ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse

Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:01

Hallo,

ich musste heute meinen Passat leider in die Werkstatt abschleppen lassen, da sich die elektronische Parkbremse nicht lösen ließ. Der Schalter war leider nicht Grund des Übels, sondern ein Stellmotor, der fest sitzt. Desweiteren müssen die Scheiben und Beläge erneuert werden, da diese verschlissen sind. Jetzt habe ich für diese Sachen einen Kostenvoranschlag über 1200,- von VW bekommen. Mir kommt das ehrlich gesagt etwas hoch vor! Hat von Euch jemand Erfahrung, was sowas kostet (Scheiben, Beläge und Bremssattel mit Stellmotor plus Einbau).

Beste Grüße,

Jörg.

Beste Antwort im Thema

Also hier sind Teile und Kosten welche Du brauchst.

Stellmotor für Bremssattelgehäuse und Anbauteile : 246,93€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen hinten: 93,18€

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen mit Verschleißanzeige vorne: 133,88€

oder

1 Satz Bremsbelag für Scheibenbremsen ohne Verschleißanzeige vorne: 102,94€

 

Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der Dir das einbaut kommst Du weitaus Günstiger bei weg.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 6:37

Also kann man da auch ruhig ein bisschen dran drehen.

Könnte man auch ohne den Stellmotor montiert zu haben fahren oder werden dann zusätzliche Fehler im Steuergerät gespeichert?

Viele Grüße, Jörg.

Dann gibt es nen fehler im steuergerät, da die aktuelle position im stg gespeichert ist. Spiel nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen rum. Du kannst damit ganz doll auf die Fresse fallen. Nachher hast nur unnötige mehrkosten.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 10:15

Nein, ich spiele nicht daran rum. Die rechte Seite ist ja in Ordnung und auf "Parkbremse lose" gestellt.

Muss man nicht die linke Seite auch bis zum Endpunkt "lose" stellen, damit beide in der selben Position sind? Oder stellt sich das automatisch ein?

Ich hatte noch vor zu prüfen, ob Spannung an dem Stecker zum Stellmotor anliegt, wenn man den Schalter betätigt, aber dafür muss der Motor ja getrennt sein. Das geht dann also nicht, wenn man sich dadurch Fehler im Steuergerät einhandelt.

Viele Grüße,

Jörg

Nein musst Du nicht. Wenn Du den neuen motor dran hast und auf Stellmotoren Zurückfahren via Diagnosegerät gehst stellen se sich via Steuergerät selbstständig zurück.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 10:59

Ein Diagnosegerät habe ich leider nicht. Gibt es eine Möglichkeit ohne Diagnosegerät?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jörg.

Leider nicht.

Da Du das Steuergerät nicht anders zurücksetzen kannst.

Und es muss zurückgesetzt werden wenn du z.B. neue Beläge drauf machst oder halt die Kolben zurückfahren willst.

Du wirst nicht drum rum kommen einen VCDS user oder den Freundlichen um hilfe zu bitten.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:15

Ich möchte ja erstmal nur die Parkbremse wieder in Gang bringen, Beläge bleiben erstmal drauf. Die Stellung des Kolbens ist unverändert die alte, ich weiß nur nicht, ob diese Stellung gleich der auf der anderen Seite ist (hier funktioniert noch alles und die EPB ist gelöst).

Kann ich überprüfen, ob am Stecker Spannung anliegt (EPB betätigen ohne Stellmotor am Stecker) ohne weitere Fehlereinträge zu erzeugen, die ich selbst nicht löschen kann?

Vielen Dank, Jörg.

Du kannst am Stellmotor testen ob der Läuft indem du dir ne Autobaterie nimmst und zwei kabel von dieser an die Stecker des Motors hälst.

Am stecker wird strom ankommen. Sonst würde ne Fehlermeldung mit Stromkreis kommen glaub ich.

Ich denk mal im motor wird der Drehmomentssensor nicht mehr funktionieren.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 13:27

Der Stellmotor läuft, das hab ich mit einem Netzteil geprüft. Im Stellmotor ist doch kein Sensor (der Stecker hat doch nur + und - Pol) oder?! Das Steuergerät wird doch den Strom zum Stellmotor messen dachte ich.

Viele Grüße,

Jörg.

Doch da gibt es nen Drehmomentsabschalter. Sonst würde der Motor ja immer weiter versuchen zu drehen auch wenn der kolben schon am anschlag ist.

Es gibt auch eine Dementsprechende Fehlermeldung wenn das Drehmoment nicht erreicht wird.

zumindestens gab es diese Fehlermeldung bei mir als der motor frei gedreht hat weil der 6kant völlig ausgefressen war.

Und Irgendwoher muss er ja die Drehmomentwerte her bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 14:25

Ich denke, dass der Strom im Steuergerät gemessen wird und wenn der Kolben am Anschlag ist steigt die Stromstärke an. Dann gibt es einen Schwellwert, ab dem abgeschaltet wird. Wenn zuwenig Strom fließt, also keine Last am Motor hängt gibt es eventuell die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Einen Sensor hab ich jedenfalls in dem Stellmotorgehäuse nicht gesehen und der bräuchte ja auch elektrische Anschlüsse.

Ich werde einfach den Stellmotor wieder einbauen und mal versuchen die EPB zu betätigen, mal schauen was passiert.

Viele Grüße,

Jörg.

Mach das.

Zur not wenns nicht geht kannst ja versuchen Den Zylinder selbst zurück zu drehen. (letzter weg)

Weil wenn der wirklich im Arsch ist brauchst Du eh nen neuen Sattel. und den gibts nur im Verbund mit nem Stellmotor.

Was meiner Meinung nach recht obskur ist da es den Stellmotor einzeln gibt aber den Sattel nicht ohne Motor.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:20

Habe den Stellmotor wie in dem folgenden Beitrag beschrieben neu geschmiert und momentan funktioniert auch alles: http://www.motor-talk.de/forum/epb-stellmotor-repariern-t3745864.html

Den Schritt mit der Unterlegscheibe habe ich allerdings weggelassen.

Die Fehlermeldung ist auch nicht mehr vorhanden, nachdem ich mit angezogener Parkbremse losgefahren bin und diese sich automatisch gelöst hat. Kann aber auch sein, dass das Zufall war und man nur einfach mehrmals die Parkbremse betätigen muss. Ich habe nach dem Einbau des Motors an den Bremssattel die Funktion der EPB mit einer externen Batterie getestet (Parkbremse anziehen und lösen). Die rechte Seite (die war in Ordnung) war lose, so dass ich versucht habe die linke Seite auch in etwa die selbe Stellung zu bringen (erst mit der externen Batterie die Bremse festgezogen und dann ca. 2s in die andere Richtung laufen lassen und die Bremse somit gelöst).

Ich bin mal gespannt, ob die Sache langfristig funktioniert.

Viele Grüße,

Jörg.

Hast Du auch den Riss im gehäuse zu gemacht?

Ich hab Ihn nachträglich mit einer 2 komponentendichtung zu gemacht.

am 10. Januar 2013 um 20:35

Fahr zwar die meiste zeit mit meinen 2 auto ( Okatvia ) .. aber is jetzt der 2te winter, und sie funktionieren noch immer.

Denke schon das, das gehäuse gehalten hat mitn Epoxid Kleber.

Ich frag mich eher wie lange die kleinen zahnriemen überleben!!!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kostenvoranschlag für Stellmotor der elektronischen Parkbremse