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Metallisches Klacken am Linken Vorderrad

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 12:06

Metallisches Klacken am Linken Vorderrad Help

 

Hallo, ich habe seid 2 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich über einen relativ Scharfkantige unebenheit(z.B. Randstein, Gullideckel, Schlagloch etc...) fahre höre ich ein lautes metallisches Klacken vom Linken vorderrad kommend (Außen lauter als im Innenraum), Lenkung, Bremsen usw unauffällig auch bei hohen Geschwindigkeiten. Wenn ich die Feder eindrücke oder an dem Auto ruckel hört man auch nix.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal

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25 Antworten

moins

schon mal radlager,stoßdämpfer mit feder, aufhängung und antriebswelle gecheckt???

MFG

am 4. Januar 2005 um 15:25

hatte das auch mal, bei mir war ein teil der stoßdämpferfeder abgebrochen und hat sich aba noch irgendwie da drin verhängt -> bei schlagartigem einfedern gab das ein metallisches kling kling

Zitat:

bei mir war ein teil der stoßdämpferfeder abgebrochen und hat sich aba noch irgendwie da drin verhängt -> bei schlagartigem einfedern gab das ein metallisches kling kling

dito...

@ muenchnerflo

Greif mal in deinen Federteller und fummel etwas drin rum. Wahrscheinlich wirst du dann ein Stück von deiner Feder finden (ca. 8-10cm lang).

Hatte das Spiel schon mit beiden Federn der VA.

mfg

@ flo

Ich nehme an, es ist der Stabipendel. Ist diese ca. 25 cm lange Stange, die von Federbein an den Stabi geht, hat oben und unten einen Kugelkopf. Einer der beiden Köpfe ist mit Sicherheit ausgeschlagen. Kann man mit der Hand testen, musste aber gut zupacken! Der Wechsel ist easy und die Kosten sind so bei 30 Euro. Am besten, du machst gleich beide Seiten.

Hallo, habe das auch , laut opel Pendelgestänge defekt, also repariert und das Geräusch immernoch, Wieder zum FOH und er sagt, mmmhhhh..???? AHHHH!!! Stoßdämpfer defekt, also dämpfer test und siehe da 99,9% i.o. bescheinigt. Wieder zum FOH und die sagen AHHHH!!!! Stabigummis defekt, also stabigummies getauscht und siehe da, das Geräusch ist immernoch!!!

Ich werde langsam wahnsinnig!!!

Gruß Sascha

(Vectra B 1.8 Irmscher Sport Edition,60.000 Km)

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 16:03

So danke für die Antworten, also es ist die Feder, da ist ein Teil abgebrochen.....! Werde jetzt die nächsten Tage die Federn reparieren, habe mal in einer Werksatt nachgefragt, da kostet es für beide Seiten 450€ - das geht auch billiger - hoffe ich jetzt einfach mal! Frage noch bei einer anderen nach und wenns ist mache ich es mit meinem Spezel (Mechaniker) selber, bin nur am Überlegen ob ich mir eventuell gleich Sportfedern (Nur leichte Tieferlegung - 30mm) einbaue weil die günstiger sind als die Originalen was meint Ihr? Habt Ihr schon Erfahrungen? Auto möcht ich noch ca. 2 Jahre fahren! Gruß

wow???

450€ für den Tausch der Federn???

Halte ich persönlich für einen Haufen geld ...

Für 450€ bekommt man ja schon ein neues Fahrwerk! *g*

Bei mir ist vorne Rechts die Feder gebrochen! Aus Geldmangel kann ich das erst nächsten Monat reparieren! Und dann kommen auch Tieferlegungsfedern rein! 40/40mm :)

Zum Glück macht mir das mein Freund, denn wenn ich 450€ lese ....

Naja, ich würd mir echt ne alternative suchen :)

MfG

Voller

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 17:03

Ja ich glaub auch ich werd mich da selber bemühen.... Wo kaufst du die Federn? So zwecks Tüv und so müssen die ja eingetragen werden weil mit ABE gibts die ja nicht (?) glaub ich...

Ich habe die Federn für 60 Euro plus Märchensteuer in meinem Programm, Marke Lesjöförs oder K+F für 63 etwa (je Stück).

Ein Satz Tieferlegung von H&R kostet 170 plus Steuer. Der Einbau ist mit 1,33 h angegeben.

Die H&R habe ich selbst drin, ca. 30mm und würde sie jederzeit wieder einbauen. Absolut gute Mischung aus Komfort und Sport!!

Problem ist letztendlich, dass nach dem Tausch der Feder, egal ob tiefer oder normal, die Spur neu vermessen werden muss. Das allein kostet schon ne Stange Geld.

Ich werde mir wohlmöglich diese Federn bestellen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Sogar mit TüV Teile Gutachten :)

Die sind zwar nur 30/30mm aber ich habe irgendwo gelesen das bei 40/40mm die Serienmäßigen Stoßdämpfer nicht "reichen" würden ...

[edit]

hihi ^^ gleiche federn :)

Was kostet denn eine Spureinstellung? Vielleicht ca. 100€! Und das währe immernoch billiger als 450€ *fg*

[/edit]

MfG

Voller

nabend

@muenchnerflo

wow das ist ein haufen geld da würd ich gleich ein komplettes spoerfahrwerk reinsetzen hab mir da schon ein paar rausgepickert siehe hier

http://www.tij-power.com/

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 2:32

Mercy gute Seite, also hab mich jetzt schlau gemacht und werde mir entweder:

H&R Federsatz (Tieferlegung 30mm)

oder

Eibach Pro Kit Federsatz holen (Tieferlegung 35mm)

Preislich liegen die gleich auf, welche sind den zu empfehlen, bzw. woran unterscheiden die sich?

moin

ja die eibach sind 20eus teurer aber na gut einen fehler machst du mit beiden nicht mußt halt nur sehen wie tiefs du es haben willst 30 oder 35mm:D die entscheidung liegt bei dir

aber schau in welchen zustand deine stoßdämpfer sind nicht das du dich nach 10000km ärgerst weil du neue stossdämpfer kaufen mußt dann am besten gleich ein komplettfahrwerk von h&r oder kaw

sind günstig um die 350-450euro

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 12:20

Ja schon klar, also ich nehme glaub ich die 30er, zwecks Dämpern, das Auto werd ich noch knapp 2 Jahre fahren - Dann kommt der Astra GTC ins Haus! Und ich denke solang dürften die Dämper schon mitmachen!

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