ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kotflügel Vor-/Nach Facelift

Kotflügel Vor-/Nach Facelift

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. November 2011 um 18:59

Hi,

passen die Vorfacelift Kotflügel auch beim Facelift ?

Suche leider einen in Dschungelgrün (L359), wenn jemand einen über hat ..... ;)

den find ich ja schon ganz gut, aber die offene stelle wird bestimmt irgendwann bald rosten.

war auch der meinung, dass mein farbcode (facelift) nur beim facelift zu finden war, das grün beim vorfacelift sah immer etwas anders aus.

Ach ja, einen dunklen seitenblinker such ich wohl auch noch :(

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, die vom VFL passen leider nicht, beim FL ist noch ein Knick, in den der Seitenschweller eingeschoben ist.

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:11

und das kann man nicht passend machen ?

ich frag ja nur so blöd, weil ich oft lese, dass kotflügel von 95-2003 angeboten werden, was dann ja nicht stimmen dürfte.

Der Koti vom Facer hat den Bügel nicht mehr, der die alten Blinker hält. Deswegen muß man selbigen auch beim nachrüsten der Klarglasscheinwerfer beim VFL wegflexen. Andere Unterschiede keine Ahnung... würde mich aber nicht wundern, wenn es keine gibt.

Gruß

Doch gibt es und die Kotflügel, die von 95-02 angeboten werden, können nur ein Irrtum sein. Ich habe das auch erst geglaubt, weil gerade hier im Forum oft die Meinung vorherrschte, dass die Kotflügel sich nur durch die "Lasche" für den Blinker unterscheiden. Das stimmt aber nicht, "untenrum" hat der für den FL einen Knick, in den der Seitenschweller eingesetzt wird und außerdem ein Loch, in das der Schweller dann noch eingeklickt wird. Habe ich auch erst festgestellt, als ich den Kotflügel an meinem i500 getauscht habe. Irgendwie passend pfuschen kann man das vielleicht schon, aber mit Pfusch kenne ich mich nicht aus. Eventuell was vom Schweller wegfeilen oder den Knick im Kotflügel umschweißen (was wohl mehr Mühe wäre, als die Sache wert ist)...

Themenstarteram 3. November 2011 um 20:49

ne o.k. danke, dann weiß ich, dass ich unbedingt nen facelift koti brauch, das hilft ungemein :)

Gut zu wissen.

links oder rechts?

 

ist z359 die gleiche farbe? Artikelnummer: 310346037588

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Eventuell was vom Schweller wegfeilen oder den Knick im Kotflügel umschweißen (was wohl mehr Mühe wäre, als die Sache wert ist)...

Das mit dem Wegfeilen geht.

Ich habe ja den VFL auf Facelift umgebaut.

Das kleine Loch für den Clip ist nicht schwierig, das Abfeilen auch nicht. Schwierig ist das Anpassen, wenn man noch keine Befestigung im Schweller hat (beim VFL muss man ja dann die Reparturhalter nehmen).

Ich habe die Seitenschweller noch nicht dran, da ich noch konservierende Arbeiten machen muss, bevor die Schweller rankommen. Soll ja nicht drunter gammeln.

Das mit dem Knick kann man aber knicken. Das passend Feilen ist da deutlich einfacher...

 

Gruß

Prinzipiell geht ja immer alles, aber ich wenn man doch die Möglichkeit hat, es so zu reparieren, dass es original ist (und besonders hohe Kosten kann das nicht verursachen), dann macht man es doch lieber richtig, oder? Nachrüstung ist was anderes, logo.

Ich hab für nen nagelneuen Kotflügel 50 Euro bezahlt bei Trost.

Lackiert hab ich ihn selber. Bei dem Preis wär mir der Aufwand fürs basteln zu groß.

Themenstarteram 4. November 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw325iSTW

links oder rechts?

 

ist z359 die gleiche farbe? Artikelnummer: 310346037588

rechts. der artikel ist nicht mehr auffindbar :(

ich hab in dem farben thread genau das gepostet, dass ich l359 habe und es wohl noch z359 gibt. ich weiß nicht, wofür das "L" steht.

dschungelgrün metallic hab ich.

 

wollte eh mal fragen, ob man mit sowas durch den tüv kommen würde ( hab erst 01/13 glaube ich ).

ich hab gestern den innenkotflügel rausgemacht, etwas mit dem hammer den koti bearbeitet und denn innenkoti wieder rein, weil der innenkoti soweit draußen war, dass er beim einlenken geschliffen hat, mittlerweile sogar durchlöchert. der reifen scheint noch nichts abbekommen zu haben.

der koti ist ziemlich weit eingedrückt, wodurch die tür noch nicht ganz aufgeht. da werd ich nochmal mit dem hammer auf den koti eindreschen, so dass die tür nicht mehr dran hängen bleibt.

da ich bei so sachen keine ahnung, mal die frage an euch, ob der TÜV bei sowas meckern würde. ist doch nichts gefährliches an der sache. wird halt irgendwann rosten, weil der lack an ein paar stellen abblättert.

 

neuen kaufen und lackieren mach ich nicht, hab glaube sogar noch farbe da. da warte ich lieber auf nen gebrauchten in meiner farbe, auto fährt ja und 200 packt er auch noch ohne was zu verlieren :D

2011-10-31-16-19-50
Themenstarteram 5. November 2011 um 14:20

kann mir jemand sagen, wo der überall festgemacht ist ? muss der scheini und stossi runter ?

überleg grad, ihn einfach abzubauen, von hinten dagegen hauen, bis er wieder grad genug ist, um die tür aufmachen zu können, fertig. wie lange würde das denn halten, bevor der rost so gravierend da wäre, dass der tüv nein sagt ?

ansonsten halt grundieren, lackieren, fertig.

Stoßstange muss ab, am Kotflügel ist neben eine Plastikleiste, auf die die Stoßstange aufgeschoben wird. Dann die Schrauben von oben und unten, Seitenschweller muss runter und wenn du die Tür aufmachst, ist da auch noch eine Schraube, um da mit Werkzeug ranzukommen, musste glaube ich das Türfangband ab.

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:47

:(

dann werd ich das irgendwie ungern selber machen.

der schweller löst sich so langsam selbst auf durch den kleinen knall, an 2-3 stellen ist er schon lose, kommt mir vor, als wenn er soch immer mehr ablöst.

dass die tür nicht aufgeht, damit kann ich leben, aber irgendwann darf sie gern wieder funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kotflügel Vor-/Nach Facelift