahlen. es interessiert nämlich keinen, ob der bescheid falsch ist oder nicht. man bekommt eine erinnerung nach ca. 2-4 wochen. dann wieder nach kurzer zeit mit säumnisszuschlägen. und dann kommt die öffentlich rechtliche forderung mit saftig mahngebührr blabla. ist jedes mal anders anzusehen und zu lösen. bei mir hat mir das finanzamt gesagt ohne herstellerbescheinigung läuft hier gar nichts. die habe ich for free bei opel bekommen. und dann wie oben geschrieben alles in allem um die 30 euro inkl. eu-fahrzeugschein, den ich nehmen musste.

 

guten rutsch !

Machen könnt ihr das wie ihr wollt. Wie schon geschrieben, momentan stellen die Finanzämter, weil sie jetzt die Daten von Herstellern bekommen haben und richtig auswerten können.

Der Tipp von unserem Mercedespartner war gut, warten und jetzt vor ein paar Wochen kam der richtige Bescheid, mit den richtigen Beträgen.

Also ich würde auf keinen Fall jetzt etwas umschreiben lassen oder teure Einschreiben zu schreiben, es ist die Zeit und das Geld nicht wert. Ihr könnt alles so lassen, bezahlt es, auch bei euch müsste in kurzer Zeit der richtige Bescheid kommen.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:38

Hallo Leute,

jetzt werde ich dieses Thema beenden.Habe heute mit der Zulassugsstelle telefoniert und es wurde mir gesagt,das der Hersteller es versäumt hatte es irgendwann mal zu melden.Danach bin ich ab zur Zulasungsstelle ,Papiere abgegeben und nach 5 Minuten war alles vorbei (es gab eine neue Zulassugsbescheinigung Teil 1).Hat mich 0 Euro gekostet.Ein toller Service von der Zulassugsstelle.Ummeldung geht an Finanzstelle und neuer Bescheid kommt in ca. 14 Tagen.Ein schönes Autojahr noch.

Gruß Schnupp

wow prima. bei mir im sommer 07 in bayern habe ich noch zahlen müssen :-((

Deine Antwort