Kostenvoranschlag B-Service nur mit Service Code

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen

Mein C180 zeigt mir an, dass er nun den B-Service haben möchte.
Hierfür wollte ich mir ein Angebot von einem Mercedes-Autohaus in meiner Nähe machen lassen.
Als Antwort bekam ich, dass ein Kostenvoranschlag nur nach Auslesen des Service-Codes möglich sei.
Hierfür müsste ich mit dem Wagen erst mal vorbei kommen.

Meine Frage: Ist dies bei Mercedes so üblich?
Ich kenne das von BMW her in der Form nicht.
Eigentlich sollte der Serviceumfang ja standardisiert sein und mit Angabe des KM-Standes somit für das Autohaus möglich sein, festzustellen was gemacht werden muss.

Oder bin ich da komplett falsch gewickelt?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte im Oktober 2017 einen Motorschaden mit meinem W204 250 Benziner.
Fahrzeug hatte Junge Sterne Garantie und wurde immer bei Mercedes gewartet. Ich habe das Öl immer selbst angeliefert, natürlich gemäß den Freigaben.
Die Kosten für den Austauschmotor wurden komplett von Mercedes übernommen. Es stand auch nie zur Debatte, ob das Öl selbst angeliefert wurde oder ob es das Öl aus der Werkstatt war.
Soviel zum Thema Motorschaden und Kostenübernahme. Ob alle Mercedes Werkstätten es so handhaben kann ich nicht garantieren.
Es ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Plus-PAket:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=616540

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'B1 Service Umfang Pflicht' überführt.]

was wurde bei euch im B Service denn alles erledigt? Filter, Bremsflüssigkeit, Öl und was noch? Fährt jemand einen C63s amg und kann berichten?

bei mir ist jetzt nämlich auch service fällig.
werkstattcode: E0E , B1

Ich habe heute ein Angebot in Höhe von 545,15€ erhalten! Ist der Preis unverschämt, oder bin ich einfach geizig?

Da ist doch bestimmt das "Plus" Paket enthalten, und so Späße wie Scheibenwischer für 60 Euro? Mit Öl denke ich mal ist das ein durchschnittlicher Preis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:01:38 Uhr:

Ich habe heute ein Angebot in Höhe von 545,15€ erhalten! Ist der Preis unverschämt, oder bin ich einfach geizig?

Super, wie soll man das Beurteilen? Großer Service, kleiner Service, welche Zusatzarbeiten, für was für ein Modell überhaupt?

Anhand deiner Angaben kann es ein Schnapper sein oder aber auch Wucher

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 11. Januar 2018 um 11:42:36 Uhr:

Da ist doch bestimmt das "Plus" Paket enthalten, und so Späße wie Scheibenwischer für 60 Euro? Mit Öl denke ich mal ist das ein durchschnittlicher Preis.

Das Plus-Paket beinhaltet nicht den Wechsel der Wischblätter. Wenn die fällig sind kommt der Betrag noch dazu.

P.S. Service "B" incl. Plus-Paket (das musste ich dazu ordern, da Werkstatttest), Öl, Ersatzfahrzeug und neuen Wischblättern 549,49€, bei einer NL.

Zitat:

@Pr0ph schrieb am 11. Januar 2018 um 11:42:36 Uhr:

Hast recht, diese Dinge sind enthalten.

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 11. Januar 2018 um 11:51:55 Uhr:

Zitat:

Super, wie soll man das Beurteilen? Großer Service, kleiner Service, welche Zusatzarbeiten, für was für ein Modell überhaupt?

Anhand deiner Angaben kann es ein Schnapper sein oder aber auch Wucher

Sorry! Du hast natürlich Recht! Werde ich korrigieren!

Zitat:

Beschreibung Ihr Preis (EUR)
Service B mit Plus-Paket durchführen 452,46
• Zustand der Fahrzeugaußenseite prüfen
• Zustand der Frontscheibe prüfen
• Zustand der Wischerblätter prüfen
• Kühlmittelstand Hauptkreislauf prüfen
• Zustand und Profiltiefe der Reifen beurteilen
• Zustand der Bremsbeläge beurteilen
• Zustand der Bremsscheiben beurteilen
• Zustand der Fahrzeugunterseite prüfen (optional)
• Warn- und Funktionsleuchten im Kombiinstrument prufen
• Signalhorn auf Funktion prüfen
• Kartendatenstand aus Navigationssystem auslesen, Aktualisierung prüfen
Wartungsdaten aus Kombiinstrument auslesen, notieren und Serviceanzeige
zurücksetzen

• Parfümflakon des Beduftungssystems auffüllen (Ausstattungsabhängig)
• Bremsentest auf Prüfstand durchführen
• Bremsanlage - Flüssigkeitsstand prüfen
• Luftklappe Motorraum prüfen (AMG)
• Außenbeleuchtung auf Funktion prüfen
Leuchtweitenregulierung auf Funktion prüfen (Fahrzeuge mit dynamischen LED-
Scheinwerfern oder Leuchtweiteregler am Schalter Außenbeleuchtung)

Scheinwerfereinstellung prüfen, richtigstellen (Bei Fahrzeugen mit Niveauregelung
oder dynamischen LED-Scheinwerfern, ist das Einstellen der Scheinwerfer als
Zusatzarbeit zu verrechnen)

• Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage - Funktionskontrolle
• Aktivkohle-Staubfilter erneuern
• Starter prüfen (Hybrid)
Ladekabel und Fahrzeugsteckdose auf mechanische Beschädigung prüfen (Hybrid
Plus)

• Leuchten im Kombiinstrument und Innenbeleuchtung prüfen
• Reifendruck richtigstellen
Reserverad Reifendruck prüfen, richtig stellen oder Reifendichtmittel TIREFIT -
Verfallsdatum prüfen

Verbandstasche - Verfallsdatum prüfen
• Kofferraumbeleuchtung auf Funktion prüfen
• Scheibenwaschanlage - Flüssigkeitsstand prüfen, richtigstellen
• Motor: Öl- und Filterwechsel
Staubfilter erneuern 32,75
AdBlue® auffüllen 59,94
Ihr Gesamtpreis (EUR) 545,15

Dann fülle doch den AdBlue-Tank für 0,55 Euro/Liter vor dem Service auf. Zudem kannst du dir das Pluspaket schenken. Den Reifendruck prüfen und den Wischwassertank auf Befüllung prüfen bekommt man auch selber hin. Schon ist ein Hunderter von deinem Kostenvoranschlag weg. Wenn du dann die Kosten für AdBlue und ggf. Wischwasser gegenrechnest, dürfte immer noch eine Ersparnis von um die 70 Euro bleiben.

Dann muss man sich als Laie natürlich auch zutrauen, die Funktion der Glühlampe im Kofferraum fachgerecht überprüfen zu können... Man sieht, ohne Plus - Paket bleibt ein unkalkulierbares Restrisiko...

Ich hatte gestern den Service B mit Plus Paket für meinen C180 machen lassen. Mit 25% Rabatt auf das Öl bin ich bei 370€ rausgekommen. Ohne Ersatzwagen, das geht in Berlin auch mal mit den Öffentlichen.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 11. Januar 2018 um 17:16:38 Uhr:

Dann fülle doch den AdBlue-Tank für 0,55 Euro/Liter vor dem Service auf. Zudem kannst du dir das Pluspaket schenken. Den Reifendruck prüfen und den Wischwassertank auf Befüllung prüfen bekommt man auch selber hin. Schon ist ein Hunderter von deinem Kostenvoranschlag weg. Wenn du dann die Kosten für AdBlue und ggf. Wischwasser gegenrechnest, dürfte immer noch eine Ersparnis von um die 70 Euro bleiben.

Stimmt natürlich. Danke für die Vorschläge.

Zitat:

@helmutyx59 schrieb am 11. Januar 2018 um 17:35:41 Uhr:

Dann muss man sich als Laie natürlich auch zutrauen, die Funktion der Glühlampe im Kofferraum fachgerecht überprüfen zu können... Man sieht, ohne Plus - Paket bleibt ein unkalkulierbares Restrisiko...

Hahaha, guter Kommentar.

Welches Öl könnt Ihr mir empfehlen?

Deine Antwort