Kostet Abholung in Wolfsburg 400€???

VW Passat B6/3C

Hallo!

Mein Papa hat sich einen Passtat Variant R - line bestellt und da wir uns gern mal das Werk und Wolfsburg anschauen wollten, wollen wir ihn auch direkt abholen. Nun ist die Auftragsbestätigung gekommen, in der alles nochmal mit Preisen aufgelistet ist. Darunter auch 400 € für die Abholung. Daraufhin hat mein Papa beim Autohaus angerufen weil er gedacht hat dass das ein Fehler ist und sie uns die Überführung berechnet haben aber die sagten dass die 400€ für Essen und die Werksführung in Wolfsburg sind. Kann das sein??? 😕 oder ist das ein Fehler vom Autohaus? Fänd das ja ganz schön heftig wenn die für ne Abholung 400€ verlangen würden.

Grüße

Christina

30 Antworten

Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen.

Hoffe das wir trotzdem nach Wolfsburg fahren wobei mein Papa schon gemeint hat dass er sich ihn dann wohl zum Händler bringen lässt 🙁 weil unser alter Passat ja eh dort hin muss. Naja vielleicht bietet sich ja irgendwann so mal die Gelegenheit Wolfsburg zu besichtigen. Im Sommer werd ich mir eh mal das Audi Werk und das Museum anschauen.

@Passat R-line Edit.: Sorry es ist natürlich kein R-line sondern die R-line Edition.

Zitat:

Original geschrieben von christina_ko1987

Nun ist die Auftragsbestätigung gekommen, in der alles nochmal mit Preisen aufgelistet ist. Darunter auch 400 € für die Abholung. Daraufhin hat mein Papa beim Autohaus angerufen weil er gedacht hat dass das ein Fehler ist und sie uns die Überführung berechnet haben aber die sagten dass die 400€ für Essen und die Werksführung in Wolfsburg sind. Kann das sein???

"Überführungskosten" fallen bei Selbstabholung nicht an, wobei letztere für VW kostenrelevant ist (Zurverfügungstellung vor Ort etc.). Selbstabholung kostet demnach auch extra und wird im Vertrag auch extra ausgewiesen (und nicht erst bei der Bestätigung untergeschoben).

Und: wenn der Händler unbedingt auf die Selbstabholergebühr besteht, wird er eben beim Preis noch mehr gedrückt - in diesen Zeiten sind mehr als 20% Preisnachlass "drin" 😎

Zitat:

Ich zahle bei der Waschmaschine eben keine "Überführungskosten" die der Händler auch noch willkürlich festsetzen kann. Ich zahle den Endpreis. Dieser wird beworben, diesen kann man vergleichen. Wenn der Käufer ohnehin genötigt wird diese Kosten zu tragen, dann gehören die in den Endpreis mit rein und fertig. Alles andere ist doch nur die Leute verarscht.

Und ob jetzt VW-Selbstbeweihräucherungs-Autostadtmitarbeiter auch noch gezahlt werden müssen oder nicht ist mir herzlich egal. Auch die Mitarbeiter am Band müssen bezahlt werden, ohne dass ich das Einschrauben jeder Radschraube als Extraposten zuzüglich zum Endpreis des Autos zahlen muss. Mir wäre etwas weniger Tamtam bei der Auslieferung lieber, wenn man stattdessen bei Mängeln und Beschwerden mit dem Fahrzeug genauso gern gesehener Kunde bei VW wäre und genauso ernst genommen würde.

-> Als Antwort auf Deine Frage: JA es wäre mir lieber wenn die Fahrzeuge dadurch 300 Euro mehr kosten würden. Zahlen muss man's ja so oder so.

🙄

http://www.rp-online.de/.../ADAC-kritisiert-Ueberfuehrungskosten.html

http://www.bbv-net.de/.../...ngskosten-Abzocke-oder-Notwendigkeit.html

Die Artikel sind zwar schon etwas älter, am Grundproblem hat sich aber nichts geändert.

Verbraucherverbände fordern schon seit längerem einen Komplettpreis für die Abholung beim Hersteller. Dass eine optionale Überführung zum Vor-Ort-Händler einen Aufpreis bedeutet ist logisch und legitim. Es sollte aber zumindest die Möglichkeit einer 0 € Aufpreis-Abholung gegeben sein. Ob man diese dann nutzt, kann ja jeder individuell entscheiden. Leider geht das aber bei den meisten Herstellern nicht. Selbst die Abholung in Emden kostet meines Wissens dem VW-Händler eine Gebühr, und viele bestreiten sogar, dass es diese Variante überhaupt gibt ...

Ähnliche Themen

Na dann viel Spaß in Wolfsburg, und immer schön das Auto nach Beschädigungen Kontrollieren.

Wäre nicht das erste mal daß sich kleinere Beschädigungen reinschleichen. 😠

Bei meinem CC ware das auch 400 EUR - aber mit der Nacht fuer zwei im Hotel.
Am Ende kam wesentlich mehr bei raus.

Mein persoenliches Fazit: Nie wieder Autostadt! Jedenfalls nicht, um dort ein Auto zu holen denn bei Problemen zeigen sich alle schnell ratlos.

Siehe auch dazu mein Blogartikel.

Kurze Anmerkung:

entgegen aller Aussagen im Forum ist die Abholung in Emden nicht mehr billiger als in Wolfsburg.
Ich habe über Kontakte recherchiert, dass dem Händler der gleiche Preis von VW in Rechnung gestellt wird.
Was der Händler letztlich fordert ist tatsächlich Verhandlungssache, aber Emden sollte normalerweise soviel
kosten wie Wolfsburg.

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

Kurze Anmerkung:

entgegen aller Aussagen im Forum ist die Abholung in Emden nicht mehr billiger als in Wolfsburg.
Ich habe über Kontakte recherchiert, dass dem Händler der gleiche Preis von VW in Rechnung gestellt wird.
Was der Händler letztlich fordert ist tatsächlich Verhandlungssache, aber Emden sollte normalerweise soviel
kosten wie Wolfsburg.

Also doch Abzocke, wenn VW mindestens den Aufpreis von (nach Angaben hier) 400 Euro fordert, egal wo man das Auto abholt.

Man kann sich nicht dagegen wehren, es gibt keine Alternative.

Wieso eigentlich Abzocke ? Du bekommst doch einen Gegenwert dafür.

Und das Geld fordert nicht VW sondern der Händler und dieser kann gar kein Pauschalangebot machen weil die Kostenstruktur sich bei jedem Händler anders darstellt.

Bei meinem EU-Händler gibt es solch einen Müll nicht, sondern einen festen Endpreis und basta. Ist mir doch vollkommen wurst, wie der sich zusammensetzt, wenn man eh keine alternative hat!

Also wirklich alles nur Prospekt-Augenwischerei und sonst nichts, wenn die "(Zwangs-)Nebenkosten" fehlen. Amis, z.B, lassen sich so eine Vera*** jedenfalls nicht gefallen. Nur der dusselige Deutsche lässt sich gerne verschaukeln, wenn es um sein liebstes Kind geht. 😛

skaven

Hallo zusammen,

also ich habe im letzten Jahr (November) meinen CC auch in Wolfsburg abgeholt. Bei mir wurden lediglich 100€ in Rechnung gestellt ( Paketpreis incl. Übernachtung im Ritz Carlton). Kommt wahrscheinlich auf den Händler an :-))

Gruß Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wieso eigentlich Abzocke ? Du bekommst doch einen Gegenwert dafür.

Und das Geld fordert nicht VW sondern der Händler und dieser kann gar kein Pauschalangebot machen weil die Kostenstruktur sich bei jedem Händler anders darstellt.

Arbeitest Du bei VW?

Weiter oben im Text wurde geschrieben, dass VW dem Händler diese Kosten in Rechnung stellt, also schliesse ich daraus, dass VW diese Kosten fordert.

Zitat:

Original geschrieben von meggy11

Kurze Anmerkung:

kosten wie Wolfsburg.

Die Preislisten der Fahrzeuge kommen auch von VW. Wenn ich de facto keine Möglichkeit habe, das Auto zu dem Preis zu kaufen, der in der Preisliste steht (jetzt mal separat vom Käufer auszuhandelnde Rabatte aussen vor), dann ist das für mich eine große Verarsche.

Wie mein Vorredner schon schrieb, beim EU-Händler habe ich den Endpreis, den ich direkt vergleichen kann - da kommt keine Überführung hinzu und nur in seltenen Fällen geht ein Rabatt davon ab.

Vermutlich lassen sich die Deutschen einfach gern verarschen. Siehe auch Fliegen ab 19 Euro und irgendwie zahlt man am Ende dann doch 250 Euro für 2 Personen (überspitzt dargestellt, falls es einer nicht gemerkt hat)

Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung um die Ü-Kosten nicht: Ist doch scheißegal, was die Überführung oder Abholung kostet, unterm Strich steht auf meiner Rechnung ein Betrag und der ist wichtig für mich, denn den muss ich bezahlen. Ob der sich aus nur 1 oder 10 Positionen zusammensetzt, das was am Ende dabei rauskommt ist für mich entscheident. Und dieser Betrag kann ich, wenn ich möchte, mit anderen Angeboten vergleichen.

Das gleiche ist es doch, wenn jemand ein Auto kauft und Rabatt bekommt, gleichzeitig das Alte in Zahlung gibt. Hier zählt auch nur der Betrag, der aufgezahlt werden muss. Was der Neue kostet und was man für den Alten noch bekommt, das sind Beträge, die man dann ebenso wenig mit anderen Angeboten vergleichen kann. Der Aufpreis auf den Alten ist der Wert, den ich bezahlen muss, damit ich nen Neuen bekomme. Und nur der zählt.

Gruß Axel

Offensichtlich ist's nicht egal, denn sonst wären zumindest die Abholkosten im angebotenen Preis des Fahrzeugs enthalten. Oder welchen vernünftigen Grund gibt es, bei der Abholung des Wagens im Werk (z.B. Emden) bis zu 400 Euro (das waren mal etwa 800DM) extra abdrücken zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Offensichtlich ist's nicht egal, denn sonst wären zumindest die Abholkosten im angebotenen Preis des Fahrzeugs enthalten. Oder welchen vernünftigen Grund gibt es, bei der Abholung des Wagens im Werk (z.B. Emden) bis zu 400 Euro (das waren mal etwa 800DM) extra abdrücken zu müssen?

Na wo zahlt oder zahlte man denn 400 Euro für Abholung in Emden ? Ich hab 2006 wenn ich mich recht entsinne 85 Euro bezahlt.

Deine Antwort