ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kraftentfaltung 2.0 TSI mit 230 PS

Kraftentfaltung 2.0 TSI mit 230 PS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 3. Januar 2022 um 20:58

Hallo

 

Heut Abend sind wir mit unserem Tiguan nach Hause gefahren. Am Ortsende wollte ich dann einen Kombi überholen. Vielleicht war es ein Mazda oder weiß der Teufel was. Sah zumindest nicht nach soviel PS aus. Ich also geblinkt und bei ca 70 den Überholvorgang begonnen. Zwischenzeitlich hat der natürlich auch Gas gegeben und garnicht mal so wenig wie ich feststellen musste. Entweder habe ich nicht richtig Gas gegeben oder der Motor ist für solche Zwischensprints einfach nicht gemacht. Ok, er hat nur 350 Nm. Aber dafür dreht er ja auch weiter aus als ein Diesel.

Mir ist das dennoch zu wenig was da auf dieStrasse übertragen wird. Da fährt man solch ein tolles Auto und muss sich dann mit 230 PS an einem anderen Fahrzeug vorbeikämpfen. Wie sind denn Eure Erfahrungen zwecks Kraftentfaltung mit diesem Motor?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Welcher Idiot gibt Gas, wenn er überholt wird?

Aber andere Frage, Drehmoment, Drehzahl etc. ist jetzt nicht deine Stärke?

DSG, oder?

Und andersrum, Du sitzt in einem Tiguan, nicht Sportwagen.

Oder Du steigst um auf einen R.

Mit dem hatte ich Deine Probleme noch nicht … ????

Und eure beiden Antworten helfen jetzt in wie fern weiter?

VW gibt für den 230 PS Motor irgendwas um die 6,5 Sekunden auf 100 an, was in dieser Leistungsklasse ein Wert ist, der gut mit spielen kann. Also sollte so ein kleiner Zwischensprint kein Problem sein.

Das bekommen MB, BMW, Audi und Co auch nicht schneller hin.

Und wenn man sich nur etwas mit der Kiste des TE auskennt, würde die Frage nach DSG nicht gestellt werden!

Die Empfehlung sich einen R zu kaufen, ist genauso Sinnbefreit. ??

 

Ich denke du hast einfach nicht richtig drauf gelatscht oder der andere hatte tatsächlich einen stärkeren Motor und hat dazu noch in die Ölwanne getreten. ??

Ich persönlich finde das die Benziner aus den Regalen der VWAG einen guten Dienst leisten und Leistung bringen, wenn man es braucht.

Vom Gefühl her dreht das DSG die Gänge etwas zu weit aus, manchmal habe ich das Gefühl das es erst schaltet, wenn man schon aus dem Leistungsbereich ist.

Ich fahre zwar den BiTdi , aber meine Frau schafft es selten , den Kickdown beim beschleunigen zu aktivieren. Vielleicht war das auch Dein Problem? Bei nächster Gelegenheit auf freier Landstrasse einfach mal bei ca. 70km/h voll durchtreten. Das sollte deutlich spürbar sein.

Hallo Mirco, zu Deiner Motorisierung kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern, da wir auch einen BiTDi-Allspace mit 239PS fahren. Den haben wir eigentlich nur gegen unseren erst 2 Jahre alten 150 PS TDi Allspace "eingetauscht", weil der, gerade bei den von Dir beschriebenen Manövern, so gar nicht aus dem Quark kam. Das geht bei dem BiTDi doch schon besser, wobei ich mir auch da mehr erhofft hatte (sind immerhin fast 90 PS mehr). Und entsetzt bin ich jedesmal, wenn mich auf der Autobahn bei 180 km/h noch ein Tiguan TSI-Benziner abhängt, wenn auch nur langsam und nicht bergauf ;-)

Wie geht das???

Und an alle, die jetzt wieder kommen mit "wer sich so ein Auto kauft, bekommt keinen Rennwagen" oder "kauf dir lieber nen A6".... ich habe 10 Jahre einen Ford S-Max mit 140 PS Diesel gefahren - auch ein Schiff; aber der Motor war um einiges agiler und ging besser als das 150PS TDi-Aggregat von VW.

Leistungsmäßig bin ich von beiden VW-Aggregaten nicht sonderlich begeistert (vom Trägheitsmoment und Eigenleben des DSG einmal abgesehen) und überlege ernsthaft, ob nach Garantiewegfall Chiptuning vielleicht noch eine Alternative wäre, denn: den Allspace finde ich total klasse, aber größere Motoren hat VW ja leider für diesen nicht im Regal.

Zitat:

@ralphonso71 schrieb am 4. Januar 2022 um 12:15:06 Uhr:

Hallo Mirco, zu Deiner Motorisierung kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern, da wir auch einen BiTDi-Allspace mit 239PS fahren. Den haben wir eigentlich nur gegen unseren erst 2 Jahre alten 150 PS TDi Allspace "eingetauscht", weil der, gerade bei den von Dir beschriebenen Manövern, so gar nicht aus dem Quark kam. Das geht bei dem BiTDi doch schon besser, wobei ich mir auch da mehr erhofft hatte (sind immerhin fast 90 PS mehr). Und entsetzt bin ich jedesmal, wenn mich auf der Autobahn bei 180 km/h noch ein Tiguan TSI-Benziner abhängt, wenn auch nur langsam und nicht bergauf ;-)

Wie geht das???

Und an alle, die jetzt wieder kommen mit "wer sich so ein Auto kauft, bekommt keinen Rennwagen" oder "kauf dir lieber nen A6".... ich habe 10 Jahre einen Ford S-Max mit 140 PS Diesel gefahren - auch ein Schiff; aber der Motor war um einiges agiler und ging besser als das 150PS TDi-Aggregat von VW.

Leistungsmäßig bin ich von beiden VW-Aggregaten nicht sonderlich begeistert (vom Trägheitsmoment und Eigenleben des DSG einmal abgesehen) und überlege ernsthaft, ob nach Garantiewegfall Chiptuning vielleicht noch eine Alternative wäre, denn: den Allspace finde ich total klasse, aber größere Motoren hat VW ja leider für diesen nicht im Regal.

Dein Allspace kann durchaus von einem 2.0Tsi überholt werden. 0-100km/h: 2,0BiTdi All - 6,8sek. 2,0Tsi - 6,3sek, 2.0BiTdi - 6,2sek.

am 4. Januar 2022 um 13:59

Wir haben einen 2019 Tiguan mit dem 230 PS OPF Motor. Untenrum geht er ganz gut mit Kickdown. Ohne Kickdown denke ich, hat man eine gefühlte reale Beschleunigung wie ein Tiguan mit 150-190 PS. Wir wollen ihn aber nach Ablauf der Zusatzgarantie von APR auf 286PS chippen lassen. Der Motor ist ja bekannt aus dem GTI und da hört man keine großen Probleme mit der APR Software.

Also ich hab den 220 ps tsi beim Überholen schalte ich in den sport Modus dann geht der richtig gut ist auch recht schnell von 70-80 auf 150-160 . Wenn ich im normalen d Modus bin braucht er seine Zeit zum beschleunigen.

Ich habe den neuen Benziner mit 245PS.

Ich muss sagen das das Ding heftig schiebt wenn ich das Gaspedal voll durchtrete.

Genau. Mein 245er gibt auch keinen Grund zur Klage über Beschleunigung und Durchzug. Auch oberhalb von 200 km/h - Höchstgeschwindigkeit ausreichend Punch, und bei (Tacho) 244 km/h ist Schluss. Für 229 km/h angegeben mehr als ok.

Ich kannte die Maschine schon von meinem vorherigen Octavia VRS245, daher ohne Bedenken gekauft, und auch im Tiger für sehr gut befunden !

Hätte zwar vor knapp einem Jahr auch lieber den R320er bestellt, aber das bekannte SH-Problem hielt mich ab .....

Ich fahre den gleichen Motor wie der TE. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich zügig überholen möchte, ziehe ich den DSG-Knüppel kurz in Sport und ziehe dann locker vorbei. In "D" oder gar Eco-Mode ist der Motor recht träge, da kann ich dem TE nur zustimmen. Sollte aber zum zügigen Überholen ausreichen. Wenn der Überholende aber Rennen fahren will, dauert der Vorgang eben etwas länger. Aber spätestens dann hätte ich den Sportmodus gewechselt.

Oftmals bin ich erschrocken, daß ich in der kurzen Zeit schon die 140 auf der Uhr habe:eek:

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:28

Das was ihr so beschreibt weicht ja schon von meinen Angaben ab. Sofern könntet ihr recht haben und ich habe vielleicht doch nicht richtig Gas gegeben!? An den Sport Modus hatte ich in diesem Moment nicht gedacht, da ich in diesem Moment vermehrt auf das entgegenkommende Fahrzeug fixiert war. Da war keine Zeit mehr zum Schalten. Aber das mit dem Durchtreten und dem S Modus werde ich bei Gelegenheit nochmal prüfen. Das muss geklärt werden.

Als ich gestern dieses Thema verfasst habe, kamen mir leichte Zweifel an den von mir angegeben 230 PS. Also habe ich nochmal nachgesehen: Meine Frau hat 245 PS. Man entschuldige bitte meinen Fehler.

Nun ja, mein Passat mit dem Biturbo war da schon eine Wucht. Abgesehen vom Eigenleben des DSG. Ei ei ei…

Wie du sagst, Ei ei ei... DSG. Das gilt auch hier. Wie du sagst, den Getriebesalat kann man mit kurzer Vorwahl des S Modus umgehen. DSG ist nicht = einfach.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:47

Aber richtig ist das auch nicht, dass man S wählen muss, um besser fahren zu können. Mittlerweile hat ja auch Audi diese Probleme von VW übernommen. Wobei das DSG vom Tiguan viel besser ist, als das von meinem Passat. Sind die Biturbo DSG eigentlich alle, sprich durch die ganzen Baujahre so schlecht oder konnten sie die Anfahrprobleme usw. Irgendwann ausmerzen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kraftentfaltung 2.0 TSI mit 230 PS