Kraftentfaltung 2.0 TSI mit 230 PS
Hallo
Heut Abend sind wir mit unserem Tiguan nach Hause gefahren. Am Ortsende wollte ich dann einen Kombi überholen. Vielleicht war es ein Mazda oder weiß der Teufel was. Sah zumindest nicht nach soviel PS aus. Ich also geblinkt und bei ca 70 den Überholvorgang begonnen. Zwischenzeitlich hat der natürlich auch Gas gegeben und garnicht mal so wenig wie ich feststellen musste. Entweder habe ich nicht richtig Gas gegeben oder der Motor ist für solche Zwischensprints einfach nicht gemacht. Ok, er hat nur 350 Nm. Aber dafür dreht er ja auch weiter aus als ein Diesel.
Mir ist das dennoch zu wenig was da auf dieStrasse übertragen wird. Da fährt man solch ein tolles Auto und muss sich dann mit 230 PS an einem anderen Fahrzeug vorbeikämpfen. Wie sind denn Eure Erfahrungen zwecks Kraftentfaltung mit diesem Motor?
22 Antworten
Überholen nach Ortsende bei Gegenverkehr. 🙄
Ich würde da die Schuld weder bei der Kraftentfaltung, beim DSG noch bei einem SUV - das der Tiguan mal ist - suchen.
Das ist nichts als Protzerei, noch dazu wo man dann offenbar nicht einmal damit umgehen kann und NACHHER frägt.
Sieht eher nach Protzerei, allerdings mit Überforderung aus.
Und natürlich wäre - WENN schon, auf alle Fälle auf S zu schalten gewesen, aber wenn halt nur das Ziel, Hauptsache Überholen im Vordergrund steht, dann...
Das sehe ich anders. Das Gegenverkehr auftauchen kann, ist nichts ungewöhnliches. Mag ja sein, dass einige (vielleicht auch Du) den Abstand schlecht einschätzen können und somit nicht überholen. Aber als ich überholt habe, war das Auto sehr weit weg. Das so ein Depp dann noch deutlich mehr Gas gibt, obwohl ich schon fast auf Seiner Höhe war, ist das gefährliche und nicht das nicht in den S Modus schalten.
Wenn Du nicht nach Ortsende überholst? Wo dann? vor Ortsbeginn? Vor dem 50 Schild? Sorry, aber Deine Aussagen kann man so auch nicht stehen lassen.
Offenbar hattest du aber dann ein Thema, beim Überholen.
Dann mir schlechtes Abschätzen zu unterstellen, spricht für sich.😁😁😁
Du warst ja dann völlig überfordert u.a. hast du sogar den Gegenverkehr als Argument angeführt, somit hast du die Situation FALSCH eingeschätzt, und warst so ÜBERFORDERT, dass du nicht einmal auf S schalten konntest.
Natürlich hat der nicht Gas zu geben, aber wie heißt es so schön, der Klügere gibt nach.
Du hast das Gegenteil bevorzugt, über die Geschwindigkeit frage ich mal lieber nicht.🙄
Hast du den Überholvorgang unmittelbar nach dem Ortschild begonnen oder ist er schon km lang vor dir mit 70 geschlichen, bei Ersteren würde sich mein Eindruck einfach nur verstärken.
Der Depp warst in diesem Falle dann eindeutig DU. Dabei bleibe ich.
Unser 245 PS TSI hat erst so richtig Power ab 3.500 RPM. Ist sicherlich kein Rennwagen, aber geht recht gut.
Ähnliche Themen
Natürlich bleibst du bei deiner Meinung, weil Du mir unterstellst, ich hätte alles falsch gemacht was man falsch machen kann und nicht mit dem Auto umgehen kann. Ob ich nicht richtig Gas gegeben habe, ist eine Sache. Aber nur weil ich 245 Ps habe, dies als Protzerei zu unterstellen, spricht ja für sich und Deine Einstellung ein schlechtes Verhalten mit mehr PS gleichzustellen. Denn die Situation gestern Abend kannst Du doch überhaupt nicht bewerten, bzw. in keinster Weise beurteilen und ja, ich habe direkt nach dem Ortsschild begonnen zu überholen. Ist laut Gesetz sogar zulässig und nein, ich habe Dir nichts unterstellt. Lediglich auf Deine Aussage hin mit dem Gegenverkehr geschrieben, dass einige den Abstand nicht einschätzen können. Vielleicht auch Du. Sonst hättest Du ja nicht andeuten müssen, dass der Gegenverkehr ein No Go sei (der Smiley am Ende Deines Satzes sagt ja alles).
Für mich ist er es nicht, da ich ihn einschätzen kann.
Danke an Alle, die die Leistung als gut bis sehr gut empfinden. Wie gesagt, ich werde es testen.
Wo habe ich geschrieben, dass du alles falsch gemacht hast?
Du warst aber dann offenbar rasch überfordert, weil du unbedingt überholen wolltest.
Die Situation hast du VOLLKOMMEN FALSCH eingeschätzt ansonsten hätte der Gegenverkehr ja kein Thema sein können.
Und, wenn man wirklich das Risiko - und das ist es - auf sich nimmt, gleich nach der Ortstafel überholen zu müssen, dann kann es eben zu solchen Situationen kommen.
Kraftentfaltung hast nur du thematisiert - ich in keiner Weise.
Und weil du bei Erlauben bist, auf einer Landesstraße gilt max. 100 - das hast du natürlich in keiner Weise beantwortet - wohl auch besser so.
Für mich stellt sich die Sache einfach so dar, dass dein Hauptziel wegen der "Kraftenfaltung" sofort nach der Ortstafel Überholen war und DU DANN EBEN DIE SITUATION FALSCH EINGESCHÄTZT HAST und weil der Gegenverkehr dann eben ein Thema war - EBEN DANN AUCH DEN ABSTAND.
Damit dann zu protzen, du könntest das einschätzen, widerlegst du dir damit selbst.
Da haben sich eben zwei "Depperte" getroffen, die dann auch noch fast einen unbeteiligten gefährden hätten können.
Und das prangere ich an.
Trotzdem O.T. - höre auch schon auch damit, da es du ohnehin von dir felsenfest überzeugt bist, obwohl offensichtlich dann bei der geringsten Anforderung eine Überforderung eintritt.🙄
Hat man nicht die Möglichkeit den privat Chat für solche Diskussionen zu nutzen? Frage des TE war, warum läuft mein Tiguan nicht? Mehrere Antworten wurden daraufhin gegeben. Das was jetzt folgt sind reine Diskussionen.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Der Tiguan läuft schon, es sei denn, der Fahrer verschätzt sich. Dann sollte dieser aber auch dazu stehen und nicht hier um sich schlagen, wenn er Gegenwind bekommt.
Da hier nichts mehr Konstruktives zu erwarten ist, beende ich das Thema.